Kriegsarchiv

Haider ist Tot | Wenn Sonntag Wahl wäre... | dicke stricksocken und heiße bäder | Börsencrash - Finanzkrise | das unabhängig werden abtrünniger Provinzen? | Eine Frage zum Treibhauseffekt | lustige Links | GEZ will Gebühren für PCs sehen! | Barack Obama - Hoffnung für die USA und Europa? |

Einloggen / Neuanmeldung
Was ist eigentlich Zeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Religion und Glauben
BeitragVerfasst am: Di Okt 07, 2003 7:31 am

minister hat folgendes geschrieben:
Zeit ist eine selbsterschaffene Illusion der Menschen.

Dafür, daß es nur ne Illusion ist geht sie aber ziemlich genau.

Zitat:
Erst durch die Veränderung gibt es fortlaufenden Fortschritt, Aufbau oder Untergang.

Erst durch den ständig erneuerten Irrtum gibt es fortlaufenden Fortschritt, Aufbau oder Untergang.

Zitat:
Durch unser Leben, unsere erschaffene und selbsterschaffene Veränderung darin und daraus, bestimmen und verändern wir selbst unsere Zeit

Toll. Komm ich morgen gleich mal ein paar Stunden später zur Arbeit.

Zitat:
und den Zeitablauf, der an sich eine subjektive Wahrnehmung ist

....du meinst, sein KANN. Wenn ich 5 Minuten zum Anziehen brauche, kann mitr das wie eine Minute vorkommen, es sind aber objektiv 5 Minuten.

Woppadaq
Mitglied

Anm.Dat: Aug 02, 2003

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: Di Okt 07, 2003 8:32 am

zszszs...
Und ich dachte immer Zeit sei die vierte Dimension...
Hmmm...
Warum werden eigentlich die ersten 3 nie in Frage gestellt?
Was ist eigentlich Länge? Was Höhe und was Breite?

Zum Tempel der Gewißheit ein.
SCHÜLER:
Doch ein Begriff muß bei dem Worte sein.

deLaval
Mitglied

Anm.Dat: Mar 13, 2003

BeitragVerfasst am: Di Okt 07, 2003 8:32 am

"Für uns gläubige Wissenschaftler ist die Unterscheidung zwischen Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft nur eine Illusion, wenn auch eine hartnäckige." ~ Albert Einstein

"Es ist die Arbeitsweise unseres Gehirns, die uns Vergangenheit und Zukunft unterscheiden lässt. Wir müssen diesen Mustern folgen, damit die Welt für uns einen Sinn macht. Das bedeutet aber noch nicht, dass die Welt so ist, wie wir sie erfahren." ~ Julius Fraser

Aus dem Board: Kleine Zeit-Theorie ; Zeitmaschine

dimbo
*gesperrt*
*gesperrt*

Anm.Dat: Sep 30, 2002

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Di Okt 07, 2003 8:58 am

also das der kalender den wir haben ja eigentlich nich stimmen soll davon hab ich auch mal gehört, das würde heißen das wir eigentlich in einer ganz anderen zeit leben Shocked

Teufelchen Twisted Evil

Wenn man an einem Menschen nichts auszusetzen hat, dann hat er nur einen Fehler:
Er ist uninteressant!

Teufelchen
Mitglied

Anm.Dat: Jul 30, 2003

MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Di Okt 07, 2003 9:03 am

Woppadaq hat folgendes geschrieben:

Toll. Komm ich morgen gleich mal ein paar Stunden später zur Arbeit.

Na siehst´e, iss doch ganz einfach.

Aber mal im Ernst meine Aussagen sind auf physikalischer Ebene nachvollziehbar.
Wer entsprechendes physikalisches Prinzip morgen posten.

Minister

minister
*gesperrt*
*gesperrt*

Anm.Dat: Aug 22, 2003

BeitragVerfasst am: Di Okt 07, 2003 9:06 am

Teufelchen hat folgendes geschrieben:
also das der kalender den wir haben ja eigentlich nich stimmen soll davon hab ich auch mal gehört, das würde heißen das wir eigentlich in einer ganz anderen zeit leben Shocked
Teufelchen Twisted Evil

Da die Zeit ein subjektives Empfinden ist, und wir alles schliesslich hier sind und dies auch subjektiv wahrnehmen können, ist die "Zeit" in der wir jetzt leben an sich die gleiche, allerdings die Zeitrechnung wäre in diesem Fall eine etwas andere. Weiss schon was du meinst, aber ich möchte grundsätzlich auf etwas anderes, essentielleres bezüglich dem Begriff Zeit hinaus.

