Fanshop

Haider ist Tot | lustige Links | Wenn Sonntag Wahl wäre... | dicke stricksocken und heiße bäder | Börsencrash - Finanzkrise | das unabhängig werden abtrünniger Provinzen? | Eine Frage zum Treibhauseffekt | GEZ will Gebühren für PCs sehen! | Barack Obama - Hoffnung für die USA und Europa? |

Einloggen / Neuanmeldung
Überwachungskameras illegal?

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Politik, Zeitgeschehen und Geschichte
BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2007 9:17 am

Hab ich das richtig verstanden, daß das BVG entschieden hat, daß Überwachungskameras illegal sind?

Zitat:
Im jetzt veröffentlichten Beschluss vom 23. Februar (1 BvR 2368/06) hält die 1. Kammer des Ersten Senats des Bundesverfassungsgerichts fest, "dass eine Videoüberwachung des Bodenkunstwerks mit Aufzeichnung des gewonnenen Bildmaterials einen Eingriff von erheblichem Gewicht in das allgemeine Persönlichkeitsrecht in seiner Ausprägung als Recht der informationellen Selbstbestimmung darstellt". Die Kameras erfassten "überwiegend Personen, die selbst keinen Anlass schaffen, dessentwegen die Überwachung vorgenommen wird". Von den Personen, die die Begegnungsstätte betreten, "dürfte nur eine Minderheit gegen die Benutzungssatzung oder andere rechtliche Vorgaben, die sich aus der allgemeinen Rechtsordnung für die Benutzung der Begegnungsstätte ergeben, verstoßen". Zudem könne das gewonnene Bildmaterial infolge der Aufzeichnung in vielfältiger Weise ausgewertet, bearbeitet und mit anderen Informationen verknüpft werden.

siehe: http://www.heise.de/newsticker/meldung/87124

Was ist mit den zigtausend Kameras in den Innenstädten, Verkehrsmitteln, Bahnöfen usw.?

Was ist mit den Kameras auf den Mautbrücken?

All great truth begins with blasphemy!

shechinah
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Forensianer

Anm.Dat: Feb 18, 2005

Gallery
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2007 9:42 am

shechinah hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Im jetzt veröffentlichten Beschluss vom 23. Februar (1 BvR 2368/06) hält die 1. Kammer des Ersten Senats des Bundesverfassungsgerichts fest...

.

Da sollte ja klar sein woher das kommt O_O

04|15|14|01

Malakim
Kreativ-Mod
Kreativ-Mod

Anm.Dat: Aug 31, 2004

Gallery
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2007 1:33 pm

Zitat:
Hab ich das richtig verstanden, daß das BVG entschieden hat, daß Überwachungskameras illegal sind?

Nein, das hast du nicht richtig verstanden. Das BVG hat entschieden, dass eine bestimmte Videoüberwachung nicht ausreichend durch das Bayerischen Datenschutzgesetz gestützt wird und damit in Hinsicht auf bayerisches Recht "illegal" ist.
Zitat:

Was ist mit den zigtausend Kameras in den Innenstädten, Verkehrsmitteln, Bahnöfen usw.?

Was ist mit den Kameras auf den Mautbrücken?

Keine Ahnung, dazu hat sich das BVG ja nicht geäussert.

agentP
Grand Poobah

Anm.Dat: Apr 10, 2002

Gallery
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2007 9:46 pm

Wie weit kann man eigentlich allgemein mit der "Überwachungspolitik" zur Gewährleistung , größt möglicher Sicherheit gehen? Question

Makavelli
Neuzugang

Anm.Dat: Apr 02, 2007

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Politik, Zeitgeschehen und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.