|
|
|
|
|
|
Verfasst am: Mi Sep 07, 2005 12:05 am |
|
|
hi,
habe schon seit meiner kindheit ein kleines phänomen bei mir entdeckt!
also ich bekomme immer nur alpträume, wenn ich mit dem hinterkopf auf dem kissen einschlafe ( mit dem gesicht nach oben schaue). aber auch wirklich nur dann!
deswegen versuche ich immer auf der seite einzuschlafen...nur manchmal kann man es nicht vermeiden, dass man sich in diese position dreht....wache deswegen immer nach alpträumen in der position auf....
ich denke also, dass diese lage einfluss auf meine apltraumwahrscheinlichkeit hat.
gibt es ähnliche fälle bei euch? läßt sich sowas wissenschaftlich irgendwie belegen/beweisen?
interessiert mich wirklich sehr!
_________________ Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten...
Wahre Profis gründen eine Bank...
-----------------------------------------------------
Berthold Brecht |
|
JCDenton Eröffner des Threads
 Mitglied
 Anm.Dat: Jan 27, 2003 Beiträge: 217 Wohnort: Sauerland
|
Verfasst am: Mi Sep 07, 2005 10:05 am |
|
|
Also ich hab jede Nacht in allen Positionen Träume und Albträume.
Die REM Phase tritt bei mir schon nach 5 min ein. Ich wache oft nach starken Träumen in der jeweiligen Position auf.
|
|
BlackMind Forensianer
 Anm.Dat: Jan 06, 2005 Beiträge: 9 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: Mi Sep 07, 2005 10:38 am |
|
|
Wirkliche Alpträume hab ich schon ewig net mehr gehabt...zumindest kann ich mich an keinen mehr erinnern. Die hörten bei mir irgendwann auf bzw wurden sehr sehr selten....seitdem träum ich nur noch den normalen Mist. Wobei ich eigentlich immer auf dem Rücken schlafe, also mit dem Hinterkopf auf dem Kissen. Also bei mir zumindest hat es keine Auswirkungen.
|
|
Scipio Inventar
 Anm.Dat: Jun 10, 2003 Beiträge: 61 Wohnort: Berlin
|
|
|
jayden Mitglied
 Anm.Dat: Aug 10, 2005 Beiträge: 108
|
Verfasst am: Mi Sep 07, 2005 12:03 pm |
|
|
Standort des Bettes?
Wasserrrohre oder vielleicht Adern in der Nähe?
Elektrische Geräte die auch nachts laufen? (PC? Handyladekabel?)
Mondlicht was ins Zimmer fällt und bei Gesicht nach oben eher auf die Augen trifft? Ich träume sehr wenig woran ich mich erinnern kann, und stelle keinen Zusammenhang mit der Schlafposition fest.
Allerdings bemerke ich oft, daß ich mich bei ausgedehnteren Phasen von Schlafmangel dann mit der Thematik des Geträumten wieder der Gegenwart annähere, wenn ich wieder ausreichend schlafe....
_________________ Sicher ist, daß nichts sicher ist.
Nicht einmal das. |
|
erik Inventar
 Anm.Dat: Apr 04, 2004 Beiträge: 1251 Wohnort: Westpol
|
Verfasst am: Mi Sep 07, 2005 4:17 pm |
|
|
Es gibt Leute, die auf dem Rücken einschlafen können?
|
|
Jay-Ti Redakteur

Anm.Dat: Aug 02, 2002 Beiträge: 1448 Wohnort: Überall und Nirgends
|
Verfasst am: Mi Sep 07, 2005 4:19 pm |
|
|
@ Jay-Ti:
Ja, ich zum Beispiel.
So kann man auch mit kleinen Sachen braven Leuten Freude machen.
|
|
Aphorismus Consigliere
 Anm.Dat: Dec 22, 2004 Beiträge: 3661 Wohnort: im moment in den neuronen deines kopfes
|
Verfasst am: Mi Sep 07, 2005 8:01 pm |
|
|
| Aphorismus hat folgendes geschrieben: |
So kann man auch mit kleinen Sachen braven Leuten Freude machen. |
War das jetzt extra so zweideutig? 
