| |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: Mi Feb 08, 2006 1:51 pm |
|
|
| agentP hat folgendes geschrieben: |
| Zitat: | | is auch nicht anders, wie als columbus in amerika eingereist ist und dieses land seiner schaetze - durch eindringlinge - beraubt wurde. |
Ach? Und die Atzteken und Inka haben vor Kolumbus keine Großstädte gebaut, keine Strassen, keine Bergwerke, haben keinen Wald gerodet um Felder anzulegen und Tiere gejagt?
Die Prärieindianer haben keine Büffel, Biber und Hirsche getötet und die Irokesen haben keine Felder angelegt?
Und diese Völker waren durchaus auch Eindringlinge, die irgendwann über die Beringstrasse aus Asien kamen.
|
Jetzt aber mal halblang... du willst ja nicht ernsthaft die Gesellschaft, Ökonomie und den Städtebau von amerikanischen Ureinwohnern mit denen der moderenen westlichen Welt auf eine Stufe stellen oder direkt vergleichen ...ODER??
Im Gunde versteh ich die Einwände von Jimmi ganz gut. Solange noch nie ein mensch in diesem Gebiet gewesen ist ...ist es vor zerstörung durch denselben relativ gut geschützt.
Mir fällt da grad der Film mit Sean Connery ein ... "Medicine Man".
Ich stell mir nur vor die entdecken dort etwas das sich irgendwie für die Medizin oder andere kommerzielle Anwendungsgebiete verwerten lässt... dann ist dieses Paradies bald nurmehr ein einziger riesiger Trampelpfad.
Im Film war es zwar so das diese Entdeckung in einem bereits erschlossenen Gebiet gemacht wurde und die weitere Forschung durch die Rodung des Waldes verhindert wurde... ich halte aber die Forschung an sich schon für eine gefährliche Sache schliesslich soll sie ja früher oder später nur zu dem Ergebnis führen das wir etwas finden das und gefällt oder das wir "unbedingt" haben wollen/müssen....was wiederum die erschliessung dieses Gebiets mitsamt seiner Rohstoffe für den Weltmarkt bedeuten würde.
Wobei ein medizinischer Nutzen noch ganz gut wäre... weniger toll find ich es wenn man dort Gold, Diamanten ...oder seltene Tropische Hölzer findet. Was dann warscheinlich passieren würde kann sich ja jeder selber ausmalen.
|
|
TheUnknown Inventar
 Anm.Dat: Mar 24, 2003 Beiträge: 654 Wohnort: Unbekannt
|
Verfasst am: Mi Feb 08, 2006 1:58 pm |
|
|
| Zitat: | | Jetzt aber mal halblang... du willst ja nicht ernsthaft die Gesellschaft, Ökonomie und den Städtebau der Incas mit denen der moderenen westlichen Welt auf eine Stufe stellen oder direkt vergleichen ...ODER?? |
Nein, das will ich nicht und eine solche Interpretation gibt mein Posting auch gar nicht her. Den Vergleich zwischen einem Rudel Forscher in Neuguinea heute und der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus habe nicht ich sondern den hat Jimmy angestellt:
| Zitat: | | is auch nicht anders, wie als columbus in amerika eingereist ist und dieses land seiner schaetze - durch eindringlinge - beraubt wurde. |
Die Ökonomie und den Städtebau Europas zur Zeit Kolumbus würde ich mich durchaus vergleichen trauen, immerhin hatte soweit ich mich erinnere die Hauptstadt der Atzteken mehr Einwohner als die grösste zeitgenössische europäische Stadt.
_________________ "Wenn ich sicher wüsste, dass jemand in mein Haus käme, mit der festen Absicht, mir Gutes zu tun, würde ich um mein Leben laufen." - H.D. Thoreau, Walden |
|
agentP Grand Poobah
 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 8054 Wohnort: Firecracker Lounge

|
Verfasst am: Mi Feb 08, 2006 5:41 pm |
|
|
[quote="Toxo"] | dkR hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Ich meinte keinen Zoo, sondern ein Schutzgebiet. |
Schutz gebiet hört sich erstmal gut an. aber mit Touristen ? oder eher auf "pflege" Basis, so mit Dschungelförster ?
Wenn so ein Gebiet entdeckt wird, denke ich, das sich die ein oder andere Tierart a) essen und/oder b) melken und/oder c) zu Kleidung verarbeiten läßt. Desweitern sind die unbekannten Pflanzenarten bestimmt gute Rohstofflieferanten (Holz, Fasern usw).
Von daher wird der Rest es über kurz oder lang ausgeschlachtet., nachdem sich jeder zoo, universität, museum und reiche sammler daraus bedient haben.
so denken menschen, leider. |
Wieso mit Touristen? Der Flecken Erde hat in den letzten 10000 Jahren keine Sau interessiert, wieso sollten plötzlich Touristenströme durch den Urwald strömen ( ) um sich die dortigen Ameisenbären anzuschauen, die sie eh nicht von dem Affen 2 Bäume weiter unterscheiden können?
Zoos sind in letzer Zeit sehr aktiv im Artenschutz involviert, viele Museen ebenso. Wieso sollte das plötzlich alles augeschlachtet werden? Die Meldung wird in 2 Wochen kalt wie Kaffee sein und die Ergebisse in irgendwelchen Fachbüchern verstauben, die kein nromaler Mensch ließt.
|
|
dkR Moderator

Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 4811 Wohnort: Magrathea
|
Verfasst am: Mi Feb 08, 2006 6:41 pm |
|
|
| dkR hat folgendes geschrieben: |
Wieso mit Touristen? Der Flecken Erde hat in den letzten 10000 Jahren keine Sau interessiert, wieso sollten plötzlich Touristenströme durch den Urwald strömen ( ) um sich die dortigen Ameisenbären anzuschauen, die sie eh nicht von dem Affen 2 Bäume weiter unterscheiden können?
Zoos sind in letzer Zeit sehr aktiv im Artenschutz involviert, viele Museen ebenso. Wieso sollte das plötzlich alles augeschlachtet werden? Die Meldung wird in 2 Wochen kalt wie Kaffee sein und die Ergebisse in irgendwelchen Fachbüchern verstauben, die kein nromaler Mensch ließt. |
Ich weiss, das sich die Aufgaben der Zoos gewandelt und die Tierhaltung in den letzten Jahrzehnten stark verbessert hat. Ich weiss aber auch, das die Zuschauerzahlen zurückgehen und jeder Zoo froh über `ne Elefantengeburt o.ä. ist, da das auch die Kasse klingeln lässt. Tiere die es "nirgendwo anders gibt" sind sind auch Zuschauermagnete.
Und leute, die schon alles gesehen haben, werden wohl auch das noch ansehen wollen. und warum sollten sich bis jetzt touristen dorthin verirren ? "da gibbet nix zu gucken" - bisher.
Aber ich hoffe mal du hast recht und die Meldung geht unter und wird nur in Fachkreisen Aufsehen erregen.
|
|
Toxo Mitglied
 Anm.Dat: Aug 03, 2003 Beiträge: 93 Wohnort: Timbuktu
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|