| |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 2:27 pm |
|
|
Man dürfte es mitbekommen haben, aber trotzdem nochmal kurz zusammengefasst:
Eva Herman, ehemalige Nachrichtensprecherin, Buchautorin und rotes Tuch vieler Feministinnen ( ), äußerte sich dahingehend, dass ja am Dritten Reich einiges schlimm war, Hitler zum Beispiel, aber das es auch einiges gutes gab, wie die Förderung des Mutter-Daseins und der Wert der Familie. Der NDR beendete kurz darauf die Zusammenarbeit mit Frau Herman, es gab sowohl Rückendeckung, als auch Schelte für Frau Herman.
Wie steht ihr dazu? War die Reaktion des NDR überzogen? War er zu zögerlich? Hat Frau Herman recht? Spinnt sie? Oder ist das einfach eine typisch deutsche Diskussion?
Links:
Der Fall Eva Herman und die Rolle der Frau
Ende der TV-Ehe: NDR trennt sich von Eva Herman
Frauenrechtlerinnen begrüßen Hermans NDR-Rauswurf
Vertreibung aus dem Paradies
Eva Herman: Immer mit der Hand am Selbstauslöser
Es war nichts gut an Eva
_________________ "Die Vergangenheit prägt uns, die Gegenwart verwirrt uns und die Zukunft ängstigt uns ... und unsere Leben gleiten hinweg, Augenblick für Augenblick, verloren in diesem großen, schrecklichen Dazwischen." |
|
Simple Man Eröffner des Threads
 Redakteur

Anm.Dat: Nov 04, 2004 Beiträge: 4958 Wohnort: Momentan scheinbar Schilda ...
|
Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 3:42 pm |
|
|
In gewisser Weise ist das sicher eine "typisch deutsche" Diskussion, da wir uns aufgrund unserer Vergangenheit sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigen, wenn auch nicht immer mit einem richtigen oder vernünftigen bezug.
Festhalten sollte man auf jeden Fall, dass sich Frau Hermann klar von der Nazi Ideologie distanziert hat. In gewisser Hinsicht hat sie aber recht, die Familie hatte durchaus in früheren Zeiten einen höheren Stellenwert als heute. Meines erachtens war das aber auch in der Anfangszeit der BRD noch so.
Erst in jüngerer Zeit geriet die Familie ins Hintertreffen. Es gibt Zungen, die behaupten, dass die 68er und die Emanzipationsbewegung daran Schuld sein sollen. Darüber möchte ich aber kein Urteil fällen.
Was in meinen Augen aber auch wichtig ist, dass Familie und Kindererziehung nicht nur Sache der Frau sein sollte. Es sollte aber, wie oft zu lesen und zu hören ist, in den ersten drei Lebensjahren eines Kindes ein Elternteil immer zu gegend sein. Eine Erziehung vor dem Fernseher oder irgendwelcher Einrichtungen halte ich nicht für Sinnvoll.
Das Heranziehen des Vergleiches der Mutter in der Zeit des Dritten Reiches zu heute mag sicher unklug gewesen sein. Ich glaube worauf sie hinaus wollte ist sicher die Ehrung der Mutter durch das Verdienstkreuz. So etwas gab es halt nur unter dem NS-Regime. Hätte es diese Ehrung im Kaiserreich gegeben und wäre das als Vergleich genommen, hätte es diese Diskussion wohl nicht gegeben.
LStrike
_________________ Die Welt ist eine Bühne,
aber das Stück ist schlecht besetzt.
(Oscar Wilde, 1854-1900, irischer Schriftsteller)
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination. |
|
LStrike Inventar
 Anm.Dat: Oct 19, 2003 Beiträge: 710 Wohnort: Hamburg

|
Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 3:50 pm |
|
|
Ja, die Mütter wurde "geschätzt" und "gefördert". Das aber nicht, weil der Adolf Muttis so klasse fand. Mütter sollten die nächste Generation gebären. Und davon am liebsten so viel wie möglich. Dafür gabs dann mal nen Orden. Na Wunderbar.
Es ging also nicht um die Familienliebe ansich sondern darum, die Familie und die Mütter auf Linie zu trimmen.
Daran sehe ich wirklich nichts, was auch nur im Ansatz positiv sein soll.
Somit hat Frau Herman für mich einen riesen Bock geschossen.
ws
_________________ "„Endlich mal ein Schwarzer, der sich ausdrücken kann, intelligent und sauber ist und auch noch gut aussieht.“ - Joe Biden über Barack Hussein Obama 2007 |
|
Winston_Smith Inventar
 Anm.Dat: Mar 15, 2003 Beiträge: 3735 Wohnort: Paris - Im weißen FIAT UNO...

