| |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: Di Okt 07, 2003 7:31 am |
|
|
| minister hat folgendes geschrieben: | | Zeit ist eine selbsterschaffene Illusion der Menschen. |
Dafür, daß es nur ne Illusion ist geht sie aber ziemlich genau.
| Zitat: | | Erst durch die Veränderung gibt es fortlaufenden Fortschritt, Aufbau oder Untergang. |
Erst durch den ständig erneuerten Irrtum gibt es fortlaufenden Fortschritt, Aufbau oder Untergang.
| Zitat: | | Durch unser Leben, unsere erschaffene und selbsterschaffene Veränderung darin und daraus, bestimmen und verändern wir selbst unsere Zeit |
Toll. Komm ich morgen gleich mal ein paar Stunden später zur Arbeit.
| Zitat: | | und den Zeitablauf, der an sich eine subjektive Wahrnehmung ist |
....du meinst, sein KANN. Wenn ich 5 Minuten zum Anziehen brauche, kann mitr das wie eine Minute vorkommen, es sind aber objektiv 5 Minuten.
|
|
Woppadaq Mitglied
 Anm.Dat: Aug 02, 2003 Beiträge: 1426 Wohnort: Timbuktu
|
Verfasst am: Di Okt 07, 2003 8:32 am |
|
|
zszszs...
Und ich dachte immer Zeit sei die vierte Dimension...
Hmmm...
Warum werden eigentlich die ersten 3 nie in Frage gestellt?
Was ist eigentlich Länge? Was Höhe und was Breite?
_________________ MEPHISTOPHELES:
Im ganzen- haltet Euch an Worte!
Dann geht Ihr durch die sichre Pforte
Zum Tempel der Gewißheit ein.
SCHÜLER:
Doch ein Begriff muß bei dem Worte sein. |
|
deLaval Mitglied
 Anm.Dat: Mar 13, 2003 Beiträge: 1170 Wohnort: MS
|
Verfasst am: Di Okt 07, 2003 8:32 am |
|
|
"Für uns gläubige Wissenschaftler ist die Unterscheidung zwischen Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft nur eine Illusion, wenn auch eine hartnäckige." ~ Albert Einstein
"Es ist die Arbeitsweise unseres Gehirns, die uns Vergangenheit und Zukunft unterscheiden lässt. Wir müssen diesen Mustern folgen, damit die Welt für uns einen Sinn macht. Das bedeutet aber noch nicht, dass die Welt so ist, wie wir sie erfahren." ~ Julius Fraser
Aus dem Board: Kleine Zeit-Theorie ; Zeitmaschine
|
|
dimbo *gesperrt*

Anm.Dat: Sep 30, 2002 Beiträge: 1867
|
|
|
Teufelchen Mitglied
 Anm.Dat: Jul 30, 2003 Beiträge: 264 Wohnort: hauptstadt-spandau
|
Verfasst am: Di Okt 07, 2003 9:03 am |
|
|
| Woppadaq hat folgendes geschrieben: |
Toll. Komm ich morgen gleich mal ein paar Stunden später zur Arbeit.
|
Na siehst´e, iss doch ganz einfach.
Aber mal im Ernst meine Aussagen sind auf physikalischer Ebene nachvollziehbar.
Wer entsprechendes physikalisches Prinzip morgen posten.
Minister
|
|
minister *gesperrt*

Anm.Dat: Aug 22, 2003 Beiträge: 517
|
Verfasst am: Di Okt 07, 2003 9:06 am |
|
|
| Teufelchen hat folgendes geschrieben: | also das der kalender den wir haben ja eigentlich nich stimmen soll davon hab ich auch mal gehört, das würde heißen das wir eigentlich in einer ganz anderen zeit leben
Teufelchen  |
Da die Zeit ein subjektives Empfinden ist, und wir alles schliesslich hier sind und dies auch subjektiv wahrnehmen können, ist die "Zeit" in der wir jetzt leben an sich die gleiche, allerdings die Zeitrechnung wäre in diesem Fall eine etwas andere. Weiss schon was du meinst, aber ich möchte grundsätzlich auf etwas anderes, essentielleres bezüglich dem Begriff Zeit hinaus.
Minister
|
|
minister *gesperrt*

|
Verfasst am: Di Okt 07, 2003 9:11 am |
|
|
Na dann schau doch Mal in die von mir oben verlinkten Threads rein. "Zeitmaschine" hat 8 Seiten, da sollte sich was finden!
|
|
dimbo *gesperrt*

