| |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: Sa Mai 25, 2002 6:24 pm |
|
|
| zauberweib hat folgendes geschrieben: |
und was machst du, wenn du dich irrst?
auch der geist kann trügen  |
Ich weiß, aber was ist mit deinem Geist?!
Tizian Rèvat
Zweifel sind der erste Schritt zur Erkenntnis! (Tailià kane)
|
|
Tizian Mitglied
 Anm.Dat: May 14, 2002 Beiträge: 2765
|
Verfasst am: So Mai 26, 2002 10:01 am |
|
|
*grins* auch mein geist kann trügen, logo
sinne können uns ebenso täuischen wie verstand und wie gefühl.
es gibt keine sicherheit, keinen gesicherten weg.
deine unterschrift kann ich nur bestätigen. wer zweifelt, stellt fragen, wer fragen stellt, begreift..
und um das zu bewerkstelligen, möchte ich alle sinne und infoquellen einsetzen. ALLE.
es grüsst
das zauberweib
_________________ ----<--@__X__@-->---
wort magie und andere schätze
www.zauberweib.de
----<--@__X__@-->--- |
|
zauberweib Inventar
 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 497 Wohnort: pleinfeld in franken
|
Verfasst am: So Mai 26, 2002 11:04 am |
|
|
| Gilgamesch hat folgendes geschrieben: | Das ganze mag uns vielleich sinnlos erscheinen, weil unser Wissen über uns und das Universum explosionsartig wächst, aber zu jener Zeit und noch früher gab es für die Menschen kein anderes Weltbild. Und zu dieser Zeit waren die Dinge nunmal so. Es hat zwar vielen Menschen Schaden zugefügt aber auch vielen Halt gegeben. Es gibt heute noch vielen Menschen halt. Nicht jeder weiß mit der Relativitätstheorie was anzufangen und Deep-Space-Aufnahmen weit entfernter Galaxien-Kluster verstehen die einfachen Leute auch nicht.
Gott wurde ja nicht aufgehoben. Sein Wirkungskreis wurde nur eingeengt.
Das er uns aus Lehm erschaffen hat wirkt unwarscheinlich. Und? Das eine Intellegenz hinter für unser Universum verantworlich ist, halte ich persönlich für sehr warscheinlich. Dafür halte ich die Wichtigkeit des Menschen im gesamten Universum für sehr unwarscheinlich. |
Guten Tag.
Die letzten Sätze sind sehr schön formuliert. Und auch der übrige Beitrag bewegt zum Nachdenken.
In der Tat, Religion ist gefährlich und hat vielen Menschen geschadet. Dies spricht mE aber nicht gegen die Religion, sondern ist typisch für diese Welt.
Alles schadet und nutzt. Deswegen ist der Mensch mit der Fähigkeit zum Denken und zum Empfinden ausgestattet. Waffen zu erdenken schadet in der Regel, Liebe zu empfinden ist in der Regel gut. Aber auch die Liebe kann terrorisieren und schaden ("Ich liebe Euch doch alle!" rief glaubhaft Mielke; und wer kennt nicht besitzergreifende Liebesunterdrückung?).
Wenn eine Religion also die Liebe predigt, kann aus diesem Inhalt auch Missionierungswahn entstehen, kann intensivster Eingriff in die Würde des Einzelnen als gottgefällig sich darstellen. Alles menschlich, nicht aber deswegen entschuldbar. Aber zu erklären. Diese Irrtümer sind also Ausdruck fehlerhafter Abwägung verschiedener Glaubensgebote, nicht Fehler des Glaubens.
Gott hat diese Welt (und andere?) geschaffen, ob aus Lehm ist doch wirklich nicht wesentlich. Und der Gott der Bibel, an den ich glaube, hat uns das Leben gegeben, und die Verantwortung dafür, was wir daraus machen.
Neulich las ich irgendwo: Gott macht es uns sehr einfach, ihn zu verpassen. Und, so sage ich: Gott macht es uns sehr einfach, mE, nicht an ihn zu glauben. Und darin sehe ich ein Merkmal seiner Liebe.
Gute Wege allen.
_________________ Memento mori!
Im Informationszeitalter ist die Herrschaft über die Information Voraussetzung für die Herrschaft über die Menschen. |
|
abulafia Mitglied
 Anm.Dat: Apr 11, 2002 Beiträge: 546 Wohnort: Terra
|
Verfasst am: So Mai 26, 2002 7:46 pm |
|
|
@ zauberweib: Viel Glück!
