Fanshop

I told you so - langsam wird´s ernst. | Wenn Sonntag Wahl wäre... | Irak - Georgies Vietnam? | Ammun's Blog - nicht der einzige, aber immer hin... | OBEN und UNTEN (statt rechts und links) | was ist / was hat das buch mormon?? | Armut in Deutschland | Mann, ist die Palin krank im Kopf | lustige Links |

Einloggen / Neuanmeldung
Geld: Die Droge
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Philosophie und Grundsatzfragen
BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2004 8:53 pm

Booth hat folgendes geschrieben:
Ist es für Dich auch ein Verlust, wenn Du Zeit und Energie in das Umwerben einer Frau investierst, aber am Ende keine Chance bei ihr hast? Hast Du noch nie eine Frau trotzdem ein wenig umworben, obwohl Du nahezu keine Chance auf Erfolg gesehen hast?
Man muss sich schon ein wenig die Chance geben, Glück zu haben Smile

Zweimal, Dreimal, Zehnmal, Hundertmal. Aber wenn ich 50 Jahre jede Woche abblitze, dann bin ich schon geneigt, zumindest meine Strategie zu überdenken. Wink
Es gibt sicherlich bessere Methoden, eine Frau zu erobern als sich jede Woche an die eine ranzuschmeißen, bei der die Chancen 1:140 Mio liegen.

Trasher
Moderator
Moderator

Anm.Dat: Apr 10, 2002

Gallery
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2004 8:54 pm

Na ja, natürlich erwirtschaftet die Bank auch Kapital. Anders könnte sie ja keine Menschen beschäftigen und ihren Managern keine exorbitant hohen Gehälter zahlen.
Banken produzieren nicht, sie handeln.......

GrossesIrrlicht
Mitglied

Anm.Dat: Feb 23, 2004

MSN Messenger ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2004 9:06 pm

Trasher hat folgendes geschrieben:
Zweimal, Dreimal, Zehnmal, Hundertmal. Aber wenn ich 50 Jahre jede Woche abblitze, dann bin ich schon geneigt, zumindest meine Strategie zu überdenken. Wink

Da ich vor ca. 15 Jahren das erste mal gespielt habe, und zudem nur ca. 10-20 mal pro Jahr spiele... habe ich ja noch einige Jahrzehnte Zeit Very Happy
Zitat:
Es gibt sicherlich bessere Methoden, eine Frau zu erobern als sich jede Woche an die eine ranzuschmeißen, bei der die Chancen 1:140 Mio liegen.
Mist... das wär ne Erklärung wieso ich so lange Single war Wink

gruß
Booth

Booth
Inventar

Anm.Dat: Oct 19, 2003

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2004 9:14 pm

So wieder zum Topic
Kann Geld einen Menschen Sexy machen? Ja? sieht man das nicht immer in Filmen und im wirklichen Leben, Geldhungrige Frauen die Hintereinen her sind meist wegen seiner Kohle? Kann Geld Glücklich machen? grübel

Kasimir
Mitglied

Anm.Dat: Sep 11, 2004

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2004 10:13 pm

Kasimir hat folgendes geschrieben:
So wieder zum Topic
Kann Geld einen Menschen Sexy machen? Ja?

Donnerwetter.....das war das Topic???? Ich hab ja manchmal diverse Aussetzer, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du da ein Wenig falsch liegst..... Very Happy Very Happy

GrossesIrrlicht
Mitglied

Anm.Dat: Feb 23, 2004

MSN Messenger ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Fr Dez 17, 2004 1:52 am

Wenn es darum geht, wie sich die Bankengewinne rechtfertigen:

Banken ermöglichen die Anlage auch kleinster Beträge, zu jedem beliebigen Zeitpunkt. Wem sollte man sonst 50 € leihen, die man gerade übrig hat? Und zwar solange man will.

Banken erlauben es, jederzeit ausgeliehenes Geld zurückzufordern. Na gut, teils mit Kündigungsfrist. Versucht das beim Häuslebauer von nebenan!

Banken streuen das Risiko auf tausende Schuldner. Versucht das mit 1.000 €!

Völlig gerechtfertigt also, daß die Schuldzinsen höher sind als die Guthabenzinsen.

Zur Geschichte des Geldes:

Ich habe gelesen, ob es wahr ist, kann ich nicht sagen, das Geld sein im alten Orient aus folgendem Grund entstanden:

Die Bauern waren verpflichtet, der priesterlichen Obrigkeit einen Teil der Ernte abzuliefern, dafür waren sie berechtigt, an gewissen Fruchtbarkeitsriten teilzunehmen. Da das eine im Herbst, das andere im Frühjahr stattfand, hätte man eigentlich Listen der Berechtigten führen müssen. Um die Sache zu vereinfachen, gab man stattdessen Wertmarken aus. Weshalb auf den ersten Münzen Götter abgebildet waren.

Ein_Liberaler
Inventar

Anm.Dat: Sep 14, 2003

BeitragVerfasst am: Fr Dez 17, 2004 3:41 pm

GrossesIrrlicht hat folgendes geschrieben:
Kasimir hat folgendes geschrieben:
So wieder zum Topic
Kann Geld einen Menschen Sexy machen? Ja?

