| |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: Di Dez 09, 2003 8:56 pm |
|
|
Wer wird von unheimlichen phänomenen betroffen?
"Wird der Mensch, der sich für diese Phänomene interessiert davon betroffen, oder werden die die davon betroffen sind sich dafür interessieren?"
was meint ihr? 
_________________ Homepage
BLOG
|
|
blaXXer Eröffner des Threads
 Forensianer
 Anm.Dat: Dec 08, 2003 Beiträge: 724 Wohnort: Freeport 7
|
Verfasst am: Di Dez 09, 2003 9:19 pm |
|
|
Kann Jesus einen Borito in einer Mikrowelle so weit erhitzen, dass er ihn selbst nicht mehr anfassen kann? 
_________________ "Der Bundestag ist mal voller, mal leerer, aber immer voller Lehrer." (Graf Lambsdorff, FDP)
"Mit Verlaub Herr Präsident, sie sind ein Arschloch." (Joschka Fischer, Grüne) |
|
MrMister Inventar
 Anm.Dat: Apr 13, 2003 Beiträge: 1953 Wohnort: Oval Office, um Bush zu stoppen, wird ja langsam Zeit!
|
Verfasst am: Di Dez 09, 2003 9:29 pm |
|
|
Darf ich mal umdefinieren?
Verstehe ich die Frage so richtig:
Glauben oder Erfahrung?
±±± mfg Don ±±±
_________________ Werde nun hier abdanken - macht es gut und viel Spaß noch!
10/02/2005 Don = Der Legat |
|
Don Mitglied
 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 3558
|
Verfasst am: Di Dez 09, 2003 10:16 pm |
|
|
Das ist doch eigentlich gar nicht paradox. Es kann gut beide Varianten geben.
"Wer war zuerst da, das Ei oder die Henne?" Das ist paradox.
Aber bei dieser Variante hier gibt es sowohl Eier als auch Hennen.
Der eine interessiert sich für Fußball und tritt deshalb in einen Verein ein. Der andere wird beim Sportunterricht zum Fußballspielen gezwungen, und fängt daraufhin an, sich dafür zu interessieren.
|
|
Lasker71 Mitglied
 Anm.Dat: Nov 30, 2003 Beiträge: 215 Wohnort: Germanien
|
Verfasst am: Di Dez 09, 2003 10:27 pm |
|
|
Was "unheimliche Phänomene" angeht, so ist durchaus vorstellbar, dass sich jemand, der sich dafür interessiert und damit intensiv auseinandersetzt, in eine Paranoia steigert und schließlich als Opfer dieser Phänomäne wähnt.
|
|
StormTec Neuzugang
 Anm.Dat: Jul 04, 2003 Beiträge: 23 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: Di Dez 09, 2003 10:30 pm |
|
|
wegen der huhn-ei frage, die wurde letztens wissenschaftlichg udn recht plausibel und hundseinfavch geklärt
antqort: das EI!
weil urhuhn (a) legt jetzt huhn..und zwar? richtig in einem ei!
es muss erst der genetische vorfahre da sein damit das ei gelegt wird was das jetzige huhn zustande bringt
*klugscheis*
_________________ --------------Offizieller Sponsor der----------------
Bundesrepublik Deutschland |
|
Wissender?! Inventar
 Anm.Dat: Jul 03, 2002 Beiträge: 270
|
Verfasst am: Di Dez 09, 2003 11:29 pm |
|
|
Es gibt ein Phänomen, dass nennt sich Placebo- Effekt. Hat bestimmt jeder von euch schonmal gehört, gelesen was weiß ich. Im Prinzip eine Substanz ohne Wirkstoff, allein der Glaube des Patienten an das Medikament lässt ihn genesen.
Einen weiteren Effekt, gibt es auch in der Psychologie. Das erwartet tritt ein, weil man es erwartet hat.
Zufall??? hohere Macht??? Nonsens???
|
|
Bloody2k Inventar
 Anm.Dat: Apr 29, 2003 Beiträge: 291
|
Verfasst am: Di Dez 09, 2003 11:51 pm |
|
|
| Bloody2k hat folgendes geschrieben: | | In der Psychologie: Das Erwartete tritt ein, weil man es erwartet hat. |
Wenn man sicher ist, daß etwas passieren wird, arbeitet man unbewußt darauf hin. Kann sein.
