Fanshop

Neuer Trend: "Viraler" Wahlkampf? | Deutschlands geheime Atomwaffen | Kleinkramfragen Sammelthread | Cheney und Gonzales bald vor Gericht? | lustige Links | Lustige Bilder | Hessen: Neuwahlen 2009 | The Fallen Angel - A true story about Lucifer | Kommt Jesus wieder? |

Einloggen / Neuanmeldung
Braucht der Körper schlaf?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Medizin
BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2004 10:35 am

bombaholik hat folgendes geschrieben:

Wenn der Schlaf nur mit Verarbeitung von Wahrnehmungen zu tun hat, also dem Unterbewussten, dann müssten Tiere, die ja ebenfalls schlafen ebenso ein unterbewusstsein haben, welches verarbeitet.

Für mich das ERGO: Unterbewusstsein....an für sich logischster Beweis für eine Seele ist auch in Tieren vorhanden ---> Tiere haben eine Seele.

also mal ganz abgesehen davon, dass ich sowieso der meinung bin das tiere eine seele haben, krieg ich trotzdem die kurve zwischen unterbewusstsein und unterbewusstsein = seele nicht.
ich finde es eigentlich relativ logisch, dass das hirn in der nacht oder wann auch immer, für ein paar stunden den körper und alle funktionen außer den lebensnotwenidigen abschaltet, und mal gründlich sauber macht.
da tiere ebenfalls den ganzen tag umwelteinflüssen ausgesetzt sind, dürfte deren hirn auch gleich funktionieren (die verwandtschaft der tiere zum menschen ist ja nicht zu leugnen Laughing ). tiere träumen ja auch manchmal. also meine katze zumindest.
ob sie deswegen ein selbstbewusstsein hat oder nicht, weiss ich nicht. aber ein unterbewusstsein (oder auch instinkt) ist auf jeden fall vorhanden... sonst wüsst sie ja auch nicht ob sie hunger hat ...

Civii
Neuzugang

Anm.Dat: Apr 08, 2004

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2004 11:22 am

was mir einfällt beim namen
napoleon:
was denk ihr wieso der gute
magengeschwüre hatte?

http://66.102.9.104/search?q=cache:_l6jOD7msZQJ:www.zdf.de/ZDFde/download/0,1896,2000031,00.doc+napoleon+magengeschw%C3%BCre&hl=de&ie=UTF-8

THG
Inventar

Anm.Dat: Jun 24, 2002

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MSN Messenger ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2004 1:06 pm

Silly....ich frage doch weil ich keinerlei Ahnung habe und mir etwas zusammen spinne, und wissen will ob es überhaupt geht.

und keine sorge, wenn mir mal einer, das für mich passende antwortet, kannst den sch*** löschen.

@ll
Wieso sollte eigendlich die Natur, die so auf Selektion des Besseren steht überhaupt Schlaf erfinden, das ist doch ne abartige Schwäche, die die Lebenwesen haben.

Ich finde halt grade die Sache interessant mit Kleinstlebenwesen.

Vielleicht weiß ja einer ob Insekten, Mücken, Plankton zeugs, oder was weiß ich halt, was eigendlich nicht direkt aus einem Organismus besteht, der so komplitziert ist, dass der Erholung bräuchte, trotzdem schläft, dass man sagen könnte, es handelt sich allein um Probleme des hirns oder nervensystems, welches pausen braucht von der überlastung.

Vielleicht sollten wir überhaupt von Säugetieren wehen.

@ den nicht alles durchleser.

Das mit der Seele musst du nicht verstehen, das ist mein Ding.
Du siehst die seele warscheinlich als, das was das hier gerade ließt oder?

bombaholik
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Inventar

Anm.Dat: Oct 14, 2003

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2004 1:53 pm

vielleicht ist auch nur der temporäre speicher überbelastet und wird beim schlafen in den massenspeicher ausgeschüttet , bevor es wieder weitergehen kann....um es mal auf etwas profane weise mit einem computer zu vergleichen.

