|
|  |
 |
|
 |
| |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Malakim Eröffner des Threads
 Kreativ-Mod

Anm.Dat: Aug 31, 2004 Beiträge: 3882 Wohnort: Die Ebenen von Eleusis

|
Verfasst am: Do Aug 24, 2006 2:55 pm Titel: Gallery Tipps und Tricks |
|
|
Hallo Galleristen,
in diesem Thread sollen die nötigen Tipps und Tricks für die Bilder Gallerien von den Kreativ-Mods erwähnt werden.
Anfangen möchte ich damit Euch die Stichworte ans Herz zu legen.
Die Bilder können beim Hochladen mit Stichworten versehen werden. Wichtig ist dabei eine sinnvolle Auswahl von Stichworten.
Hier ist mal ein Beispiel mit dem Stichwort "Portugal". Weitere Stichworte bisher sind zB"Himmel" oder "Schmetterling".
Ich setze hier also eine Stichwort Liste rein, das erleichtert die Vergabe.
Portugal
Schmetterlinge
Sonnenuntergang
Himmel
Wolken
Wasser
Käfer
Insekt
Spinne
....
Gruß
Malakim
_________________ 16|03|02|13
05|10|11|08
09|06|07|12
04|15|14|01 |
|
Angel of Seven Board Engel
 Anm.Dat: Jul 23, 2002 Beiträge: 2718 Wohnort: Heaven, Earth and Hell

|
Verfasst am: Do Aug 24, 2006 7:58 pm Titel: |
|
|
.
Um das Problem mit der maximalgröße von 2048KB zu umgehen, folgendes:
Wenn das Bild zu groß ist (nicht von der Fläche sondern vom Datenvolumen) kommt anscheinend folgende Meldung:
| Zitat: |
Es wurde kein Bild hochgeladen!
Wenn Du tatsächlich ein Bild zum Hochladen selektiert hast, überprüfe ob Dein Server das Hochladen von Dateien zulässt...
|
Also,.. 2048KB (2MB) sind schnell erreicht, selbst bei einer mickrigen 3 Megapixelkamera, deswegen schlage ich vor die Kompressionsrate zu erhöhen und nicht die Fläche des Bildes runterzurechnen.
Man kann folgendermaßen vorgehen:
-Man legt sich einen Ordner an wo man die Bilder die man nach Ask.org hochladen will an..
-nimmt seinen Bildbetrachter (ZB. kostenlos.. IrfanView, XN-View usw...)
-speichert die Bilder mit dem Bildbetrachter nach und nach in dem Ordner ab, er fragt wie hoch die Qualitätsrate oder ähnliches sein soll, von 100% auf etwa 80% runterregeln (ca. ein Drittel der Ursprünglichen Datengröße) oder bei 6-8Megapixelkameras entsprechend mehr. Dadurch wird die JPG-Kompressionsrate erhöht und das Bild verliert etwas an Qualität ( was man wirklich kaum sieht!) aber nicht in der Auflösung der Flächengröße.
-lädt sie auf ask1.org hoch--- und kann gleichzeitig im Bildbetrachter schnell mal schauen ob man das überhaupt noch hochladen will.....
-Obwohl... 2048 x 1536 sind glaube ich vollkommend ausreichend , um die Bilder im Browser komplett in Originalgröße zu betrachten, größere sollte man vielleicht verkleinern... mal sehen was Laz dazu sagt.
LG
AoS
_________________ "Whence comest thou?" Then the Angel answered the Lord, and said: "From going to and fro in the earth, and from walking up and down in it." |
|
Lazarus Chief of Staff

Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 5553 Wohnort: 51°31'52.65

|
Verfasst am: Do Aug 24, 2006 8:01 pm Titel: |
|
|
Ich reduziere meine auf eine 1280er Auflösung, das reicht locker aus denk ich...
_________________ They already know that they can never win the war - but in this battle they're gonna do some damage.
The pack will follow the stragglers into the dawn. |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
 |
|
 |
|