|
Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 3:54 pm |
|
|
Ehrenkreuz der deutschen Mutter bzw. Mutterkreuz hieß das Ding und ich finde den Kommentar von Frau Hermann zynisch, denn was sie einfach unter den Tisch kehrt ist, dass der Mutterkult im 3. Reich stets mit dem Hintergedanken betrieben wurde genügend Gebärmaschinen zur Verfügung zu haben um arische Krieger für den Kampf um den Lebensraum zu züchten.
Das dürfte auch Eva Hermann wissen.
Das Mutterkreuz gab´s übrigens nur, wenn man auch sonst in´s Bild passte. Meine Oma bekam es trotz 6 Kindern nicht, weil Opa vor 1933 in der falschen Partei war.
edit: Winston war schneller
| Zitat: | Die Voraussetzung für die Verleihung war neben der „Auszeichnungswürdigkeit“ der Mutter und der Kinderzahl auch der so genannte Ariernachweis. Es mussten die „Eltern deutschblütig und erbtüchtig“ sein, die Mütter hatten nicht „erbkrank“, „kriminell“ oder „asozial“ zu sein. Verlangt wurde, dass die Kinder „deutschblütig und erbtüchtig“ seien. Schließlich mussten „die Kinder lebend geboren“ sein. Das Mutterkreuz konnte auch nachträglich wieder aberkannt werden, wenn sich die Mütter zum Beispiel nicht „rassegemäß“ verhielten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mutterkreuz
|
Wertschätzung für die Mutter ja, aber nur wenn sie deutschblütig und erbtüchtig und das Verhalten rassegemäss ist.
_________________ "Wenn ich sicher wüsste, dass jemand in mein Haus käme, mit der festen Absicht, mir Gutes zu tun, würde ich um mein Leben laufen." - H.D. Thoreau, Walden |
|
agentP Grand Poobah
 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 7828 Wohnort: Firecracker Lounge

|
Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 3:55 pm |
|
|
Dazu möchte ich mal eines loswerden: Auf der homepage von E.H. wird gerade angekündigt, dass diesen Herbst ihr neues Buch erscheint. Oh Wunder!? Oder macht sie vieleicht deshalb gerade so den Hermann?
_________________ Chuck Norris wird nicht nass. Das Wasser wird Chuck Norris. |
|
spriessling Inventar
 Anm.Dat: Apr 11, 2002 Beiträge: 980 Wohnort: Woanders
|
Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 3:56 pm |
|
|
also wenn man die rede für sich nimmt versteh ich den ganzen rest nicht, frau hermans hat niemals hitles familiepolitik gelobt oder sonst etwas in der weise, sie hat nur gesagt das zu seiner Zeit Werte wie Familie und so weiter angeblich höher gestellt waren als heute.....verständlich damals lebten noch 3 Generationen in einem Haus.... Die Sache mit dem Vortrag einer Untergruppe der FPÖ sieht da wieder anders aus, aber nur wegen diesem Satz sie zu feuern ist schlimm, da kann ich genauso sagen "Als Nixon Präsident war wurde viel korrumpiert aber dadurch haben wir gelernt".....
_________________ --------------Offizieller Sponsor der----------------
Bundesrepublik Deutschland |
|
Wissender?! Inventar
 Anm.Dat: Jul 03, 2002 Beiträge: 270
|
Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 4:11 pm |
|
|
Ich finde es absolut richtig, daß Frau Hermann für ihre offenbar völlig unflektierten, stammtischhaften Parolen vom NDR vor die Tür gesetzt worden ist.
Ich frag mich sowieso, weshalb diese Frau permanent ihre eigenen Prinzipien mißachtet und überhaupt noch arbeitet:
Wie sie selbst so schön sagte: Frauen sollten öfter mal die Klappe halten...
Also,ab an den Herd, Eva!
|
|
erik Inventar
 Anm.Dat: Apr 04, 2004 Beiträge: 1233 Wohnort: Westpol
|
Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 4:25 pm |
|
|
Ich kenn so viele Menschen die in großen Firmen arbeiten und manchmal den ganzen Tag nur gequirlte Shice von sich geben. Deren Chefs interessiert das kein Meter! Geschweige denn, dass sie deshalb gefeuert würden! Sollte man da nich bisschen mehr zwischen Arbeit und Privatleben trennen? Oder hatte man Angst, sich in der Öffentlichkeit die Blöße zu geben?
_________________ Abstimmung Fotoaward 09/08
Fotoaward 10/08 - Ritual und Brauchtum |
|
Shishachilla Meister der Zeremonie Kreativ-Mod

Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 3652 Wohnort: Oh Discordia!!!!

