Terrorarchiv

Israel antwortet auf Raketenangriffe! | Windows Vista Sammelthread | Lust oder Frust? Warum betreibt man ein Internetforum? | Windows 7 Sammelthread | sind handys eine gefahr?!!? | Pfarrer im forum Part III | Tauchen | Software- Kleinkramfragen | Vom Looser zum Verführungskünstler | Die Perfekte Ehe | Der 11.9. Verschwoerungs Aufklärungs Thread | Ein Versuch, das Leben zu überleben | Russland, Ukraine, Gas | Weihnachten, ein Nekrolog | Phantom von Heilbronn | kostenloser E-Maildienst | Fotoaward 2008 JAHRESABSTIMMUNG | Fotoaward 12/08 - Abstimmung | ETA Anschlag auf das Polizei-Kommissariat von Ondárroa | Angola (Dekolonisationskrieg) |

Einloggen / Neuanmeldung
ein kleines paradoxon...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Das Skeptiker Forum
BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2003 1:48 am

ist doch ganz einfach:

stell dir ne lagerhalle vor, in der nur teelöffel sind. und zwar alle.

und jetzt stell dir ne lagerhalle vor, in der alles, aber auch wirklich alles, was kein teelöffel ist, drin ist. wirklich alles? eine lagerhalle, in der alles, was kein teelöffel ist, drin ist, ist kein teelöffel, also muss sie auch selbst in sich drin sein. mit allem drum und dran und drin.

der lagerraum enthält sich selbst und das geht nicht.

dieser lagerraum mit den teelöffeln, der geht aber.

und jetzt kommt russell, das alte schlitzohr, und sagt:

ok, jetzt nehmen wir mal alle teelöffel-lagerhallen, die turnschuh-lagerhallen, die sandkörner-lagerhallen etc., alle diese hallen, die es ja geben könnte, weil sie sich eben nicht selbst enthalten, und wir tun sie in die superriesenlagerhalle.

enthält nun die superriesenlagerhalle sich selbst?

es gibt zwei möglichkeiten - und beide liefern ein paradoxes ergebnis:

enthält sich die superriesenlagerhalle selbst nicht, gehört sie zu den lagerhallen, die sich selbst nicht beinhalten, und so eine lagerhalle muss in die superriesenlagerhalle. dumm gelaufen. ist sie nicht drin, muss sie rein.

oder andersrum:

die superriesenlagerhalle enthält sich selbst (was eigentlich schon wieder ein paradoxon wäre, aber wir ignorieren das mal), dann sollte sie aber schleunigst da wieder raus, denn in der superriesenlagerhalle dürfen nur lagerhallen sein, die sich selbst nicht beinhalten. also, isse drin, musse raus.

jetzt besser?

antimagnet
Moderator
Moderator

Anm.Dat: Apr 10, 2002

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2003 2:23 am

lagerhalle1 ! = lagerhalle2

*lagerhalle1
{ alle Teelöffel }

*lagerhalle2
{
alles (avoids(alle Teelöffel));
}

Hmm. Lagerhalle 2 würde Lagerhalle 1 beinhalten, kann dies auch als ein container, aber nicht wenn der Inhalt von Lagerhalle1 auch für Lagerhalle2 gelten würde. Das heisst, Lagerhalle 2 kann nicht Lagerhall1 enthalten, solange dies hier gilt:
lagerhalle1 ! = lagerhalle2

Zudem dürfte sie sich nicht selber als >Inhalt< beinhalten, ansonsten hätte man eine endlos Schleife. Nun, das mag vielleicht nicht einen Fehler produzieren, aber lagerhalle1 kann dennoch nicht drin sein da dies ja zu einer falschen Definition führen würde. (In der Angabe)
Da aber Lagerhalle1 nicht drinnen sein kann, kann diese Aufgabe nicht gelöst werden.

Damit sie richtig wäre, müsste dies hier gelten (also "avoids"):

lagerhalle2 ! = lagerhalle1;
lagerhalle2 ! = IN_ARRAY (alle teelöffel);
lagerhalle2 ! = IN_ARRAY (lagerhalle1);

"eine lagerhalle, in der alles, was kein teelöffel ist, drin ist, ist kein teelöffel, also muss sie auch selbst in sich drin sein. mit allem drum und dran und drin."

