Terrorarchiv

Mann, ist die Palin krank im Kopf | lustige Links | Lustige Bilder | OBEN und UNTEN (statt rechts und links) | I told you so - langsam wird´s ernst. | interessante Links | Alle Witze hier herein! | Baphomet XI. O.T.O., "Wächter" der US-Illuminati | Die beinahe Atomkriege |

Einloggen / Neuanmeldung
Satire und ihre Grenzen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Philosophie und Grundsatzfragen

Ist das Satire-Magazin "Titanic" in diesem Fall zu weit gegangen?
Ja.
23%
 23%  [ 5 ]
Nein.
66%
 66%  [ 14 ]
Ist mir egal.
9%
 9%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 21

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2007 8:20 pm

agentP hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Der Punkt ist, dass hier ein Mensch benutzt wird, der gar keine Möglichkeit hat sich zu wehren

Maddie kann sich auch gegen den Presserummel nicht wehren, den ihre Eltern losgetreten haben und der sich längst verselbstständigt hat. Ist das dann genauso verwerflich?
[/quote]Eltern haben nun mal die Verfügungsgewalt, so etwas zu entscheiden. Was ja auch sinnvoll ist. Ist ja auch ein Unterschied, ob ich einem Kind helfen will, oder ob ich meine Magazine verkaufen will. Außerdem, sollte das Mädchen tatsächlich irgendwo festgehalten werden, wäre sie wahrscheinlich recht dankbar dafür, dass so ein Wirbel gemacht wird.

spriessling
Inventar

Anm.Dat: Apr 11, 2002

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2007 8:26 pm

Zitat:
Eltern haben nun mal die Verfügungsgewalt, so etwas zu entscheiden.

Du denkst die Eltern haben auf die Berichterstattung noch irgen einen Einfluss? Sie könnten da noch irgend etwas verfügen?

Zitat:
Was ja auch sinnvoll ist. Ist ja auch ein Unterschied, ob ich einem Kind helfen will, oder ob ich meine Magazine verkaufen will.

Und? Warum helfen die BILD-Zeitung und die anderen Medien den Eltern? Weil sie sich verkaufen wollen oder weil sie plötzlich ihr Herz für eines von tausenden vermissten Kindern entdeckt haben?

Zitat:
Außerdem, sollte das Mädchen tatsächlich irgendwo festgehalten werden, wäre sie wahrscheinlich recht dankbar dafür, dass so ein Wirbel gemacht wird.

Jo. Und jetzt wird dank Titanic wieder eine Menge Wirbel gemacht. Warum sollte sie da weniger dankbar sein?

agentP
Grand Poobah

Anm.Dat: Apr 10, 2002

Gallery
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2007 8:28 pm

Zitat:
Weiterhin möchte ich mich von der Unterstellung distanzieren, ich würde hier alle User und sogar das Forum beschuldigen/ beleidigen. Das habe ich mit keiner einzigen Silbe geschrieben und ist mir auch nicht einmal in den Sinn gekommen.

Zitat:
Ich halte es für absolut krank, wenn sich User auf diesem Board auch noch hinstellen und behaupten, Satire dürfe auf publizistischer Ebene alles.

Zitat:
Hahaha, ich hau mir auf die Schenkel vor lauter Lachen... Das ist doch genau das, was ich eben gesagt habe. Geistig degeneriert... Was anderes außer Bücherverbrennung fällt Dir dazu nicht ein?

Wobei stimmt! Letzteres bezog sich ja nicht auf alle, sondern nur auf einen konkreten User. so ein blödsinn.....

agentP
Grand Poobah

Gallery
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2007 8:32 pm

agentP hat folgendes geschrieben:

Du denkst die Eltern haben auf die Berichterstattung noch irgen einen Einfluss? Sie könnten da noch irgend etwas verfügen?
Nein. Aber sie hatten im Gegensatz zu Titanic das Recht im Namen ihrer Tochter tätig zu werden.

spriessling
Inventar

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2007 8:40 pm

Das war nicht meine Frage: Sie werden aber auch dann nicht im Einzelnen tätig, wenn die BILD Maddie auf die Titelseite packt. Darf die BILD das dann deiner Meinung nach auch nicht? Oder war das nicht sogar die Idee der Eltern, einen riesen Presserummel loszutreten, bei dem ihnen klar sein musste, dass sie nicht mehr im Einzelnen steuern können, wer wann was druckt?
Auf meine andere Frage hast du gar nicht geantwortet: Wenn du doch schreibst, dass der Rummel Maddie nutzt, warum ist der Rummel durch die Titanic-Aktion dann schlechter als der, durch eine Boulevard-Titelseite?

agentP
Grand Poobah

Gallery

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2007 8:43 pm

Man kann wohl eine news nicht mit einer Satire vergleichen. Im ersten Fall ist es von Bild moralisch bedenklich im zweiten Fall von titanic illegal.

spriessling
Inventar

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2007 8:45 pm

Satire ist illegal? grübel

Shishachilla
Meister der Zeremonie
Kreativ-Mod
Meister der Zeremonie<br>Kreativ-Mod

Gallery
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2007 8:48 pm

Es ist illegal? Welches Gericht hat das entschieden? Interessiert sich denn überhaupt schon irgendein Gericht für den Fall?

agentP
Grand Poobah

Gallery

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2007 8:51 pm

Bin mir sicher, dass die Richter die Rechte der Eltern und des Kindes schützen werden. Alles andere wäre aus meiner sicht ein Skandal. Man wird sehen.

spriessling
Inventar

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2007 10:08 pm

welches recht genau meinst du denn?

