| |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: Fr Nov 09, 2007 9:36 pm |
|
|
Und an den Co2 Ausstoß denkt wieder niemand.
_________________ "I am you! I am talking to you from a future phone!
Btw sell all your gasoline stocks. Everything now runs on potatoes!" |
|
dkR Moderator

Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 4760 Wohnort: Magrathea
|
|
|
Angel of Seven Board Engel
 Anm.Dat: Jul 23, 2002 Beiträge: 2781 Wohnort: Heaven, Earth and Hell

|
Verfasst am: Fr Nov 09, 2007 10:57 pm |
|
|
Erst mal ausprobieren, ob ich eins davon grafisch irgendwie nachmachen kann. Dann sehen wir weiter. Klumpige Lakritz-Brösel auf einem schmuddelweißen Leintuch angehäuft als Negativ und dann mit 3% psychedelic-Blue-Rendering müsste so ähnlich aussehen.
Wozu wird das Hubble denn sonst benutzt, wenn nicht zum Abscannen und Fotografieren, das wäre meine Frage. Ist es in Wirklichkeit ein Dixie-Klo für Gestrandete, die zufällig auf einem Stück Weltraumschrott vorbei kommen? 
|
|
InsularMind Inventar
 Anm.Dat: Dec 09, 2003 Beiträge: 877 Wohnort: Solar System, Terra,Europe, Germany, Kiel
|
Verfasst am: Fr Nov 09, 2007 11:35 pm |
|
|
| Zitat: | | Hohoho. Hubble hat die Monopolstellung, die Kosten dürften astronomisch sein. |
Die Kosten sind freilich astronomisch, aber im grossen und ganzen längst bezahlt: Europäische Forschungseinrichtungen haben z.B. einen bestimmten Anteil zugesicherter Beobachtungszeit, der als Gegenleistung für die damalige finanzielle Beteiligung der ESA zugestanden wird.
Die Tatsache, dass eher Beobachtungszeit vermietet wird und Forschungseinrichtungen selber Bilder schiessen, macht aber die Idee von Fälschungen eigentlich noch absurder.
_________________ "Wenn ich sicher wüsste, dass jemand in mein Haus käme, mit der festen Absicht, mir Gutes zu tun, würde ich um mein Leben laufen." - H.D. Thoreau, Walden |
|
agentP Grand Poobah
 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 7821 Wohnort: Firecracker Lounge

|
Verfasst am: Sa Nov 10, 2007 2:30 am |
|
|
Frage an den TE:
Glaubst Du, dass nur die Bilder gefälscht sind oder glaubst Du, dass das ganze "Hubble Projekt" ein Fake ist?
Denn ich versteh nich so ganz was am Hubble Teleskop so phantastisch sein soll wenn man die ganze High Tech da drin mal aufs Wesentliche reduziert.
- Im Prinzip ist das Hubble ja nix anderes als ein Satellit der um die Erde kreist
-> Fazit: Sollte technisch machbar sein sonst wär Sat-TV schon n guter Fake
- Der Satellit isn Teleskop wie man Sie auch auf der Erde hat (Spiegelteleskop)
-> Fazit: Gibts, da wohl fast jeder schon mal durch son Ding durchgeschaut hat
- Mit Hubble kann man das Gesehene abfotografieren und dadurch die uns bekannten Bilder entwickeln
-> Fazit: Fotos gibts, basta
So, also ham wir n fliegendes Teleskop welches auch noch Fotos machen kann.
Alles Dinge die man mit unserem technischen KnowHow bewerkstelligen kann.
Warum baut/baute man sowas?
Neugierde und Wissensdurst. Die Menschheit schaut doch schon seit Anbeginn der Geschichte in den Himmel und versucht zu verstehen und zu deuten was da vor sich geht. Es wurde schon immer beobachtet und irgendwann dann auch fotografiert. Und die Technik wurde immer besser.
Warum sollte also ein Neugieriger Mensch bzw. Wissenschaftler nicht die technischen Möglichkeiten nutzen um Einblicke in Welten zu bekommen, die zwar bereits bekannt waren, nun aber mit viel besseren Methoden erforscht werden können? Für mich ist das eine logische Abfolge.
Nun noch die Frage wie Fotos von so unglaublicher Entfernung entstehen können?
Das kann man mit der extrem hohen Belichtungszeit erklären.
Ist ja nicht so, dass man Hubble auf einen leeren Bereich im All richtet und mal kurz ein Foto macht. Die Belichtungszeit beträgt bei den Deep Fields um die 10 Tage!! So kann noch sehr weit entfernte und schwache Strahlung/Licht eingefangen werden.
Und wieso fliegt das Ding im All?
Wegen der besser aufgelösten Bilder. Die Fotos, welche von der Erde aus geschossen werden, werden durch unsere Atmosphäre "verwischt". Es entstehen keine klaren Bilder von weit entfernten Objekten. Das All hingegen ist "leer" und es entstehen klare Bilder.
So, sorry wenn ich jetzt ein paar mit altbekannten Details gelangweilt habe. Aber wenn ich das alles weiss, wieso sollten dann solche Bilder gefaked sein? Man hat, wohl unbestreitbar, die technischen Möglichkeiten soetwas zu bauen und man hat weltweit mehr als genug "Neugierige" die Wissen wollen was da draußen vor sich geht.
Also: Wer hätte irgendetwas davon wenn man die Bilder des Hubbles künstlich herstellen würde? (Denn man kann sie ja eben mit unseren Möglichkeiten auch "real" aufnehmen!)
Oder sind einfach nur die Amis schuld, die mal wieder die Welt in die Irre führen wollen um ihren Masterplan zu verdecken ?
Gruß,
Sabberhirn
|
|
Sabberhirn Forensianer
 Anm.Dat: Dec 24, 2004 Beiträge: 46 Wohnort: Springfield, Groß-USA
|
|
|
shechinah Forensianer
 Anm.Dat: Feb 18, 2005 Beiträge: 1031 Wohnort: et in arcadia ego...

