Kriegsarchiv

I told you so - langsam wird´s ernst. | Wenn Sonntag Wahl wäre... | Irak - Georgies Vietnam? | Ammun's Blog - nicht der einzige, aber immer hin... | OBEN und UNTEN (statt rechts und links) | was ist / was hat das buch mormon?? | Armut in Deutschland | Mann, ist die Palin krank im Kopf | lustige Links |

Einloggen / Neuanmeldung
!Thread für Hardware Probleme!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13, 14, 15  Weiter

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Hardware
BeitragVerfasst am: Do Dez 23, 2004 1:25 pm

Nachdem ich alles außer MB und GK ausgesteckt habe, tat er einwandfrei. Kaum war zusätzlich die HDD drin, schaltete er sich gleich wieder aus. Dann habe ich alles außer HDD rein, lief einwandfrei, am Schluss noch die Festplatte, und es läuft. Versteh ich jetzt nicht, aber zu dieser Zeit sollen ja noch Wunder geschehen.

Eingebaut habe ich übrigens nichts, das letzte, was ich verändert habe, war das MB vor ~4 Monaten. Vor 1 Monat hat das dann mit dem Ausschalten angefangen.

Danke euch für die Tipps Very Happy

cadaei
Inventar

Anm.Dat: Nov 30, 2002

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Do Dez 23, 2004 1:32 pm

cadaei hat folgendes geschrieben:
Nachdem ich alles außer MB und GK ausgesteckt habe, tat er einwandfrei. Kaum war zusätzlich die HDD drin, schaltete er sich gleich wieder aus. Dann habe ich alles außer HDD rein, lief einwandfrei, am Schluss noch die Festplatte, und es läuft. Versteh ich jetzt nicht, aber zu dieser Zeit sollen ja noch Wunder geschehen.

Eingebaut habe ich übrigens nichts, das letzte, was ich verändert habe, war das MB vor ~4 Monaten. Vor 1 Monat hat das dann mit dem Ausschalten angefangen.

Danke euch für die Tipps Very Happy

Nun... der Anlaufstrom beim Einschalten ist manchmal zu hoch, so das es das Netzteil manchmal nicht mehr schafft. Durch das an- und abstecken hast du bestimmt auch den einen oder anderen Übergangswiderstand an den Steckern beseitigt, der zusätzliche Spannungsverluste bedeutet. Auf längerer Sicht würde ich mich um ein besseres Netzteil kümmern. Wink

LG

AoS

Angel of Seven
Board Engel

Anm.Dat: Jul 23, 2002

Gallery
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Do Dez 23, 2004 2:58 pm

Das jetzige hat 550 Watt, und ich habe nur 1 HDD, zwei CD/DVD-Laufwerke, ein Diskettenlaufwerk und die GK, die noch Strom braucht, das müsste doch reichen Surprised

cadaei
Inventar

ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: So Dez 26, 2004 10:34 pm

Das jetzige hat 550 Watt, und ich habe nur 1 HDD, zwei CD/DVD-Laufwerke, ein Diskettenlaufwerk und die GK, die noch Strom braucht, das müsste doch reichen Surprised

Schau noch mal genau nach, 550 Watt?
Hast Du ein Netzteil von einen High-End-19"- Server? Selbst die neusten, teuren, mit gut getesteten Netzteile haben höchstens 450 Watt.

LG

AoS

Angel of Seven
Board Engel

Gallery
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: So Dez 26, 2004 10:59 pm

mal eine kurze zwischenfrage:

ich habe jetzt 2 ram-bausteine a 256mb mit 333mhz..

wenn ich mir jetzt noch einen kaufe, also wieder mit 256, bringt mir das eine echt verbesserung oder schadet es mehr??

ich habe nämlich mal gelesen, dass ab 3 ram-bausteinen die leistung runter geht??

