| |
|
|
|
|
|
|
|
|
Angel of Seven Board Engel
 Anm.Dat: Jul 23, 2002 Beiträge: 2781 Wohnort: Heaven, Earth and Hell

|
Verfasst am: So Nov 19, 2006 6:18 pm |
|
|
| Angel of Seven hat folgendes geschrieben: | | Wo steht das, außer bei Jakob Lorber (der zb. genau diese Ansicht später revidiert hat, wie ich dir glaube ich schon dreimal dargelegt habe)? | Ne, zweimal. Aber beim ersten mal meintest Du Swedenborg hätte seine Ansicht später revidiert. Wer denn nu, und wo steht das geschrieben?
| Angel of Seven hat folgendes geschrieben: | Engel sind keine Menschen...! Grummel |
...und Du kannst ja von mir aus glauben was Du möchtest, ich zumindest glaube, daß jeder Mensch ein gefallener Engel ist, und wenn er geistig Wiedergeboren wird, im Dieseits oder im Jenseits, wieder ein Engel wird. Und weil im Himmel noch nicht allzuviel los ist, geht manch ein Engel freiwillig in die Hölle, oder läßt sich inkanieren, um anderen Menschen zu helfen.
_________________ Gruß
Wolfgang |
|
WolArn Mitglied
 Anm.Dat: Sep 17, 2005 Beiträge: 710 Wohnort: Welt

|
Verfasst am: So Nov 19, 2006 8:56 pm |
|
|
Ich will jetzt nicht böse wirken aber das jeder Mensch ein "gefallener" Engel ist, kann auch sehr gut ein Wunschdenken sein.
Aber egal.
Zurück zum Thema.
Ich für meinen teil schwanke zwischen einem für und wider das es Drachen mal gegeben hat.
Ich werde mich denke ich erstmal aus dem Thema verabschieden. Hat aber nen heidenspass gemacht.
Man sieht sich.
mfg Draecus
|
|
Draecus Neuzugang
 Anm.Dat: Jun 18, 2006 Beiträge: 40
|
Verfasst am: So Nov 19, 2006 10:14 pm |
|
|
Bevor Du Dich davonmachst, kannst Du vielleicht doch meine Frage beantworten, welche europäischen Völker Drachen verehrt haben, bevor die katholische Kirche sie dämonisiert hat.
|
|
Ein_Liberaler Inventar
 Anm.Dat: Sep 14, 2003 Beiträge: 6921
|
|
|
Draecus Neuzugang
|
Verfasst am: Mo Nov 20, 2006 5:04 pm |
|
|
| Draecus hat folgendes geschrieben: |
Ps: Hba eich je gesagt das die Germanen Drachen als Götter verehrten o.O
Wohl kaum. |
Ehrlich?
Hier in meiner Ausgabe der Edda finmde ich nur wenig darüber 
_________________ 16|03|02|13
05|10|11|08
09|06|07|12
04|15|14|01 |
|
Malakim Kreativ-Mod

