|
|
|
|
|
|
Verfasst am: Di Aug 12, 2003 4:08 pm |
|
|
Ich habe mal was über eine Pappageienpoppulation in einer deutschen Stadt ( weiß nicht mehr genau welche. glaube Berlin ) gesehen. Da sind ein paar Tiere ausgebüchst und haben sich fortgepflanzt. Samen finden sie genug und im Winter vertragen sie Meisenknödel und kommen an Futterstellen. Sind schon richtig viele - abgefahren. Nur einen zu kalten Winter werden viele nicht überleben.
Evtl gibts das mit Kolibries auch schon...
_________________ Darum fällt mir nur noch eine Frage ein:
wer bin ich und wer will ich sein.
- Thomas D |
|
Mitchell Mitglied
 Anm.Dat: Oct 01, 2002 Beiträge: 393 Wohnort: Babylon
|
Verfasst am: Di Aug 12, 2003 4:12 pm |
|
|
Also, wo ich in Texas war, waren auch Kolibris, aber hier kam mir in freier Natur noch keiner unter die Augen
|
|
Tominaitor Inventar
 Anm.Dat: Jul 31, 2002 Beiträge: 1553 Wohnort: dark ANA
|
Verfasst am: Mi Aug 13, 2003 7:52 pm |
|
|
Was Du gesehen hast, ist ein Taubenschwänzchen, ein Schmetterling.
Habe ich dieses Jahr auch zum ersten Mal gesehen.
Das Insekt ist in Südeuropa heimisch und wandert nur in sehr warmen Sommern zu uns. Die Taubenschwänzchen legen zwar auch ihre Eier dann bei uns ab, da die Brut aber unsere Winter nicht überlebt, vermehren sie sich bei uns nicht.
|
|
Giacomo_S Inventar
 Anm.Dat: Aug 13, 2003 Beiträge: 1791 Wohnort: München
|
Verfasst am: Mi Aug 13, 2003 7:56 pm |
|
|
also meine mutter ruft dann immer ganz aufgeregt: guck, dass sind die mit ihrem rüssel. und ich seh dann gerade noch was vorbeischwirren.
sieht mir aber eher nach einer art falter aus...
_________________ jede kunst ist selbständiges leben
wassily kandinsky |
|
nicolecarina Inventar
 Anm.Dat: Jun 06, 2003 Beiträge: 1997
|
|
|
Zerch Inventar
 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 2147
|
Verfasst am: Mi Aug 13, 2003 10:52 pm |
|
|
| Zerch hat folgendes geschrieben: | | hab die aber schon lange nicht mehr gesehen.früher gabs die bei uns öfters. |
ist bei mir genau andersrum. ich hab die früher nie gesehen. erst so seit vier-fünf jahren.
_________________ 1. Platz - ask1.org Contest: Das böseste Gesicht |
|
EvilEden Bananenölpumper
 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 1109 Wohnort: bei Dir unter'm Bett!
|
Verfasst am: Mi Aug 13, 2003 11:55 pm |
|
|
Das Vieh nennt sich Taubenschwänzchen und is n Schwärmer... Es gibt 2 Schwärmer-Arten in unseren Breiten, vornehmlich aber am Kaiserstuhl bei Freiburg... DIe 2. Art ist der Ligusterschwärmer, der auch am Kaiserstuhl bzw in Süddeutschland heimisch ist. Bei der Hitze gibts die aber überall
LoE
|
|
LoE Neuzugang
 Anm.Dat: Aug 13, 2003 Beiträge: 54 Wohnort: Geologisches Institut Tübingen
|
Verfasst am: Mi Aug 13, 2003 11:56 pm |
|
|
Ach so... Ganz vergessen... Is ne spezielle Schmetterlings-Art
|
|
LoE Neuzugang
|
Verfasst am: Do Aug 14, 2003 12:11 am |
|
|
| Sepiroth hat folgendes geschrieben: | tja es is wahrscheinlich net sooo außergewöhnlich aber es würde mich interesieren und ich weiß das ich hier qualifizierte antworten kriege
nun vor ca einer stunde habe ich einen kleinen vogel beobachtet, er war ca 5-6cm lang und hatte einen saugrüssel den er aus und einrollen konnte (ca 2-3cm). Der is von blume zu blume geflogen und hat wie ne biene den nektar rausgesaugt (ich denk jedenfalls das er das von den blumen wollte).
Der vogel konnte auch einfach in der luft stehen bleiben.
