Terrorarchiv

Deutschlands geheime Atomwaffen | lustige Links | interessante Links | Reich-Ranicki und die Medien | Cheney und Gonzales bald vor Gericht? | Piraten von Somalia | Scotland Jelly | Die Kaltfront mit Flöckchen aufregender wie der Untergang. | Technischer Fortschritt und geistige Entwicklung |

Einloggen / Neuanmeldung
Jahwe-Kult
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Religion und Glauben
BeitragVerfasst am: So Sep 15, 2002 11:54 pm

Es ist schon bezeichnend, wie ähnlich die Scharia den Gesetzen ist, die 'Mose gegeben' worden sind. Auch das sollte eigentlich viele Leute darauf aufmerksam machen, dass etwas im Argen liegt. Nichts ist von ungefähr: sein Alleinanspruch und die strenge Befolgung von Riten, etc. Es ist auch das Phänomen, das typisch für diese Gottesverehrung ist, dass man einem 'Gott' gegenüber steht, der unnahbar ist. Nahen können nur Auserwählte - oder sagen wir besser: Eingeweihte.
Herr des Todes und der Unterwelt: auch in der Bibel ist schon der ethische 'Konflikt' der Todesstrafe - man soll ja nicht töten und steinigen darf man doch... Brisant ist der Hang zum Krieg, der alle Moral ausser Kraft setzt. Anscheinend haben wir ein Gott(esbild) vor uns, der massregeln darf, sich aber selbst keine Grenzen setzt: er darf willkürlich sein. Das darf es nicht geben. Es ist nicht von weit her, dass jemand, der sich für Menschenrechte weltweit einsetzt, sich gegen ein solches Gottesbild wenden muss, denn es bestimmt noch so viel an Politik und Gesellschaft, dass es nur so knallt. Und wehe, es hat damals jemand Gott in Frage gestellt... wie ist es heute?! Es wird höchste Zeit, Jahwe als den darzustellen, für wen er eigentlich steht. Aufklärung, wenn man es mal so ausdrücken darf... und dann die Konsequenzen ziehen!

streicher
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Redakteur
Redakteur

Anm.Dat: Apr 15, 2002

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Mo Sep 16, 2002 7:24 am

Eins steht für mich fest: Jahwe ist nicht Gott! Er ist nicht der Schöpfer, der in der Genesis die Menschheit geschaffen hat (zumal in der Genesis der Begriff elohim - im Übrigen eine Pluralform - öfters für Gott verwendet wird als "Jahwe"). Wenn ich mir die Bibel so ansehe, ist Jahwe ursprünglich eher ein Erzengel, und zwar ein Konkurrent oder "Gegner" des Semael bzw. Satan (der ja für das Licht oder auch das Leben stand, bevor er angeblich "fiel").

Eine Theorie dazu: Unter den Engeln gewann Jahwe immer mehr Macht, schließlich erhob er sich sogar zum Gott und nannte sich "Gott gleich in allem". Semael war damit nicht einverstanden und rebellierte dagegen. Da Jahwe aber bereits einen zu großen Einfluss hatte, ließ er Semael und seine Anhänger verbannen und erklärte ihn zum "Bösen", zum "Feind" und dessen Anhänger zu "Gefallenen Engeln" oder "Dämonen".

Tarvoc
Mitglied

Anm.Dat: Apr 10, 2002

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mo Sep 16, 2002 7:58 am

Zitat:
Eine Theorie dazu: Unter den Engeln gewann Jahwe immer mehr Macht, schließlich erhob er sich sogar zum Gott und nannte sich "Gott gleich in allem". Semael war damit nicht einverstanden und rebellierte dagegen. Da Jahwe aber bereits einen zu großen Einfluss hatte, ließ er Semael und seine Anhänger verbannen und erklärte ihn zum "Bösen", zum "Feind" und dessen Anhänger zu "Gefallenen Engeln" oder "Dämonen".

da bist du schon ziemlich nah an der wahrheit dran.
im zuge von eroberungen anderer länder, haben die jeweiligen besatzer auch immer ihren eigenen glauben gegen den herrschenden glauben der unterlegenden durchgesetzt, so hält man längerfristig das volk am besten unter kontrolle.
das damit auch der "fall" der ehemals herrschenden gottheiten zum "bösen" einherging und der eigene gott als das absolutum dargestellt wurde, der natürlich auch den eigenen machtanspruch legitimierte, zeigt nur, wie damals schon politik gemacht wurde.

