Kriegsarchiv

Israel antwortet auf Raketenangriffe! | Der 11.9. Verschwoerungs Aufklärungs Thread | Winter 2008/2009 | Software- Kleinkramfragen | Fotoaward 01/09 - "Zeit für Neues" | Magie | Kleinkramfragen Sammelthread | Was haltet ihr von den Vorgängen auf Infokrieg.tv | Finanzkrise - und was lernen wir daraus? | lustige Links | Mini-Notebook | Globale Erderwärmung; stärker als erwartet! | interessante Links | I love Spam oder Für wie blöd hält man mich? | Vom Looser zum Verführungskünstler | Alternativen zum Verbrennungsmotor | Der Fluch von Moral und Gerechtigkeit! | Fotoaward 12/08 - Stille Nacht | Anschlag auf Passagiere der Fluggesellschaft El Al auf dem Wiener Flughafen | Georgien (Abchasien) |

Einloggen / Neuanmeldung
mensch vs. tier...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Philosophie und Grundsatzfragen
BeitragVerfasst am: Fr Mai 10, 2002 5:44 pm

Terrapansen hat folgendes geschrieben:
Also ich kann Vegetarier nicht wirklich verstehen, immerhin ist es nachgewiesen das es Gesungdheitlich für uns Menschen sehr wichtig ist Tierische Eiweiße zu uns zu nehmen und verweise mit einem Surprised im Gesicht auf folgenden Link.:

http://www.galloway-breiteneiche.de/zu_einigen_fleischteilen.htm

guten Hunger!!!!!!

Würde mich mal interessieren warum du es nicht verstehen kannst. Erzähl mal ich bin neugierig.

Auf jeden Fall bin ich Vegetarier aus der Überzeugung heraus, dass keiner das Recht hat Leben auszulöschen. Wenn jemand anders das für sich rechtfertigen kann so ist es seine Entscheidung. Ich für meinen Teil habe mich entschlossen, dass für mich kein Leben beendet werden soll.

Eriâwen
Mitglied

Anm.Dat: Apr 10, 2002

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Fr Mai 10, 2002 6:02 pm

mmm... also ok... ich bin Fleischesser....

Aber ich kauf das Fleisch direkt vom Bauern, der auch selber schlachtet und seine Tiere auch artgerecht, Sommer wie Winter, auf der grünen Wiese hält...

...das Vieh ist auch kein hochgezüchteter Fleischproduzent, sonndern so ein zottelpelziges Yak ähnliches Vieh....

...und ich glaube auch das ne Kuh mit nem Bolzenschussgerät einen "wesentlich angenehmeren Tod" hat als ein Zebra in Afrika, was nach ner wilden Hetzterei durch nen Biss in die Kehle von einem Löwen erwürgt wird....

... ok ok , is ne lahme Ausrede.... aber ich ess halt gerne Fleisch, sorry...

Andreas (JV44)

Anonymous
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Mai 10, 2002 6:28 pm

mh jV44 stimmt schon was du da sagst. ich heiße es nicht für gut, aber besser man isst solches fleisch als aus der massentierhaltung.
Selbst ich esse ungewollt noch irgendwo fleisch mit, ihr ahnt ja nicht einmal wo wirklich überall etwas vom Tier drinn ist, oder würdet ihr auf den gedanken kommen das im kaugummi etwas drin ist?

liebe Grüße

Amrei
Mitglied

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Fr Mai 10, 2002 6:32 pm

Noch ein Beispiel....

Laut EG-Verordnung darf Schokolade bis zu 30% Tierblut als Bindemittel enthalten... ohne das es auf der Verpackung angegeben werden muss (Dort steht nur "Bindemittel"....)

Ich hoffe ich hab jetzt keinem Vegetarier die Schokolade madig gemacht.... Embarassed

Andreas (JV44)

Anonymous
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Mai 10, 2002 6:34 pm

mh wusste ich schon. das ist so wiederlch, manchmal kommt es mir so vor, als müssten sie halt irgendwo den kadaver der tiere "verstecken" ... bäh da kommt mir das kotzen!

liebe grüße

Amrei
Mitglied

ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Sa Mai 11, 2002 12:55 am

Zitat:
ist es gerechter, ein tier zu töten, daß ich nicht kenne als einen menschen den ich hasse? warum?

habe mir nicht alle antworten durchgelesen-auf die frage stelle ich mir folgende situation vor. jemand stellt mich vor die wahl das besagte tier oder der mensch. ich habe keine andere wahl. das tier kenne ich und den menschen hasse ich (abgrundtief)

dann würde ich den menschen töten weil ich beide leben als gleichwertig ansehe (ich gehe davon aus das ich einen von beiden töten muß und das ich sonst sterben muß und da steht mein leben an erster stelle und dann wäge ich ab)

orbital
billiger Baldwin

Anm.Dat: Apr 19, 2002

ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: So Mai 12, 2002 12:41 pm

"Der Mensch ist die Dornenkrone der Schöpfung" (sorry, hab leider vergessen von wem das Zitat stammt).