@abualafia: Schöne Argumente, Kompliment! Aber du glaubst auch im Besitz der Wahrheit zu sein. Deine Theorie ist ja schön für alle Gläubigen, aber willst du ncoh daran glauben, wenn unsere Welt in 50-150 Jahre zusammenbricht. Klimaveränderung, Umweltverschmutzung und der ganz alltägliche Wahn der Menschen wird dafür sorgen! (@ zauberweib: Ja, ich kann mich irren und ich hoffe es, aber ich weiß es glaube ich besser )
Wenn du mit deiner Theorie leben kannst, will ich dich nicht davon abbringen, sie klingt vernünftiger als die meisten! Aber sie ist keine Garantie, dass es wirklich so ist!
Tizian
Wo ein Wille ist, ist nur ein Weg, wenn er anderem Willen nicht entgegensteht! (aus der Tailià kane)
|
|
Tizian Mitglied
|
Verfasst am: Mo Mai 27, 2002 1:40 pm |
|
|
tag zusammen. interessantes thema.
ich würde das so sehen: alles woran man glaubt existiert auch und zwar im geist und in den träumen. träume sind doch was schönes. selbst wenn es uns schwerfällt das zu glauben. es ist nicht schlecht oder auch keine zeitverschwendung, an etwas zu glauben, auch wenn es physikalisch nicht existiert.glauben ist so wichtig für die menschen. es geht ja dabei nicht nur um irgendwelche götter, sondern um die existenz an sich.
und da sollte auf jeden fall jeder für sich selbst entscheiden, was richtig ist und was nicht. irgendwie steht es uns ja nicht zu darüber zu urteilen, denn das sollte jeder mit sich selber ausmachen. ich glaube nämlich, dass diese entscheidung allein schon schwer genug ist.
viele grüße...eure liebesgöttin 
|
|
Anonymous Gast
![]()
|
Verfasst am: Mo Mai 27, 2002 2:09 pm |
|
|
Ich glaube, du hast es auf den Punkt gebracht, Wahl des Paris!
Aber, es könnte doch alles hier mein Traum sein? Fast wie in Matrix! Oder nicht?
Was ist, wenn wir nicht existieren? Oder nicht nicht? Oder nicht so existieren, wir wir es annehmen?
Tizian
Das Leben ist ein Traum, wenn man stirbt, wacht man auf und erkennt! Aber was erkennt man? Den Sinn des Lebens oder die letzte Wahrheit? (aus der Tailià kane
|
|
Tizian Mitglied
|
Verfasst am: Mo Mai 27, 2002 10:23 pm |
|
|
der letzte beitrag (dass das ganze leben ein traum is) is sehr interessant meiner meinung nach denn man kann absolut nicht wissen ob es nich wirklich der wahrheit entspricht
guter beitrag der auch zum denken anregt!!!
ach was ich auch noch sagen wollte: wenn es gott gibt, wo is dann mit allah und den ganzen andren göttern der verschiedenen glaubensarten ?
sitzen die da alle nebeneinander oder wie ?!?
cyA ^amiziras^
|
|
Anonymous Gast
![]()
|
Verfasst am: Di Mai 28, 2002 12:10 pm |
|
|
wenn es gott gibt dann ist jeder gott gott. also auch allah.
und wenn alles nur ein traum ist, den gott träumt - dann sollten wir dafür sorgen, dass gott wenigstens keine alpträume hat.
woher kommt eigentlich der irrsinnige anspruch des menschen, dass der eigene gott immer besser sein muss als der des anderen? kann mir das einer mal erklären?
fragende grüsse
das zauberweib
www.zauberweib.de
----<--@__X__@-->--- |
|
zauberweib Inventar
|
Verfasst am: Di Mai 28, 2002 12:22 pm |
|
|
Okay, ich versuchs (als Atheist )!
Also, man wollte nach den polytheistischen Religionen eine absolute ordnende Kraft einführen, auf die sich alles zurückführen lässt. Da aber polytheistische Religionen solche Götter nur als Teilgötter akzeptieren, was dann nicht absolut ist und man dann nicht alles einfacher erklären könnte, steht überall, dass alles andere Irrglauben ist. Dabei erkennt sogar ein Gebot indirekt die Existenz von Göttern an: Du sollst keine anderen Götter haben neben mir!
Buchempfehlung: Terry Pratchett: Einfach göttlich! Da ist es erklärt!
Tizian
|
|
Tizian Mitglied
|
Verfasst am: Mi Mai 29, 2002 7:17 pm |
|
|
Wenn es einen Gott gibt, also das personifizierte gute, dann muss es dpch auch zwangsläufig das personifizierte Böse geben.
Jemand der also an Gott glaubt muss also auch an das Böse glauben
Wenn das ganze Leben, und die ganze Welt nur ein Traum Gottes ist, dann sollten wir Gott nicht aufwecken. Wäre das dann das jüngste Gericht??