gibt es auf der Welt Mord und Verrat.

resistance=existence

samhain
Redakteur
Redakteur

BeitragVerfasst am: Mo Sep 16, 2002 3:23 pm

Interessant ist aber auch, dass in modernen Zeiten erobert oder besetzt wird und der 'Glauben' nicht ersetzt wird - wie in Afghanistan, es wurde seitens der US-Administration sogar für Toleranz für den Islam geworben - was darauf hindeutet, wie samhain hier schon hinwies, dass Allah auf die gleiche Quelle wie Jahwe zurückgeht. Die Scharia wurde in Afghanistan gelassen!
Hinter den Glauben stehen in der Tat politische Systeme, die Totalirität erkennen lassen. Sie beanspruchen, nicht anzweifelbar zu sein, jede Modifikation in ihrer Weise - und das lässt sich leicht missbrauchen, um Regionen konfliktträchtig zu gestalten.

streicher
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Redakteur
Redakteur

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Mo Sep 16, 2002 7:32 pm

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Eins steht für mich fest: Jahwe ist nicht Gott! Er ist nicht der Schöpfer, der in der Genesis die Menschheit geschaffen hat (zumal in der Genesis der Begriff elohim - im Übrigen eine Pluralform - öfters für Gott verwendet wird als "Jahwe"). Wenn ich mir die Bibel so ansehe, ist Jahwe ursprünglich eher ein Erzengel, und zwar ein Konkurrent oder "Gegner" des Semael bzw. Satan (der ja für das Licht oder auch das Leben stand, bevor er angeblich "fiel").

Ich hab' das mal weitergedacht: Vielleicht ist Jesus sogar eine Inkarnation Semaels. Schließlich wollte Semael den Menschen vervollkommnen - er gab ihm Erkenntnis und hätte ihm auch ewiges Leben gegeben, wenn Jahwe ihn nicht gehindert hätte (an der Stelle in der Bibel steht im Original tatsächlich "Jahwe", nicht "Elohim". Für die Genesis sehr ungewöhnlich). Auch Jesus wollte den Menschen vervollkommnen (Bergpredigt: "Ihr sollt also vollkommen sein").

Das sind jetzt aber wirklich ketzerische Gedanken. Twisted Evil Very Happy

Tarvoc
Mitglied

BeitragVerfasst am: Di Sep 17, 2002 10:25 am

@ Tarvoc

Wie wäre es mit einem neuem Thema Semael? Es gibt da auch ein paar, wenn auch nicht sehr viele, Internetseiten dazu. Klar ist, dass Jesus dem Jahwe in keinster Weise geheuer gewesen sein muss. Beispiel: "Liebe Gott von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzer Kraft und deinen Nächsten wie dich selbst." Eine einfache Formel, die das Leben sehr erleichtern kann - und der ganze Gesetzverhau ist futsch. "Das ist das Gesetz und die Propheten." Dagegen kann nämlich keiner wirklich etwas einzuwenden haben. Wink

streicher
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Redakteur
Redakteur

BeitragVerfasst am: Di Sep 17, 2002 2:37 pm

Twisted Evil

Okay, ich mach' gleich ein neues Thema auf.

Tarvoc
Mitglied

BeitragVerfasst am: Di Sep 17, 2002 10:51 pm

@ Tarvoc

Wir sind ja schon fleissig dabei. Wink

@ alle

Ein Punkt sollte ins Rampenlicht gestellt werden. Das Volk Israel (und das Volk Juda, später teilte sich ja das Reich auf...) hatten laut Bibel Strafe zu erwarten, wenn sie sozusagen gottlos wurden und auf abtrünnige Wege kamen. Jahrzehnte im Exil wurden also geduldet, obwohl es die Herrschenden waren, die im starken Maße das Volk verführten. So wurden in den Höhen andere Götter angebetet, etc.
Es ist eine schreckliche Ironie der Geschichte, dass selbst heute der Holocaust von einigen christlichen und sogar jüdischen 'Gelehrten' in der Tat als Strafe Gottes diskutiert wird. Das würde im Klartext heissen: der jüdische Gott hätte den Holocaust beabsichtigt (sein Volk verstossen). Laut dem AT müsste es so sein.

