Terrorarchiv

Der 11.9. Verschwoerungs Aufklärungs Thread | Russland, Ukraine, Gas | Weihnachten, ein Nekrolog | Ein Versuch, das Leben zu überleben | Tauchen | Phantom von Heilbronn | Israel antwortet auf Raketenangriffe! | Software- Kleinkramfragen | kostenloser E-Maildienst | Fotoaward 2008 JAHRESABSTIMMUNG | Fotoaward 12/08 - Abstimmung | Winter 2008/2009 | Fotoaward 01/09 - "Zeit für Neues" | Magie | Kleinkramfragen Sammelthread | Was haltet ihr von den Vorgängen auf Infokrieg.tv | Finanzkrise - und was lernen wir daraus? | lustige Links | Der stellvertretende Direktor für soziale Entwicklung der Vereinten Nationen wird in Wien erschossen | Pakistan (Belutschistan) |

Einloggen / Neuanmeldung
PC geht einfach aus und wieder an??
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Hardware
BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2003 12:21 pm

Meiner Meinung nach ist es auf jeden Fall die CPU-Temperatur. Hab ein XP1600+ , der macht bei 65C auch Schluß.
Wenn dein Rechner beim Booten bereits eine Temperatur von 50C anzeigt, würde meinereiner auf jeden Fall einen neuen Lüfter, bzw es erstmal mit ein paar Tools testen und ausprobieren:

zum Softwarecooler:
http://www.pc-adviser.de/softwarecooler.htm

SiSoftware Sandra:
http://www.sisoftware.net/index.html?dir=dload&location=sware_dl_x86&langx=de&a=

-----END GEEK CODE BLOCK-----

rayel
Inventar

Anm.Dat: Apr 10, 2002

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2003 1:01 pm

Oft langt auch schon, den Lüfter zu entfusseln.
Neue Wärmeleitpaste ist auch nicht verkehrt aber wohl nicht zwingend notwendig. Und billiger als ein neuen Netzteil! Wink

dkR
Moderator
Moderator

ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2003 2:54 pm

Baldur hat folgendes geschrieben:
Die Temperatur wird auch immer beim Hochfahren angezeigt, in einer System Health-Anzeige oder wie die heißt. Und da waren es eben immer 49 oder 50°. Grad vorhin ist es schon wieder passiert...

50° gleich beim start ist allerdings nicht wenig, da er bei vollem betrieb sicher noch wärmer wird

ich würd mal im bios in die pc-health-anzeige gehen und den pc da mal 1-3 stunden laufen lassen und sehen wie sich die temp-werte verändern - wenn sie da ansteigen kannst dir sicher sein, dass die cpu bei 100% auslastung noch um einiges heisser wird

normal müsstest auch einstellen können, ab welcher temp. sich die cpu abschaltet und ab wann du ein warnsignal bekommst - werte mal überprüfen

und man könnte mal das kühlgehl austauschen - silberleitpaste - aber aufpassen das nix bei der cpu angeschmiert wird

mal den cpu-kühler ankuggen, wenn im Fan viel staub drinhängt mal n bissle ausputzen

kannst auch mal nen grossen ventilator auf den prozessor richten (also so nen stinknormalen venti den man in jedem zimmer haben sollte Wink ) - drückt normal auch n paar grad runter

wie angesprochen, netzteil könnt probleme machen. eventuell n 400er einbauen - is halt ne kosten/nutzen frage

Wraith
Inventar

Anm.Dat: Apr 02, 2003

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2003 3:05 pm

Wieso stärkeres NT?
Mein AMD 2200+ mit Radeon9500, 2 Platten, Brenner etc. läuft problemlos mit nem 350W noName. Da wird er mit seiner Konfiguration doch wohl auch hinkommen, oder?

dkR
Moderator
Moderator

ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2003 3:10 pm

Kommt auf das Netzteil an, meine Radeon 9500 Pro (+ 2HDs, Brenner, DVD) läuft auch mit nem 230 Watt-Netzteil, obwohl dies laut dem Verkäufer "nicht geht und das System sofort instabil wird". Ist zwar ein Enermax und ich hab ne Intel-CPU (zum Glück), aber auch nach 80h Dauerbetrieb ist alles astrein und die Temperatur der CPU liegt stabil bei 42°.