Rolling Eyes

_Dark_
Inventar

Anm.Dat: Nov 04, 2003

BeitragVerfasst am: Mo Dez 27, 2004 12:06 am

Angel of Seven hat folgendes geschrieben:

Das stimmt schon, habe ich mir gekauft, als das alte zu schwach war, hier ein Link zur Herstellerseite.

Aber seit ich die Kabel alle aus- und wieder eingesteckt habe, macht der PC keine Probleme mehr, vielleicht war ja einfach eins locker.

cadaei
Inventar

ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Mo Dez 27, 2004 12:51 am

_Dark_ hat folgendes geschrieben:
mal eine kurze zwischenfrage:

ich habe jetzt 2 ram-bausteine a 256mb mit 333mhz..

wenn ich mir jetzt noch einen kaufe, also wieder mit 256, bringt mir das eine echt verbesserung oder schadet es mehr??

ich habe nämlich mal gelesen, dass ab 3 ram-bausteinen die leistung runter geht??

Rolling Eyes

Die Leistung geht dann möglicherweise runter wenn du ein Mainboard (z.B. Nforce2) hast, das 2 Speicherkanäle unterstützt, dann werden nämlich beide Bausteine synchron angesprochen. Bei einem dritten funktioniert das nicht mehr und der Speicherdurchsatz sinkt. Wenn das Mainboard aber eh nur einen Speicherkanal hat, wirds wohl nicht schaden.

Paradox
Mitglied

Anm.Dat: Jul 16, 2002

ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Mo Dez 27, 2004 8:23 am

Das stimmt schon, habe ich mir gekauft, als das alte zu schwach war, hier ein Link zur Herstellerseite.

Wow......geiles Teil! Wußte ja nicht das du dir schon neues zugelegt hast. Die Standaertteile die beim Fertig-PC dabei sind haben höchstens 350 Watt, deswegen meine kritische Nachfrage.

LG

AoS

Angel of Seven
Board Engel

Gallery

BeitragVerfasst am: Fr Mai 13, 2005 2:49 pm

Tachchen! Ich hab seit ca. 2 Monaten einen neuen Rechner (AMD Sempron 2400+,1667 Mhz, 256MB, Onboard VGA, Onboard Sound, Win XP Prof) und genau so lange werkel ich jetzt schon an dem Problem rum, von dem ich jetzt berichten möchte. Man möge mir also die folgende Ausführlichkeit verzeihen.

Anfangs äußerte sich das Problem folgendermaßen: Wenn der Rechner längere Zeit (meist über Nacht, manchmal aber auch nur eine Stunde) ausgeschaltet war, hatte ich Probleme beim hochfahren. Und zwar weil meine Festplatte (Excelstore J880 mit 80GB) nicht erkannt wurde. In der POST-Meldung stand dann nur: Primary Master: not detected. Übrigens hab ich zusätzlich noch am zweiten IDE Channel einen CD-Brenner und ein DVD Laufwerk, kein Floppy. Als Bios hab ich AMI-Bios 2.0 (und ich hab auch keine aktuellere Version gefunden).

Wenn ich dann ins Bios gegangen bin und dort ein bisschen rumgespielt hab (zum Beispiel Quickboot-Option ausschalten) dann hat er die Festplatte meist wieder erkannt und ist normal hochgefahren. Manchmal hab ich auch einfach nur gewartet und dann resetet und es ging plötzlich wieder. Wenn ich einfach nur Neustarts mache bootet er immer richtig hoch.

Ich hab dann alle möglichen Registry-Einstellungen von irgendwelche Tweak-XP Foren ausprobiert etc. alles ohne Erfolg.

Dann hab ich versucht mit einem Programm namens TestDisk die Partitionstabelle (die Festplatte wurde mit Partition Magic 8.0 in 4 Partitionen aufgeteilt) neu zu schreiben. Hat auch nichts gebracht.

