Fanshop

Rechtsextremismus und rechter Terror | Die Milch-Lüge | Kleinkramfragen Sammelthread | Stufenlogik - eine denkbare Alternative? (nun vollständig) | EU-Politiker Daniel Cohn-Bendit (Grüne) ein Pädophiler ? | Danke, USA! | Globale Erderwärmung; stärker als erwartet! | Erfordern diskrete Werte virtuellen Veränderungsraum? | Internet Übersetzungsbüros | Linksextremismus | Lustige Links | Zustand der Welt | Boston? | Warum sind Christen gegen Muslime? | Versorgungslücke! | Babolat Windjacke Angebot | Schießerei an US-Uni | Selbstreferentialität in der Logik und dem Selbstbewußtsei | Bombenanschläge auf Bali / Kuta Beach | Spanien (Baskenland) |

Einloggen / Neuanmeldung
guillaume affäre
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Geheimdienste
BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2005 10:00 pm

Ich schreibe zur Zeit eine Seminararbiet über den DDR-Spion Günter Guillaume. Wie ihr wisst ist Willy Brandt nach der Verhaftung Guillaumes zurückgetreten. Brandt hat eine engagierte Annäherungspolitik gegenüber der DDR und weiteren Osteuropäischen Staaten geführt. Nach seinem Rücktritt wurde diese Politik auch fortgesetzt. Dennoch...meine These ist: Die Guillaume Affäre hat den Beziehungen zwischen der BRD und der DDR Nachhaltig geschadet.

Seid ihr ebenfalls dieser Meinung?

Aghera
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Inventar

Anm.Dat: Jul 28, 2002

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2005 10:02 pm

Na klar, und das war auch gut so.

Ein_Liberaler
Urgestein

Anm.Dat: Sep 14, 2003

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2005 6:59 am

Aghera hat folgendes geschrieben:

Seid ihr ebenfalls dieser Meinung?

Na sicher. Rolling Eyes

War diese Zustimmung wirklich alles was Du von uns hören wolltest?

Malakim
Kreativ-Mod
Kreativ-Mod

Anm.Dat: Aug 31, 2004

Gallery
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2005 7:26 am

Der Liberale hat folgendes geschrieben:
Na klar, und das war auch gut so.

Wenn man das (und ich glaube mich erinnern zu können, auch einige andere Beiträge von dir, die einen ähnlichen Ton hatten) so ließt, könnte man den Eindruck gewinnen du seist kein Freund der Wiedervereinigung.
O_O
Gilt das (sofern es zutrifft) nur für die Wiedervereinigung wie sie im Endeffekt tatsächlich abgelaufen ist (es wurden ja, meiner Meinung nach, tatsächlich zahlreiche Fehler gemacht) oder auch für die "Idee" der Wiedervereingung "an sich"?

Simple Man
Urgestein

Anm.Dat: Nov 04, 2004

ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2005 9:01 am

Das kann ich da nicht rauslesen, simple. Die Verschlechterung der Beziehungen hat ja gerade den Kollaps des Ostblocks beschleunigt und zum Zusammenbruch geführt.
Mit besseren Beziehungen wäre womöglich mehr Handel getrieben worden und weniger aufgerüstet worden und die UdSSR und ihre Vasallen hätten ein paar Jahre länger durchgehalten.

agentP
Grand Poobah

Anm.Dat: Apr 10, 2002

Gallery
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2005 9:17 am

agentP hat folgendes geschrieben:
Das kann ich da nicht rauslesen, simple.

Embarassed

Scheiß selektive Wahrnehmung.

Wobei der Zusammenbruch des Ostblockes ja nicht unmittelbar (oder mittelbar) eine Wiedervereinigung zur Folge haben musste.

(Hach ... ich sollte hier erst nach der Frühstückspause und dem dort vertilgten Kaffee schreiben. Wink )

Simple Man
Urgestein

Anm.Dat: Nov 04, 2004

ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2005 9:57 am

Zitat:
Wobei der Zusammenbruch des Ostblockes ja nicht unmittelbar (oder mittelbar) eine Wiedervereinigung zur Folge haben musste.

