Terrorarchiv

Finanzkrise - und was lernen wir daraus? | Barack Obama - Hoffnung für die USA und Europa? | Börsencrash - Finanzkrise | Haider ist Tot | Ammun's Blog - nicht der einzige, aber immer hin... | Lustige Bilder | interessante Links | Antriebsriemen im Wäschetrockner | lustige Links |

Einloggen / Neuanmeldung
Gallery Tipps und Tricks

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Fotografie
BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2006 2:55 pm

Hallo Galleristen,

in diesem Thread sollen die nötigen Tipps und Tricks für die Bilder Gallerien von den Kreativ-Mods erwähnt werden.

Anfangen möchte ich damit Euch die Stichworte ans Herz zu legen.
Die Bilder können beim Hochladen mit Stichworten versehen werden. Wichtig ist dabei eine sinnvolle Auswahl von Stichworten.

Hier ist mal ein Beispiel mit dem Stichwort "Portugal". Weitere Stichworte bisher sind zB"Himmel" oder "Schmetterling".

Ich setze hier also eine Stichwort Liste rein, das erleichtert die Vergabe.

Portugal
Schmetterlinge
Sonnenuntergang
Himmel
Wolken
Wasser
Käfer
Insekt
Spinne
....

Gruß
Malakim

04|15|14|01

Malakim
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Kreativ-Mod
Kreativ-Mod

Anm.Dat: Aug 31, 2004

Gallery
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2006 7:58 pm

.

Um das Problem mit der maximalgröße von 2048KB zu umgehen, folgendes:

Wenn das Bild zu groß ist (nicht von der Fläche sondern vom Datenvolumen) kommt anscheinend folgende Meldung:

Zitat:

Es wurde kein Bild hochgeladen!

Wenn Du tatsächlich ein Bild zum Hochladen selektiert hast, überprüfe ob Dein Server das Hochladen von Dateien zulässt...

Also,.. 2048KB (2MB) sind schnell erreicht, selbst bei einer mickrigen 3 Megapixelkamera, deswegen schlage ich vor die Kompressionsrate zu erhöhen und nicht die Fläche des Bildes runterzurechnen.
Man kann folgendermaßen vorgehen:

-Man legt sich einen Ordner an wo man die Bilder die man nach Ask.org hochladen will an..

-nimmt seinen Bildbetrachter (ZB. kostenlos.. IrfanView, XN-View usw...)

-speichert die Bilder mit dem Bildbetrachter nach und nach in dem Ordner ab, er fragt wie hoch die Qualitätsrate oder ähnliches sein soll, von 100% auf etwa 80% runterregeln (ca. ein Drittel der Ursprünglichen Datengröße) oder bei 6-8Megapixelkameras entsprechend mehr. Dadurch wird die JPG-Kompressionsrate erhöht und das Bild verliert etwas an Qualität ( was man wirklich kaum sieht!) aber nicht in der Auflösung der Flächengröße.

-lädt sie auf ask1.org hoch--- und kann gleichzeitig im Bildbetrachter schnell mal schauen ob man das überhaupt noch hochladen will..... Wink

-Obwohl... 2048 x 1536 sind glaube ich vollkommend ausreichend , um die Bilder im Browser komplett in Originalgröße zu betrachten, größere sollte man vielleicht verkleinern... mal sehen was Laz dazu sagt. Rolling Eyes

LG

AoS

Angel of Seven
Board Engel

Anm.Dat: Jul 23, 2002

Gallery
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2006 8:01 pm

Ich reduziere meine auf eine 1280er Auflösung, das reicht locker aus denk ich...

Lazarus
Inventar

Anm.Dat: Apr 10, 2002

Gallery
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen
Skype Messenger ICQ-Nummer

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Fotografie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.