|
Verfasst am: Sa Nov 10, 2007 8:34 am |
|
|
| Zitat: | | Hubble gibt es gar nicht. Alle Bilder sind in Photoshop entstanden. |
Und wenn internationale Forscher Beobachtungszeit mieten, dann erstellen die Mitarbeiter der NASA in Echtzeit und jubeln sie Ihnen unter?
_________________ "Wenn ich sicher wüsste, dass jemand in mein Haus käme, mit der festen Absicht, mir Gutes zu tun, würde ich um mein Leben laufen." - H.D. Thoreau, Walden |
|
agentP Grand Poobah

|
Verfasst am: Sa Nov 10, 2007 10:47 am |
|
|
| Zitat: | | Und wer hätte bitte was genau davon die Bilder zu faken? |
Folgende Tatsache vorausgesetzt: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
Eindrucksvolle Bilder aus dem Weltall, können bemannte und unbemannte Raumflüge, den Einsatz von Sateliten und Teleskopen evtl. besser beim Geldgeber / Steuerzahler rechtfertigen. Somit hätten die Geldgeber ein finanzielles Interesse.
Die Nasa selbst, Regierungen oder auch das Militär könnten ein Interesse daran haben spektakuläre Bilder zu veröffentlichen, um Geldquellen zu erschließen.
Vielleicht auch Religionen, die so einen besseren Eindruck der Schöpfung vermitteln können.
Eine Sensation wäre die Tatsache, dass die Hubblebilder am Computer entstanden sind auf jeden Fall. Vermutlich wäre die ganze zivilisierte Welt ( bis auf wenige Ausnahmen ) daran interessiert und darüber bestürzt.
Dem Fälscher selbst wäre es gelungen aufzuzeigen, das man für derartige Bilder kein Millionenschweres Teleskop ins All schicken müsste. Somit könnte ich mir vorstellen, dass so jemand auch in die Geschichtsbücher eingehen könnte.
Vielleicht wären die Bilder dann auch für jedermann bezahlbar.
| Zitat: | Aber ich bezweifle, dass man mit den Hubble-Photos so viel Kohle machen kann, dass sich der Aufwand lohnt.
|
Gut, dass ist wohl eine Geschmackssache. Der eine hängt sich Wasserfälle und Köpfe in sein Umfeld und manche träumen vielleicht von schönen Sternenbildern, die sicherlich in guter Qualität und Größe eine Menge Geld kosten dürften.
| Zitat: | Was meint ihr was der Forschungsetat für Massenvernichtungswaffen auf der Erde ausmacht?
|
Astronomie und Rüstung könnten mehr zusammenhängen als geahnt?
| Zitat: | | versteht mich hier überhaupt einer? |
Schon.
| Zitat: | | Erst mal ausprobieren, ob ich eins davon grafisch irgendwie nachmachen kann. |
Das wäre ein superansatz. Bitte zeig mal her... die Ergebnisse. Ob die Größe dabei eine Rolle spielt, wie groß sind wohl die Hubblebilder, kann man davon Fototapeten in ausgezeichneter Qualität drucken, was würde wohl so ein Bild kosten?
| Zitat: | | Die Kosten sind freilich astronomisch, aber im grossen und ganzen längst bezahlt |
Für mich ist es vorstellbar, dass noch viel mehr Geld gebraucht wird. Wenn nicht für Hubble direkt, dann evtl für sehr verwandte Projekte, die mit dem Hubble-Erfolg begründet werden.
Danke @Sabberhirn für die wichtige Zusammenfassung.
|
|
kante Eröffner des Threads
 Mitglied
 Anm.Dat: Nov 06, 2006 Beiträge: 73
|
Verfasst am: Sa Nov 10, 2007 11:01 am |
|
|
| Zitat: | | Vielleicht wären die Bilder dann auch für jedermann bezahlbar. |
Wie wäre es mit kostenlos?
klick
ws
Edit: Abgesehen davon. Wäre es nicht ziemlich unsinnig ein paar Fotos zu faken, um "Geld zu sammeln" und zugleich Milliarden für eine Weltraumstation und Shuttlemissionen auszugeben? Wer Menschen ins All schießen kann, kann wohl auch ein Teleskop in die Umlaufbahn bringen.
_________________ "„Endlich mal ein Schwarzer, der sich ausdrücken kann, intelligent und sauber ist und auch noch gut aussieht.“ - Joe Biden über Barack Hussein Obama 2007 |
|
Winston_Smith Inventar
 Anm.Dat: Mar 15, 2003 Beiträge: 3734 Wohnort: Paris - Im weißen FIAT UNO...

