|
|
|
|
|
|
Verfasst am: Mi Jul 13, 2005 10:00 pm |
|
|
Ich schreibe zur Zeit eine Seminararbiet über den DDR-Spion Günter Guillaume. Wie ihr wisst ist Willy Brandt nach der Verhaftung Guillaumes zurückgetreten. Brandt hat eine engagierte Annäherungspolitik gegenüber der DDR und weiteren Osteuropäischen Staaten geführt. Nach seinem Rücktritt wurde diese Politik auch fortgesetzt. Dennoch...meine These ist: Die Guillaume Affäre hat den Beziehungen zwischen der BRD und der DDR Nachhaltig geschadet.
Seid ihr ebenfalls dieser Meinung?
|
|
Aghera Eröffner des Threads
 Inventar
 Anm.Dat: Jul 28, 2002 Beiträge: 439 Wohnort: Aachen
|
Verfasst am: Mi Jul 13, 2005 10:02 pm |
|
|
Na klar, und das war auch gut so.
|
|
Ein_Liberaler Urgestein
 Anm.Dat: Sep 14, 2003 Beiträge: 9627
|
Verfasst am: Do Jul 14, 2005 6:59 am |
|
|
| Aghera hat folgendes geschrieben: |
Seid ihr ebenfalls dieser Meinung? |
Na sicher.
War diese Zustimmung wirklich alles was Du von uns hören wolltest?
_________________ 4|9|2
3|5|7
8|1|6 |
|
Malakim Kreativ-Mod

Anm.Dat: Aug 31, 2004 Beiträge: 4886

|
Verfasst am: Do Jul 14, 2005 7:26 am |
|
|
| Der Liberale hat folgendes geschrieben: | | Na klar, und das war auch gut so. |
Wenn man das (und ich glaube mich erinnern zu können, auch einige andere Beiträge von dir, die einen ähnlichen Ton hatten) so ließt, könnte man den Eindruck gewinnen du seist kein Freund der Wiedervereinigung.
Gilt das (sofern es zutrifft) nur für die Wiedervereinigung wie sie im Endeffekt tatsächlich abgelaufen ist (es wurden ja, meiner Meinung nach, tatsächlich zahlreiche Fehler gemacht) oder auch für die "Idee" der Wiedervereingung "an sich"?
_________________ "Uneingeschränkte Freiheit führt zum Gegenteil von Freiheit; denn ohne Schutz und ohne Einschränkung durch das Gesetz muss die Freiheit zu einer Tyrannei der Starken über die Schwachen führen."
~ Karl Raimund Popper ~ |
|
Simple Man Urgestein
 Anm.Dat: Nov 04, 2004 Beiträge: 8009 Wohnort: Momentan scheinbar Schilda ...
|
Verfasst am: Do Jul 14, 2005 9:01 am |
|
|
Das kann ich da nicht rauslesen, simple. Die Verschlechterung der Beziehungen hat ja gerade den Kollaps des Ostblocks beschleunigt und zum Zusammenbruch geführt.
Mit besseren Beziehungen wäre womöglich mehr Handel getrieben worden und weniger aufgerüstet worden und die UdSSR und ihre Vasallen hätten ein paar Jahre länger durchgehalten.
_________________ „Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.“
Henry Louis Mencken |
|
agentP Grand Poobah
 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 10081 Wohnort: Kreuzkölln

|
|
|
Simple Man Urgestein
 Anm.Dat: Nov 04, 2004 Beiträge: 8009 Wohnort: Momentan scheinbar Schilda ...
|
Verfasst am: Do Jul 14, 2005 9:57 am |
|
|
| Zitat: | | Wobei der Zusammenbruch des Ostblockes ja nicht unmittelbar (oder mittelbar) eine Wiedervereinigung zur Folge haben musste. |
Nein, natürlich nicht, aber im Nachhinein ist man halt schlauer. 
_________________ „Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.“
Henry Louis Mencken |
|
agentP Grand Poobah

|
Verfasst am: Do Jul 14, 2005 3:12 pm |
|
|
Die Verhältnisse zwischen beiden Staaten haben sich ja offiziell nicht verschlechtert. Nach Brandt Rücktritt hat die Regierung der BRD weiter Abkommen mit der DDR unterzeichnet und die beiden Staaten sind sich politisch näher gekommen. vgl. KSZE Schlussakte sowie die Eröffnung ständiger Vertretungen (Botschaften) in der BRD und der DDR. Dennoch kann die Enttarnung eines DDR Spions in unmittelbarer Nähe des Kanzlers nicht gerade Freudenjubel auf beiden Seiten entfacht haben. Ich hätte gern Ideen wo ich anfangen könnte zu recherchieren.
mfg
|
|
 Inventar
|
Verfasst am: Do Jul 14, 2005 3:29 pm |
|
|
Offtopic, aber da ich gefragt wurde: Mich stört lediglich die Art, wie die Wiedervereinigung vollzogen wurde. Ohne Guillaume Fortsetzung des Wandels durch Anbiederung (SPIEGEL), Anerkennung der DDR-Staatsbürgerschaft, keine Abstimmung mit den Füßen, keine Wiedervereinigung. (Nur im worst case, natürlich.)
|
|
Ein_Liberaler Urgestein
 Anm.Dat: Sep 14, 2003 Beiträge: 9627
|
Verfasst am: Do Jul 14, 2005 5:16 pm |
|
|
@aghera
Kannst Du bitte die Bezeichnung "BRD" vermeiden? Dies ist nicht die offizielle Abkürzung für die Bundesrepublik.
Auch wen sich "BRD" teilweise in den Sprachgebrauch "reingemogelt" hat, ist er doch eine Schöpfung durch die DDR-Führung und wird meistens im Zusammenhang mit Anti-Deutschen-Parolen benutzt. (Schau Dir mal die Webseiten von Links- und Rechtsextremen Gruppen an....)
Du benutzt diesen Begriff sicherlich nicht aus diesem Grund. Allerdings wirkt es immer etwas merkwürdig....
ws
_________________ “Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!” |
|
Winston_Smith Urgestein
 Anm.Dat: Mar 15, 2003 Beiträge: 5255 Wohnort: Paris - Im weißen FIAT UNO...

