| |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: So Jun 03, 2007 6:30 am |
|
|
| Zitat: | | hat der Sender zum Putsch aufgerufen oder nicht? |
War das nicht deine Behauptung? Warum untermauerst du diese dann nicht mit ein paar Quellen?
Ich habe bisher in keiner ernsthaften Publikation etwas einen Aufruf zum Putsch lesen können. Heute nicht und was 2002 anbelangt, so ist immer wal wieder die rede, dass der Sender die Putschisten und Streikenden mit einseitiger Berichterstattung unterstützt hat. Das spricht zwar nicht gerade für ein hohes journalistisches Ethos, aber wenn das ein Grund für den Entzug einer Lizenz wäre, dann müsste die BILD schon seit 40 Jahren dicht sein.
_________________ "Wenn ich sicher wüsste, dass jemand in mein Haus käme, mit der festen Absicht, mir Gutes zu tun, würde ich um mein Leben laufen." - H.D. Thoreau, Walden |
|
agentP Grand Poobah
 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 7821 Wohnort: Firecracker Lounge

|
Verfasst am: So Jun 03, 2007 9:06 am |
|
|
| vonderOder hat folgendes geschrieben: | | hat der Sender zum Putsch aufgerufen oder nicht? |
Keine Ahnung!
Ich habe den Sender nicht gehört.
Du etwa?
|
|
Marc Inventar
 Anm.Dat: Dec 31, 2003 Beiträge: 915 Wohnort: Timbuktu
|
Verfasst am: So Jun 03, 2007 4:14 pm |
|
|
| agentP hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | hat der Sender zum Putsch aufgerufen oder nicht? | War das nicht deine Behauptung? Warum untermauerst du diese dann nicht mit ein paar Quellen? Ich habe bisher in keiner ernsthaften Publikation etwas einen Aufruf zum Putsch lesen können. Heute nicht und was 2002 anbelangt, so ist immer mal wieder die rede, dass der Sender die Putschisten und Streikenden mit einseitiger Berichterstattung unterstützt hat. Das spricht zwar nicht gerade für ein hohes journalistisches Ethos, aber wenn das ein Grund für den Entzug einer Lizenz wäre, dann müsste die BILD schon seit 40 Jahren dicht sein. | nun ja, ich finde, das ein Aufruf an die Bürger des Landes Putschisten zu unterstutzen, schon ein Aufruf dazu ist, sich am Putsch zu beteiligen.
und das "immer mal wieder die rede" davon ist, davon kann auch keine Rede sein. denn wenn du >>googelst<< siehst du, dass in wirklich fast jeder Meldung darüber berichtet wird.
Cháves hätte den Sender ja auch 2002, nach dem fehlgeschlagenen Putsch auch gleich schließen können; aber Radio Caracas Television (RCTV) konnte weiter senden. bis zu dem Tage an dem die Sendelizenz für die terristische Ausstrahlung der Sendungen des Senders abgelaufen war und nicht mehr verlängert wurde. RCTV kann also weiter senden - über Kabel und Satellit. und das weitergesendet wird, zeigt ja auch YouTube.
Das RCTV nach wie vor die Möglichkeit hat, über Kabel und Satellit zu senden, sollte man also nicht unter den Tisch fallen lassen.
hier mal was von Deutschlandradio zu dem Thema.
oder vielleicht mal auch hier bei Politblog.net reinschauen und lesen.
Zensur in Deutschland: oder ist das keine Zensur?
_________________ "Intellektuelle sind freundlich zum Fremden, nicht um des Fremden willen, sondern weil sie grimmig sind gegen das Unsere und alles begrüßen, was es zerstört."
