Fanshop

Kommt Jesus wieder? | Globale Erderwärmung; stärker als erwartet! | Alle Witze hier herein! | Neuer Trend: "Viraler" Wahlkampf? | Deutschlands geheime Atomwaffen | Kleinkramfragen Sammelthread | Cheney und Gonzales bald vor Gericht? | lustige Links | Lustige Bilder |

Einloggen / Neuanmeldung
Mono- oder Polytheismus? Was ist älter?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Religion und Glauben
BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2004 9:06 am

Theismus als Bewusstsein göttlicher Herkunft der Seele und des Geistes aus der anderen unsichtbaren Welt impliziert ein gewisses Verständnis, ein Einfühlen in die göttliche Welt.

Propheten in den unterschiedlichsten Bereichen der Welt vermittelten Menschen den Zugang zu dieser immateriellen Welt. Dass hier sehr viele geistige Wesen tätig sind und waren, ist nicht für jeden eine Selbstverständlichkeit, aber erfahr- bzw. erahnbar.

Es ist dann Sache der Menschen, selber zu überlegen, ob er sich eher dem Mono- oder Polytheismus zuwendet.

Der Monotheismus geht davon aus, dass es nur einen Gott gibt, aber viele göttliche Wesen. Der Manko am heutigen Christentum z.B. ist die Tatsache, dass es nicht mehr viel mit dem ursprünglichen gemeinsam hat, weil durch Dogmatismus eine irrige Dreieinigkeitslehre vertreten wird, die jeder vernünftigen Überlegung widerspricht.

Daher hatten es die gefallenen drei Erzengel (Gottessöhne) nicht schwer, sich nach deren Sturz so zu entfremden, sich von den Menschen, die ihrer Herrschaft unterstanden, selber als Gottheit anbeten zu lassen.
Beispiele sind der Hathor- Isis- und Amon/Baalskult, der weit verbreitet war und hinter dem Oholiba (Astarte), Ohola (Aphrodite) und Luzifer als geistige Persönlichkeiten stehen.

Gruss

Arius

arius
Inventar

Anm.Dat: Jul 16, 2003

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2004 9:48 am

...das Aphrodite zu den gefallenen Engeln gehört ist mir neu (und auch faszinierend)

Tarvoc, Dein Modell x+y= z ist wirklich ziemlich stimmig. Kompliment!

Weinberg, Oliver
Inventar

Anm.Dat: Jul 13, 2002

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2004 9:59 am

Weinberg, Oliver hat folgendes geschrieben:
Tarvoc, Dein Modell x+y= z ist wirklich ziemlich stimmig. Kompliment!

Naja... Embarassed es hat große Lücken. Aber ich finde es wesentlich plausibler als die meisten "Omphalos"-Modelle (Modelle, die sich selbst als vollkommen objektives und wahres Abbild der Welt präsentieren).

Tarvoc
Mitglied

Anm.Dat: Apr 10, 2002

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Sa Okt 23, 2004 1:52 am

Polytheismus ist natürlich die ältste religion der Welt, hast du in Religion nicht au gepasst. Das hat selbst mein Religions Lehrer gesagt und der war (ist noch) Kath. Priester/Lehrer

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Weder noch.
so ein blödsinn.....

Zitat:
Ich bin der Meinung, dass sich Religion dialektisch zur Technologie entwickelt.

Die ersten Menschen waren Animisten, d.h. sie glaubten, dass alles eine Seele habe, jeder Stein, jeder Baum, jeder Fluss, einfach alles. Dies geht zusammen mit einer Jäger- und Sammlerkultur und primitiven Anfängen von Domestizierung. Doch dann kam der Ackerbau.

Animismus + Ackerbau = Polytheismus

Plötzlich war es nicht mehr nötig, in allem und jedem einen zu besänftigenden Gott zu sehen, denn man konnte in geringem Umfang die Umwelt beeinflussen, anstatt total von ihr abhängig zu sein. Man konnte sich also auf eine kleine Gruppe von Göttern beschränken.