Nein, natürlich nicht, aber im Nachhinein ist man halt schlauer. Smile

agentP
Grand Poobah

Gallery

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2005 3:12 pm

Die Verhältnisse zwischen beiden Staaten haben sich ja offiziell nicht verschlechtert. Nach Brandt Rücktritt hat die Regierung der BRD weiter Abkommen mit der DDR unterzeichnet und die beiden Staaten sind sich politisch näher gekommen. vgl. KSZE Schlussakte sowie die Eröffnung ständiger Vertretungen (Botschaften) in der BRD und der DDR. Dennoch kann die Enttarnung eines DDR Spions in unmittelbarer Nähe des Kanzlers nicht gerade Freudenjubel auf beiden Seiten entfacht haben. Ich hätte gern Ideen wo ich anfangen könnte zu recherchieren.

mfg

Aghera
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Inventar

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2005 3:29 pm

Offtopic, aber da ich gefragt wurde: Mich stört lediglich die Art, wie die Wiedervereinigung vollzogen wurde. Ohne Guillaume Fortsetzung des Wandels durch Anbiederung (SPIEGEL), Anerkennung der DDR-Staatsbürgerschaft, keine Abstimmung mit den Füßen, keine Wiedervereinigung. (Nur im worst case, natürlich.)

Ein_Liberaler
Urgestein

Anm.Dat: Sep 14, 2003

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2005 5:16 pm

@aghera

Kannst Du bitte die Bezeichnung "BRD" vermeiden? Dies ist nicht die offizielle Abkürzung für die Bundesrepublik.

Auch wen sich "BRD" teilweise in den Sprachgebrauch "reingemogelt" hat, ist er doch eine Schöpfung durch die DDR-Führung und wird meistens im Zusammenhang mit Anti-Deutschen-Parolen benutzt. (Schau Dir mal die Webseiten von Links- und Rechtsextremen Gruppen an....)

Du benutzt diesen Begriff sicherlich nicht aus diesem Grund. Allerdings wirkt es immer etwas merkwürdig....

ws

Winston_Smith
Urgestein

Anm.Dat: Mar 15, 2003

Gallery

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2005 6:56 pm

die offiziellen abkürzungen find ich schlimmer.

wiki

um rauszukriegen, ob der begriff brd hauptsächlich von linken und rechten benutzt wird, reichts natürlich nicht, nur deren webseiten anzuschauen.

antimagnet
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2005 7:03 pm

Aghera hat folgendes geschrieben:
Die Verhältnisse zwischen beiden Staaten haben sich ja offiziell nicht verschlechtert. Nach Brandt Rücktritt hat die Regierung der BRD weiter Abkommen mit der DDR unterzeichnet und die beiden Staaten sind sich politisch näher gekommen. vgl. KSZE Schlussakte sowie die Eröffnung ständiger Vertretungen (Botschaften) in der BRD und der DDR. Dennoch kann die Enttarnung eines DDR Spions in unmittelbarer Nähe des Kanzlers nicht gerade Freudenjubel auf beiden Seiten entfacht haben. Ich hätte gern Ideen wo ich anfangen könnte zu recherchieren.

mfg

Hört sich auf alle Fälle spannend an. Mal ein paar Ideen von mir ...

- Was wurden für Verträge vor der Aufdeckung Guillaumes ausgehandelt? Könnten diese dann auch Hinweise auf zukünftige Verträge enthalten, die dann aber nicht entstanden sind?
- Für die ständigen Vertretungen muss es doch eine feierliche Eröffnung gegeben haben. Kann man noch Protokolle von Festreden bekommen und die dann noch analysieren? Wurde die Vereinbarung zu den ständigen Vertretungen vor Guillaumes Aufdeckung gemacht?
- Gab es eigentlich ein offizielles Statement vom DDR-Regime dazu?

Viel Glück und viele Ideen für die Seminararbeit!!

