| |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: Fr Nov 09, 2007 1:01 pm |
|
|
seit einiger Zeit stelle ich mir die Frage ob die Hubble-Bilder eher gefakt als fotografiert sind.
Können solche fantastischen Bilder - die angeblich Millonen Lichtjahre in die Vergangenheit fotografiert wurden - von einem, mit Menschenhand geschaffenen Teleskops "geknippst" worden sein?
Oder könnten dahinter vielmehr ein Heer guter Grafiker stecken?
Wären DAS dann überhaupt GUTE Grafiker, oder ist es vielleicht gar nicht so schwierig ebenbürdige Bilder zu kreieren?
Habt Ihr Informationen, Meinungen oder vielleicht sogar links zu Bildern aus dem Weltall, die künstlerisch entstanden sind?
Hubble - Bilder u.a. auf http://hubble.nasa.gov/
|
|
kante Eröffner des Threads
 Mitglied
 Anm.Dat: Nov 06, 2006 Beiträge: 73
|
Verfasst am: Fr Nov 09, 2007 1:06 pm |
|
|
Und wer hätte bitte was genau davon die Bilder zu faken? Und wie bringt man tausende Astronomen weltweit, die mit solchen Bildern arbeiten, dazu den Mund zu halten? Oder denkst du selbst die lassen sich täuschen?
_________________ "Wenn ich sicher wüsste, dass jemand in mein Haus käme, mit der festen Absicht, mir Gutes zu tun, würde ich um mein Leben laufen." - H.D. Thoreau, Walden |
|
agentP Grand Poobah
 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 7821 Wohnort: Firecracker Lounge

|
Verfasst am: Fr Nov 09, 2007 1:10 pm |
|
|
nun ja, die Bilder kommen immerhin aus nur einer Quelle. Ich erinnere vorsichtig an die Bilder der Mondlandung.
Wer was davon hätte und hat, in die Vergangenheit zu fotografieren und diese Bilder unseres Universums zu veröffentlichen?
Die Liste würde bestimmt lang. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte heisst es doch, oder?
|
|
 Mitglied
|
Verfasst am: Fr Nov 09, 2007 1:13 pm |
|
|
Ich komme trotzdem nicht drauf, wer etwas von solchen Fälschungen haben sollte.
_________________ Taxation with representation still sucks. |
|
Ein_Liberaler Inventar
 Anm.Dat: Sep 14, 2003 Beiträge: 6889
|
Verfasst am: Fr Nov 09, 2007 1:30 pm |
|
|
Ihr seid doch so informiert, gerade Ihr zwei und deshalb freue ich mich, dass Ihr Euch (wenn auch nur ganz am Rande) mit meiner Frage beschäftigt.
Habt Ihr denn eine Antwort auf Eure gemeinsame Frage?
Mir fällt dazu nur ein, dass Ihr den gesamten Sinn und Zweck von Weltraumbildern in Frage stellt, kann das sein?
Helft mir auf die Sprünge, bitte.
|
|
 Mitglied
|
Verfasst am: Fr Nov 09, 2007 1:49 pm |
|
|
Eigentlich nur den Sinn von gefälschten Weltraumbildern.
_________________ Taxation with representation still sucks. |
|
Ein_Liberaler Inventar
 Anm.Dat: Sep 14, 2003 Beiträge: 6889
|
|
|
Angel of Seven Board Engel
 Anm.Dat: Jul 23, 2002 Beiträge: 2781 Wohnort: Heaven, Earth and Hell

|
|
|
antimagnet Moderator

Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 8903
|
Verfasst am: Fr Nov 09, 2007 2:20 pm |
|
|
| Zitat: | | Habt Ihr denn eine Antwort auf Eure gemeinsame Frage? |
Nein, sonst würde ich ja nicht fragen. Du vermutest doch eine Fälschung, dann wirst du dir doch Gedanken gemacht haben, wer daran überhaupt ein Interesse haben könnte. Ohne Motiv gibt es nur selten eine Tat.
| Zitat: | Mir fällt dazu nur ein, dass Ihr den gesamten Sinn und Zweck von Weltraumbildern in Frage stellt, kann das sein?
|
Ich eigentlich nur den Sinn von gefälschten Weltraumbildern.
Kann es sein, dass du den Fragen einfach ausweichst?
_________________ "Wenn ich sicher wüsste, dass jemand in mein Haus käme, mit der festen Absicht, mir Gutes zu tun, würde ich um mein Leben laufen." - H.D. Thoreau, Walden |
|
agentP Grand Poobah