Anm.Dat: Aug 31, 2004 Beiträge: 3935 Wohnort: Die Ebenen von Eleusis

|
Verfasst am: Mo Nov 20, 2006 5:31 pm |
|
|
Relativ weit unten habe ich etwas über einen Göttlichen Drachen gefunden, aber egal. (Verdammt kann mich einfach nicht losreissen )
Naja, wenn ihr auch einmal 3-4 oder noch weiter zurüchgeht werdet ihr einen post sehen, bei dem das jemand näher beschrieben hatte als ich.
Gefunden, da schwatzt jemand von Keltischen Drachen die wohl eine göttliche Rolle hatten. Ziemlich in der Mitte http://www.ask1.org/fortopic15718-0-asc-0.html
bitte nicht auseinandernehmen wenn was nicht ganz passt habe nur schnell nach Drachen gut und böse, Kelten und Germanen ausschau gehalten.
mfg Draecus
|
|
Draecus Neuzugang
|
Verfasst am: Mo Nov 20, 2006 7:51 pm |
|
|
Um Deiner Erinnerung auf die Sprünge zu helfen:
| Draecus hat folgendes geschrieben: | So, Drachen wurden nur in einigen teilen der Welt als böse gesehen, wobei diese teile vorallem das Christliche Europa waren.
Warum?
DIe Kirche hat, als sie mehr und mehr Macht bekam simple Propaganda gegen die "heidnischen" Völker geführt.
Und da in diesen "heindnischen" Kulturen Drachen auch als Gothheiten verehrt wurden, hat die Kirche sowie viele anderen sachen dämonisiert. |
|
|
Ein_Liberaler Inventar
|
Verfasst am: Mo Nov 20, 2006 8:15 pm |
|
|
Nun gut es war die Rede von heidnischen Völkern nicht spezifisch von den germanen.
Also. 
|
|
Draecus Neuzugang
|
Verfasst am: Mo Nov 20, 2006 8:26 pm |
|
|
Welche waren es denn? Im katholischen Europa, meine ich.
|
|
Ein_Liberaler Inventar
|
Verfasst am: Do Nov 23, 2006 2:43 pm |
|
|
Kelten.
Liest du dir überhaupt die Links durch die ich hier reinschreibe.
Wohl kaum denn sonst wäre diese frage jetzt wohl sehr unnötig gewesen.
|
|
Draecus Neuzugang
|
Verfasst am: Do Nov 23, 2006 3:00 pm |
|
|
Wo gab es denn noch keltische Kulturen in Europa als sonst schon das Christentum verbreitet war?
Frankreich und Spanien waren zu dem Zeitpunkt längst romanisiert und die irischen Kelten waren früher Christen, als z.B. die Stämme, die auf dem Gebiet des heutigen Deutschland lebten. Im Gegenteil: Diese wurden sogar zum Teil von irisch-keltischen Mönchen missioniert.
_________________ "Wenn ich sicher wüsste, dass jemand in mein Haus käme, mit der festen Absicht, mir Gutes zu tun, würde ich um mein Leben laufen." - H.D. Thoreau, Walden |
|
agentP Grand Poobah
 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 7863 Wohnort: Firecracker Lounge

|
Verfasst am: Do Nov 23, 2006 10:38 pm |
|
|
So ungefähr zitiert man:
"Auf Seite 1 dieses Threads hat Laokoon geschrieben:
| Zitat: | | Und falls ich es dir mal näherbringen darf, die Kelten hatten ihren Drachenglauben schon lange VOR der Invasion der Römer. Ein Roter und ein Weißer Drache fochten nach ihrer Vorstellung einen Zeiten andauernden Kampf aus. Und irgendwann würde der Rote Drache (das Gute) den weißen Drachen (das Böse) besiegen. So in etwa. Wurde auch in der Artus-Sage verarbeitet, die z.T. ja keltischen Ursprungs ist. | "
Und nicht so:
Das nur als Hinweis.
Ich persönlich finde nichts über einen Drachenglauben oder gar eine Drachenverehrung der Kelten, aber alle möglichen Informationen über keltische Götter und Mythologie. Der weiße und der rote Drache tauchen in meiner Recherche immer nur im Zusammenhang mit der Artussage auf.
|
|
Ein_Liberaler Inventar
|
Verfasst am: Di Dez 05, 2006 9:56 am |
|
|
1.
Es ist nicht geklärt, ob und wenn ja, in welchem Maße die Artus-Sage keltischen Ursprungs ist.
2.
Rot und weiß stehen u.a. auch für Himmelsrichtungen, womit in diesem Fall der rote und der Weiße Drache für zwei verfeindete Heere/Völker/Könige usw. stehen könnten.
3.
ich weiß nicht, ob es je tatsächlich Drachen gegeben hat. Ich bin mir aber sicher, daß ein weit verbreiteter Grund, wieso viele an eine Existenz von Drachen glauben, der Wunsch ist, dieser Realität zu entfliehen. Es lebt sich leichter in einer Welt voller Fabelwesen.
|
|
Peftie Neuzugang
 Anm.Dat: Dec 05, 2006 Beiträge: 15
|
Verfasst am: Di Dez 05, 2006 10:00 am |
|
|
| Peftie hat folgendes geschrieben: | | Ich bin mir aber sicher, daß ein weit verbreiteter Grund, wieso viele an eine Existenz von Drachen glauben, der Wunsch ist, dieser Realität zu entfliehen. Es lebt sich leichter in einer Welt voller Fabelwesen. |
Ja Magie, Fabelwesen usw. sind sooo attraktiv ... weil es so schön einfach ist. Unsere wirkliche Welt ist nicht weniger magisch und die Wesen die hier leben nicht weniger fabelhaft nur muß man um da das fabelhafte zu sehen ein wenig Anstrengung walten lassen ... 
_________________ 16|03|02|13
05|10|11|08
09|06|07|12
04|15|14|01 |
|
Malakim Kreativ-Mod

Anm.Dat: Aug 31, 2004 Beiträge: 3935 Wohnort: Die Ebenen von Eleusis

|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|