|
|
|
|
|
|
Verfasst am: Mi Jul 16, 2003 12:21 pm |
|
|
Meiner Meinung nach ist es auf jeden Fall die CPU-Temperatur. Hab ein XP1600+ , der macht bei 65C auch Schluß.
Wenn dein Rechner beim Booten bereits eine Temperatur von 50C anzeigt, würde meinereiner auf jeden Fall einen neuen Lüfter, bzw es erstmal mit ein paar Tools testen und ausprobieren:
zum Softwarecooler:
http://www.pc-adviser.de/softwarecooler.htm
SiSoftware Sandra:
http://www.sisoftware.net/index.html?dir=dload&location=sware_dl_x86&langx=de&a=
_________________ -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1
GIT dx s+:+ a-- C++ U P+ L+ E? W+ N++ o? K w O M- V- PS+++ PE- Y++ PGP t 5 X+ R tv- b+++ DI- D+ G e h-- r- y+
-----END GEEK CODE BLOCK----- |
|
rayel Inventar
 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 247
|
Verfasst am: Mi Jul 16, 2003 1:01 pm |
|
|
Oft langt auch schon, den Lüfter zu entfusseln.
Neue Wärmeleitpaste ist auch nicht verkehrt aber wohl nicht zwingend notwendig. Und billiger als ein neuen Netzteil! 
|
|
dkR Moderator

Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 4893
|
Verfasst am: Mi Jul 16, 2003 2:54 pm |
|
|
| Baldur hat folgendes geschrieben: | Die Temperatur wird auch immer beim Hochfahren angezeigt, in einer System Health-Anzeige oder wie die heißt. Und da waren es eben immer 49 oder 50°. Grad vorhin ist es schon wieder passiert...
|
50° gleich beim start ist allerdings nicht wenig, da er bei vollem betrieb sicher noch wärmer wird
ich würd mal im bios in die pc-health-anzeige gehen und den pc da mal 1-3 stunden laufen lassen und sehen wie sich die temp-werte verändern - wenn sie da ansteigen kannst dir sicher sein, dass die cpu bei 100% auslastung noch um einiges heisser wird
normal müsstest auch einstellen können, ab welcher temp. sich die cpu abschaltet und ab wann du ein warnsignal bekommst - werte mal überprüfen
und man könnte mal das kühlgehl austauschen - silberleitpaste - aber aufpassen das nix bei der cpu angeschmiert wird
mal den cpu-kühler ankuggen, wenn im Fan viel staub drinhängt mal n bissle ausputzen
kannst auch mal nen grossen ventilator auf den prozessor richten (also so nen stinknormalen venti den man in jedem zimmer haben sollte ) - drückt normal auch n paar grad runter
wie angesprochen, netzteil könnt probleme machen. eventuell n 400er einbauen - is halt ne kosten/nutzen frage
|
|
Wraith Inventar
 Anm.Dat: Apr 02, 2003 Beiträge: 88 Wohnort: Austria
|
Verfasst am: Mi Jul 16, 2003 3:05 pm |
|
|
Wieso stärkeres NT?
Mein AMD 2200+ mit Radeon9500, 2 Platten, Brenner etc. läuft problemlos mit nem 350W noName. Da wird er mit seiner Konfiguration doch wohl auch hinkommen, oder?
|
|
dkR Moderator

Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 4893
|
Verfasst am: Mi Jul 16, 2003 3:10 pm |
|
|
Kommt auf das Netzteil an, meine Radeon 9500 Pro (+ 2HDs, Brenner, DVD) läuft auch mit nem 230 Watt-Netzteil, obwohl dies laut dem Verkäufer "nicht geht und das System sofort instabil wird". Ist zwar ein Enermax und ich hab ne Intel-CPU (zum Glück), aber auch nach 80h Dauerbetrieb ist alles astrein und die Temperatur der CPU liegt stabil bei 42°.
_________________ Chaque instant de la vie est un pas vers la mort. |
|
Niks Te Maken Mitglied
 Anm.Dat: Jul 29, 2002 Beiträge: 684
|
|
|
orbital billiger Baldwin
 Anm.Dat: Apr 19, 2002 Beiträge: 3341 Wohnort: cyberia
|
Verfasst am: Mi Jul 16, 2003 8:52 pm |
|
|
| Baldur hat folgendes geschrieben: | Übrigens das Gehäuse ist schon immer offen gewesen
|
Staub => Überhitzung => Shutdown?
_________________ Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave. (Aristoteles)
|
|
Trasher Moderator

Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 5047

|
Verfasst am: Mi Jul 16, 2003 8:53 pm |
|
|
jep die wiederlichen wollmäuse 
_________________ Wir sind allesamt Teile des selben großen Komposthaufens"Tyler Durden - Fight Club |
|
orbital billiger Baldwin
|
Verfasst am: Do Jul 17, 2003 8:33 am |
|
|
Mist eben hat er's schon wieder gemacht, obwohl Temperatur gerade mal bei 46° war.. komisch.. Also verstaubt ist er nicht innendrin, ganz ehrlich 
|
|
Baldur Eröffner des Threads
 Mitglied
 Anm.Dat: Jul 15, 2003 Beiträge: 128 Wohnort: Sonic Underground
|
Verfasst am: Do Jul 17, 2003 8:44 am |
|
|
neues netzteil
_________________ Wir sind allesamt Teile des selben großen Komposthaufens"Tyler Durden - Fight Club |
|
orbital billiger Baldwin
|
Verfasst am: Do Jul 17, 2003 8:48 am |
|
|
ja schon gut, ich glaubs auch so langsam... *duck* 
|
|
Baldur Eröffner des Threads
 Mitglied
 Anm.Dat: Jul 15, 2003 Beiträge: 128 Wohnort: Sonic Underground
|
Verfasst am: Do Jul 17, 2003 11:41 am |
|
|
Hatte mal ein ähnliches Problem und dachte zunächst auch ans Netzteil und hab zwei andere ausprobiert.
Hat nix gebracht ausser dass der Rechner mal wieder ordentlich entstaubt wurde.
Der eigentliche Fehler fand ich dann später in der Wand, genauer gesagt in der Verkabelung meiner Wohnung. Es kommt hier durchaus vor, dass die Spannung hier für Sekundenbruchteile fast komplett abfällt. Das hat gereicht um den Rechner auszuschalten.
Lösung: Eine Steckerleiste mit Notfallakku. Hilft auch mal bei einem längeren Stromausfall. Dann kannste das System wenigstens noch ordentlich runterfahren.
|
|
ad_absurdum Neuzugang
 Anm.Dat: Jul 17, 2003 Beiträge: 3 Wohnort: Timbuktu
|
Verfasst am: Do Jul 17, 2003 11:51 am |
|
|
| Zitat: | | Es ist ein Codegen 300W-Netzteil und hat eigentlich mit derselben Systemkonfiguration knapp 1 1/2 Jahre problemlos funktioniert, |
hmm dann hätte es schon früher passieren müssen!
es sei den er hat verschwiden:
1. das er umgezogen ist
2. das oma als neues hobby entdeckt hat den nachtspeicheroffen tagsüber an und auszuschalten

|
orbital billiger Baldwin
|
Verfasst am: Do Jul 17, 2003 11:55 am |
|
|
| ad_absurdum hat folgendes geschrieben: | Der eigentliche Fehler fand ich dann später in der Wand, genauer gesagt in der Verkabelung meiner Wohnung. Es kommt hier durchaus vor, dass die Spannung hier für Sekundenbruchteile fast komplett abfällt. Das hat gereicht um den Rechner auszuschalten.
|
Auch in diesem Fall kein ein vernünftiges Netzteil helfen!
Bei mir z.B starteten nach einer Stromschwankung (Licht flakerte auch kurz, Fernseher ging in den stand-bye Modus) alle Rechner neu - ausser der mit dem Enermax Netzteil - der lief weiter als wäre nie was gewesen!
_________________ Ein lebendiger Schakal ist besser dran als ein toter Löwe. Mag sein, aber am besten - und im Allgemeinen auch am einfachsten - hat es ein lebendiger Löwe. |
|
Lazarus éminence grise
 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 5760 Wohnort: 51°31'52.65

|
Verfasst am: Do Jul 17, 2003 11:58 am |
|
|
für die überbrückung von stromschwankungen hilft eine USV... gibt glaube ab hundert euro... hilft aber wirklich nur bei einigen sekunden... braucht ihr es für einen längeren ausfall müsst ihr viel mehr hinlegen...
ich hab so nen ding, da unser stromnetz auch nicht ideal ist und hab seitdem keine probleme mehr...
|
|
Atlan Ehrenmitglied
 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 1903 Wohnort: In der Gruft

|
|