Fanshop

Haider ist Tot | Wenn Sonntag Wahl wäre... | dicke stricksocken und heiße bäder | Börsencrash - Finanzkrise | das unabhängig werden abtrünniger Provinzen? | Eine Frage zum Treibhauseffekt | lustige Links | GEZ will Gebühren für PCs sehen! | Barack Obama - Hoffnung für die USA und Europa? |

Einloggen / Neuanmeldung
Datenbankrecherche Kriege und Konflikte
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Krisen, Kriege und Sanktionen
BeitragVerfasst am: Fr Okt 17, 2003 11:28 pm

Wir arbeiten gerade an einer Datenbank in der Kriege und bewaffnete Konflikte ab dem 2. Weltkrieg aufgeführt werden sollen. Es wird dann die Möglichkeit gegeben sein, zu recherchieren welches Land oder Organisation wo aktiv war, wie oft sie an Konflikten beteiligt war usw. Desweiteren werden Hintergrundinformationen über die Länder oder Organisationen verfügbar sein.

Da das 20. Jahrhundert alles andere als ein friedliches war könnten wir ein wenig Unterstützung für dieses Projekt gebrauchen!

Um erfolgreich mitzuhelfen müsten die Angaben nach bestimmten Kriterien erfolgen, also bitte hier keine Linksammlungen posten - Googeln können wir selber.....

Wer ernsthaft mitwirken möchte, soll sich bitte hier melden er wird dann von Lazarus eingehend informiert!

Die Redaktion

Redaktion
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Redakteur
Redakteur

Anm.Dat: Oct 17, 2002

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 19, 2003 1:55 am

*push*

mit 2 Leuten werden wir noch ein Jarhundert brauchen....... Nerv

Lazarus
Inventar

Anm.Dat: Apr 10, 2002

Gallery
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen
Skype Messenger ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Mi Nov 19, 2003 5:17 pm

Das ist eien sehr gute Idee.
So eine Datenbank hätte ich schon des öfteren um Rat fragen wollen.
Ich würde gerne an dem Projekt mitarbeiten.

Gorgona
Inventar

Anm.Dat: Jan 07, 2003

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2003 8:28 am

Ich hatte mich per PN schonmal bereit erklärt daran mitzuwirken. Weitere Instruktionen blieben leider aus.

blur

blur
Mitglied

Anm.Dat: Sep 01, 2003

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2003 1:46 am

Sorry@ blur - ich war die letzte Zeit ein wenig "abgelenkt"..... Embarassed habs aber nachgeholt!

Noch jemand? wäre doch ne feine Sache wenn wir sie zum neuen Jahr online bringen könnten!?

Lazarus
Inventar

Gallery
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2003 4:48 am

Na toll – da geht doch was voran!!!

(Sorry für´s offtopic, aber ...) das gehört schon mal gesagt und richtig gelobt.
Es ist immer wieder schön festzustellen, dass etwas im Sinne des Boards weitergeht. Ich halte dieses Vorhaben "Datenbank zur Recherche von Kriegen und Konflikten" für Wesentlich und wir werden sicher alle des öfteren stark davon profitieren und für unsere weiteren Arbeiten als Wegweiser heranziehen können! Bin schon mal gespannt, was dabei rauskommt.
An dieser Stelle gleichmal mein großes Kompliment an die beiden hilfsbereiten neuen Kandidaten @blur und natürlich auch @Gorgona für ihre selbstlose Unterstützung des WV-Boards. Viel Spaß und Erfolg bei dem Projekt!

Gruß
Greenhorn

Nun, um den öffentlichen Aufruf nicht zu unterbrechen, es geht weiter:
Lazarus hat folgendes geschrieben:
Noch jemand?

Ritter der Schwerter
Neuzugang

Anm.Dat: Oct 17, 2003

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2003 6:47 pm

*push* Twisted Evil

Atlan
Ehrenmitglied

Gallery
AIM-Name ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2003 7:56 pm

Hier gab es doch schon mal den Thread mit den vielen Kriegen der USA... könnt ihr das auch verwursten?

