Fanshop

Grand Theft Auto IV | lustige Links | Technik News | Terror in Bombay/Mumbai | Natur-Reloaded | Der realistischste Android, der bisher gebaut wurde. | Hubble-Weltraumteleskop, größter Bilder-Bluff aller Zeiten | das kind mit den 2 gesichtern | Der Fall Marco W. | Hessen: Neuwahlen 2009 | Fotoaward 12/08 - Stille Nacht | Fotoaward 11/08 - Abstimmung | interessante Links | Cheney und Gonzales bald vor Gericht? | Kosovo, Bombe, BND | Terror-Archiv - Sammlung noch fehlender Einträge | Die Akte Hollow Earth: Suche Mitfahrgelegenheit... | 23-Sammlung... | Autobombenanschlag auf das US-Konsulat in Karachi | Georgien (Südossetien II) |

Einloggen / Neuanmeldung
Lehrer als Priester...

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Religion und Glauben
BeitragVerfasst am: Sa Mai 18, 2002 7:53 am

der Religion der narzistischen Beliebigkeit?

Meine These: Lehrer verstehen Art. 5 GG (Meinungsfreiheit hier) nicht. Sie vermitteln insoweit ein fehlerhaftes Verständnis von Meinungsfreiheit. Dieses Verständnis führt zur Beliebigkeit, deren Akzeptanz zum Dogma erhoben wird.

Die entsprechende religiöse Schlußformel lautet: "Dies ist meine Meinung", die zugleich schützend (keine weitere Kritik zugelassen) wie auch segnend (da Anruf der Autorität) wirken soll.

Der so erzogene geistige Narzist flüchtet dann (horror vacui!) in entsprechende Beliebigkeitskulte. Da Denken in dieser Religion nur bis zu einem individuell bestimmten Punkt erlaubt ist, wendet der Narzist sich schnell dem Nicht-Denken auch zur Lösung alltäglicher Probleme zu (das Horoskop als Kanzel). Daher die grausige Wiedergeburt des Aberglaubens im Jahre 2002 n. Chr. .

Thesen im Anschluß an meinen Beitrag bei

http://www.weltverschwoerung.de/phpBB2/viewtopic.php?p=17221&highlight=#17221

Allen gute Wege.

Im Informationszeitalter ist die Herrschaft über die Information Voraussetzung für die Herrschaft über die Menschen.

abulafia
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Mitglied

Anm.Dat: Apr 11, 2002

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Sa Mai 18, 2002 2:16 pm

ne intressante theorie...

allerdings sehe ich die schlussformel "nur meine meinung" nicht so wie du es hier darstellst.
sondern - zumindest ich verwende sie in diesem zusammenhang und verstehe sie auch bei anderen als so verwendet - wird dann angewendet, wenn es zu einem thema nun mal keine allgemeingültige aussage sein soll, sondern - wie der satz ja besagt - die eigene meinung zu diesem thema dargestellt werden soll.

bei vielen themen gibt es eben kein "richtig" oder "falsch" sondern halt ne menge verschiedener ansichten, die alle gleichrichtig bzw. gleichfalsch sind - das ist ansichtssache Smile auf jedenfall gleichwertig, da sie alle persönliche erfahrungen widerspiegeln. von daher halte ich den zusatz "eigene meinung" schon als relevante zusatzinfo. dass der schreiber hiermit eben nicht die wahrheit verkaufen will, sondern lediglich seine meinung kundtun..

aberglauben hat es immer gegeben und wirds wohl auch immer geben. verbieten kann man es nicht und sollte man auch nicht (da wirkungslos). man kann höchstens dagegensteuern durch aufklärung. dazu gehört mE vor allem die erkenntnis, dass es "die wahrheit" nicht gibt, dass es "die realität" nicht gibt, "das böse" genausowenig wie "das gute" etc. sondern dass all das immer nur im auge des betrachters liegt und genau deshalb es so wichtig ist, die eigene (wahrgenommene) welt immer wieder zu hinterfragen und nachzufragen.

es grüsst
das zauberweib

wort magie und andere schätze
www.zauberweib.de
----<--@__X__@-->---

zauberweib
Inventar

Anm.Dat: Apr 10, 2002

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Religion und Glauben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.