Zerch
Inventar

Anm.Dat: Apr 10, 2002

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2004 1:57 pm

In der Natur finden sich Rythmen. Tag - Nacht, Winter - Sommer, Leben und Sterben .... unser Körper hat da keine Schwäche, sondern fügt sich den Naturgegebenheiten indem er sich auch regenerieren muss.
Du kannst Mikroorganismen nicht mit dem menschlichen Körper vergleichen. Einmal haben sie eine andere Lebensspanne, außerdem sind es auch nicht in der Form Zellverbände wie wir es sind. Mit Kleinstorganismen kenne ich mich nicht so aus, aber ich glaube die hängen mit ihrem stoffwechsel und ihrem ganzen Leben mehr von ihrem Umfeld ab, als wir es tun (z.B. Temperatur)

... ein Stückchen Wald könnte auch nicht immer wachsen wachsen wachsen

Es ist keine Schwäche, dass wir schlafen müssen, sondern eine große Stärke die sich daraus ergibt. Organismen, die ja aus vielschichtigeren Organisationsstrukturen zusammensetzen als z.B. Insekten, können sich dadurch erneuern.

Namaste
Lilly

sillyLilly
Inventar

Anm.Dat: Sep 14, 2002

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2004 2:13 pm

Ich seh das wie das Beispiel mit dem arbeitsspeicher.

Schläft ein Tier (Insekt als bsp) bei dem wir uns am wenigsten Intelligenz oder eine Seele vorstellen können, ohne dass es einen aufwändigen körperbau hat (chitin panzer....oder nur mal als bsp n regenwurm), den es regenerieren müsste, oder besser gesagt dafür schlafen müsste, sondern eben nur diese Arbeitsspeicher verwertung betreibt, wäre es doch ein Argument für Intelligenz, Ego, Bewusstsein und in dem Sinne eine Seele.

gruss

bombaholik
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Inventar

Anm.Dat: Oct 14, 2003

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2004 2:51 pm

guter gedanke ... jedenfalls schwer zu sagen , da wenn beispielsweise eine eintagsfliege den speicher erst beim ableben ausschüttet , da er für ihre lebenslange erfahrung ausreicht, würden wir demnach meinen das tier wäre dumm gegenüber einem anderen insekt das länger lebt und seinen geist und körper zur ruhe legt...was ja nicht unbedingt sein muss , es hat nur länger zeit um seine erfahrung zu verarbeiten und ist somit möglicherweise zu komplexeren lebensverhalten fähig, die wir wiederum als intelligenz spiegeln.
ich bin mir über intelligenz ebenso unschlüssig wie über den schlaf.
ist das was menschen als intelligent bezeichnen wirklich intelligent?-oder nur eine misching aus verarbeitungsgabe , aufmerksamkeit , konzentrationsfähigkeit und vorstellungsgabe oder einfach erfahrung , konform zu unseren wirtschaftlichen und geschäftlichen interessen von/und mit unseres schulischen leistungsprinzips das nur bruchteile des universums der menschlichen intelligenz zuschreiben will? deshalb ist nur der "intelligent" , der fremdsprachen und rechnen gelernt hat----sonst keiner---*lol*.

Zerch
Inventar

Anm.Dat: Apr 10, 2002

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2004 3:31 pm

Mystik des schlafens

"264 Stunden und 12 Minuten ohne Schlaf" danach eine einwandfreie Pressekonferenz.

Nascent
Neuzugang

Anm.Dat: Apr 12, 2004

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2004 1:02 am

Für mich gerade nach ein paar schlaflosen Nächten mal wieder aktuell, das Thema, daher ein paar Gedanken.