|
Verfasst am: Di Okt 07, 2003 9:13 am |
|
|
| dimbo hat folgendes geschrieben: | | "Es ist die Arbeitsweise unseres Gehirns, die uns Vergangenheit und Zukunft unterscheiden lässt. Wir müssen diesen Mustern folgen, damit die Welt für uns einen Sinn macht. Das bedeutet aber noch nicht, dass die Welt so ist, wie wir sie erfahren." ~ Julius Fraser |
Genau auf diesem Grundsatz basiert das "Zeit"-Prinzip, welches ich meine. Schlussfolgernd ebenfalls auf Gehirn und gesamtes Universum zu übertragen, v.a. da alles zusammenhängt.
Habe die Arbeiten dazu allerdings in der Praxis, und befinde mich momentan noch zuhause, daher werde ich es erst am Abend oder morgen früh genau erläutern (weiss noch nicht wann ich wieder zurückbin, vielleicht schlafe ich heute in der Stadt. Spätestens aber morgen poste ich es dann hier!)
Minister
|
|
minister *gesperrt*

|
Verfasst am: Di Okt 07, 2003 9:15 am |
|
|
| dimbo hat folgendes geschrieben: | | Na dann schau doch Mal in die von mir oben verlinkten Threads rein. "Zeitmaschine" hat 8 Seiten, da sollte sich was finden! |
Ich meine etwas ganz bestimmtes.
|
|
minister *gesperrt*

|
Verfasst am: Di Okt 07, 2003 11:16 am |
|
|
Zeit ist das wovon jeder Mensch 24 Stunden am Tag hat und das 365 bzw. 366 Tage im Jahr, jedes Jahr seines Leben. Und Zeit ist das, in dem man sein Leben ausnützen oder vergeuden kann.
PS: Warum steht das eigentlich unter Religion und Glauben?
_________________ Was würde es einem Menschen helfen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele?
(Mt. 16,26)
Handeln statt reden:
The Hungersite |
|
Lyle Inventar
 Anm.Dat: Feb 16, 2003 Beiträge: 886 Wohnort: ...
|
Verfasst am: Di Okt 07, 2003 3:12 pm |
|
|
Moin@all
Lyle schrieb:
| Zitat: | | PS: Warum steht das eigentlich unter Religion und Glauben? |
Ich kann mir vorstellen, dass dem Autor dieses Themas bewußt ist, das die Methoden zur Berechnung/Einteilung der Zeit von den Elohim genutzt wurden, und sie die Methoden (z.B.Kalender) später den Menschen lehrten. Das waren die Elohim, die lange Zeit vorm biblischen YHVH die sumerische Zivilisation begründeten.
Ciao
|
|
Zeitflur Neuzugang
 Anm.Dat: Sep 30, 2003 Beiträge: 1
|
Verfasst am: Di Okt 07, 2003 3:28 pm |
|
|
| minister hat folgendes geschrieben: |
Reden wir jetzt aneinander vorbei, Doc?
|
Kommt mir auch so vor.
| Zitat: |
Ich sagte doch, wir bestimmen wann was an der Zeit ist, das Sonnensystem ist praktisch nur die selbsterschaffene Folge davon.
|
Verstehe ich nicht.
Würde die Erde für eine Umdrehung zehn Stunden länger brauchen, wäre unsere Zeitrechnung anders.
Wäre die Erdachse nicht geneigt, gäbe es keine Jahreszeiten und der Bauer könnte das ganze Jahr über sein Korn sähen.
Die physikalischen Tatsachen, die wir in unserem Sonnensystem vorfinden bestimmen den Zeitrahmen für unser gesamtes Tun, nicht andersherum.
| Zitat: |
Somit wären wir ohnehin grundsätzlich müde nach einem gelebten und veränderungsreichen Tag - und der Sonnenlauf folgt nur unserem inneren Zyklus und System.
|
Wer weiß, ob es so etwas wie Schlafen geben würde, wenn es 24 Stunden lang hell wäre.
Trasher
_________________ Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave. (Aristoteles)
|
|
Trasher Moderator

Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 5034

|
|
|
captainfuture Inventar
 Anm.Dat: Jul 03, 2002 Beiträge: 2229 Wohnort: mond
|
Verfasst am: Do Okt 09, 2003 7:28 am |
|
|
@ minister:
Auch um etwas bestimmtes zu finden, muss man suchen. Und zum Suchen ist der Thread hervorragend geeignet. Wenn tu tatsächlich etwas komplett anderes meinen solltest, stehen die Chancen trotzdem nicht schlecht, dass sich etwas ähnliches im genannten Thread finden lässt. Natürlich würde es das Ganze aber direkter machen, wenn du den bestimmten Punkt, der dir am Herzen liegt, selber etwas ausführen würdest.
|
|
dimbo *gesperrt*

|
|
|
Black-Jack-ME- Inventar
 Anm.Dat: May 03, 2002 Beiträge: 500 Wohnort: Wien
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|