| |
|
|
|
|
|
|
|
|
etec03 Neuzugang
 Anm.Dat: Apr 14, 2006 Beiträge: 7
Nach oben
|
|
|
Munich Polizeilich gesucht
 Anm.Dat: Oct 06, 2002 Beiträge: 1325
Nach oben
|
Verfasst am: Fr Apr 21, 2006 2:13 pm |
|
|
| etec03 hat folgendes geschrieben: |
Allerdings bringen LEDs sprichwörtlich Farbe ins Spiel, es gibt ja sogar welche die je nach angelegter Spannung eine andere Farbe produzieren (wer kennt nicht diese tollen Leuchtkugeln und was es sonst noch für Kitsch gibt). |
Farbe ist ja gut und schön. Aber gibt es denn schon Tageslicht-LEDs? Weiße LEDs haben meist eine zu hohe Farbtemperatur um als angenehme Beleuchtungsquelle empfunden zu werden.
_________________ Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave. (Aristoteles)
|
|
Trasher Moderator

 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 5034

Nach oben
|
Verfasst am: Mi Apr 26, 2006 10:11 am |
|
|
Vergleichbar ist diese Tatsache, das Glühbirnen trotz ihrer potentiellen Langlebigkeit nur eine begrenzte aufweisen, mit dem Umstand das Henry Ford gedachte seine Autos mit Alkohol zu betreiben. Wobei die damalige Öl-Lobby ihn dazu drängte mit ihrem Produkt zu arbeiten.
In Schweden z.B. plant man die Autos (wieder) mit Alkohol zu betreiben, da dies eine definitive Alternative zum Fossilen Brennstoff darstellt.
_________________ Die Amerikaner sind das einzige Volk, das den technischen Fortschritt erreicht hat, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen. |
|
SentByGod Einer, im Hintergrund
 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 2321 Wohnort: Duisburg
Nach oben
|
|
|
Shishachilla Meister der Zeremonie Kreativ-Mod

 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 3677 Wohnort: Oh Discordia!!!!

Nach oben
|
Verfasst am: So Mai 07, 2006 12:10 pm |
|
|
| Zitat: | | Weiße LEDs haben meist eine zu hohe Farbtemperatur um als angenehme Beleuchtungsquelle empfunden zu werden. |
Ja, das ist wahr. Glühlampen liefen ein kontinuierliches Spektrum ab, das sich vom tiefen Infrarotbereich bis zum (v.a. bei Halogen-Lampen) UV-Bereich erstreckt. Daraus folgt der niedrige Wirkungsgrad (Infrarot ist nichts anderes als Wärme), weil eben ein großer Teil der Strahlungsenergie in nicht sichtbaren Bereichen abgegeben wird.
LEDs sind genau deshalb sparsamer (wie Energiesparlampen auch), weil sie das Licht (fast) nur im sichtbaren Bereich abgeben, aber dort leider nicht kontinuierlich, sondern das Spektrum besteht nur aus ein paar Frequenzbereichen. Diese gilt es also so "hinzubiegen", dass es für das menschliche Auge möglichst angenehm aussieht. Bei Energiesparlampen hat man das mittlerweile recht gut hingebracht, bei LEDs steht da noch ein bisschen Entwlicklungszeit vor uns...
Noch kurz dazu wodurch diese Linienspektren entstehen: eine weiße LED besteht eigentlich aus 3 LEDs, meist einer grünen, einer roten und einer blauen, zusammen untergebracht in einem Gehäuse. Daraus entsteht dann weißes Licht.
Noch kurz zu den Alki-Autos: die Brasilianer fahren schon seit Jahrzehnten mit Methanol. Aber ich denke das passt langsam wirklich nicht mehr in diesen Thread, oder?!
|
|
etec03 Neuzugang
 Anm.Dat: Apr 14, 2006 Beiträge: 7
Nach oben
|
|
|
shechinah Forensianer
 Anm.Dat: Feb 18, 2005 Beiträge: 1039 Wohnort: et in arcadia ego...

Nach oben
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|