Botho Strauß
Wir leben unterm gleichen Himmel,haben aber nicht den gleichen Hori |
|
vonderOder Forensianer
 Anm.Dat: Nov 24, 2004 Beiträge: 1219 Wohnort: im Osten von Deutschland
|
Verfasst am: So Jun 03, 2007 4:33 pm |
|
|
| Zitat: | | nun ja, ich finde, das ein Aufruf an die Bürger des Landes Putschisten zu unterstutzen, schon ein Aufruf dazu ist, sich am Putsch zu beteiligen. |
Finde ich auch und was hat er sich so in letzter Zeit geleistet? Immerhin ist das ein paar Jahre her.
| Zitat: | | hier mal was von Deutschlandradio zu dem Thema. |
Ja. Womöglich der ausgewogenste Beitrag zum Thema bislang. Dem Fazit jedenfalls kann ich mich unumwunden anschließen:
| Zitat: | | Trotzdem ist die Abschaltung von Radio Caracas Televisión das falsche Signal in einem Land, dessen demokratische Institutionen seit langem ausgehöhlt sind und wo sich die Einschränkungen der Pressefreiheit auf vielen Ebenen mehren. |
| Zitat: | | ist das keine Zensur? |
Wie soll man das beurteilen, wenn man nicht weiß worum es da ging? Es ist nur ersichtlich, dass da irgendwas gegen geltendes Recht verstoßen hat. Ob das nun eine Verleumdung, eine Beleidigung, Volksverhetzung oder tatsächlich nur etwas war, das der Regierung nicht gepasst hat, das lässt sich ja so nicht erkennen.
_________________ "Wenn ich sicher wüsste, dass jemand in mein Haus käme, mit der festen Absicht, mir Gutes zu tun, würde ich um mein Leben laufen." - H.D. Thoreau, Walden |
|
agentP Grand Poobah

|
Verfasst am: So Jun 03, 2007 4:38 pm |
|
|
| agentP hat folgendes geschrieben: | | Trotzdem ist die Abschaltung von Radio Caracas Televisión das falsche Signal in einem Land, dessen demokratische Institutionen seit langem ausgehöhlt sind und wo sich die Einschränkungen der Pressefreiheit auf vielen Ebenen mehren. | RCTV ist nicht abgeschaltet worden! RCTV hat nach wie vor die Möglichkeit, über Kabel und Satellit zu senden.
_________________ "Intellektuelle sind freundlich zum Fremden, nicht um des Fremden willen, sondern weil sie grimmig sind gegen das Unsere und alles begrüßen, was es zerstört."
Botho Strauß
|
vonderOder Forensianer
|
Verfasst am: So Jun 03, 2007 4:53 pm |
|
|
Das war doch dein Link zum Deutschlandradio. Vorher nicht gelesen?
Wie verbreitet sind eigentlich Kabelanschlüsse oder Satellitenanlagen in einem armen Land wie Venezuela? Terrestrische Ausstrahlung dürfte vermutlich recht flächendeckend empfangbar sein.
|
agentP Grand Poobah

|
Verfasst am: So Jun 03, 2007 9:26 pm |
|
|
| Politblog hat folgendes geschrieben: | | Der Entzug des Rechts auf Volksverdummung durch einen CIA - gelenkten Privatsender über staatliche Sendefrequenzen als Anschlag auf die Meinungsfreiheit zu bezeichnen, ist der dreiste Versuch medialen Brainwashings. |
Meinungsfreiheit: Wenn jeder seine Meinung sagen darf, auch die CIA. Wenn er will, kann er auch nur Telenovelas verbreiten.
Meinungsfreiheit alla Chavez (und Hitler, und Stalin, und Mao, und...): Wenn jeder eine bestimmte, vom Staat für gut befundene Meinung sagen darf. Am besten pausenlos.
|
|
Ein_Liberaler Inventar
 Anm.Dat: Sep 14, 2003 Beiträge: 6889
|
Verfasst am: So Jun 03, 2007 9:49 pm |
|
|
| agentP hat folgendes geschrieben: | Das war doch dein Link zum Deutschlandradio. Vorher nicht gelesen?