Ich glaube dass Problem liegt darin, dass sich der Mensch so stark von dem Kreislauf der Natur entfremdet hat. Natürlich stirbt er noch, aber er lebt einfach nicht mehr im Einklang mit der Natur. Das treibt ihn dann auch zur Maßlosigkeit (Massentierhaltung, z.B.).
Allerdings glaube ich dass es heutzutage nicht mehr möglich ist diese Entwicklung rückgängig zu machen. Und deshalb sollte der Mensch dann wenigstens darauf achten der Natur (Umwelt, Tiere, alles halt) nicht mehr zu schaden. Und wenn wir schon technisch so fortschrittlich sind und unbedingt etwas haben wollenw as nach Fleisch schmeckt, dann soll eben jemand einen synthetischen Fleischersatz herstellen. Natürlich ist das auch so ne Sache, aber was soll man machen? Zurück zu den Ursprüngen kann man auch nur als Einzelner gehen, aber nicht mit der gesamten Menschheit.

Wenn ich mir die aktuelle Entwicklung so ansehe dann befürchte ich, dass sich bald das selbe Ereignen wird, wie bei der Besiedlung Amerikas.
Die Ureinwohner (Tiere) werden dann wohl bald nur noch in Reservaten leben weil sie von einer neuhinzugekommenen (evolutionär gesehen) Art verdrängt werden.

Ich bezweifle zwar nicht, dass der Mensch ein sehr besonderes Tier ist und der Unterschied im freien Willen liegt, allerdings wissen die meisten Menschen nichts gutes mit ihrer Gabe anzufangen, ja, manche nutzen sie nicht einmal.

So viel zu diesem Thema von mir..

Der Mangofarmer
Neuzugang

Anm.Dat: Apr 16, 2002

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: So Mai 12, 2002 4:03 pm

Die Würde des Menschen ist unfassbar!
Idea
(Nein, kein Fehler!)

Sephiroth
*gesperrt*
*gesperrt*

Anm.Dat: Apr 12, 2002

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: So Mai 12, 2002 4:22 pm

*lol* sephi gut gesagt, ist der von dir?

liebe grüße

Amrei
Mitglied

ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Mo Mai 13, 2002 12:07 pm

@rhodan: sorry, aber deine argumente sind einfach lächerlich! wer sagt denn bitteschön wo wir in der evolution stehen? das argument daß du mit einem tier nichts besprechen kannst wurde von amrei ja bereits bestens entkräftet... mich wundert nur immer woher diese arroganz kommt die viele menschen immer noch zeigen... ist euch klar, daß wir ein kleiner punkt in einem sonnensystem ganz am rande unserer galaxie, als solche ein winziger punkt in unserem universum und als solches vielleicht nur ein winziger punkt in einer ganzen masse von galaxien sind? wir sind ekine krone von irgendwas, selbst auf der erde sind wir evolutionsbiologisch gesehen ein kleiner pfurz! und dennoch massen wir uns an dinge zu töten die schon jahrtausende existierten bevor es den menschen überhaupt gab! der mensch braucht massentierghaltung erst seit er sich selbst in massen hält, genau das halte ich für einen fehler! ich weiß gar nicht ob großstadtkinder heute überhaupt wissen, daß das fleisch daß sie im laden kaufen mal einem lebewesen gehört hat, wir haben doch gar keinen bezug mehr zu unserer "beute".. und solange es den nicht gibt, solange gibt es auch keine erfurcht vor dem leben... und solange kann auch keiner erwarten daß es erfurcht vor dem menschlichen leben gibt!

@osram: das war eine art rethorische frage, hat ja auch geklappt wie die diskussion beweist.... diese tabelle existiert übrigens schon, da steht oben der mensch und untendrunter alles....

@zauberweib: dem kann ich eigentlich nur voll zustimmen, für mich ist das beste beispiel immer die "besiedlung" amerikas durch die "pioniere" aus europa: dort gab es jahrhundertelang büffelhorden die durch die indianergebiete zogen, die indianer feierten deren ankunft schon wochen vorher und zogen dann aus, um genau so viel büffel zu töten, wie der stamm lagern konnte, machte aus den fellen zelte und kleidung, aus den knochen waffen, aus dem fleisch nahrung.... dann kamen die "siedler" und innerhalb weniger jahre waren die büffel so gut wie ausgerottet, denen die siedler nur die filetstücke rausgeschnitten und die hörner als trophäen mitgenommen hatten....

@orbital und mangofarmer: mal wieder ein full ack...

do what thou wilt shall be the whole of the law

---> non serviam <---

Omnibrain
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Mitglied

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Philosophie und Grundsatzfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.