Polytheismus + Urbanisierung = Monotheismus

Die Urbanisierung und die Umwandlung von Stadtstaaten in Imperien mit einem Einzelherrscher machte den Monotheismus mit nur einem Gott plausibel. Angefangen hat dies im für seine Zeit hochtechnologisierten Ägypten unter Echnaton, auch wenn das wohl eher ein frühes Experiment war. Es stimmt zwar, dass die Israeliten, die diesen Monotheismus übernahmen, ein ziehendes Hirtenvolk waren (mein Modell ist eben nur ein Modell, wie gesagt, nicht die Karte mit dem Territorium verwechseln!), aber sie wurden in Kanaan dann doch schnell sesshaft. Und gerade das römische Reich war dann, wie bekannt ist, später für das Christentum ganz besonders anfällig. Der Rückschritt im Mittelalter, zurück zu eher ländlicher Tendenz, ist mir allerdings noch unerklärlich...

Monotheismus + Buchdruck = Atheismus

Warum das so ist, ist offensichtlich: Vorher waren die Kritiker der Kirche und der Religion zu verstreut und unorganisiert, aber nun konnten sie schreiben und verbreiten, und ihre Ideen breiteten sich aus.

Atheismus + Informationstechnologie = Pantheismus

Immer mehr scheint sich aus dem Gewirr moderner Informationstechnologie eine klare Erkenntnis herauszukristalisieren: Information kann auch energielos übertragen werden (-> Quantenverschränkung, etc.), und wenn dies so ist, dann ist sie überall und verbindet alles mit allem.

Was dir für gedanken durch den Kopf gehen boah Unheimlich
Tarvoc+Denken über Religion= Paradoxe, Phantasievolle gedanken Laughing

Kasimir
Mitglied

Anm.Dat: Sep 11, 2004

BeitragVerfasst am: Sa Okt 23, 2004 4:20 am

Wahrscheinlich Animismus oder eine Art Furcht / Anrufung von Naturphänomenen / Naturgesetzen, Blitz & Donner, irgendwo las ich mal dass sogar Schimpansen darauf ein eigenartiges Verhalten an den Tag legen können, auf einen Hügel laufen und mit den Händen wütend nach oben schlagen, bzw. Erde und Steine in die Luft werfen.
Na ja ich frag mich aber ob das aus dem allseits bekannten Stanley Kubrick - Film übernommen wurde oder umgekehrt, bzw. die sich einfach nur über den Krach aufregen.
Wink

Wenn man die traditionellen Zeichnungen der australischen Aboriginals mit Steinritzungen in manchem afrikanischen Land vergleicht gibt es da viele Ähnlichkeiten, Tierdarstellungen oder Fabelwesen aus stilisierten Tieren und Menschen, oder überdimensioniert hervorgehobene Geschlechtsorgane überwiegen.
Vielleicht ersuchten Menschen die Tiere um zahlreiches Erscheinen vor der Jagd, oder dachten sich dann einen kollektiven Geist aus der die Tierherden steuert.
Oder sie beteten besondere Menschen an -- Mitglieder des Ältesten - Kreises, oder Leute die überzeugend klangen. Die Fantasie der Menschen mag eine große Rolle gespielt haben, wie auch das Sexualgeschehen.

Vielleicht hielten sie auch Fremdlinge für Geister und Götter, so wie das bei den Indianern in Mittelamerika und Südamerika war, als sie das erste Mal Männer auf Pferden sahen, und das in Figuren als einheitliches Wesen darstellten.

Ich schätze nicht, dass der erste 'Gott' ein abgestürztes Flugzeug war Wink
Da soll es eine Insel geben auf der die Ureinwohner Eines als Gottheit verehren....keine Ahnung ob das nur Blablah ist.

InsularMind
Inventar

Anm.Dat: Dec 09, 2003

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Sa Okt 23, 2004 11:51 am

Kasimir hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Weder noch.
so ein blödsinn.....

Zitat:
Ich bin der Meinung, dass sich Religion dialektisch zur Technologie entwickelt.

Die ersten Menschen waren Animisten, d.h. sie glaubten, dass alles eine Seele habe, jeder Stein, jeder Baum, jeder Fluss, einfach alles. Dies geht zusammen mit einer Jäger- und Sammlerkultur und primitiven Anfängen von Domestizierung. Doch dann kam der Ackerbau.