In der Ereignisanzeige findetn sich bei jedem Neustart die IDE-Controller Fehler 5 (ATAPI) und 11 (DISK). Genauer gesagt 7 mal die Meldung 11 und einmal die Meldung 5. Auch dazu konnte ich im Internet nichts hilfreiches finden. Da gabs Aussagen von: "Dann geht deine Festplatte wohl bald kaputt" bis "Die kannst du einfach ignorieren".

Ich hab dann mal den Schreibcache der Festplatte deaktiviert und und Quickboot ausgelassen. Dann lief das Teil für ca eine Woche okay. Die Fehler in der Ereignisanzeige sind zwar geblieben, aber es gab keine Probleme die Festplatte zu detecten und zu booten. Dann gings auf einmal wieder los.

Da hat ich dann endgültig die Schnauze voll und hab die Systempartition formatiert und alles neu aufgespielt. Allerdings hab ich diesmal die Partition in FAT32 statt in NTFS formatiert. Die anderen 3 Partitionen habe ich so gelassen weil ich keine Lust hatte nochmal meine alte Festplatte zwecks Datenbackup anzuschliessen. Auch den Schreibcache der Festplatte habe ich diesmal angelassen, weil es ja anscheinend doch nicht daran gelegen hat.

Einen Tag später hatte ich dann wieder dieselben Probleme, nur das der Rechner diesmal auch öfter mal bei der Meldung "Looking for Boot Record on IDE-0" hängen geblieben ist und mir dann mitgeteilt hat es gebe einen irreparablen Fehler. Nach ein paar Resets ist er dann aber doch wieder hochgefahren. (Die Kabelanschlüsse hab ich übrigens auch schon mehrmals überprüft). Zwischendurch hab ich immer wieder mal per Wiederherstellungskonsole chkdsk /p /r und chkdsk /r (ist da eigentlich ein Unterschied) auf allen Partitionen durchgeführt. Es gab auch jedesmal die Meldung, daß mindestens ein 1 Fehler entdeckt und behoben wurde.

Dann hab ich irgendwann doch mal im BIOS die Option entdeckt die Festplatte manuell anzugeben statt sie durch Autodetect erkennen zu lassen. Bei der manuellen Konfiguration der Festplatte hab ich dann die Werte übernommen, die Autodetect mir geliefert hatte:

Cylinders: 39421
Heads 16
Sectors: 255

das ergibt dann laut BIOS: eine Maximum Cap von 82, 3 GB!
(LBA, BLOCK MODE auf ON, PIO auf 4, 32-Bit-Übertragungsmodus auf on, UDMA auf AUTO)
Das hat das Problem (gestern) tatsächlich teilweise gelöst. Nur das der Computer beim ersten Systemstart nach längerer Zeit ungefähr 10 Minuten zum hochfahren gebraucht hat. Normalerweise braucht er 1 1/2 bis 2 Minuten.
Da hab ich dann mal den FIXboot und den FIXMBR-Befehl aus der WHK ausprobiert. FIXMBR hat auch gesagt, daß der Boot Record nicht standardmäßig ist und hat ihn dann ersetzt, bzw. neugeschrieben (weiss ich nicht genau). Danach brauchte er beim Kaltstart wesentlich weniger Zeit aber immer noch mehr als beim einfachen Neustart. (Weiss nicht ob das normal ist). Gestern Abend waren dann sogar zu meiner Freude die disk 11 und atapi 5 Fehler aus der Ereignisanzeige verschwunden!

Beim Generaltest heute morgen ist der Computer dann auch wieder relativ normal hochgefahren (so ca. 3 1/2 Minuten). Allerdings waren die Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige wieder da.

Ich hab den Rechner dann erstmal so gelassen und heute mittag nochmal hochgefahren. Das gleiche wie heute morgen, nur das diesmal die Fehler in der Ereignisanzeige noch öfter angezeigt werden als sonst. (4XATAPI 5 und X-Mal Disk 11)

Jetzt hab ich nochmal FIXBOOT und FIXMBR laufen lassen, alle Partitionen nochmal per CHKDSK /R gescannt in der Erwartung, daß das zunächst die DISK und ATAPI Fehler aus der Systemereignisanzeige beheben würde. Hat es aber nicht. Allerdings hat sich die Anzahl der Fehler wieder deutlich verringert.

