Terrorarchiv

Alle Witze hier herein! | Kommt Jesus wieder? | Neuer Trend: "Viraler" Wahlkampf? | Deutschlands geheime Atomwaffen | Kleinkramfragen Sammelthread | Cheney und Gonzales bald vor Gericht? | lustige Links | Lustige Bilder | Hessen: Neuwahlen 2009 |

Einloggen / Neuanmeldung
Welche Bibel ... ???
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Religion und Glauben
BeitragVerfasst am: Do Apr 15, 2004 8:51 pm

Leider kann ich dir die Streitgespräche nicht im Detail nennen, ich war damals nicht anwesend. Zudem muss ich anmerken, dass ich diese Information auch nur von einem Beiläufigen Kommentar eines Profs erhalten habe. Doch kann ich es mir sehr gut vorstellen in einer Zeit, die von viel Antijüdischer Polemik geprägt war.
Hier ein Text, der wirklich interessant ist in diesem Themenbereich, mitnichten aber alle damaligen Vorgänge absteckt (z.B. Streichung von Talmudversen, welche sich auf Jesus bezogen).

http://www.asf-ev.de/zeichen/00-2-04.shtml

Jay-Ti
Redakteur
Redakteur

Anm.Dat: Aug 02, 2002

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Do Apr 15, 2004 8:54 pm

Und vor allem, dass sie durch diese Vokalisierung, die Schrift zu ihren Gunsten auslegen können...

Aber die Sache war mir neu. Wäre für Infos (ev. auch Buchtipp) dankbar. Könntest du kurz erklären was du unter Interpunktierung verstehst?

Grüße fumarat

[Sure 10:99]

fumarat
Inventar

Anm.Dat: Jan 21, 2003

BeitragVerfasst am: Do Apr 15, 2004 9:21 pm

fumarat hat folgendes geschrieben:
Und vor allem, dass sie durch diese Vokalisierung, die Schrift zu ihren Gunsten auslegen können...

Nein, ich meine bewußt nicht die Vokalisierung.
Wahrscheinlich nicht notwendig, aber zur Verdeutlichung ein Beispiel.
2000-1500 BCE (vor unserer Zeitrechnung; allerdings Datum nur geschätzt ausm Kopp also bei Nachforschungen nicht genau nehmen) wurden Texte generell hintereinander weg geschrieben (das galt für Hebräisch, Persisch, und andere die mir jetzt nicht einfallen, ich bin heute aber auch faul mit dem suchen), in hebräisch dann natürlich auch ohne Vokale:

DRGTHAPFLMCHTMCHVRRCKT

Später folgte die Einteilung in Worte:

DR GTH APFL MCHT MCH VRRCKT

Der Text war allerdings weder Vokalisiert noch Interpunktiert. So finden wir auch die heutigen Torarollen wieder. Ob die Tora früher ohne "Leerzeichen" überliefert wurde, weiß ich nicht, kann es mir auf den ersten Überleger allerdings nicht vorstellen, da die Tora als Heilig erachtet wird und die schriftliche Überlieferung strengsten Auflagen unterliegt (nach einem Fund wurde festgestellt, dass zum Jahre 100 CE bis heute nur sehr geringe Abweichungen vorliegen).
Dank Masoreten besitzten wir eine Vokalisierung der Tora, Ziel war es den Sinn über die Zeit zu erhalten. Man hatte die Befürchtung dass er sich verlieren konnte wenn keine mündliche Erklärung zu der Tora weitergegeben wird. Natürlich wurde nicht auf gut Glück vokalisiert, sondern
    1.) Grundlage war natürlich die mündliche Toraüberlieferung
    2.) Finden sich auch im Hebräischen Angaben für Vokale. Es ist schwer zu beschreiben, aber es gibt einfach Regeln, nach denen du zwischen bestimmten Konsonanten keine bestimmten Vokale sprechen kannst, weil es einfach vom Sprachgebrauch unnatürlich wäre

DR GTH APFL MCHT MCH VRRCKT
Arrow
DeR GuTE (merke! vorher war hier ein H von mir gesetzt als Andeutung eines gesprochenen E. Dies dient allerdings nur zur Erläuterung) APFeL MaCHT MiCH VERRueCKT

Zitat:
Aber die Sache war mir neu. Wäre für Infos (ev. auch Buchtipp) dankbar. Könntest du kurz erklären was du unter Interpunktierung verstehst?

Interpunktion bezeichnet die Gliederung eines Textes durch Satzzeichen (Punkt, Komma) und im weitesten Sinne auch durch Absätze, etc. All dies lässt sich nicht in der Tora finden. Daher mein Kommentar, dass bereits eine Interpunktierung der Tora eine Auslegung ist:
    Der Apfel macht mich Verrückt der Herbert hier immer alles...
    Der Apfel macht mich Verrückt. Der Herbert hier immer alles...
    Der Apfel macht mich. Verrückt der Herbert hier immer alles?...

(leider vielen mir keine funktionierenden Beispiele ein, doch deuten diese drei Texte an, wie sich Interpunktion auf Sätze tatsächlich auswirken kann, wenn man diese setzt Arrow daher für manche bereits Auslegung)

Wenn ich es nicht vergesse werde ich bei dem Prof nochmal nachhaken.

EDIT: Zur besseren Übersicht Strukturierung des Textes von mir

Jay-Ti
Redakteur
Redakteur

Anm.Dat: Aug 02, 2002

ICQ-Nummer

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Religion und Glauben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.