Animismus + Ackerbau = Polytheismus

Plötzlich war es nicht mehr nötig, in allem und jedem einen zu besänftigenden Gott zu sehen, denn man konnte in geringem Umfang die Umwelt beeinflussen, anstatt total von ihr abhängig zu sein. Man konnte sich also auf eine kleine Gruppe von Göttern beschränken.

Polytheismus + Urbanisierung = Monotheismus

Die Urbanisierung und die Umwandlung von Stadtstaaten in Imperien mit einem Einzelherrscher machte den Monotheismus mit nur einem Gott plausibel. Angefangen hat dies im für seine Zeit hochtechnologisierten Ägypten unter Echnaton, auch wenn das wohl eher ein frühes Experiment war. Es stimmt zwar, dass die Israeliten, die diesen Monotheismus übernahmen, ein ziehendes Hirtenvolk waren (mein Modell ist eben nur ein Modell, wie gesagt, nicht die Karte mit dem Territorium verwechseln!), aber sie wurden in Kanaan dann doch schnell sesshaft. Und gerade das römische Reich war dann, wie bekannt ist, später für das Christentum ganz besonders anfällig. Der Rückschritt im Mittelalter, zurück zu eher ländlicher Tendenz, ist mir allerdings noch unerklärlich...

Monotheismus + Buchdruck = Atheismus

Warum das so ist, ist offensichtlich: Vorher waren die Kritiker der Kirche und der Religion zu verstreut und unorganisiert, aber nun konnten sie schreiben und verbreiten, und ihre Ideen breiteten sich aus.

Atheismus + Informationstechnologie = Pantheismus

Immer mehr scheint sich aus dem Gewirr moderner Informationstechnologie eine klare Erkenntnis herauszukristalisieren: Information kann auch energielos übertragen werden (-> Quantenverschränkung, etc.), und wenn dies so ist, dann ist sie überall und verbindet alles mit allem.

Was dir für gedanken durch den Kopf gehen boah Unheimlich
Tarvoc+Denken über Religion= Paradoxe, Phantasievolle gedanken Laughing

Lieber Kasimir.

Wenn du auf meine Beiträge nicht argumentativ eingehen, sondern mich lieber ad hominem angreifen willst, dann lässt das keine Schlüsse über mich, sondern nur welche über dich zu.

Tarvoc
Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa Okt 23, 2004 2:42 pm

Hey Sorry aber darauf kann man nicht argumentativ Antworten nimm es nicht Persönlich wenn ich der Meinung bin das dieser Gedanke unrealistisch und Paradox zu gleich ist.

Kasimir
Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa Okt 23, 2004 3:08 pm

Hey Sorry aber darauf kann man nicht argumentativ Antworten

Warum postest du dann so aggressiv? Ich meine, es reicht doch, wenn du schreibst, dass dir das nicht sehr plausibel vorkommt, musst du mich dann noch ad hominem attackieren?

unrealistisch

Was verstehst du darunter?

Paradox

Nun, in der fernöstlichen Logik wäre das kein Problem.

Tarvoc
Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa Okt 23, 2004 3:30 pm

Zitat:
Nun, in der fernöstlichen Logik wäre das kein Problem.
In fernen Osten haben die nicht mal so eine blühende Phantasie wie du.

Zitat:
Was verstehst du darunter?
Siehst du und genau das ist dein Problem, Wörter Spielchen, Analysieren und in Stücke zerreißen.

Schluss jetzt, werde mich nicht als Aggressiver Poster abstempeln lassen, und streit mit will ich auch nicht haben. Vielleicht lebst du und ich in ganz verschiedenen Dimensionen und reden an die Wirklichkeit vorbei Nerv

Kasimir
Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa Okt 23, 2004 4:06 pm

In fernen Osten haben die nicht mal so eine blühende Phantasie wie du.

Kreativität ist immerhin auch eine Form von Intelligenz. Wink

Siehst du und genau das ist dein Problem, Wörter Spielchen, Analysieren und in Stücke zerreißen.

Ohne Sprachkritik ist keine Diskussion möglich.

werde mich nicht als Aggressiver Poster abstempeln lassen

Ich will dich als gar nichts abstempeln! Ich habe nur gesagt, dass dein Posting mir gegenüber aggressiv war, und das trifft ja auch zu! Ich habe aber nie gesagt, dass du "ein aggressiver Poster" wärst!

Tarvoc
Mitglied

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Religion und Glauben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.