|
Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 5:47 pm |
|
|
Okay, Shisha, aber der entscheidende Punkt ist für mich, dass sie bereits verwarnt war. Ihr Chef beim NDR hatte ihr ausdrücklich mitgeteilt, dass sie den Ball flachhalten soll, weil das Bild, was sie von sich unabhängig von ihrem Job als Moderatorin aufbaut, zusehends in Konflikt mit ihrer Tätigkeit gerät. (Stichwort: Absagewelle bei "Hermann & Tietjen"). Wenn Frau Hernann meint, direkt danach mit einem ganz neuem Level an öffentlich geäußertem Schwachsinn auf den Plan treten zu müssen, darf sie sich meiner Meinung nach über den Rausschmiss nicht beschweren.
|
|
Aphorismus Consigliere
 Anm.Dat: Dec 22, 2004 Beiträge: 3659 Wohnort: im moment in den neuronen deines kopfes
|
Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 6:01 pm |
|
|
tja,
das hab ich grad vorhin auch gelesen, hast natürlich vollkommen Recht. Wußte nichts von der Verwarnung. Aber finds auch recht heftig von ihren Gesprächspartnern!
naja, jetzt is eh vorbei!
Ich fand die Entscheidung daneben! Und ich finde auch nicht, dass sie irgendwelche nationalsozialistischen Werte oder Taten im dritten Reich hochgelobt hat. Sie hat einfach nur gesagt, dass die Stellung der Familie zu früheren Zeiten ihrer Meinung nach besser war! Ich kann daran jetzt ehrlich nichts Verwerfliches erkennen!
Aber nun gut, sie wird jetzt bestimmt nicht am Hungertuch nagen müssen!
|

|
Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 6:08 pm |
|
|
Hermanns Vergleiche mit den Nazis nehmen ja langsam überhand.
Es kann nicht angehen, dass sie sich in Vergleichen dauernd darauf beruft.
Sie wurde völlig zu recht endlich rausgeschmissen, denn es ist kaum auszumachen welche Position sie eigentlich vertritt.
| Shishachilla hat folgendes geschrieben: | | Sie hat einfach nur gesagt, dass die Stellung der Familie zu früheren Zeiten ihrer Meinung nach besser war! Ich kann daran jetzt ehrlich nichts Verwerfliches erkennen! |
Das ist ja das Schlimme daran!
Zudem ignoriert sie die gesamte Emanzipationsbewegung in den 60er Jahren.
Klasse Leistung.
_________________ »Wovon man nicht sprechen kann, darüber soll man schweigen« Wittgenstein |
|
polylux Forensianer
 Anm.Dat: Jan 07, 2005 Beiträge: 396 Wohnort: Bolivien
|
Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 6:13 pm |
|
|
| Zitat: | Hermanns Vergleiche mit den Nazis nehmen ja langsam überhand.
Es kann nicht angehen, dass sie sich in Vergleichen dauernd darauf beruft. |
Wo hat sie denn noch Vergleiche zu den Nazis gezogen?
Mir ist momentan nur der mit den Müttern im Gedächtnis, kann sein, dass ich die anderen, wenn es sie denn gegeben hat, vergessen habe.
_________________ Die Welt ist eine Bühne,
aber das Stück ist schlecht besetzt.
(Oscar Wilde, 1854-1900, irischer Schriftsteller)
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination. |
|
LStrike Inventar
 Anm.Dat: Oct 19, 2003 Beiträge: 710 Wohnort: Hamburg

|
Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 6:25 pm |
|
|
Die hat auch schon die tollen Autobahnen gelobt.
_________________ »Wovon man nicht sprechen kann, darüber soll man schweigen« Wittgenstein |
|
polylux Forensianer
|
Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 6:27 pm |
|
|
| polylux hat folgendes geschrieben: |
Das ist ja das Schlimme daran!
Zudem ignoriert sie die gesamte Emazipationsbewegung in den 50er Jahren.
Klasse Leistung. |
? was ist daran schlimm? dass ich nichts verwerfliches daran erkennen kann??
und wo ignoriert sie denn die emanzipationsbewegung?
Edit: Die Autobahnen find ich auch toll. Und jetzt?
Der Grundstein dafür wurde allerdings schon lange VOR dem dritten Reich gelegt!
|

|
Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 6:38 pm |
|
|
| Shishachilla hat folgendes geschrieben: | ? was ist daran schlimm? dass ich nichts verwerfliches daran erkennen kann??
und wo ignoriert sie denn die emanzipationsbewegung?
|
Frauen zurück an der Herd! Gebähren! Marsch! Marsch!
| Shishachilla hat folgendes geschrieben: | Edit: Die Autobahnen find ich auch toll. Und jetzt?
Der Grundstein dafür wurde allerdings schon lange VOR dem dritten Reich gelegt! |
Hier geht es mir gar nicht darum ob die Autobahn toll ist oder nicht.
Hitler wollte die ja sogar eher bekämpfen denn fördern.
Mir geht es darum, dass sie hier und da völlig weiche Bezüge zum 3. Reich herstellt.
|
polylux Forensianer
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|