Ich brauche jetzt aber ein paar Beispiele für unheimliche Phänomene. Ich bezweifle nämlich, daß, bloß weil ich glaube, daß etwas paranormales passiert, es auch passieren wird.
(Ambivalenz? )
@Wissender
Und was, wenn sich die Mutation lediglich auf die Hülle des Nachwuchses bezieht und das "Urhuhn" ansonsten schon mit gutem Gewissen "Huhn" genannt werden kann?
|
|
Lasker71 Mitglied
|
Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 2:01 am |
|
|
das kennt man doch auch von der schulmedizin:
was die medizinstudenten in ihrer studienzeit so alles durchleiden müssen...
immer das, was grad dran ist...
schlimm, wenn man plötzlich der meinung ist, alle symptome eines herzinfarkts aufzuweisen... und das in der vorlesung...
_________________ d(>_<)b |
|
antimagnet Moderator

Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 8955
|
Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 3:34 am |
|
|
@Bloody meinste 'self-fullfilling prophecy' ?
Ich dacht immer paradox sind Zustände oder Konzepte, die wortwörtlich gesehen nicht gleichzeitig Beides sein können.
Ne Kuh, die durch ein Bullauge blickt, oder Goethe, der durchs Blätterdach schillert, aber dann sinds wohl Wortspiele
Wäre es paradox, wenn 'das Böse' durch seine Aktionen etwas 'Gutes' nach sich zieht?
Oder wenn man durch rückwärts gehen, vorwärts kommt?
Die Phänomene sind wahrscheinlich ziemlich interpretationsbedürftig -- Jeder legt es nach seinen Grenzen der Überzeugung aus.
Beim Placebo - Effekt rätsle ich noch rum, ob man sich durch den Glauben selbst einredet, man würde sich besser fühlen, oder ob das Gefühl, man würde sich schon viel besser fühlen, Genesungsprozesse im Körper aktiviert...
Wobei wir dann wieder so etwa am Anfang stehen dürften 
|
|
InsularMind Inventar
 Anm.Dat: Dec 09, 2003 Beiträge: 890 Wohnort: Solar System, Terra,Europe, Germany, Kiel
|
Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 8:13 pm |
|
|
| InsularMind hat folgendes geschrieben: | | Beim Placebo - Effekt rätsle ich noch rum, ob man sich durch den Glauben selbst einredet, man würde sich besser fühlen, oder ob das Gefühl, man würde sich schon viel besser fühlen, Genesungsprozesse im Körper aktiviert... |
Ich glaube, es ist nachgewiesen, daß Endorphine den Heilungsprozess fördern.
|
|
Lasker71 Mitglied
|
Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 8:48 pm |
|
|
Moin!
Oh ja, ein Paradoxon!!! Ich liebe sowas!!!
Hier ein Link auf eine Seite die sich mit dem "RUSSELL'SCHE PARADOXON" befasst. -->http://freenet.meome.de/app/fn/artcont_portal_news_article.jsp/65065.html
(Will nicht den ganzen Text posten...)
Hat bei mir etwas länger gedauert, bis ich es verstanden hab....
Kennt jemand noch mehr von solchen Seiten?
winston
|
|
Winston_Smith Inventar
 Anm.Dat: Mar 15, 2003 Beiträge: 3821 Wohnort: Paris - Im weißen FIAT UNO...

|
Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 9:38 pm |
|
|
| blaXXer hat folgendes geschrieben: | Wer wird von unheimlichen phänomenen betroffen?
"Wird der Mensch, der sich für diese Phänomene interessiert davon betroffen, oder werden die die davon betroffen sind sich dafür interessieren?"
was meint ihr?  |
Jene die sich dafür interessieren, werden es merken wenn sie betroffen sind.
Jene die sich nicht dafür interessieren, bemerken es erst gar nicht.
Soweit meine Meinung.
_________________ They just tell you what they want you to know! |
|
GreatForrest Mitglied
 Anm.Dat: May 02, 2002 Beiträge: 450
|
Verfasst am: Do Dez 11, 2003 12:18 am |
|
|
Schillert das Goethe-Denkmal mal wieder durch die Bäume?
eeks
LoE
|
|
LoE Neuzugang
 Anm.Dat: Aug 13, 2003 Beiträge: 54 Wohnort: Geologisches Institut Tübingen
|
|
|
MrMister Inventar
 Anm.Dat: Apr 13, 2003 Beiträge: 1953 Wohnort: Oval Office, um Bush zu stoppen, wird ja langsam Zeit!
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|