Im Grunde genommen scheint der Rechner jetzt okay zu laufen, ich hab allerdings Schiss, das das Problem wieder auftritt und mich stören die Fehler in der Ereignisanzeige. Wenn also irgendjeman eine Ahnung hat mit welcher Art von Problem ich hier geschlagen wurde oder was man noch versuchen könnte, wäre ich extrem denkbar. Ich wäre sogar bereit Ask1
nochmal 15 Euro zu spenden, wenn mir hier einer einen Tipp gibt, der das Problem endgültig klärt.

Hoffe jemand weiss Rat...

gruß

the midget Sad

the_midget
Inventar

Anm.Dat: Jun 28, 2004

BeitragVerfasst am: Fr Mai 13, 2005 3:49 pm

paul20dd hat folgendes geschrieben:
Stell ma in dem Bios acpi/power managment aus und versuch mal die Ram-Speicher Timings runterzustellen...
Vieleicht hilfts

die acpi optionen hab ich auch schon aus und was ramspeichertimings sind weiss ich nicht genau?? Meist du 133, 166 etc? Die sind eigentlich richtig eingestellt mein ich. Ich guck aber nochmal...

und danke für die antwort...

gruß

the midget

the_midget
Inventar

BeitragVerfasst am: Fr Mai 13, 2005 3:51 pm

the_midget hat folgendes geschrieben:
Und zwar weil meine Festplatte (Excelstore J880 mit 80GB) nicht erkannt wurde. In der POST-Meldung stand dann nur: Primary Master: not detected.

Nun.....erstmal deutet das darauf hin das dein BIOS die Festplatte nicht richtig erkennt. Das bedeutet wiederum das alles was danach kommt: Betriebssystem , also WinXP, Partitionierung, Dateisystem usw... zweitrangig sind.
Die ganze Arbeit mit Chkdisk usw. hättest du dir sparen können.
Beim jedem Hochfahren muß das BIOS die Platte sofort erkennen, tut es das nur sporadisch so kann es ein Fehler an den IDE-Kabeln sein (UDMA-Kabel sind sehr empfindlich und dürfen nicht zig mal geknickt sein) oder der Controller der Platte hat einen defekt, welches ziemlich unwahrscheinlich ist da die Platte ja ab und zu erkannt wird. Wiederum ist die Platte (Excelstore J880 mit 80GB) eigentlich das billigste was es so gibt und nicht besonders zuverlässig.
Deine BIOS-Version AMI 2.0 hat mit AMI nichts zu tun, sondern die BIOS-Version liegt ausschließlich am Board. Also schnell Boardbezeichnung raussuchen (wird ein Billigboard sein daran kann es auch liegen) und dann kann ich dir helfen. Schau dir aber erst mal das IDE-Kabel an ob das total zerknickt ist, wenn ja, vom Kumpel ein intaktes leihen und mind. drei mal hochbooten. Wie gesagt er muß die Platte sofort einwandfrei erkennen.

LG

AoS

Angel of Seven
Board Engel

Gallery

BeitragVerfasst am: Fr Mai 13, 2005 3:54 pm

Was konkretes fällt mir da nicht ein, aber hast Du mal geschaut, ob Dein Board ein BIOS-Update vertragen kann?

Mit ganz viel Glück kann das evtl helfen.

gruß
Booth

Booth
Inventar

Anm.Dat: Oct 19, 2003

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: Fr Mai 13, 2005 4:08 pm

Und zwar weil meine Festplatte (Excelstore J880 mit 80GB) nicht erkannt wurde. In der POST-Meldung stand dann nur: Primary Master: not detected.