@Winston: Tatsächlich?? O_O Was ist dann die offizielle Abkürzung für die Bundesrepublik? Nur ein "D"?? Wie bist du zu der Info gekommen? *neugier*
Ich habe das Gefühl, dass dieses Kürzel - auch wenn es falsch sein sollte - schon so in der Sprache integriert ist, dass man es so schnell nicht mehr rausbekommt. Und es ist wirklich im Gebrauch von einem sehr weiten Umfeld, nicht nur in radikale Gruppen.

EDIT: Okay, Anti hat es mit seinem Link gut erklärt. Danke!! ... man lernt eben (fast) jeden Tag etwas neues Cool

Donnie: "Wieso hast du eigentlich dieses dämliche Hasenkostüm an?"
Frank: "Und wieso hast du dieses dämliche Menschenkostüm an?"

Ramses
Urgestein

Anm.Dat: Jan 02, 2004

ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2005 8:42 pm

danke Ramses für deine Ideen. Viele Punkte über die gegenseitigen Anerkennung der Hoheitsgewalt auf dem jeweiligen Staatsgebiet und der Unabhängigkeit bis zum Austausch von ständigen Vertrtungen wurden im Jahre 1972 im Grundlagenvertrag beschlossen und dann später 1974 auch ausgeführt. Aber vielleicht sollte ich dort noch stärker zwischen den Zeilen lesen.

@winston

danke für deine anmerkung Rolling Eyes

Aghera
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Inventar

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2005 7:15 am

Zitat:
Kannst Du bitte die Bezeichnung "BRD" vermeiden? Dies ist nicht die offizielle Abkürzung für die Bundesrepublik.

Auch wen sich "BRD" teilweise in den Sprachgebrauch "reingemogelt" hat, ist er doch eine Schöpfung durch die DDR-Führung und wird meistens im Zusammenhang mit Anti-Deutschen-Parolen benutzt.

Inoffiziell ist richtig, aber zumindest bis zur Wiedervereinigung war es definitv allgemeiner Sprachgebrauch. Selbst meine Lehrer an einem bayerischen Gymnasium haben das in der Regel benutzt, auch wenn natürlich auch immer wieder darauf hingewiesen wurde, daß es keine offizielle Abkürzung ist. Oder wie in der Diskussion zum zitierten wikipedia-Artikel geschrieben wird:
Zitat:
"Viele Westdeutsche empfanden BRD allerdings als logische Abkürzung der Bezeichnung ihres Staates und verwendeten sie wertfrei. Den Versuch, sich von der DDR abzugrenzen, erschien ihnen eher als lächerlich. Ansonsten wurde häufig Bundesrepublik als beste Kurzbezeichnung des Staates empfunden."

agentP
Grand Poobah

Gallery

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2005 11:06 am

Allerdings. Die Abkürzung BRD ist recht geläufig. Ich benutze das Kürzel selbst noch, vor allem wenn ich von Westdeutschland vor der Wiedervereinigung rede.
Bei mir ist das womöglich eine Folge davon, daß viele Fernsehzeitungen bei deutschen Filmen, die 1949-1990 produziert wurden, die Kürzel BRD und DDR als Produktionsland angeben, und nur außerhalb dieser Zeitspanne "D".
Und die sind ganz sicher nicht antideutsch Wink

@topic: Was die Guillaume-Affäre betrifft: dazu nur mal der Kommentar, daß ich die Annäherungspolitik von Brandt durchaus als richtig bewerte, weil sie dazu beigetragen hat, den Kalten Krieg zu entschärfen. Ob ein Ausbleiben der Guillaume-Affäre nun die Wiedervereinigung gefährdet hätte, ist eh rein spekulativ, aber ich wage zu behaupten, daß sie darauf keinen wesentlichen Effekt gehabt hat. Nur mal mein Senf dazu.

Mr. Anderson
Foren-Admin
Foren-Admin

Anm.Dat: Feb 24, 2004

Gallery
ICQ-Nummer

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Geheimdienste Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.