| |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: Sa März 13, 2004 10:16 am |
|
|
| Zitat: | | ligo, deine Ausdrucksweise zeugt von mangelnder Präzision der Formulierung |
Kann dem nur zustimmen. Vor allen vier tage lang so eine unpräzise behauptung unkommentiert stehen zu lassen. Auch wenn sie anscheinend zu genügend diskussionen anregt.
_________________ Demnächst heißt es nur noch: Glasauge um Glasauge - Zahnlücke um Zahnlücke |
|
innerdatasun Redakteur

Anm.Dat: Jul 19, 2002 Beiträge: 1254 Wohnort: 7.Hölle hinten links, fünfte tür

|
|
|
penta Inventar
 Anm.Dat: Feb 24, 2003 Beiträge: 195 Wohnort: OWL
|
Verfasst am: Sa März 13, 2004 4:06 pm |
|
|
| ligo hat folgendes geschrieben: | Wer sich umfassend in der Literatur des späten 18. und 19. Jahrhunderts informiert, wird feststellen, dass Illuminaten und Freimaurer zwar auf einem feudal-hierarchischen Staatssystem beharrten, es aber weniger absolutistisch forderten. Das Kastendenken der Monarchen widerstrebte den Ansichten der AUFKLÄRER!
Ohne Geheimgesellschaften hätte es die Menschheit definitiv schwieriger gehabt, eine Revolution auszulösen. Geheimgesellschaften boten Zuflucht und durch die Verschwiegenheit Schutz vor der destruktiven Macht von Staat und Kirche.
Mehr dazu später... |
Mag schon richtig sein, dass zu früheren Zeiten die Gehiemgesellschaften einen gewissen Nutzen für die breite Masse hatten. Leider aber leben wir nicht mehr im 18. oder 19. Jahrhundert sondern bereits im 21. Und die Freimaurer gibt es immer noch. Sie sind zwar keine Geheimgesellschaft aber was tun sie denn so Tolles für uns? Schützen sie nicht vielmehr die Kirche und den Staat als den kritischen Bürger vor diesen Institutionen?
Ein Beispiel für eine Geheimgesellschaft, die keine ach so tollen aufklärerischen Ziele hatte ist die P2. Also es wäre klug von dir nicht alle Geheimgesellschaften unter einen Hut zu stecken.
Bin Mal gespannt auf deine weiteren "Infos"
_________________ "So lange sich das Denken nicht ändert, kann sich auch die Welt nicht ändern!" |
|
KYR Neuzugang
 Anm.Dat: Aug 21, 2003 Beiträge: 64 Wohnort: Erde
|
Verfasst am: Sa März 13, 2004 5:55 pm |
|
|
| witt hat folgendes geschrieben: | | Und die Freimaurer gibt es immer noch. Sie sind zwar keine Geheimgesellschaft aber was tun sie denn so Tolles für uns? |
ich habe das schon öfter geschrieben, und leider hat immer noch keiner ne wirklich antwort darauf verfasst.
ich glaube nicht dass man die freimaurer heutzutage noch ernstnehmen kann.
die sind nichts anderes als ein besserer rotary oder lions club, in dem sich anwälte, ärzte oder manager treffen um unter ihresgleichen gemütlich zusammenzusitzen.
auch wenn es sein mag, dass auch heute noch einflussreiche politiker uä freimaurer sind, heißt das noch lange nicht, dass die auch entscheidungen im sinne der loge treffen.
für einen nutzen dieser sind die logen viel zu groß und weit verbreitet.
|
|
_Dark_ Inventar
 Anm.Dat: Nov 04, 2003 Beiträge: 3480
|
Verfasst am: Sa März 13, 2004 7:59 pm |
|
|
| Dark_in_Doubt hat folgendes geschrieben: | | ich habe das schon öfter geschrieben, und leider hat immer noch keiner ne wirklich antwort darauf verfasst. |
Nun ja, ich lese leider wenige Beiträge hier, da ich eigentlich woanders aktiv bin. Kannst du Mal nen Link zu deinem Beitrag bringen?
| Zitat: | ich glaube nicht dass man die freimaurer heutzutage noch ernstnehmen kann.
die sind nichts anderes als ein besserer rotary oder lions club, in dem sich anwälte, ärzte oder manager treffen um unter ihresgleichen gemütlich zusammenzusitzen.
auch wenn es sein mag, dass auch heute noch einflussreiche politiker uä freimaurer sind, heißt das noch lange nicht, dass die auch entscheidungen im sinne der loge treffen.
für einen nutzen dieser sind die logen viel zu groß und weit verbreitet. |
Jedenfalls war auf dem anderen Board erst kürzlich eine Riesendiskussion zwischen einem Freimaurer und einigen anderen Leuten. Dieser Freimaurer sprach davon, dass 40% aller Fürhungskräfte FMler seien, eine Zahl die von anderen als zu niedrig eingestuft wurde. Und da willst du mir sagen, die FMler könnten nichts tun? Sollte man das nicht ernst nehmen, wenn so viele einflussreiche Leute Freimaurer sind? Aber zumindest könnten die einflussreichen FMler Entscheidungen im Sinne der Loge treffen, was ja angesichts ihrer "humanen" Ziele vielleicht garnicht verkehrt wäre.
Wie auch immer, ich habe vor mich mit Freimaurern zu treffen und dann werd ich sie persönlich darauf ansprechen. Vielleicht stell ich meine Erfahrungen dann auch auf diesem Board dar. Aber das hat noch Zeit.
_________________ "So lange sich das Denken nicht ändert, kann sich auch die Welt nicht ändern!" |
|
KYR Neuzugang
 Anm.Dat: Aug 21, 2003 Beiträge: 64 Wohnort: Erde
|
Verfasst am: So Dez 10, 2006 3:23 pm |
|
|
schade, dass du denkst das nur du alles wissen hast.
klar, darf man nicht alles glauben, doch darf man auch nicht glauben, dass der eigene glauben in wahrheit richtig ist.
wären alle so "objektiv" wie du, wäre es um die aufklärung geschehen.
woher hast du dein wissen und wieso gibt es kein anderes für dich? hast du ausgelernt??
|
|
charles Neuzugang
 Anm.Dat: Oct 17, 2004 Beiträge: 4 Wohnort: hannover
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|