"Mit Verlaub Herr Präsident, sie sind ein Arschloch." (Joschka Fischer, Grüne)

MrMister
Inventar

Anm.Dat: Apr 13, 2003
Wohnort: Oval Office, um Bush zu stoppen, wird ja langsam Zeit!

ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2003 8:00 pm

Also ich wüsste nicht wie ich helfen könnte auch wenn ich dazu bereit wäre, ich hab einfach kein Hintergrundwissen. Für welche Bereiche braucht ihr denn noch jemanden???

KunstBanause
Neuzugang

Anm.Dat: Nov 19, 2003

ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2003 9:03 pm

@MrMister

Diese Liste ist ja zu hauf im Netz zu finden - da sie offenbar jeder ohne nachzufragen kopiert und verbreitet - nur sind dort ein paar gravierende Fehler - von falschen Daten über Eintragungen von Ereignissen bei denen die USA lediglich auf Diplomatischer Ebene aktiv wurde - ich persönlich halte sie für eine reine Hetzschrift und habe aus diesem Grund dieses Projekt mir ins Leben gerufen. Wenn dann sollten alle genannt werden - wer sich später nur jene mit beteiligung der USA raussuchen möchte - bitte! Wink

@Kunstbanause

Es gibt einige seriöse Seiten die solche Ereignisse gesammelt haben - der unterschied zu unserem Projekt (wir wollen ja kein Klon solcher machen) ist das wir ausgiebige Such und Sortierfunktionen einbauen werden und ganze nach und nach mit dem Lexikon und dem Artikelbereich verknüpfen werden. Man kann sich also per Knopfdruck über Konflickte eines bestimmten Jahresabschnittes - eines bestimmten (oder mehrerer) Landes/Organisation oder auf den Kontinenten informieren - eine Übersichtsliste oder eine ausgibige ansehen oder auch ausdrucken lassen.

Du brauchst also nicht unbedingt Hintergrundwissen, sondern es reicht schon jene dort ausgiebig beschriebenen Konflikte zusammenfassend zu formulieren und so für die Datenbank vorzubereiten. Link Tips für tiefgehende Informationen werden wir auch mit einarbeiten. Aber du wirst dabei staunen was im letzten Jahrhundert (und wir haben erstmal nur den Zeitraum von 1945 bis heute in Angriff genommen) so los war! Crying or Very sad

Interessant an diesem Projekt ist überigens das nach und nach eine Liste weltweiter "Terror" Organisationen (I.R.A ect) entstanden ist, die nach und nach auch detailiertere Informationen erhalten soll und so wohl für den User auch eine nützliche Sache werden kann....

Lazarus
Inventar

Gallery

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2003 9:27 pm

Naja dann wäre ich tatkräftig dabei Smile Falls meine Hilfe erwünscht ist.

KunstBanause
Neuzugang

Anm.Dat: Nov 19, 2003

ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2003 9:29 pm

Also ich würde mich auch gern beteiligen an so einer Datenbank
Ich bin relativ gut im recherchieren und zusammentragen.

illu23
Neuzugang

Anm.Dat: Sep 11, 2003

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Mo Nov 24, 2003 9:36 pm

@Kunstbanause & Illu Zahlenspiele :

Ganz unten in der Forenübersicht findet ihr das Redaktionsforum - dort ist der Arbeitstread. Wie ihr die infos am besten dort postet ist dort auch beschrieben, genau wie ein Überblick der schon enthaltenen Daten.....

Lazarus
Inventar

Gallery

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2003 6:40 am

Na was ich da so lese, wird das Thema ja immer interessanter!
Passt gut zu parallelen Aktivitäten und Recherchen.
Allerdings scheint mir die Peripherie hier etwas verdüstert.....

Greenhorn

Ritter der Schwerter
Neuzugang

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2003 2:45 pm

*bush*

Lazarus hat folgendes geschrieben:
Noch jemand?

PS: Wäre doch ne feine Sache wenn das demnächst online kommt, genau so was brauch ich dringend. Noch scheinen Anhörungen der Bewerber stattzufinden.

Ritter der Schwerter
Neuzugang

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Krisen, Kriege und Sanktionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.