Geht ja nit da diese Definition nicht erfüllt werden kann. Alles ausser Teelöffel sind drinnen, also auch sie selbst --> Dann ist das eine unendliche Schleife weil sie immer wieder lagerhalle2 enthält. Es gäbe also auch keine "start" lagerhalle2 sondern objekte die sich selbst beinhalten. Das geht aber nicht. Man hat hier praktisch eine Schleife, egal ob programmcode oder logik, die niemals beginnt und niemals aufhört.
Ziemlich unnütz sowas. Aber sie hat ja eben NICHT alles, weil sie keine Teelöffel beinhalten darf! Also nicht erfüllbar Very Happy

"der lagerraum enthält sich selbst und das geht nicht."
Kommt ja auf die Definition an. Es ist möglich aber dann gibt es eben unendlich viele Lagerräume, und alles - nur keine Teelöffel (und auch nicht Lagerhalle1).
Damit wird aber wiederum die Angabe "alles beinhaltet" ungültig!
Somit - FEHLER.
Unter dieser Voraussetzung stimme ich zu das das nit geht.

"und wir tun sie in die superriesenlagerhalle."
Welche Voraussetzung gilt nun ?
Die Halle enthält alles ausser den Mitgliedern der anderen Lagerhalle?
Das geht nicht weil dies genau der selbe Fall wie oben ist.
Lagerhalle2 (die Supermegahalle) kann in der Definition nur sich selber aber nicht die anderen Hallen beinhalten - und etc... siehe oben

"enthält sich die superriesenlagerhalle selbst nicht," Definitionsfrage.
Ich nehme an du sagst diese Definition:

Lagerhalle enthält alles, ausser dieses "alles" befindet sich IN_ARRAY
bei einer der anderen Lagerhallen. Nehmen wir an, die anderen Lagerhallen enthalten ALLES.
Somit KANN Lagerhalle 2 NICHTS MEHR beinhalten, ansonsten wär die Definition ungültig.
Dann gäbe es eine Lagerhalle X, die Lagerhalle 2 beinhaltet.
Das wäre dann möglich.

"die superriesenlagerhalle enthält sich selbst
(was eigentlich schon wieder ein paradoxon wäre, aber wir ignorieren das
mal), dann sollte sie aber schleunigst da wieder raus,
denn in der superriesenlagerhalle dürfen nur lagerhallen sein, die sich selbst nicht
beinhalten. also, isse drin, musse raus."

Geht nicht ausser du verletzt die Definitionen.

shevegen
Neuzugang

Anm.Dat: Apr 30, 2002

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2003 10:15 am

ich habs nicht ganz verstanden, aber ich glaube, wir sind uns einig, oder?

hattest du an meiner darstellung was auszusetzen, oder war dein post nur ne umformulierung und illustration von meinem?

antimagnet
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2003 11:27 am

@antimagnet
Jupp, genauso habe ich es auch verstanden.

@shevegen
*grübel* Also, Deine Erklärung erschließt sich mir leider überhaupt nicht. Aber vielleicht willst Du ja wirklich nur die Aussage von anti bestätigen... Oder nicht? Oder was?

@MrMr
Puuuh, da bin ich ja beruhigt. ich dachte erst, daß ich der einzige bin, der Text zweimal lesen mußte... Wink

@all
Ich bin zwar kein Physiker oder Phylosoph, habe aber trotzdem mal versucht ein Paradoxon zu erstellen. Als Grundlage habe ich den Threat zum Thema "Nationalstolz" genommen.

Los gehts!

Eine Person sagt: Ich kann nicht stolz sein, ein Deutscher zu sein, weil unsere Geschichte so schlimm war. (Scham vs. Stolz)

Außerdem kann ich nicht stolz auf etwas sein, was ich nich selber erreicht habe.
(Die Geburt ist zufällig. Goethe kann nur selber auf seine Werke stolz sein. Rudi Völler ist ein guter Fußballspieler, aber das ist keine Leistung von mir. Also kann ich darauf nicht stolz sein. usw.)

Soweit die Aussage.

Jetzt stelle ich mir aber folgende Frage:

Wenn man nur auf die eigene Leistung stolz sein kann, kann man sich auch nicht für die Fehler der anderen schämen.

Also ist an Deutschland auch nichts schlimmes und man muß sich nicht schämen (und darf/kann sogar stolz sein).

Da man aber nur auf eigene Leistung stolz sein darf, kann man eben nicht stolz sein.

Ja was denn nun?!

Zugegeben, ist nicht so großartig, wie das "Teelöffelbeispiel". Ist ja auch nur ein Versuch... Würde mich freuen, wenn jemand dies auflösen würde.