antimagnet
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2007 10:12 pm

in dem rape is funny- stand up gehts doch darum;
"i believe that you can joke about everything
it all depends on how you construct the joke - what the exaggeration is"

ich finde titanic witze zwar oft nicht besonders geistreich konstruiert(teils schon), aber zumindest wird klar, dass es eine medienkritik ist.

das manche das nicht sehen mag tatsächlich, wie shishachilla sagt,daran liegen, wie der jeweilige Horizont beschaffen ist.

diese ganzen horror meldungen der Medien über einzelschicksale, haben ja irgendwo ihre fans und zu einem gewissen grad auch ihre berechtigung, da sie in gewisser weise als stichprobe für mehrere schicksale stehen.
aber die menschen, die ihre wahrnehmung gerne mal auf so horrorstorys lenken und dann denken schlimm schlimm, und ohne weiteres ihren alltag fortleben, müssen eben akzeptieren, dass andere menschen andere dinge als newswürdig emfinden und nicht im detail mit mysteriösen/horror- einzelschicksalen
konfrontiert werden möchten.
WELCHES horror-einzelschicksal es wie lange und in welchem ausmaß an die öffentlichkeit schaft, unterliegt eben doch kühlen Medienmechanismen und der sensationslust der medienkonsumenten. eine satire auf diesen sachverhalt zu konstruieren ist schon in ordnung.
dass der horizont beispielweise von POW nicht ausreicht dies zu erkennen soll ihm kein vorwurf sein, an seiner geschilderten erfahrung mit vergewaltigung lässt sich ja erkennen, dass es manchmal nur eines konditionierten triggers bedarf, und man kann über das oberflächliche, augenscheinliche nicht mehr hinwegsehen. - und die konstruktion im hintergrund nicht mehr erkennen.
ähnlich geht es andersherum vielleicht manchen leuten mit gehäuften nachrichtenmeldungen über einzelschicksale. in uns wird ein abwehrmechanismus ausgelöst, weil wir das ausschlachten einer tragödie als die wirkliche tragödie empfinden, und können dann die eigentliche tragödie dahinter nicht mehr sehen. (und schmunzeln dann im affekt über maddie als werbeikone)
trotzdem ist satire ein wichtiges gesellschaftliches kommentar, auch wenn manche nicht darüber lachen können, weil ihr fokus momentan mehr auf dem tragischen element liegt.
(chaplin hätte wohl auch nicht der große diktator gemacht, wäre ihm das ausmaß des holocaust geläufig gewesen.)

BaronSamedi
Mitglied

Anm.Dat: Aug 25, 2007

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2007 11:53 pm

@agentP:
"Dürfen sollte Satire alles". das hast du gesagt und das gibt ja deine meinung wieder. also auch geschmacklose juden witze. und WINSTON, das mit den schotten war klar, oder? du bist ja herrlich ausgewichen, antworte mal auf den teil mit den juden.
PS: ich will keine judenwitze machen, ich will nur klarstellen, das satire in deutschland eben nicht alles darf. was das youtube video angeht, das ist ziemlich clever, ich kannte diesen kerl gar nicht.
der titanic würde ich auch (fast) niemals was vorwerfen, diese satire jeoch verletzt die eltern, die um ihr kind bangen. ist das so schwer zu kapieren? was solls, hat sich nicht viel auf dem board geändert. jedoch der ton ist sehr aggresiv geworden, ich hoffe, das liegt nur an dem heiklen thema.

erdal5
Forensianer

Anm.Dat: Dec 19, 2004

BeitragVerfasst am: So Nov 04, 2007 12:31 am

@ Erdal5

http://www.henryk-broder.de/r2/content/tagebuch/images/so-lacht-der-mullah03.jpg
http://www.henryk-broder.de/images2/ariels_karren.gif

Zufrieden? grübel

Btw: Das erste Bild ist aufgrund §130 StGB möglicherweise nicht durch die Meinungsfreiheit gedeckt in Deutschland ... was einige durchaus kritisieren ...

"Die Vergangenheit prägt uns, die Gegenwart verwirrt uns und die Zukunft ängstigt uns ... und unsere Leben gleiten hinweg, Augenblick für Augenblick, verloren in diesem großen, schrecklichen Dazwischen."

Simple Man
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Redakteur
Redakteur

Anm.Dat: Nov 04, 2004

Skype Messenger ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: So Nov 04, 2007 1:12 am

@simple man: ja!
und nochmal: es geht mir nur darum: wenn satire, dann gegen jeden und alles! wenn das der fall ist in unserem schönen deutschland, werde ich nie wieder eine beschneidung der satire fordern. kriegen alle! ihr fett ab, plädiere auch ich für uneingeschränkte satirefreiheit.
alle achtung simple man, du hast tatsächlich meine meinung geändert! Very Happy
im ernst
PS: aber wo wurde denn das erste bild gedruckt? das ist doch auf englisch...
edit: jetzt seh ichs, bei broder. der hat mir gerade noch gefehlt...

erdal5
Forensianer

Anm.Dat: Dec 19, 2004

BeitragVerfasst am: So Nov 04, 2007 1:17 am

Hab mal aus den Bildern ne Verlinkung gemacht ... gab da schon mal Ärger mit dem Urheberrecht, als hier was von der Broder-Seite gepostet wurde ...

"Die Vergangenheit prägt uns, die Gegenwart verwirrt uns und die Zukunft ängstigt uns ... und unsere Leben gleiten hinweg, Augenblick für Augenblick, verloren in diesem großen, schrecklichen Dazwischen."

Simple Man
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Redakteur
Redakteur

Anm.Dat: Nov 04, 2004

Skype Messenger ICQ-Nummer

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Philosophie und Grundsatzfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 6 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.