Wie verbreitet sind eigentlich Kabelanschlüsse oder Satellitenanlagen in einem armen Land wie Venezuela? Terrestrische Ausstrahlung dürfte vermutlich recht flächendeckend empfangbar sein. | doch, hatte ich gelesen. hatte aber auch in meinem Betrag schon geschrieben das der Sender nicht verboten wurde, wie so gern berichtet.
vielleicht auch mal hier nach schauen: http://www.botschaft-venezuela.de/DE/pc_n109.html
Botho Strauß
|
vonderOder Forensianer
|
Verfasst am: So Jun 03, 2007 10:07 pm |
|
|
| Ein_Liberaler hat folgendes geschrieben: | | Politblog hat folgendes geschrieben: | | Der Entzug des Rechts auf Volksverdummung durch einen CIA - gelenkten Privatsender über staatliche Sendefrequenzen als Anschlag auf die Meinungsfreiheit zu bezeichnen, ist der dreiste Versuch medialen Brainwashings. |
Meinungsfreiheit: Wenn jeder seine Meinung sagen darf, auch die CIA. Wenn er will, kann er auch nur Telenovelas verbreiten. |
unte http://www.readers-edition.de/2006/12/12/um-das-erbe-des-toten-diktatores ist zu lesen: | Zitat: | Kissingers im Gespräch mit Nixon: “We didn’t do it. I mean we helped them. We created the conditions as great as possible” (Wir taten es nicht. Wir haben ihnen geholfen. Wir haben nur die bestmöglichen Bedingungen geschaffen)
Der Sturz Allendes ist die am besten bekannte und dokumentierte Intervention der CIA seit 1945. Die Details darüber begannen schon 1974 über jene Chilenen hervorzukommen, die von der Diktatur Pinochets in Ausland getrieben worden waren. Der US-Kongress war beunruhigt. Mit der CIA wurde ein “Deal” geschlossen. Der Geheimdienst würde in einem “limited hangout” (begrenzte Öffnung) einer von Frank Church geleiteten Kommission alles über Chile mitteilen, dafür dürfe sich der Kongress nicht für die CIA-Aktivitäten in fünf anderen Staaten der Region interessieren. Da Nixon Gespräche und Telefonate aus dem Oval Office geheim aufzeichnen ließ, kann man heute via Internet seine Anordnung hören (mit Quick Time Player; download kostenlos hier), gegen Chile alles zu tun “short of an intervention like in the Dominican Republic”. | richtig, das CIA darf alles.
und wenn du davon träumst das dieser Sender nur Unterhaltungssender war, dann träum weiter.
übrigens vermisse ich in deiner Aufzählung Nero.
Botho Strauß
|
vonderOder Forensianer
|
Verfasst am: So Jun 03, 2007 10:12 pm |
|
|
| Die venezolanische Botschaft hat folgendes geschrieben: | | Seit dem Jahr 2000 wird in Venezuela eine Politik der Demokratisierung der Medienlandschaft durchgeführt, die das Ziel verfolgt, Projekte der Gemeinden und eine breite Bürgerbeteiligung an den Rundfunk- und Fernsehdiensten zu fördern. |
Entlarvend, nicht? Gerade die Medienlandschaft sollte nicht demokratisch sein. In den Medien sollte sich jeder äußern dürfen und nicht nur, wer die Zustimmung der politischen Mehrheit hat.
Demokratie ist eine Regierungsform, und gerade die Medien sollten dem Einfluß der Regierung entzogen sein.
|
|
Ein_Liberaler Inventar
|
Verfasst am: So Jun 03, 2007 10:28 pm |
|
|
| vonderOder hat folgendes geschrieben: | | Cháves hätte den Sender ja auch 2002, nach dem fehlgeschlagenen Putsch auch gleich schließen können | Genau das frage ich mich die ganze Zeit - wieso hat er das nicht getan?! Vielleicht weil er wusste, daß er es damals nicht durchsetzen konnte?! Keine Ahnung... mich würde mal die Entwicklung des obersten Gerichtshofs der letzten 4 Jahre in Venezuela interessieren.
