| |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: Mo Dez 12, 2005 12:21 pm |
|
|
| Benkei hat folgendes geschrieben: | | Anscheinend ein Großteil der Bevölkerung, wenn man sich die statistischen Einschaldquoten ansieht ... |
man kann nicht so ohne weiteres von den einschaltquoten auf die bevölkerung schließen. wenn "wetten, dass" eine einschaltquote von 50% hat, dann bedeutet das nicht, dass 50% der deutschen "wetten, dass" gekuckt haben, sondern 50% derjenigen, die an besagten abend überhaupt den fernseher anhatten. afaik reicht da auch eine minute zusehen, um zur quote dazugezählt zu werden.
außerdem wollte ich noch anmerken, dass bildung (bzw. information) und unterhaltung nicht konträr zueinander sein müssen...
_________________ d(>_<)b |
|
antimagnet Moderator

Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 8955
|
Verfasst am: Mo Dez 12, 2005 2:30 pm |
|
|
Momentan habe ich so den Einruck kann jeder ins TV. Angefangen hat das Desaster mit den mittäglichen Talkshows ala Arabella, Pilawa und Konsorten. Über die Jahre hinweg schüttelten wir den Kopf über mitteilungsbedürftige Menschen und ihren "alltäglichen" Sorgen. Die Sendungen wurden aggressiver und aus mittelmäßiger Information wurde Spanner-TV. Mittlerweile hat man den Otto Normalverbaucher als Fernsehstar entdeckt, so daß er uns in Lenzen & Partner und in etlichen Richtersendungen das "wahre Leben" präsentiert. Jeder aufrechtgehende Halbaffe darf heute mal seine Schauspielerisches Talent im TV versuchen. Andy Warhol hat´s gewusst. Everybody can be a Star - for 15 Minutes. Und genau da sind wir heute gelandet.
Das Fernsehvolk erhällt das was es wünscht. Wenn 2 Mio Zuschauer bei Lenzen & Partner einschalten, wird auch weiterhin Lenzen & Partner laufen. Deshalb halte ich mich an Peter Lustig und schalte ab.
_________________ ... Murcksdiebug hat gesprochen.
~ Ich bin geisteskrank und Ihr seid meine Geisteskrankheit ~ |
|
Murcksdiebug Forensianer
 Anm.Dat: Oct 12, 2004 Beiträge: 156 Wohnort: Twilight Zone
|
Verfasst am: Mo Dez 12, 2005 2:50 pm |
|
|
solange du kein gfk-meter an deinem fernseher hast, ist es eh wurscht, was du kuckst. die einschaltquoten werden ja hochgerechnet...
|
antimagnet Moderator

|
Verfasst am: Mo Dez 12, 2005 3:10 pm |
|
|
| Zitat: | | Andy Warhol hat´s gewusst. Everybody can be a Star - for 15 Minutes. |
Das hat er so allerdings nicht gesagt, sondern: "In the future, everyone will be world-famous for 15 minutes." Daß die Richter- und Soap-Laiendarsteller "world-famous" sind, wage ich mal zu bezweifeln.
Warhol hat das Zitat übrigens gerne auch variiert, z.B. "In the future 15 people will be famous" oder "In 15 minutes everybody will be famous."
_________________ "Wenn ich sicher wüsste, dass jemand in mein Haus käme, mit der festen Absicht, mir Gutes zu tun, würde ich um mein Leben laufen." - H.D. Thoreau, Walden |
|
agentP Grand Poobah
 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 8054 Wohnort: Firecracker Lounge

|
Verfasst am: Mo Dez 12, 2005 4:45 pm |
|
|
Soweit ich mich erinnere, sind es eh nur knapp um die 1000 Haushalte, die handverlesen das Angebot erhalten, an der Zählung der Quoten teil zu nehmen. Dazu gab es vor ein paar Jahren ein kleines Kästchen, in dem der Tuner enthalten war und der immer genutzt werden sollte. Die Daten wurden über Nacht über die Telefonleitung abgeholt.
|
|
holo Forensianer
 Anm.Dat: Aug 27, 2005 Beiträge: 3810
|
Verfasst am: Mo Dez 12, 2005 5:39 pm |
|
|
laut wikipedia sind es schon ein paar mehr: ca. 5.700 haushalte mit insgesamt ca. 13.000 personen.
|
antimagnet Moderator

|
Verfasst am: Mo Dez 12, 2005 5:46 pm |
|
|
5700 Haushalte sind also für das schlechte Programm verantwortlich
Danke für den Hinweis ...
|
|
holo Forensianer
 Anm.Dat: Aug 27, 2005 Beiträge: 3810
|
Verfasst am: Mo Dez 12, 2005 6:01 pm |
|
|
| holo hat folgendes geschrieben: | 5700 Haushalte sind also für das schlechte Programm verantwortlich
Danke für den Hinweis ... |
Das wird schon statistisch aussagekräftig sein diese Zahl.
Viele Stichproben braucht man ja nicht.
_________________ 16|03|02|13
05|10|11|08
09|06|07|12
04|15|14|01 |
|
Malakim Kreativ-Mod

Anm.Dat: Aug 31, 2004 Beiträge: 3970 Wohnort: Die Ebenen von Eleusis

|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|