Anmerkung: einige, wie auch bei diesem Thema ersichtlich, sehen Jahwe nicht als Gott an.

streicher
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Redakteur
Redakteur

BeitragVerfasst am: Mi Sep 18, 2002 3:20 pm

streicher hat folgendes geschrieben:
Anmerkung: einige, wie auch bei diesem Thema ersichtlich, sehen Jahwe nicht als Gott an.

Jahwe kann nicht Gott sein. Ein allmächtiger, allgütiger Gott würde niemals zwei Städte ausradieren, nur weil die Leute da etwas über die Stränge schlagen.

Tarvoc
Mitglied

BeitragVerfasst am: Mi Sep 18, 2002 4:06 pm

Jahwe kann nicht Gott sein. Ein allmächtiger, allgütiger Gott würde niemals zwei Städte ausradieren, nur weil die Leute da etwas über die Stränge schlagen.

Zustimmung. Ein allmächtiger, allgütiger Gott müsste die Menschen auch nicht mit Furcht und Schrecken drohen oder die Beutelung und Wegführung seines Volkes in Feindesland mit Eifersucht begründen.

streicher
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Redakteur
Redakteur

BeitragVerfasst am: Fr Jan 17, 2003 2:27 pm

Also nachdem ich mir jetzt all eure Meinungen und Quellen durchegelesen habe, muss ich doch einmal etwas dazuschreiben.

Vielleicht sollte ich vorneweg gleich sagen, dass ich Athesist bin und auf keinen Fall all das was in der Bibel steht oder über Gott verbreitet wird, glaube.
Trotzdem mache ich mir viele Gedanken über Religion, da ich gerne verstehen möchte, wie man sein ganzes Leben darauf ausrichten und sich nur auf die Religion verlassen kann, wie es viele Menschen tun.
Ich habe in Religion letztes Jahr mein Abi gemacht und habe einige Sachen völlig anders erklärt bekommen, als sie hier im Forum stehen.
Zum einen Ist Jahwe Gott bzw. unser Gott aus heutigem Verständnis stammt vom Jahwekult ab.
Die Menschen früher hatten viele verschiedene Gottheiten, die jeweils unterschiedliche Fähigleiten hatten, bzw. für verschiedene Sachen verantwortlich gemacht wurden. So hatten die Israelis, als sie noch ein Nomadenvolk waren, verschiedene Götter, die unter anderem ihnen den richtigen Weg weisen oder genug zu essen geben sollten. Während der Gefangenschaft unter den Ägyptern gab es dann z.B. den Sinaii-Gott, der den Menschen den Weg aus der Sklaverei zeigen sollte.
Später dann, als sich die Israelis nach dem Auszug aus Ägypten niederließen, änderten sich auch die Bedürfnisse an ihre Götter. So war es nun wichtig, dass der Gott ihnen Stabilität in der Gemeinschaft gab und. Neben dem Jahwekult gab es aber auch noch den Baalskult der Einwohner, die schon vor den Israelis dort lebten. Dieser Kult war etwas freizügiger, erlaubte auch körperlichen Kontakt und "große Parties" usw. Auf die Dauer sahen die israelischen Priester diesen Baalskult als gefährlich an, da sie die Abwanderung vom Jahwekult befürchteten. Ebenso war der Baalskult sehr eng mit der Natur verbunden .Also wurde der Baalskult dem Jahwekult einverleibt und somit erhielt Jahwe auch diese Eigenschaften.
Doch die Israelis fürchteten sich, dass sie nach dem Tod nicht in Gottes Reich kämen, falls sie nicht in Israel sterben würden. Deshalb wurde Jahwe die Eigenschaft zugesprochen, die ganze Welt erschaffen zu haben und nicht nur Israel(die zwei Schöpfungsgeschichten). Außerdem wurde er zum Gott der Unterwelt gemacht, damit sich niemand mehr fürchten soll. Damit wären die Menschen auch nach ihrem Tod in Gottes Händen. Durch diese Eigenschaft, auch im Jenseits da zu sein und durch die Tatsache, dass er den Baalskult sich einverleibt hatte, war Jahwe jetzt der einzig existierende Gott für die Menschen, also hatten sie jetzt den Monotheismus.