Die Lizenz für den terrestrischen Empfang nicht zu verlänger ist natürlich scheinbar einfacher... wobei... auch da frage ich mich, wieso das reicht, wenn es doch scheinbar ein staatsfeindlicher Sender wäre (denn die Begründung scheint ja genau die zu sein um die Lizenzverlängerung zu verwähren).
Wer mag sich wohl in Venezuela kein Kabel und keine Satellitenschüssel leisten können?!
Insgesamt jedenfalls sehr seltsam, das ganze. Chavez halte ich (noch) nicht für einen Diktator... aber intensive Einflussnahme auf die Medien ist zumindest der Beginn dessen. Als die amerikanischen Medien nach dem 11. September eine ganze Zeit lang quasi gleichgeschaltet waren, haben alle Ami-Kritiker ja (durchaus nicht zu unrecht) vor einer undemokratischen Entwicklung gewarnt. Die amerikanischen Medien haben sich mittlerweile aber wieder "erholt". Ich bin gespannt, wie die Entwicklung in Venezuela weitergeht, und ob Chavez tatsächlich auch in seiner Regierungsarbeit mehr und mehr in die Fußstapfen von Castro steigt.
| Zitat: | | und gerade die Medien sollten dem Einfluß der Regierung entzogen sein. | Das sehe ich etwas anders. Es sollten AUCH Medien möglich sein, die rein privat sind. Aber defintiv AUCH Medien, die staatlich sind, und die Regierung sollte einen klaren Auftrag erteilen, wie diese Medien wirken sollen (Transparenz muss vorhanden sein).
_________________ Derjenige, der weiss, daß er nichts weiss, weiss mehr, als derjenige, der nicht weiss, daß er nichts weiss. |
|
Booth Inventar
 Anm.Dat: Oct 19, 2003 Beiträge: 1916 Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: Di Jun 05, 2007 1:57 pm |
|
|
| Booth hat folgendes geschrieben: | | Das sehe ich etwas anders. Es sollten AUCH Medien möglich sein, die rein privat sind. |
Ich möchte den Akzent ändern: die Regierung sollte ihre Meinung verbreiten dürfen.
|
|
Ein_Liberaler Inventar
|
Verfasst am: Sa Jul 07, 2007 6:27 pm |
|
|
Lafontaine verteidigt Schließung von TV-Sender
"Brüder im Geiste" oder "Zwei Dumme, ein Gedanke"...
ws
_________________ "„Endlich mal ein Schwarzer, der sich ausdrücken kann, intelligent und sauber ist und auch noch gut aussieht.“ - Joe Biden über Barack Hussein Obama 2007 |
|
Winston_Smith Inventar
 Anm.Dat: Mar 15, 2003 Beiträge: 3734 Wohnort: Paris - Im weißen FIAT UNO...

|
Verfasst am: Sa Jul 07, 2007 6:43 pm |
|
|
Interessant. Angenommen, es gäbe einen anderen Sozialismus als Staatssozialismus, wie könnte eine politische Partei ihn einführen?
|
|
Ein_Liberaler Inventar
|
Verfasst am: Fr Sep 07, 2007 2:22 pm |
|
|
Die Währung verliert rapide an Wert und Grundnahrungsmittel, etc. werden immer teurer, während gleichzeitig mehr Kohle mit Ölexporten gemacht wird, als je zuvor.
| Zitat: | "This has been the worst-managed oil boom in Venezuela's history," said Ricardo Hausmann, a former government planning minister who now teaches economics at Harvard University. "A devaluation is a foregone conclusion. The only question is when."
http://www.iht.com/articles/2007/09/02/bloomberg/bxbux.php |
|
agentP Grand Poobah

|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|