Nun.....erstmal deutet das darauf hin das dein BIOS die Festplatte nicht richtig erkennt. Das bedeutet wiederum das alles was danach kommt: Betriebssystem , also WinXP, Partitionierung, Dateisystem usw... zweitrangig sind.

Da hast du im Grunde recht, aber meine Vermutung war die ganze Zeit, daß das eigentliche Problem beim Shutdown liegt. Also das beim runterfahren eventuell irgendwelche Daten nicht richtig auf den Boot Sector geschrieben werden oder sowas und er deshalb dann beim nächsten Start Probleme hat. Deswegen hatte ich auch den Schreibcache der Disk deaktiviert.

Zitat:
Die ganze Arbeit mit Chkdisk usw. hättest du dir sparen können.

Ich glaub ich hätte mir ne menge sparen können Und wie gesagt, seitdem ich im Bios die Festplatte manuell eingestellt habe, hat er keine Probleme mehr damit gehabt. Allerdings fährt er beim Kaltstart nach einigen Stunden etwas langsamer hoch als bei einfachen Neustarts.

Zitat:
Beim jedem Hochfahren muß das BIOS die Platte sofort erkennen, tut es das nur sporadisch so kann es ein Fehler an den IDE-Kabeln sein (UDMA-Kabel sind sehr empfindlich und dürfen nicht zig mal geknickt sein) oder der Controller der Platte hat einen defekt, welches ziemlich unwahrscheinlich ist da die Platte ja ab und zu erkannt wird.

Rein oberflächlich betrachtet sieht das IDE-Kabel unbeschädigt aus. Ich werd dann aber trotzdem morgen mal ein anderes testen.
Eigentlich wird die Platte ja nur beim allerersten Systemstart nachdem der Computer manchmal lange aus war nicht erkannt, was ich sehr merkwürdig finde... Bei normalen Neustarts, oder wenn ich den Computer nur ein paar Minuten aus hatte, gabs nie Probs.

Zitat:
Wiederum ist die Platte (Excelstore J880 mit 80GB) eigentlich das billigste was es so gibt und nicht besonders zuverlässig.

Das hab ich durch meine Internetrecherchen mittlerweile auch rausgekriegt. Das Teil muss echt Müll sein... Ich spiele auch mit dem Gedanken meine alte Festplatte in das neue System einzubauen und die Excelstore nur noch als Slave zu benutzen... Kann man das machen?

Zitat:
Deine BIOS-Version AMI 2.0 hat mit AMI nichts zu tun, sondern die BIOS-Version liegt ausschließlich am Board. Also schnell Boardbezeichnung raussuchen (wird ein Billigboard sein daran kann es auch liegen) und dann kann ich dir helfen.

Ach so, also die Boardbezeichung ist: ASRock K7S41GX. Das Bios ist wohl von Oktober 2004...

grüße und vielen Dank

the midget

the_midget
Inventar

BeitragVerfasst am: Fr Mai 13, 2005 9:16 pm

Da hast du im Grunde recht, aber meine Vermutung war die ganze Zeit, daß das eigentliche Problem beim Shutdown liegt. Also das beim runterfahren eventuell irgendwelche Daten nicht richtig auf den Boot Sector geschrieben werden oder sowas und er deshalb dann beim nächsten Start Probleme hat. Deswegen hatte ich auch den Schreibcache der Disk deaktiviert.

Also,... der Bootsektor (MBR- Master-Boot-Record) wird in der Regel nur einmal beschrieben, nämlich bei der Installation des Betriebssystems. Danach ist der absolut Tabu.
Das Einzige was beim Shutdown beschrieben wird, sind einige Infos in der Registrierung, das hat aber nichts beim erkennen der Festplatte beim Hochbooten zu tun, dieses wird zuerst vom BIOS erledigt, danach greift die Registry auf die Informationen die bei der Installation über Hardware gewonnen wurden zurück und liest diese Informationen von der Festplatte die es beim Booten benötigt. Voher muß natürlich die Platte einwandfrei lesbar sein.
Am Cache der Platte fummel lieber nicht rum, las es so wie Windows es als Standart einstellt.