|
Verfasst am: Fr Nov 09, 2007 4:00 pm |
|
|
| Zitat: | | Du vermutest doch eine Fälschung, dann wirst du dir doch Gedanken gemacht haben, wer daran überhaupt ein Interesse haben könnte. Ohne Motiv gibt es nur selten eine Tat. |
Ich stelle eine Frage in den Raum.
Wenn Du nun sagen könntest, dass Du bessere Weltraumbilder hast als die des Weltraumteleskops "Hubble", dann meinst Du also, dass es niemanden interessieren würde?
wen interessieren denn sonstige fakes Kunstfälschungen oder Ähnliches?
| Zitat: | Ich eigentlich nur den Sinn von gefälschten Weltraumbildern.
|
Haben denn die "Originale" einen Zweck und deshalb dann evtl. die "fakes" auch einen gewissen Anspruch
Vermutlich kann ich mich aber momentan nicht gewählt genug ausdrücken, das tut mir leid
| Zitat: | Kann es sein, dass du den Fragen einfach ausweichst?
antimagnet
|
Eigentlich bemühe ich mich ganz besonders.
Danke für die Bilder, Angel of Seven
Genau das sind u.a. die Bilder von denen ich rede und dann werden uns obedndrein noch solche präsentiert,
http://www.astro.uni-bonn.de/~geffert/prakt01I/galaxien.html#22
Wahrscheinlich hätte ich besser fragen sollen, ob Weltraumbilder einen Sinn haben, überhaupt jemanden interessieren oder zumindest eine Art von Daseinsberechtigung verkörpern.
|
|
 Mitglied
|
Verfasst am: Fr Nov 09, 2007 6:54 pm |
|
|
| Zitat: |
Wenn Du nun sagen könntest, dass Du bessere Weltraumbilder hast als die des Weltraumteleskops "Hubble", dann meinst Du also, dass es niemanden interessieren würde?
wen interessieren denn sonstige fakes Kunstfälschungen oder Ähnliches? |
Eine gute Kunstfälschung kann man immerhin für einen Haufen Geld verkaufen. Selbst eine Kopie, die gut ausgeführt ist und die man gar nicht verheimlicht ist teuer und selbst mit guten Drucken von Originalkunstwerken lässt sich noch einiges Geld verdienen. Das sind imho recht gute Gründe. Aber ich bezweifle, dass man mit den Hubble-Photos so viel Kohle machen kann, dass sich der Aufwand lohnt.
| Zitat: | | Haben denn die "Originale" einen Zweck und deshalb dann evtl. die "fakes" auch einen gewissen Anspruch |
Natürlich haben sie einen Zweck. Sie dienen der astronomischen Forschung, aber ich glaube nicht, dass das genug Nachfrage schaftt, dass sie wirklich so teuer sind, dass es sich lohnt sie zu fälschen.
| Zitat: | | Eigentlich bemühe ich mich ganz besonders. |
Warum beantwortest du denn dann nicht endlich die Frage, wer ein Interesse haben könnte, sondern stellst drei Postings lang nur Gegenfragen?
|
agentP Grand Poobah

|
Verfasst am: Fr Nov 09, 2007 8:20 pm |
|
|
| agentP hat folgendes geschrieben: | | Zitat: |
Haben denn die "Originale" einen Zweck und deshalb dann evtl. die "fakes" auch einen gewissen Anspruch |
Natürlich haben sie einen Zweck. Sie dienen der astronomischen Forschung, aber ich glaube nicht, dass das genug Nachfrage schaftt, dass sie wirklich so teuer sind, dass es sich lohnt sie zu fälschen. |
Hohoho. Hubble hat die Monopolstellung, die Kosten dürften astronomisch sein. Aber ich glaube kaum, dass die Nasa mal eben alles knipst und anschließend Käufer sucht, eher dass die NASA entweder Beobachtungszeit verkauft oder man nen Auftrag gibt, was man gerne fotographiert hätte.
_________________ "I am you! I am talking to you from a future phone!
Btw sell all your gasoline stocks. Everything now runs on potatoes!" |
|
dkR Moderator

Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 4760 Wohnort: Magrathea
|
Verfasst am: Fr Nov 09, 2007 9:05 pm |
|
|
Leute... nur mal zum Sinn und Zweck solcher Forschungen:
Die Hubblebilder sind einfach phantastisch, wunderschön... wie kann man bei dieser Schönheit des Universums überhaupt über ein paar Forschungsgelder diskutieren. Was meint ihr was der Forschungsetat für Massenvernichtungswaffen auf der Erde ausmacht?
Was wären wir für Banausen wenn wir nicht die technischen Möglichkeiten nutzen würden um neue Erkenntnisse des Universums samt dessen Schönheit der breiten Bevölkerung sichtbar zu machen..?
http://hubblesite.org/gallery/album/galaxy_collection/
http://hubblesite.org/gallery/album/nebula_collection/
LG
AoS
_________________ "Whence comest thou?" Then the Angel answered the Lord, and said: "From going to and fro in the earth, and from walking up and down in it." |
|

|
Verfasst am: Fr Nov 09, 2007 9:20 pm |
|
|
Man könnte das Geld natürlich auch für die Dritte Welt verwenden ... 
_________________ "Die Vergangenheit prägt uns, die Gegenwart verwirrt uns und die Zukunft ängstigt uns ... und unsere Leben gleiten hinweg, Augenblick für Augenblick, verloren in diesem großen, schrecklichen Dazwischen." |
|
Simple Man Redakteur

Anm.Dat: Nov 04, 2004 Beiträge: 4958 Wohnort: Momentan scheinbar Schilda ...
|
Verfasst am: Fr Nov 09, 2007 9:32 pm |
|
|
| Simple Man hat folgendes geschrieben: | Man könnte das Geld natürlich auch für die Dritte Welt verwenden ...  |
Ach hör doch auf... als wenn es daran liegen würde.. die Dritte Welt braucht doch nicht nur Geld sondern wirkliche Hilfe mit Ideen und Wille der Politik...
Als wenn irgendein Polit-Profi bestimmen könnte das man das Forschungsgeld für Astronomie einspart und es der Dritten Welt zugute kommen lässt ... und alle sind gerettet.... absurd... was kommt als Nächstes... Museen.. Kunst... Kultur... Kindergärten...?
Dabei ist genug Geld da, welches sinnlos verpulvert wird...
LG
AoS
_________________ "Whence comest thou?" Then the Angel answered the Lord, and said: "From going to and fro in the earth, and from walking up and down in it." |
|

|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|