(nein ich hab das ding nicht mit ner biene verwechselt).
Nun meine frage, was war das? steinigt mich wenns nicht stimmt aber mir wäre so ein tier in unseren breitengraden noch nie aufgefallen...
Es hatte viele eigenschaften eines Colibri (in der luft stehen bleiben, nektar saugen, größe), aber wenns ein Colibri war was macht der dann in meinem Garten?
Nun falls das ein einheimisches tier ist das ich ganz einfach nicht kenne flamet mich ruhig aber es kam mir irgendwie komisch vor o0 |
Zufälle gibts ... unheimlich Genau so ein Ding hab ich gestern in der Gartenwirtschaft gesehen und interessiert beobachtet, wie es mit dem feinen "Rüssel" von Blüte zu Blüte fliegt und Nektar schlürft.
Heute abend, gerade eben, habe ich noch mit der Nachbarin geplaudert und ihr von dem interessantem Erlebnis erzählt (das Wort "Kolibri" ist auch gefallen)....jetzt, dank diesem Thread, weiss ich wass es war...DANKE.
Übrigens ...gestern hab ich zum ersten Mal Wespen schwitzen sehn, bzw haben die sich vor meiner Eingangstüre eingenistet im Schatten....erst dachte ich an ein Wespennest, aber die sind echt nur am Tag da und am Abend ist alles weg. Die sind auch echt überdimensional...die Wärme? Hornissen waren es nicht Interessant, interessant...
_________________ Frauenrechtlerinnen wie Alice Schwarzer verhüten mit dem Gesicht |
|
J_ID Mitglied
 Anm.Dat: Sep 17, 2002 Beiträge: 91
|
Verfasst am: Do Aug 14, 2003 6:19 am |
|
|
ist das erste mal das ich von dem taubenschwänzchen gehört habe - ich seh schon ich muss mal wieder ordentlich durch die natur streifen, ich will auch so einen sehen
_________________ Wir sind allesamt Teile des selben großen Komposthaufens"Tyler Durden - Fight Club |
|
orbital billiger Baldwin
 Anm.Dat: Apr 19, 2002 Beiträge: 3341 Wohnort: cyberia
|
|
|
LoE Neuzugang
|
Verfasst am: Do Aug 14, 2003 11:12 am |
|
|
| Mitchell hat folgendes geschrieben: | Ich habe mal was über eine Pappageienpoppulation in einer deutschen Stadt ( weiß nicht mehr genau welche. glaube Berlin ) gesehen. Da sind ein paar Tiere ausgebüchst und haben sich fortgepflanzt. Samen finden sie genug und im Winter vertragen sie Meisenknödel und kommen an Futterstellen. Sind schon richtig viele - abgefahren. Nur einen zu kalten Winter werden viele nicht überleben.
Evtl gibts das mit Kolibries auch schon... |
Kolibris ernähren sich ausschließlich von Nektar, deshalb könnten die hier nicht überleben. Im Winter gibt es kaum Blüten.
Die Papageienkolonie ist übrigens in Köln.
|
|
zeskwetsch Mitglied
 Anm.Dat: Dec 27, 2002 Beiträge: 273 Wohnort: Im tiefen Schnee
|
Verfasst am: Do Aug 14, 2003 11:25 am |
|
|
| Mitchell hat folgendes geschrieben: | | Pappageienpoppulation in einer deutschen Stadt [...] Nur einen zu kalten Winter werden viele nicht überleben. |
Kommt auf die Papageien an ...
Kea (mopsfidelis)
New Zealand
_________________ Upward, behind the onstreaming, it mooned. |
|
Rosskeule Inventar
 Anm.Dat: Oct 07, 2002 Beiträge: 1222 Wohnort: Марии́нский
|
Verfasst am: So Sep 02, 2007 10:07 pm |
|
|
sehr interessanter schwärmer... hätte nicht gedacht, dass es sowas gibt...
/offtopic-frage: als ich jünger war, hab ich bei uns auf dem campingplatz mal einen kiwi ähnlichen, aber gelblichen vogel in einer hecke beobachten können, bis heute ist mir immer noch nicht klar, was das für ein vogel war...
war aufejdenfall größer als ein huhn und ziemlich dick..., aber auch nicht hühnerähnlich, soll nur als größenvergleich dienen...
|
|
sandman23 Neuzugang
 Anm.Dat: Sep 02, 2007 Beiträge: 9
|
|
|
Helika Forensianer
 Anm.Dat: Jun 03, 2005 Beiträge: 149
|
|