Minister

minister
*gesperrt*
*gesperrt*

BeitragVerfasst am: Di Okt 07, 2003 9:11 am

Na dann schau doch Mal in die von mir oben verlinkten Threads rein. "Zeitmaschine" hat 8 Seiten, da sollte sich was finden!

dimbo
*gesperrt*
*gesperrt*

BeitragVerfasst am: Di Okt 07, 2003 9:13 am

dimbo hat folgendes geschrieben:
"Es ist die Arbeitsweise unseres Gehirns, die uns Vergangenheit und Zukunft unterscheiden lässt. Wir müssen diesen Mustern folgen, damit die Welt für uns einen Sinn macht. Das bedeutet aber noch nicht, dass die Welt so ist, wie wir sie erfahren." ~ Julius Fraser

Genau auf diesem Grundsatz basiert das "Zeit"-Prinzip, welches ich meine. Schlussfolgernd ebenfalls auf Gehirn und gesamtes Universum zu übertragen, v.a. da alles zusammenhängt.
Habe die Arbeiten dazu allerdings in der Praxis, und befinde mich momentan noch zuhause, daher werde ich es erst am Abend oder morgen früh genau erläutern (weiss noch nicht wann ich wieder zurückbin, vielleicht schlafe ich heute in der Stadt. Spätestens aber morgen poste ich es dann hier!)

Minister

minister
*gesperrt*
*gesperrt*

BeitragVerfasst am: Di Okt 07, 2003 9:15 am

dimbo hat folgendes geschrieben:
Na dann schau doch Mal in die von mir oben verlinkten Threads rein. "Zeitmaschine" hat 8 Seiten, da sollte sich was finden!

Ich meine etwas ganz bestimmtes.

minister
*gesperrt*
*gesperrt*

BeitragVerfasst am: Di Okt 07, 2003 11:16 am

Zeit ist das wovon jeder Mensch 24 Stunden am Tag hat und das 365 bzw. 366 Tage im Jahr, jedes Jahr seines Leben. Und Zeit ist das, in dem man sein Leben ausnützen oder vergeuden kann.

PS: Warum steht das eigentlich unter Religion und Glauben?

The Hungersite

Lyle
Inventar

Anm.Dat: Feb 16, 2003

BeitragVerfasst am: Di Okt 07, 2003 3:12 pm

Moin@all Smile

Lyle schrieb:
Zitat:
PS: Warum steht das eigentlich unter Religion und Glauben?

Ich kann mir vorstellen, dass dem Autor dieses Themas bewußt ist, das die Methoden zur Berechnung/Einteilung der Zeit von den Elohim genutzt wurden, und sie die Methoden (z.B.Kalender) später den Menschen lehrten. Das waren die Elohim, die lange Zeit vorm biblischen YHVH die sumerische Zivilisation begründeten.

Ciao

Zeitflur
Neuzugang

Anm.Dat: Sep 30, 2003

BeitragVerfasst am: Di Okt 07, 2003 3:28 pm

Reden wir jetzt aneinander vorbei, Doc?

Kommt mir auch so vor. Wink

Zitat:

Ich sagte doch, wir bestimmen wann was an der Zeit ist, das Sonnensystem ist praktisch nur die selbsterschaffene Folge davon.

Verstehe ich nicht.
Würde die Erde für eine Umdrehung zehn Stunden länger brauchen, wäre unsere Zeitrechnung anders.
Wäre die Erdachse nicht geneigt, gäbe es keine Jahreszeiten und der Bauer könnte das ganze Jahr über sein Korn sähen.
Die physikalischen Tatsachen, die wir in unserem Sonnensystem vorfinden bestimmen den Zeitrahmen für unser gesamtes Tun, nicht andersherum.

Zitat:

Somit wären wir ohnehin grundsätzlich müde nach einem gelebten und veränderungsreichen Tag - und der Sonnenlauf folgt nur unserem inneren Zyklus und System.

Wer weiß, ob es so etwas wie Schlafen geben würde, wenn es 24 Stunden lang hell wäre.

Trasher

Trasher
Moderator
Moderator

Anm.Dat: Apr 10, 2002

Gallery

BeitragVerfasst am: Di Okt 07, 2003 3:42 pm

Ich sagte doch, wir bestimmen wann was an der Zeit ist, das Sonnensystem ist praktisch nur die selbsterschaffene Folge davon.

autsch. graben wir jetzt das geo-(oder sogar ego-)zentrische weltbild wieder aus ? jawoll, alle aliens des universums sollen sich auch dran halten müssen ! Cool Laughing

captainfuture
Inventar

Anm.Dat: Jul 03, 2002

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2003 7:28 am

@ minister:

Auch um etwas bestimmtes zu finden, muss man suchen. Und zum Suchen ist der Thread hervorragend geeignet. Wenn tu tatsächlich etwas komplett anderes meinen solltest, stehen die Chancen trotzdem nicht schlecht, dass sich etwas ähnliches im genannten Thread finden lässt. Natürlich würde es das Ganze aber direkter machen, wenn du den bestimmten Punkt, der dir am Herzen liegt, selber etwas ausführen würdest.

dimbo
*gesperrt*
*gesperrt*

BeitragVerfasst am: Mo Okt 13, 2003 6:41 am

Kendrior hat folgendes geschrieben:
Zeit existiert nicht, ist nur eine Illusion. Absolut alles geschieht gleichzeitig, das Gehirn kann nur nicht alles gleichzeitig verarbeiten Very Happy

das ist fett Smile sowas hab ich auch noch nicht gelesen Smile

Das gefällt mir wirklich gut Smile n1

Black-Jack-ME-
Inventar

Anm.Dat: May 03, 2002

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ICQ-Nummer

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Religion und Glauben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.