Terrorarchiv

Grand Theft Auto IV | lustige Links | Technik News | Terror in Bombay/Mumbai | Natur-Reloaded | Der realistischste Android, der bisher gebaut wurde. | Hubble-Weltraumteleskop, größter Bilder-Bluff aller Zeiten | das kind mit den 2 gesichtern | Der Fall Marco W. | Hessen: Neuwahlen 2009 | Fotoaward 12/08 - Stille Nacht | Fotoaward 11/08 - Abstimmung | interessante Links | Cheney und Gonzales bald vor Gericht? | Kosovo, Bombe, BND | Terror-Archiv - Sammlung noch fehlender Einträge | Die Akte Hollow Earth: Suche Mitfahrgelegenheit... | 23-Sammlung... | Anschlag auf den Wagen von Bundesrichter Buddenberg | Ruanda (Erste Rebelleninvasion) |

Einloggen / Neuanmeldung
Mono- oder Polytheismus???
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Religion und Glauben
BeitragVerfasst am: Fr Okt 17, 2003 9:15 am

Es gibt im tibetischen Buddhismus zwar eine Reihe von Buddhas, die oft als Götter bezeichnet werden, sind aber nicht Mittelpunkt des tibetischen Buddhismus und schon gar nicht des Buddhismus allgemein.
Der Buddhismus ist eher atheistisch als theistisch!

@milktoast

milktoast hat folgendes geschrieben:
Als Beispiel für buddhistischen Stress mit Moslems kann ich Sri Lanka nennen. Und auf Indien selbst gabs auch schon mal Streitigkeiten zwischen Hindus und Buddhisten.

Wenn du dir mal vor Augen hälst, wie der Islam den Buddhismus sieht, ist das nachvollziehbar.
Ein sehr guter Freund von mir ist Moslem Smile !
Er hatte mir mal gesagt wie die Muslime uns sehen:
Wegen der Buddhastaturen und weil wir kein übergeordnetes Wesen verehren, sieht uns der Islam genauso, wie die vorislamischen heidnischen Religionen und die Geschichte hat ja gezeigt, dass sie denen nicht besonders viel Toleranz entgegen gebracht haben.
Den Fundamentalisten kann man erzählen was man will sie werden uns trotzdem als "böse" Menschen einstufen!
Was Indien angeht: Der Buddhismus ist in Indien früher nicht besonders beliebt gewesen, weil er praktisch ein Ableger des Hinduismus ist und vieles von den alten Bräuchen wie zum Beispiel das Kastensystem, oder die Tieropfer abgelehnt hat.
Aus diesem Grund hat er sich auch eher in den anderen Ländern des fernen Ostens verbreitet, als in Indien.
Aber diese Streitigkeiten hielten sich wohl noch in Grenzen.
Immerhin sind die buddhistischen Mönche ja nicht mit Schwertern über Indien gezogen und versucht die Hindus abzumoksen!

muhman
Inventar

Anm.Dat: Feb 21, 2003

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Fr Okt 17, 2003 9:54 am

@muhman
Zitat:
Wenn du dir mal vor Augen hälst, wie der Islam den Buddhismus sieht, ist das nachvollziehbar.

Naja, zumindest in SriLanka beruht diese Verachtung auf Gegenseitigkeit, das kann dir jeder bestätigen der einmal einen Buddhisten in Sri Lanka über die Tamilen hetzten gehört hat.
Zitat:
Immerhin sind die buddhistischen Mönche ja nicht mit Schwertern über Indien gezogen und versucht die Hindus abzumoksen!

Das wollte ich auch nicht damit sagen. Ich wollte nur darauf hinweisen das auch den Buddhisten und den Hinduisten die Gewalt nicht völlig fremd ist.

cu milktoast

milktoast
Mitglied

Anm.Dat: Dec 01, 2002

BeitragVerfasst am: Fr Okt 17, 2003 11:39 am

also ich frag mich wirklich, was die religionszugehörigkeit über den menschen und seine untaten aussagt? wenn ich jetzt auf die straße gehe und einen amoklauf starte, wer ist dann schuld? ich oder die religion, der ich angehöre? klar gibt es welche, die im namen ihres gottes töten aber daran ist wohl eher nicht die religion schuld, sondern die menschen, die ihren glauben als vorwand verwenden, etwas zu tun. man kann also nicht sagen, welche religion nun die schlimmere ist. böse menschen gibt es überall ganz unabhängig von nationalität, religion und hautfarbe. diese pauschalisierungen sollten langsam wirklich ein ende haben. die geschichte lehrt und in vielen fällen wozu so etwas führen kann

Mr.ICK
Neuzugang

Anm.Dat: Apr 10, 2002

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: Fr Okt 17, 2003 12:40 pm

@Mr.ICK
Zitat:
man kann also nicht sagen, welche religion nun die schlimmere ist. böse menschen gibt es überall ganz unabhängig von nationalität, religion und hautfarbe. diese pauschalisierungen sollten langsam wirklich ein ende haben. die geschichte lehrt und in vielen fällen wozu so etwas führen kann

Ich habe in jedem Posting von mir darauf hingewiesen das es am Wesen der Menschen als solches liegt, das sie grausam sind.
Es geht aber bei diesem Thema um die potentielle Agression die in den Religionen steckt, und darum wie leicht man eine Religion als Begründung für Grausamkeiten (mis)brauchen kann.
Dabei haben halt die Monotheistischen Religionen die Nase ganz deutlich vorne.

milktoast
Mitglied

Anm.Dat: Dec 01, 2002

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Religion und Glauben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.