Aus diesen Gründen, fäält es mir schwer, an eine Gottheit zu blauben, der einfach allemöglichen Eigenschaften zugesprochen wurden, je nachdem, wie es den Menschen gerade gefiel.
Confused

The One
Inventar

Anm.Dat: Sep 06, 2002

BeitragVerfasst am: Fr Jan 17, 2003 11:07 pm

1. es war der absolute sündenpfuhl
2. es ist der gott der juden
3. es ist der rächende gott
4. es ist nicht UNSER vergebender gott

Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.

SentByGod
Einer, im Hintergrund

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Di Jan 28, 2003 2:20 am

jaweh oder wie man damals nun sagte war wie ich gelesen habe (ich weiss nicht mehr genau wo aber ich glaub es war eine sehr seriöse zeitschrift)
war bevor es die juden gab ein gott unter in einer polytheistischen gesellschaft.
ich glaub er war der wettergott.

jetzt weiss ich es war im spiegel

struppo_gong
Inventar

Anm.Dat: Sep 27, 2002

BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2003 10:14 pm

Hab nicht alles gelesen, daher kann es sein, dass ich nix neues schreib', aber was ich so überflogen hab, stimmt nicht ganz:

JHWH oder YHWH, für unseren Sprachgebrauch Jahwe genannt ist schon der selbe wie Elohim oder Adonai, oder El Shaddaj.
Der Gott des AT und somit auch des NT, also der Gott der Juden und der Christen hat seinen Namen seinem Volk in kleinen Schritten offenbart.
Zu Abraham bekannte er sich als Elohim, was wirklich der Plural von 'El', also Gott ist.
Später ließ er El Shaddaj (der Ewige, oder der Unendliche) an sein Volk weitergeben (Durch Jakob).
Als Mose ihn (Gott) nun fragte, wer ihn denn nun zu den Israeliten schicke, sagte Gott ihm diesen Namen: JHWH, das im hebräischen nicht ausgesprochen werden darf, und immer mit Adonai gesprochen wurde (Mein Herr), daher auch in der Bibel die Bezeichnung HERR.
Und wie gesagt, wurde das sogenannte Tetragramm (JHWH) mit den Vokalen von Adonai vokalisiert und fälschlich Jehova ausgesprochen.
Es ist aber schon der selbe Gott mit diesen Bezeichnungen gemeint.
So weit in aller Kürze.

Zitat:

Warum kann er das nicht sein? Gott kann sehr wohl strafen, und er hat es auch getan und tut es immer noch.
Wenn im AT von einem anderen Gott die Rede ist, dann hätte das NT ja gar keine Grundlage.....

Ich hab diesen Teil der Diskussion leider nicht ganz mitbekommen, aber ich würde gerne das ganze nochmal anheizen....

Was noch zu Satan zu sagen wäre: Satan kommt ebenfalls aus dem hebräischen und bedeutet nichts anderes als 'Feind'.
Also kann Gott nicht gleich dem Satan sein. Würde sehr wenig Sinn machen.[/quote]

DerKnecht
Neuzugang

Anm.Dat: Feb 04, 2003

BeitragVerfasst am: Sa Feb 08, 2003 12:08 am

DerKnecht,

wie kannst du rechtfertigen, dass Jesus im NT derselbe ist wie elohim und jahwe im AT? Wem haben denn die Priester gedient, als sie Jesus umbringen wollten? Sie waren nicht verblendet, sondern wussten haargenau, was sie taten. Lese mal im Hiob, dort gehört 'Satan' zu den 'Gottessöhnen'. Im AT, 1. Mose 6 steht auch etwas von Gottessöhnen. Mit Sicherheit wollen die verschiedenen Bibelstellen nicht in eine Lehre verpackt werden, sondern haben für sich schon Aussagegehalt. In dem Gott der Israeliten sehe ich eine Persönlichkeit, die ähnlich wie einige Politiker heutzutage 'Embargos' gegen sein eigenes Volk/andere Völker verhängt: betrachte mal unter der Nuance den Auszug aus Ägypten und den Terror, welchem das Volk ausgesetzt war - vorausgesetzt, es habe sich so ereignet wie beschrieben.

streicher
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Redakteur
Redakteur

Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Religion und Glauben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.