|
Verfasst am: Sa Nov 10, 2007 11:36 am |
|
|
Perfekt, solch eine Seite habe ich gesucht. Vielen Dank. Nicht im Traum hätte ich mir vorstellen können, dass es Original Hubble Bilder zur freien Verwendung ( ohne copyright ) gibt.
Werde ab jetzt dort mal ein bisschen rumstöbern.
Dankeschön, Gruß
kante
|
|
 Mitglied
|
Verfasst am: Sa Nov 10, 2007 11:45 am |
|
|
Kein Ding. Und wenn Du magst, kannst Du sogar sehen wo sich das Hubble gerade befindet:
guckst du
ws
_________________ "„Endlich mal ein Schwarzer, der sich ausdrücken kann, intelligent und sauber ist und auch noch gut aussieht.“ - Joe Biden über Barack Hussein Obama 2007 |
|
Winston_Smith Inventar

|
Verfasst am: Sa Nov 10, 2007 12:06 pm |
|
|
orginell -)
Nicht, dass ich noch falsche "Tatsachen" verbreite; Natürlich sind bei fast allen Bilder immer die Urherberrechte zu beachten.
| Zitat: | | Wie wäre es mit kostenlos? |
Irgendwie erscheint mir die Qualität und Auflösung nicht qualitativ genug, denke ich z.B. an Fototapeten.
kante
|
|
 Mitglied
|
Verfasst am: Sa Nov 10, 2007 12:15 pm |
|
|
| Zitat: | Gut, dass ist wohl eine Geschmackssache. Der eine hängt sich Wasserfälle und Köpfe in sein Umfeld und manche träumen vielleicht von schönen Sternenbildern, die sicherlich in guter Qualität und Größe eine Menge Geld kosten dürften.
[...]
Irgendwie erscheint mir die Qualität und Auflösung nicht qualitativ genug, denke ich z.B. an Fototapeten. |
Die Hubble-Bilder werden ja nicht geschossen um Fototapeten oder Poster zu machen, sondern von Wissenschaftlern für Wissenschaftler und die werden schon die hochauflösenden Originale haben. 
|
agentP Grand Poobah

|
Verfasst am: Sa Nov 10, 2007 12:41 pm |
|
|
| Zitat: | | Die Hubble-Bilder werden ja nicht geschossen um Fototapeten oder Poster zu machen |
Vielleicht besteht ja ein Interesse an Postern ( besser als die bisher veröffentlichten Hubble - Bilder in Übergröße und keiner weiß wo´s die gibt
| Zitat: | | und die werden schon die hochauflösenden Originale haben. |
Oder auch nicht und wenn ja, wie kommt man da als "Normalsterblicher" an solche bilder dran?
Gruß
kante
|
|
 Mitglied
|
Verfasst am: Sa Nov 10, 2007 12:57 pm |
|
|
| Zitat: | | Vielleicht besteht ja ein Interesse an Postern ( besser als die bisher veröffentlichten Hubble - Bilder in Übergröße und keiner weiß wo´s die gibt |
HERRJEMINE!
Tapeten
ws
|
Winston_Smith Inventar

|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|