"Noch am Ende des 18. Jahrhunderts preist der Dichter Novalis die Schlaflosigkeit, wenn er schreibt: »Je weniger Schlaf man braucht - desto vollkommener ist man«. "

"Der Schlaf ist der kleine Bruder des Todes"

Was passiert metaphysisch betrachtet, wenn wir schlafen? Ich meine, es ist klar, dass wir die Frage, ob wir Schlaf brauchen oder ob wir auch ohne auskommen könnten? letztlich nur metaphysisch beantworten können, n'est ce pas? Wink

Möglicherweise das:
Unser Tagesbewusstsein stirbt einen kleinen Tod und geht über ins Nachtbewusstsein. Die Gedankenenergie wechselt die Dominanz von der linken zur rechten Hemisphäre, von der rationalen zur irrationalen Gehirnhälfte. Das entspricht in etwa dem Übergang vom Diesseits zum Jenseits. Polaritätsgesetz: Das Diesseits ist die materielle, zeit- und raumbedingte Welt, kausales Denken. Das Jenseits hingegen ist immatriell, zeitloser Natur, was man nachts nachvollziehen kann, in Träumen, wo hin und wieder mal eben einige Zeit- und Raumebenen durcheinander wirbeln, gleichzeitig stattfinden, wie mancher bestimmt weiß. Man könnte daher sagen, dass man sich im Zustand des Schlafes bewusstseinsmäßig mit dem Jenseits verbindet. Der Unterschied zum körperlichen Endtod ist lediglich der, dass die Seele hier noch weiter im Körper weilt, ihn nicht endgültig verlässt, also im selben Körper wieder aufwacht.

Schlafen ist sterben üben. Wir verbinden uns nachts mit unserer absoluten Quelle. In der heutigen Zeit noch ein bitter notwendiger Ausgleich, da das diesseitige Denken auf diesem Planeten viel zu kausal vonstattengeht. Unser gesamtes Erziehungssystem ist beinahe völlig kausal ausgelegt, daher denken wir alle primär kausal. Und so brauchen wir den notwendigen polaren Ausgleich, den Schlaf, der uns mit der zweiten Seite der Medaille, dem synchronen Denken konfrontiert.

Sterben ist prinzipiell nur ein Übergang von einer Ebene zur anderen.
"Wer leben will, muss zuerst das Sterben lernen", sagte irgendein antiker Philosoph und er hatte natürlich Recht. Das Problem heutzutage ist nur, dass Leben und Sterben noch getrennt betrachtet werden. Dabei ist in Wirklichkeit bewusstes Sterben, also das Loslassen von schädlichen fremd antrainierten Denk- und Verhaltensprogrammen, also von falschen, überhaupt nicht zu einem passenden Gewohnheiten, das wirkliche Leben.
So frage ich mich, bedarf derjenige, der schon tagsüber die unnötigen Sabotageprogramme einschläfert, also killt, noch des Schlafes in der Nacht?

Von alten Weisen wird berichtet, sie würden sich nachts zwar ausruhen, aber sie wären die ganze Nacht bei völligem, holistischen Bewusstsein. Das Ding mit der Symbiose von linker und rechter Gehirnhälfte. Die Gedankenenergie im Corpus Callosum zentrieren, damit sie nicht mehr wild unbewusst hin und her springt, was auf Dauer sehr ermüdend ist. Also auch tagsüber primär synchron denken und sekundär kausal, so wie die Zahlen es vorgeben. Die materielle Welt (Maya) nicht mehr so für voll nehmen wie einst. Nur das wird zu dem führen, nachdem wir alle streben, zur Gesundheit, zum manifesten Equilibrium.

Wenn man es wirklich schaftt, den Schritt vom Zwei- zum Dreidenken, braucht man dann noch den Schlaf im üblichen, tierischen Sinne? Unwahrscheinlich, aber dennoch ein weiter Weg bis dorthin.

"Das Schlafende muss erwachen!" (Zitat aus "Der Wüstenplanet") Mr. Green

Graf-Unzahl
Mitglied

Anm.Dat: Feb 01, 2004

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Medizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.