Niks Te Maken
Mitglied

Anm.Dat: Jul 29, 2002

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2003 8:35 pm

Zitat:
Wieso stärkeres NT

ansichtssache - ich spare nicht am netzteil - nonam fällt nach 1/2 jahr dauerbetrieb aus.

Zitat:
Ist zwar ein Enermax und ich hab ne Intel-CPU (zum Glück)

enermax macht schon ne menge aus - ampere sind nunmal der wert auf den es ankommt nicht die watt!!!
intel zieht mitlerweile fast soviel wie ein amd

ps:
ich habe ein 550w enermax netzteil verbaut Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

orbital
billiger Baldwin

Anm.Dat: Apr 19, 2002

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2003 8:52 pm

Baldur hat folgendes geschrieben:
Übrigens das Gehäuse ist schon immer offen gewesen Cool

Staub => Überhitzung => Shutdown?

Trasher
Moderator
Moderator

Gallery

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2003 8:53 pm

jep die wiederlichen wollmäuse Exclamation

orbital
billiger Baldwin

ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2003 8:33 am

Mist eben hat er's schon wieder gemacht, obwohl Temperatur gerade mal bei 46° war.. komisch.. Also verstaubt ist er nicht innendrin, ganz ehrlich Smile

Baldur
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Mitglied

Anm.Dat: Jul 15, 2003

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2003 8:44 am

neues netzteil

orbital
billiger Baldwin

ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2003 8:48 am

ja schon gut, ich glaubs auch so langsam... *duck* Cool

Baldur
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Mitglied

Anm.Dat: Jul 15, 2003

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2003 11:41 am

Hatte mal ein ähnliches Problem und dachte zunächst auch ans Netzteil und hab zwei andere ausprobiert.
Hat nix gebracht ausser dass der Rechner mal wieder ordentlich entstaubt wurde.

Der eigentliche Fehler fand ich dann später in der Wand, genauer gesagt in der Verkabelung meiner Wohnung. Es kommt hier durchaus vor, dass die Spannung hier für Sekundenbruchteile fast komplett abfällt. Das hat gereicht um den Rechner auszuschalten.

Lösung: Eine Steckerleiste mit Notfallakku. Hilft auch mal bei einem längeren Stromausfall. Dann kannste das System wenigstens noch ordentlich runterfahren.

ad_absurdum
Neuzugang

Anm.Dat: Jul 17, 2003

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2003 11:51 am

Zitat:
Es ist ein Codegen 300W-Netzteil und hat eigentlich mit derselben Systemkonfiguration knapp 1 1/2 Jahre problemlos funktioniert,

hmm dann hätte es schon früher passieren müssen!
es sei den er hat verschwiden:
1. das er umgezogen ist
2. das oma als neues hobby entdeckt hat den nachtspeicheroffen tagsüber an und auszuschalten

orbital
billiger Baldwin

ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2003 11:55 am

ad_absurdum hat folgendes geschrieben:
Der eigentliche Fehler fand ich dann später in der Wand, genauer gesagt in der Verkabelung meiner Wohnung. Es kommt hier durchaus vor, dass die Spannung hier für Sekundenbruchteile fast komplett abfällt. Das hat gereicht um den Rechner auszuschalten.

Auch in diesem Fall kein ein vernünftiges Netzteil helfen!

Bei mir z.B starteten nach einer Stromschwankung (Licht flakerte auch kurz, Fernseher ging in den stand-bye Modus) alle Rechner neu - ausser der mit dem Enermax Netzteil - der lief weiter als wäre nie was gewesen!

Lazarus
éminence grise

Gallery
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Website dieses Benutzers besuchen
Skype Messenger ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2003 11:58 am

für die überbrückung von stromschwankungen hilft eine USV... gibt glaube ab hundert euro... hilft aber wirklich nur bei einigen sekunden... braucht ihr es für einen längeren ausfall müsst ihr viel mehr hinlegen...
ich hab so nen ding, da unser stromnetz auch nicht ideal ist und hab seitdem keine probleme mehr...

Atlan
Ehrenmitglied

Gallery
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AIM-Name ICQ-Nummer

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.