(Ja, eigentlich gehört das nicht hier in diesen Thread....)

winston

Winston_Smith
Inventar

Anm.Dat: Mar 15, 2003

Gallery

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2003 12:39 pm

ich kann ja mal eine auflösung versuchen:

du gehst davon aus, dass man sich schämen muss, wenn man nicht stolz ist. entweder man ist stolz, oder man schämt sich.

auf dieser grundlage hast du recht. aber diese grundlage ist anzweifelbar. oder wüsstest du nen zwingenden grund, warum man sich schämen müsste, wenn man nicht stolz ist?

ich finde aber trotzdem, dass dein beispiel sehr gelungen ist (auch wenn ich die prämisse nicht teile).

denn es zeigt folgendes:

wer stolz auf deutschland ist, der sollte sich auch wegen der nazi-vergangheit schämen. denn das ist der punkt, den ich bei vielen nationalisten nicht leiden kann: ich bin stolz auf deutschland, weil es so viele tolle männer (und frauen?) hervorgebracht hat, aber dafür, was die nazis damals gemacht haben, kann ich nix. wieso sollte ich schuld sein an den taten unsrer großväter? also, brauch ich mich auch nicht schämen. aber ich bin stolz.

das ist auch ein widerspruch - eigentlich noch viel eher einer als dein beispiel. denn mein beispiel verlangt nicht, dass ich schämen müsste, wenn ich nicht stolz bin.

antimagnet
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2003 5:14 pm

Lagerhallen? Teelöffel?
Paradoxon, jaja. Die spinnen, die Mathematiker. Ich selber studiere Informatik und mußte mir das auch antun. Aber es ist doch ganz einfach:
Kann sich eine Menge selbst enthalten? Das würde zum Widerspruch führen, also: nein!
Kann es eine Menge geben, die alle Mengen enthält "die sich nicht selbst enthalten"? Das würde zum Widerspruch führen, also: nein! Punkt aus.

Eine Menge kann nur Mengen der nächstkleineren Stufe enthalten!
z.B. Stufe 0: z.B. eine Schraube; z.B. eine Mutter
Stufe 1: die Menge aller Schrauben
Stufe 1: die Menge aller Muttern
Stufe 2: die Menge, die aus der Menge Schrauben und der Menge Muttern besteht

Ur-Elemente (Mengen Nullter Stufe):
Schraube1, Schraube2 ... Mutter1, Mutter2...
Menge aller Schrauben:
{Schraube1, Schraube2, ...}
Menge aller Muttern:
{Mutter1, Mutter2, ...}
Menge, die aus beiden Mengen besteht:
{ {Schraube1,Schraube2,...}, {Mutter1, Mutter2,...} }

Stufe 3:

{ { { ... denkt euch was aus ... } } }

usw.

basta così. Bitte keine Teelöffel mehr!

Lasker71
Mitglied

Anm.Dat: Nov 30, 2003

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2003 5:44 pm

@Lasker71

"Insofern sich die Sätze der Mathematik auf die Wirklichkeit beziehen, sind sie nicht sicher, und insofern sie sicher sind, beziehen sie sich nicht auf die Wirklichkeit."

Albert Einstein

Hihi, und weiter gehts:

1. Paradoxon: "Ignoriere, was ich sage." (Klingt blöde, aber denkt mal drüber nach... Wink )

2. Paradoxon: Der Kreter Thokydides sagt: "Alle Kreter lügen!"
Wink

Und was haltet Ihr davon:

Ein Lehrer sagt ein Mal zu seinen Schülern: "Nächste Woche wird es eine Überraschungsprüfung geben. Und es wird auf jeden Fall eine Überraschungsprüfung sein, so dass falls einer von euch erfahren sollte das sie an einem bestimmten Tag stattfindet, werde ich den Termin verschieben".

In diesem Fall, antwortete ein Schüler: "Aber dann wird es überhaupt keine Prüfung geben"

"Wieso denn?" fragte erstaunt der Lehrer.

"Ist doch klar: Freitags kann sie nicht stattfinden, da wir am Donnerstag wüssten, dass sie am Freitag stattfindet. Für Donnerstag gilt das gleiche: am Mittwoch würden wir wissen, dass es nur am Donnerstag sein könnte. Und Mittwoch werden wir auch nicht geprüft, da wir am Dienstag wissen würden, das am nächsten Tag die Prüfung stattfindet. Und mit Dienstag sieht es nicht besser aus, da Montag alles klar sein würde. Demzufolge kann die Prüfung nur am Montag sein, aber das wissen wir ja schon, also wird sie nicht stattfinden."

winston

Winston_Smith
Inventar

Anm.Dat: Mar 15, 2003

Gallery

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2003 6:47 pm

Was das erste von Winston Smith erwähnte Paradoxon betrifft:
"Ignoriere, was ich sage!"
Dazu werde ich mich vielleicht noch später äußern.