_________________ Nur in einem stillen Teich spiegeln sich die Sterne |
|
DrJones Urgestein
 Anm.Dat: May 21, 2002 Beiträge: 1532 Wohnort: Tübingen
|
Verfasst am: Do Mai 30, 2002 10:54 am |
|
|
die bezeichnung "gott" iom christentum ist insofern irreführend, da dort nur der "gute" teil der schöpferischen kraft gemeint ist. diese eine kraft wurde dort eben in gott und teufel gespalten.
es gibt also zwei möglichkeiten: entweder ist die christliche mythologie auf einer zwei-götter-herrschaft aufgebaut (gott und teufel) die unabhängig voneinander dieselbe macht und kraft haben (zusammen also eins ergeben) - doch dann kann man nicht von einem allmächtigen gott reden. es ist dann ja nur ein halbmächtiger gott.
oder man meint mit allmächtigen gott wirklich diese absolut höchste eine instanz, die noch über dem christlichen gott und teufel stehen - denn auch diese beiden muss ja irgendwer geboren haben.
nach meinem verständnis kann nicht der ursprung von allem eine ausschliesslich gute kraft sein, sie hätte das böse nie gebären können.
es kann aber auch keine ausschliesslich böse kraft sein, sie hätte das gute nie gebären können.
deshalb muss diese eine kraft eine neutrale sein, die ALLES in sich vereint. aus der ALLES entstehen und wachsen kann.
und nach meinem verständnis ist das gott. nicht gut, nicht böse, sondern das potential für beides enthalten:
die geburt des schmetterlings ist der tod der raupe.
ist der schmetterling deshalb böse?
es grüsst
das zauberweib
www.zauberweib.de
----<--@__X__@-->--- |
|
zauberweib Inventar
|
Verfasst am: Do Mai 30, 2002 11:58 am |
|
|
Glauben ist ein Entfliehen aus der Realität. Es bringt einem Wärme, Geborgenheit und kann Angst und Schmerz lindern. So gesehen ist der Glaube an Gott eine schöne Sache.
Dennoch ist es nichts weiter, als an einer Illusion festzuhalten.
Wer sein Leben voller Glück und Wärme leben will, seinen Alltag erfolgreich meistern will und ab und zu sich mit Freunden treffen und lachen will, der soll an Gott glauben, wenn er will, denn es wird ihm das Leben einfacher machen.
Doch wer sich wirklich Gedanken machen will über die Welt und vielleicht auch etwas ändern möchte, der sollte sich überlegen ob er Gott dabei nicht besser aus dem Spiel lässt.
Ich kann es nicht verstehen, wie man jahrzehnte lang zu einem Gott beten kann, der einem noch nie eine Antwort gegeben hat
Flashbiter, überzeugter Atheist
PS: Der Glaube an Gott ist nichts anderes als der Glaube an Satan, es ist beides die gleiche Illusion.
|
|
Anonymous Gast
![]()
|
Verfasst am: Do Mai 30, 2002 1:21 pm |
|
|
Das Gott einerseits gut und andererseits böse sein müsste find ich ein gutes argument. Doch was ist schon gut und was ist böse? Wer kann das schon wirklich beantworten?
Das kann jeder nur für sich denke ich mal.
Wenn es Himmel und Hölle geben würde:
Jeder würde in den Himmel kommen! Nur weil du sagst ich sündige (weil es für dich schlecht ist was ich mache) heisst das noch lange nicht das es für mich schlecht ist.
Wenn es ein Leben nach dem Tod gebe dann müsste eigentlich jeder mit seinen gedanken weiterleben (ob es körperlich und geistig, oder nur geistig ist) denn wenn ich meine Gedanken nicht in das nächste Leben mitnehmen würde, dann wäre es ja nicht MEIN Leben nach dem Tod oder?
Wenn ich nun meine Gedanken mitnehme (die für mich GUT sind) dann hätte ich ja dann mein SCHÖNES Paradis nach dem Tod, und kein schlechtes wie es die anderen sagen, weil sie mich zB.: einsperren weil ich gestohlen habe, oder gemordet!
Wer das schlechte noch nicht erlebt hat kann nicht sagen das es nicht gut ist, denk ich mir mal. Was sagt ihr dazu?
_________________ cYa cYa |
|
Black-Jack-ME- Inventar
 Anm.Dat: May 03, 2002 Beiträge: 500 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: Fr Mai 31, 2002 7:30 am |
|
|
@flashbitter
wenn niemals antwort kommt, dann würde ich wohl auch nicht glauben wollen.
sicher ist glaube eine illusion.. denn was ist schon real??
es grüsst
das zauberweib
www.zauberweib.de
----<--@__X__@-->--- |
|
zauberweib Inventar
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|