Zitat:

Ich glaub ich hätte mir ne menge sparen können Und wie gesagt, seitdem ich im Bios die Festplatte manuell eingestellt habe, hat er keine Probleme mehr damit gehabt. Allerdings fährt er beim Kaltstart nach einigen Stunden etwas langsamer hoch als bei einfachen Neustarts.

Das Manuelle hat man früher bei älteren Boards gemacht die nicht in der Lage waren bestimmte Platten zu erkennen. Heutzutage muß die Platte auf jeden Fall automatisch erkannt werden!
Anscheinend wird sie, wie schon gesagt nur sporadisch erkannt, bei der manuellen Einstellung umgeht das BIOS die automatische Erkennung, trotzdem müssen bestimmte Werte mit den Manuell eingestellten Werten übereinstimmen, kann das BIOS die Platte nicht richhtig erkennen so kann das ein wenig dauern, weil es immer und immer wieder versucht wird, bis die eingestellten Werte erreicht werden.

Zitat:

Rein oberflächlich betrachtet sieht das IDE-Kabel unbeschädigt aus. Ich werd dann aber trotzdem morgen mal ein anderes testen.
Eigentlich wird die Platte ja nur beim allerersten Systemstart nachdem der Computer manchmal lange aus war nicht erkannt, was ich sehr merkwürdig finde... Bei normalen Neustarts, oder wenn ich den Computer nur ein paar Minuten aus hatte, gabs nie Probs.

Du kannst auch probeweise die beiden IDE-Kabel auf dem Board einfach umstecken, also nicht wechseln, sondern einfach die beiden IDE-Stecker auf den Booard vertauschen. Die vom CD-Rom oder Brenner oder DVD sollten an einen Strang stecken, also ein eigenes Kabel haben, und die Festplatte(n) sollten einen eigenen Strang haben. Manchmal gibt es Probleme wenn CD-Rom-Laufwerke und Platte an einem Kabel hängen das sie sich bei der Erkennung gegenseitig blockieren können. Zudem könntest du auch schauen ob an der Platte und dem IDE-Stecker an Board diese kleinen Pinne alle gerade und einwandfrei sind, ist einer weg gegeknickt oder sitzt zu tief weil er reingerutscht ist hat man den Salat.

Zitat:

Das hab ich durch meine Internetrecherchen mittlerweile auch rausgekriegt. Das Teil muss echt Müll sein... Ich spiele auch mit dem Gedanken meine alte Festplatte in das neue System einzubauen und die Excelstore nur noch als Slave zu benutzen... Kann man das machen?

Klar, kein Problem, vorher solltest du die Platte mit einen extra-Tool vom Hersteller durchchecken, vielleicht ist sie doch fehlerhaft. Diese Festplattentools erkennen alle möglichen Fehler, auch vom Festplattencontroller. Ich schau mal ob ich einen Link finde.

Zitat:

Ach so, also die Boardbezeichung ist: ASRock K7S41GX. Das Bios ist wohl von Oktober 2004...

grüße und vielen Dank

the midget

Bitte bitte, AsRock ist zwar billig, aber doch recht zuverlässig, ich schau mal nach den entsprechenden Links.
Bis später...... Very Happy

LG

AoS

Angel of Seven
Board Engel

Gallery

BeitragVerfasst am: Fr Mai 13, 2005 9:31 pm

Bios Update:

http://www.asrock.com/support/bios/K7S41_170.zip

Festplattentool:

http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

Also, Excelstore baut alte IBM-Platten in Lizenz, also der IBM-Drive-Fitness-Test, der zeigt echt alles an. Kannst auf der Seite auch ne Diskettenversion runterladen mit der du booten kannst und gleich den Test ausführst.

Hoffe geholfen zu haben Razz

LG

AoS

Angel of Seven
Board Engel

Gallery

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 3 von 15

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.