Empfehlungen
Fanshop
Letzte Beiträge
Semis' Sammlung von Verbrechen / Kriminalfällen
Der 11.9. Verschwoerungs Aufklärungs Thread
Dmitri Medwedew und die Zukunft Russlands
lustige Links
ÖFF!ÖFF! und TüTü
Verschwörungstheorie - Kritik, Infos, Aufklärung
Wasserauto...Sinnvoll?
interessante Links
David Icke/Arizona Wilder & Josef Mengele
TV Telemedial
Terror und regulärer Widerstand. Was ist was?
Religiöse Absonderlichkeiten

[ Zum Forum ]
Hauptmenü
Archive

· Reviews
· Redaktions-Artikel
· Blog der Redaktion
· Kriegsarchiv
· Terrorarchiv
· Lexikon
· Periodensystem
· Web Links
Community

· Forum
· Banner
· Ask1-Fan Shop
· Ask1-Amazonshop
· Kalender
· Impressum
Fanshop
P2 black masonry / XXIII vorn/hinten Digitaldruck
19,99 EUR
Ask1 WebTip:
www.polygonismus.de

www.weltverschwoerung.de
Ask1-Kalender
<< Mai 2008 >>
M D M D F S S
      1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
Neues Ereignis übermitteln
06.06
• Ask1 hat Geburtstag
Werbung
Werbung
Login
Jetzt gratis registrieren

Werden Sie Ask1-Mitglied und diskutieren Sie in unseren Foren.

Log-in für registrierte User
Benutzername
Passwort
(Registrieren)

Einloggen / Neuanmeldung
Henryk M. Broder

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Printmedien/Mediendiskussion
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Henryk M. Broder ...
... nervt.
23%
 23%  [ 4 ]
... ist super.
5%
 5%  [ 1 ]
... nervt, hat aber trotzdem recht.
5%
 5%  [ 1 ]
... geht mir am verlängerten Rückgrat vorbei.
35%
 35%  [ 6 ]
Wer?
29%
 29%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 17

Autor Nachricht
Simple Man
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Redakteur
Redakteur

Anm.Dat: Nov 04, 2004

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skype Messenger ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 1:14 pm    Titel: Henryk M. Broder Antworten mit Zitat

So, damit der Eva Herman-Thread nicht weiter OT geht und man ja auch mal direkt über Herrn Broder diskutieren kann:

Wie ist eure Meinung zu Henryk M. Broder? Ist er einfach nur polemisch? Hat er eigentlich meistens recht? Oder hat er recht und könnte trotzdem weniger polemisch sein? Oder ist er einfach nur populistisch? Nervt er? Lest ihr ihn gerne? Oder kommt das einfach nur auf den Artikel/den Beitrag/das Buch an?

Wer ihn nicht kennt:
Wikipedia-Eintrag über Broder
Henryk-broder.com
Interview mit Broder

Ein_Liberaler
Inventar

Anm.Dat: Sep 14, 2003

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn er so richtig vom Leder zieht (Und das kann er! Chapeau!), dann sind seine Ergüsse für mich entweder unlesbar, wenn ich nämlich nicht mit ihm übereinstimme, aber keine Möglichkeit zu einem Dialog mit ihm habe, oder verursachen mir, wenn ich mit ihm übereinstimme (wobei ich nicht weiß, wann zuletzt), einen Anflug von schlechtem Gewissen. Deshalb habe ich auch darauf verzichtet, "Hurra, wir kapitulieren" zu lesen.

Politisch werde ich nie mit ihm übereinkommen, und mit jemandem, der seine Überzeugungen so pointiert, ohne Rücksicht auf Verluste und, wie mir scheint, ohne den geringsten Anflug von Zweifel vertritt, halte ich einen vernünftigen Dialog für schwer möglich.

Wenn ich zufällig auf seiner Linie liege und er sich zurückhält, dann kann ich seine Artikel, wie den zum Nazometer, nur unterschreiben.

Aphorismus
Consigliere

Anm.Dat: Dec 22, 2004

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Geht mir ähnlich, wenn auch etwas anders. Wenn ich seiner Meinung bin, macht es mir richtig Spaß seine Artikel zu lesen, gerade weil er ohne mit der Wimper zu zucken und oftmals auch sehr derbe austeilt. Das ist schlechterdings unterhaltsam. Nur: Ernst nehmen kann ich ihn, im Gegensatz zu vielen Positionen, die er vertritt, nicht. Ich glaube aber auch gar nicht, dass es sein Anspruch ist, in Sachen Seriösität ernst genommen zu werden. Er ist der Hofnarr des Spiegel und diese Rolle füllt er gut aus.

"hurra, wir kapitulieren!" ist dafür ein Paradebeispiel. Sprachlich teilweise unsauber formuliert, aber nichts desto trotz von der Grundposition her besser durchdacht als vieles, was besser formuliert daher kommt. Wobei er sprachlich überaus gewand ist - er setzt es nur von Zeit zu Zeit nicht ein. Bei ihm wird in Sachen Judentum/Nationalsozialismus noch und nöcher differenziert, aber Islam und Islamismus wild durcheinandergeworfen. Das wird es denen, die seine jeweiligen Positionen und Positionierungen nicht nachvollziehen können, nahezu unmöglich machen, ihn zu lesen.

Broder will nicht diejenigen aufrütteln, die anderer Meinung sind als er, sondern die, die ohnehin schon wie er denken, radikalisieren. In der Frage, wie man mit dem erstarkenden Islamismus umgehen soll, kam das sehr gelegen - es war notwendig. Das ist ein Verdienst, den man ihm nicht nehmen kann.

Neulich gab es auf Phoenix eine Talkrunde mit Henryk M. Broder, Martin Sonneborn (ehemaliger Chefredaktueur der Titanic und Vorsitzender der Partei) und ein paar anderen Gästen zum Thema Satire, die mir sehr gut gefallen hat. Wenn jemand zufällig eine Ahnung hat, ob es davon irgendwo im Internet einen Mitschnitt gibt, würde ich mich darüber sehr freuen!

Simple Man
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Redakteur
Redakteur

Anm.Dat: Nov 04, 2004

Skype Messenger ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.phoenix.de/152854.htm ...das? grübel

Aphorismus
Consigliere

Anm.Dat: Dec 22, 2004

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz genau das, thx a lot! Razz

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Printmedien/Mediendiskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.