Kreta-Paradoxon:

"Der Kreter Thokydides sagt: Alle Kreter lügen! "

Ich gehe mal davon aus, daß er damit meinte: alle Kreter sagen zu jederzeit die Unwahrheit.
Ist auch ein Widerspruch, ein sehr beliebter sogar, aber, wie ich finde, kein klassisches Paradoxon.

1. Annahme: Thokydides hat Recht: dann würde er selber ein Lügner sein. Damit wäre seine Aussage falsch. Also: Annahme widerlegt. Es sind nicht alle Kreter Lügner.
2. Annahme: Thokydides hat Unrecht: dann hat er in diesem Fall die Unwahrheit gesagt. Damit ist aber noch nicht gesagt, ob wirklich alle Kreter immer nur lügen. Es kann gut sein, daß nur Thokydides lügt. Und vielleicht auch nur heute, und mit diesem einen Satz.

Siehste? Mit der zweiten Annahme lande ich nicht mehr unbedingt bei der ersten. Ist also nicht wie das Ei-Henne-Spiel.

Und was das Schüler-Lehrer-Beispiel angeht: Der Schüler hat vergessen, zu betrachten, daß es noch "vor der Stunde, wo er den Lehrer hat" und ein "nach der Stunde" gibt (nennen wir's der Einfachheit halber mal die Mathe-Stunde).
Der Schüler sagt, er wüßte am Donnerstag, daß die Prüfung am Freitag stattfindet.Vor der Mathe-Stunde weiß er das aber noch nicht, sondern erst danach.
Er müßte also sagen "Donnerstag nach der Mathe-Stunde wüßte ich, daß die Prüfung am Freitag stattfindet". Der Lehrer sagt daraufhin: "Na und? Dann zitterst Du eben noch morgens, vor der Mathe-Stunde am Donnerstag!"
Und schon haut die Behauptung des Schülers nicht mehr hin.

Lasker71
Mitglied

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2003 7:03 pm

Schrödingers gute, alte Katze darf auch nicht fehlen:

http://www.cip.physik.uni-muenchen.de/~milq/kap6/k65p01.html

Hab mich über Quanten informiert und kanns jetzt auch endlich nachvollziehen... Laughing

Er4z3r
Inventar

Anm.Dat: May 23, 2003

ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2003 6:34 pm

süß...

noch süßer...

zu winstons beitrag schreib ich übrigens nix...

antimagnet
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2003 6:50 pm

ein kleines Paradoxon?

ok(gehen wir mal davon aus, sie würden noch alle leben) Smile wär dat schön .-)

ich habe
2 Eltern
4 Grosseltern
8 ur-Grosseltern
16 urur-Grosseltern
32 ururur-Grosseltern
64 .............................
128................................
256..................................
512 ...................................
usw. ........

wenn das so weiter geht , sagen wir mal bis 2000 vor christus,habe ich einen stammbaum, der grösser ist als menschen damals gelebt haben...

Und meine Seele spannte,
ihre Flügel weit hinaus,
flog über die stillen Lande
flog...zu mir nach Haus.

http://www.againsttcpa.com/

Dojocan
Mitglied

Anm.Dat: Nov 27, 2002

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Yahoo Messenger MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2003 7:08 pm

man hat ja auch noch geschwister...das macht das ganze Interessanter aber da steig ich jetzt nicht hinter

PMSmonster
Inventar

Anm.Dat: Jun 10, 2002

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2003 7:13 pm

Dojocan hat folgendes geschrieben:
ein kleines Paradoxon?

ok(gehen wir mal davon aus, sie würden noch alle leben) Smile wär dat schön .-)

ich habe
2 Eltern
4 Grosseltern
8 ur-Grosseltern
16 urur-Grosseltern
32 ururur-Grosseltern
64 .............................
128................................
256..................................
512 ...................................
usw. ........

wenn das so weiter geht , sagen wir mal bis 2000 vor christus,habe ich einen stammbaum, der grösser ist als menschen damals gelebt haben...

Oh, verstehe jetzt das Prinzip...sorry...
Lässt sich aber durch inzucht erklären.

Er4z3r
Inventar

Anm.Dat: May 23, 2003

ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2003 7:36 pm

Ab und zu heirateten auch Cousin und Cousine.

Lasker71
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mi Dez 17, 2003 4:38 am

also ich find hier gibts nix paradoxes!

entweder die leute raffen und glauben es oda glauben und raffen es nich!

ein "schwarzer Schimmel" is paradox oder ein "weisser rabe"

MrGrey
Neuzugang

Anm.Dat: Dec 17, 2003

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Das Skeptiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.