Donnerwetter.....das war das Topic???? Ich hab ja manchmal diverse Aussetzer, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du da ein Wenig falsch liegst..... Very Happy Very Happy

Ich meine man lernt nie aus... Aber allgemein habe ich mich ja auf nichts direkt bezogen, also in diesem Sinne... Wink

wieder zur diskussion:

natürlich erwirtschaftet die Bank Geld, sonst könnte sie ja niemanden beschäftigen... aber die art wie sie es macht, bringt andere (indirekt) zur armut...
noch schlimmer ist da devisenhandel...

George W. Bush schuf ein Synonym für "Kolonialisierung ": "Demokratisierung ".

Nazis raus aus Deutschland!

Plaayer
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Mitglied

Anm.Dat: Mar 04, 2003

BeitragVerfasst am: Fr Dez 17, 2004 11:33 pm

Es ist nicht das Ziel der Bank, Leute an den Bettelstab zu bringen - was für Geschäfte kann man schon mit Armen machen? Es ist ein Kardinalfehler, anzunehmen, es käme auf die Verteilung des Kuchens an. Im Kapitalismus werden ständig neue und größere Kuchen gebacken - alle können mehr habe, auf niemandes Kosten.

Ein_Liberaler
Inventar

BeitragVerfasst am: Sa Dez 18, 2004 7:24 pm

naja... klar ist das nich das ziel der bank, allerdings bringt sie andere (indirekt) dazu...

Plaayer
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Mitglied

BeitragVerfasst am: So Dez 19, 2004 2:06 am

für mich ist geld nix anderes als eine art vertrauen...
stellt euch vor, ihr seid von beruf bäcker - ein einfacher tauschhandel hätte euch eine kuh eingebracht (egal wieviel brot ihr dafür hättet backen müssen) - euer tiefkühlschrank ist aber voll - nix schlimmes, denn der bauer hat gerade die kuh einem installateur gegeben... der installateur hat dem bauern zugesichert, dass er dem nächstbesten für den gegenwert der kuh die sanitärinstallation im haus wieder richtet...#
also kommt der installateur zu mir, will ein (oder wahrscheinlich viele) brot(e) von mir haben - aber repariert mir dafür auch meinen wasserhahn. ich gebe ihm also meinen zettel, auf dem der bauer aufgeschrieben hat, was der installateur ihm schuldet.

ein einfaches tauschgeschäft, bei dem ich darauf vertraue, dass das was der bauer mir zugesagt hat, vom installateur eingelöst wird... eigentlich eine clevere sache, aber warum muss ich dem staat jeden monat soviel vertrauen schenken, was zu einem nicht geringen teil jedesmal enttäuscht wird???

wenn ich dem metzger nicht traue, dass sein rindfleisch so viel wert ist, wie er dafür an vertrauen verlangt, lasse ich es liegen und kaufe mir beim bauern statt dessen schweinefleisch - der staat (also das finanzamt) würde ziemlich ekelig zu mir werden, wenn ich von meinem lohn weniger abdrücke, weil ich kein vertrauen hätte, dass ich auch den von mir erwarteten gegenwert bekomme... UND DEN GEGENWERT BEKOMME ICH NICHT!!!

wer ist überhaupt dieser staat, wer bestimmt über den wert der leistungen dieses staates, wie komme ich aus dieser teufelsmühle heraus, denn ich lebe gern an diesem ort, wo ich wohne, möchte also auch nicht gern auswandern, selbst wenn - WOHIN???

estagy
Neuzugang

Anm.Dat: Dec 19, 2004

BeitragVerfasst am: So Dez 19, 2004 3:35 am

Plaayer hat folgendes geschrieben:
naja... klar ist das nich das ziel der bank, allerdings bringt sie andere (indirekt) dazu...

Eigentlich muß niemand verarmen. Das ist nicht systemimmanent.

Ein_Liberaler
Inventar

BeitragVerfasst am: So Dez 19, 2004 12:52 pm

ich glaube, dass dies somanches vorhergesagtes auf den punkt bring eine gelungene geschichte
http://www.uni-mainz.de/~fuchm003/Anek.html

der_h
Neuzugang

Anm.Dat: Aug 21, 2004

BeitragVerfasst am: So Dez 19, 2004 1:01 pm

Trasher hat folgendes geschrieben:
an die eine ranzuschmeißen, bei der die Chancen 1:140 Mio liegen.

... das heißt: Es gibt noch eine Chance! Laughing

Sorry, aber das ging nicht anders.

Laughing

Sentinel
Inventar

Anm.Dat: Jan 31, 2003

BeitragVerfasst am: So Dez 19, 2004 3:46 pm

Ein_Liberaler hat folgendes geschrieben:
Eigentlich muß niemand verarmen. Das ist nicht systemimmanent.

Dies gilt aus meiner Sicht nur solange, wie man annimmt, daß die Gier der Menschen endlich ist. Da genug Menschen aber leider zuweilen eine Gier an den Tag legen, die grenzenlos ist (nicht nur im ökonomischen Sinne), und Menschen der integrale und ausführende Bestandteil des Systems sind, ist es letztlich doch systemimanent.

gruß
Booth

Booth
Inventar

Anm.Dat: Oct 19, 2003

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: Mo Dez 20, 2004 5:59 pm

in unserem system ist es doch schlussendlich so: hat man die möglichkeit mehr zu besitzen, so wird jemand anders (irgednwo auf der welt) weniger besitzen. irgendwie indirekte proportionalität....

Plaayer
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Mitglied

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Philosophie und Grundsatzfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.