|
Verfasst am: Do Jul 14, 2005 6:56 pm |
|
|
die offiziellen abkürzungen find ich schlimmer.
wiki
um rauszukriegen, ob der begriff brd hauptsächlich von linken und rechten benutzt wird, reichts natürlich nicht, nur deren webseiten anzuschauen.
_________________ how did the cat get so fat? |
|
antimagnet Moderator

Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 9675
|
|
|
Ramses Urgestein
 Anm.Dat: Jan 02, 2004 Beiträge: 506 Wohnort: Coruscant
|
Verfasst am: Do Jul 14, 2005 8:42 pm |
|
|
danke Ramses für deine Ideen. Viele Punkte über die gegenseitigen Anerkennung der Hoheitsgewalt auf dem jeweiligen Staatsgebiet und der Unabhängigkeit bis zum Austausch von ständigen Vertrtungen wurden im Jahre 1972 im Grundlagenvertrag beschlossen und dann später 1974 auch ausgeführt. Aber vielleicht sollte ich dort noch stärker zwischen den Zeilen lesen.
@winston
danke für deine anmerkung 
|
|
 Inventar
|
Verfasst am: Fr Jul 15, 2005 7:15 am |
|
|
| Zitat: | Kannst Du bitte die Bezeichnung "BRD" vermeiden? Dies ist nicht die offizielle Abkürzung für die Bundesrepublik.
Auch wen sich "BRD" teilweise in den Sprachgebrauch "reingemogelt" hat, ist er doch eine Schöpfung durch die DDR-Führung und wird meistens im Zusammenhang mit Anti-Deutschen-Parolen benutzt. |
Inoffiziell ist richtig, aber zumindest bis zur Wiedervereinigung war es definitv allgemeiner Sprachgebrauch. Selbst meine Lehrer an einem bayerischen Gymnasium haben das in der Regel benutzt, auch wenn natürlich auch immer wieder darauf hingewiesen wurde, daß es keine offizielle Abkürzung ist. Oder wie in der Diskussion zum zitierten wikipedia-Artikel geschrieben wird:
| Zitat: | | "Viele Westdeutsche empfanden BRD allerdings als logische Abkürzung der Bezeichnung ihres Staates und verwendeten sie wertfrei. Den Versuch, sich von der DDR abzugrenzen, erschien ihnen eher als lächerlich. Ansonsten wurde häufig Bundesrepublik als beste Kurzbezeichnung des Staates empfunden." |
Henry Louis Mencken |
|
agentP Grand Poobah

|
Verfasst am: Fr Jul 15, 2005 11:06 am |
|
|
Allerdings. Die Abkürzung BRD ist recht geläufig. Ich benutze das Kürzel selbst noch, vor allem wenn ich von Westdeutschland vor der Wiedervereinigung rede.
Bei mir ist das womöglich eine Folge davon, daß viele Fernsehzeitungen bei deutschen Filmen, die 1949-1990 produziert wurden, die Kürzel BRD und DDR als Produktionsland angeben, und nur außerhalb dieser Zeitspanne "D".
Und die sind ganz sicher nicht antideutsch
@topic: Was die Guillaume-Affäre betrifft: dazu nur mal der Kommentar, daß ich die Annäherungspolitik von Brandt durchaus als richtig bewerte, weil sie dazu beigetragen hat, den Kalten Krieg zu entschärfen. Ob ein Ausbleiben der Guillaume-Affäre nun die Wiedervereinigung gefährdet hätte, ist eh rein spekulativ, aber ich wage zu behaupten, daß sie darauf keinen wesentlichen Effekt gehabt hat. Nur mal mein Senf dazu.
_________________ ¿Y usted es? – Benson Señora. – Gracias, Benson. – No, me llamo Benson Señora.
¿Benson Señora? – Si señor: James Señor Benson Señora. – ¿James Señor? – Si, señor. – ¿James Señor Benson Señora? – Si, señor. – Qué raro! |
|
Mr. Anderson Foren-Admin

Anm.Dat: Feb 24, 2004 Beiträge: 2866 Wohnort: Bates Motel

|
|