_________________ With Oden on our side! |
|
Flowing_tears Inventar
 Anm.Dat: Jul 17, 2004 Beiträge: 435 Wohnort: Altena...
|
Verfasst am: Mi Sep 07, 2005 8:54 pm |
|
|
Niemals, oops 
|
|
Aphorismus Consigliere
 Anm.Dat: Dec 22, 2004 Beiträge: 3661 Wohnort: im moment in den neuronen deines kopfes
|
Verfasst am: Mi Sep 07, 2005 10:11 pm |
|
|
Hmm ... . Ist es vielleicht beabsichtigt, dass Du aufwachst? Kann ja sein, dass Du in der Position Probleme mit der Atmung hast und so hat sich Dein Körper ein "Gegenmittel" einfallen lassen. Schnarchst Du für gewöhnlich? Oder ein Problem mit dem Kehlkopf?
Und ich kann mich auch nur wundern ... auf dem Rücken einschlafen. Tstststs ... . 
_________________ U i vethed na i onnad ...
Aya earendil elenion ancalima!!
Lasto beth nin tolo dan nan galad!
Donnie: "Wieso hast du eigentlich dieses dämliche Hasenkostüm an?"
Frank: "Und wieso hast du dieses dämliche Menschenkostüm an?" |
|
Ramses Inventar
 Anm.Dat: Jan 02, 2004 Beiträge: 508 Wohnort: Coruscant
|
Verfasst am: Mi Sep 07, 2005 11:00 pm |
|
|
Ich find viel seltsamer, dass ich offenbar ab und zu - so wurde mir berichtet - mit halb-offenen Augen schlafe. Mir ist nur aufgefallen, dass es richtig dunkel sein muss, wenn ich einschlafen will ohne wirklich todmüde zu sein. Aber was die Augen angeht muss ich mich wohl oder übel auf das Urteil anderer konzentrieren. 
|
|
Aphorismus Consigliere
|
Verfasst am: Mi Sep 07, 2005 11:16 pm |
|
|
| Jay-Ti hat folgendes geschrieben: | | Es gibt Leute, die auf dem Rücken einschlafen können? |
Also wenn es mir Stimmungs und Gefühlslagenmäßig gut geht, kann ich super auf dem Rücken einschlafen. Ich schlaf dann auch besonders gut. Nachteil ist, daß ich meistens schnarche wenn ich auf dem Rücken liege...
Ob die Kopfposition was mit der Alptraumwahrscheinlichkeit zu tun hat... hab ich noch nie von gehört...
Allerdings gibt es wohl Untersuchungen zu Schlafposition (auf der Seite, auf dem Bauch etc.) und Gemütslage. hab jetzt aber leider keine Quelle, hab das nur vor vielen vielen Jahren mal in der Hörzu gelesen. Musste mal googlen...
gruß
m.
|
|
the_midget Inventar
 Anm.Dat: Jun 28, 2004 Beiträge: 1806
|
Verfasst am: Do Sep 08, 2005 9:44 am |
|
|
| Aphorismus hat folgendes geschrieben: | | Ich find viel seltsamer, dass ich offenbar ab und zu - so wurde mir berichtet - mit halb-offenen Augen schlafe. |
So einen Fall hatten wir in meiner Klasse!! Das war echt ...scary, wie das Mädchen so schlief!! Wir dachten schon das schlimmste ... aber es stellte sich heraus, dass alle in ihrer Familie so schlafen. Hmmm ... zu große Augäpfel?
_________________ U i vethed na i onnad ...
Aya earendil elenion ancalima!!
Lasto beth nin tolo dan nan galad!
Donnie: "Wieso hast du eigentlich dieses dämliche Hasenkostüm an?"
Frank: "Und wieso hast du dieses dämliche Menschenkostüm an?" |
|
Ramses Inventar
 Anm.Dat: Jan 02, 2004 Beiträge: 508 Wohnort: Coruscant
|
Verfasst am: Mo Okt 03, 2005 12:58 pm |
|
|
ich kann garnicht au dem rücken einschlafen, aber meine frau nur so!
sie sagt immer, daß ist die königshaltung, so wurden auch die pharaonen zur letzten ruhe gebettet^^
|
|
nein Neuzugang
 Anm.Dat: Apr 29, 2005 Beiträge: 28
|
|
|
paul20dd Inventar
 Anm.Dat: Apr 30, 2002 Beiträge: 889 Wohnort: ::1/128Saxonia

|
|