| |
|
|
|
|
|
|
|
|
Simple Man Eröffner des Threads
 Urgestein
 Anm.Dat: Nov 04, 2004 Beiträge: 8009 Wohnort: Momentan scheinbar Schilda ...
|
Verfasst am: Sa Jun 13, 2009 9:42 am |
|
|
Ahmadinedschad erringt überwältigenden Sieg
_________________ "Uneingeschränkte Freiheit führt zum Gegenteil von Freiheit; denn ohne Schutz und ohne Einschränkung durch das Gesetz muss die Freiheit zu einer Tyrannei der Starken über die Schwachen führen."
~ Karl Raimund Popper ~ |
|
 Urgestein
|
Verfasst am: Sa Jun 13, 2009 12:06 pm |
|
|
| Zitat: | | Ahmadinedschad erringt überwältigenden Sieg |
Na, was für eine Überraschung... Wenn man mögliche Mitbewerber erst gar nicht zur Wahl zulässt und die endgültige Endscheidung der Wahl in die Hände des "Wächterrates" legt. Sicherlich war es auch "hilfreich", dass eine Überwachung der Auszählung für Unterstützer der Gegenkandidaten verboten war. (Man stelle sich mal vor, in D würden die Stimmzettel ausschließlich von Mitgliedern der SPD ausgezählt werden...)
ws
_________________ “Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!” |
|
Winston_Smith Urgestein
 Anm.Dat: Mar 15, 2003 Beiträge: 5255 Wohnort: Paris - Im weißen FIAT UNO...

|
|
|
 Urgestein
|
|
|
Edo Inventar
 Anm.Dat: May 15, 2006 Beiträge: 533
|
Verfasst am: So Jun 14, 2009 1:10 pm |
|
|
Die lange Liste der Verlierer
Eure Meinung, wie wird sich das Ergebnis dieser Wahl auf den Iran, auf die ganze Region des Nahen Ostens, auf die Weltpolitik auswirken?
_________________ "Uneingeschränkte Freiheit führt zum Gegenteil von Freiheit; denn ohne Schutz und ohne Einschränkung durch das Gesetz muss die Freiheit zu einer Tyrannei der Starken über die Schwachen führen."
|
 Urgestein
|
Verfasst am: So Jun 14, 2009 9:55 pm |
|
|
Tja, die Stimmung wird immer explosiver:
Teheran im Ausnahmezustand
Jagdszenen in Teheran
|
 Urgestein
|
Verfasst am: Mo Jun 15, 2009 7:57 am |
|
|
Ich bin beeindruckt, von den Iranern die den Willen zeigen etwas ändern zu wollen und dafür sogar ihr Leben riskieren.
Ich bin kein Freund von Gewalt, aber manchmal ist es der einzige Weg sich aus einer Knechtschaft zu befreien.
Mit friedlich demonstireren ist es nicht getan.
|
|
Edo Inventar
 Anm.Dat: May 15, 2006 Beiträge: 533
|
|
|
Sedge Kreativ-Mod

Anm.Dat: Jul 09, 2003 Beiträge: 2217

|
Verfasst am: Mo Jun 15, 2009 9:53 am |
|
|
| Winston_Smith hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Ahmadinedschad erringt überwältigenden Sieg |
Na, was für eine Überraschung... Wenn man mögliche Mitbewerber erst gar nicht zur Wahl zulässt und die endgültige Endscheidung der Wahl in die Hände des "Wächterrates" legt. |
Schwer zu sagen, was da echt ist oder nicht, man ist nicht drin.
Was, wenn das Wahlergebnis stimmt ?
Präsidenten-Diktaturen hin oder her - was wir gern als ach-so-fortschrittliche Demokraten vergessen: Dass Diktatoren immer auch ihre Nutznießer in der Bevölkerung haben und oft genug auch Mehrheiten.
Es zeigt wieder einmal mehr, dass der Mehrheitsbegriff allein kein ausreichend sinnstiftender Aspekt einer Demokratie ist.
| Winston_Smith hat folgendes geschrieben: | | (Man stelle sich mal vor, in D würden die Stimmzettel ausschließlich von Mitgliedern der SPD ausgezählt werden...) |
Winston,
Du kannst es auch nicht lassen, völlig unangemessene Tiefschläge auszuteilen. Die SPD ist eine demokratische Partei mit einer langen demokratischen Tradition. Und das ist mehr, als so manche andere Partei in D über sich behaupten kann.
_________________ Arbeite, als ob das Geld nicht brauchst.
Liebe, als ob du nie verletzt worden wärst.
Tanze, als ob niemand zusieht.
Herr, lass mich ein guter Mensch sein. Aber bitte nicht sofort. |
|
Giacomo_S Urgestein
 Anm.Dat: Aug 13, 2003 Beiträge: 2281 Wohnort: München
|
|
|
Eskapismus Urgestein
 Anm.Dat: Jul 19, 2002 Beiträge: 2155 Wohnort: Zürich
|
Verfasst am: Mo Jun 15, 2009 11:07 am |
|
|
Chamenei ordnet Überprüfung der Wahl an
Iran überprüft Wahlergebnis
|
 Urgestein
|
Verfasst am: Mo Jun 15, 2009 2:25 pm |
|
|
| Zitat: | Winston,
Du kannst es auch nicht lassen, völlig unangemessene Tiefschläge auszuteilen. Die SPD ist eine demokratische Partei mit einer langen demokratischen Tradition. Und das ist mehr, als so manche andere Partei in D über sich behaupten kann. |
@giacomo
Hier liegt ein Mißverständnis vor. Ich wollte lediglich mein Beispiel verdeutlichen und natürlich nicht die SPD in irgendeiner Art angreifen.
ws
_________________ “Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!” |
|
Winston_Smith Urgestein
 Anm.Dat: Mar 15, 2003 Beiträge: 5255 Wohnort: Paris - Im weißen FIAT UNO...

|
Verfasst am: Mo Jun 15, 2009 2:28 pm |
|
|
Hast du aber. Hättest auch schreiben können "irgendeine Partei". Das du die SPD nicht angreifen wolltest kann ich dir nicht so ganz glauben.
_________________ Was hinkt, geht. |
|
somebody Foren-Admin

Anm.Dat: Feb 22, 2005 Beiträge: 1445 Wohnort: somewhere
|
Verfasst am: Mo Jun 15, 2009 7:17 pm |
|
|
Augenzeugen berichten von tödlichen Schüssen
Oha - jetzt muss man natürlich sehen, wie sich das auswirken könnte. Hängt für mich davon ab, wie sauer oder unzufrieden die iranischen Protestler sind ... evtl. auch davon, wie verzweifelt. Sollte die iranische Führung auf die Idee kommen, gezielt scharf auf Demonstranten zu schießen, weil sie das Gefühl hat, die Lage nicht mehr im Griff zu haben - und den Eindruck habe ich momentan - dann löst sich das ganze entweder ratzfatz auf, weil den iranischen Protestlern ihr Leben wichtiger ist oder das ganze eskaliert dann erst richtig.
Stellt sich auch die Frage, was genau die Leute auf die Palme bringt - was sie also wollen? Ich meine, Mussawi ist ja nun kein Demokrat und es gibt nicht wenige, die der Meinung sind, dass unter seiner Ägide in den 80ern die Verfolgung politisch Andersdenkender ihren Höhepunkt erreichte. Zielt das ganze evtl. auch gegen Chamenei - evtl. sogar gegen die Regierungsform im Iran an sich? Und es stellt sich auch die Frage, wie homo- oder heterogen die Interessen der Protestierenden sind.
Ich muss gestehen, dass ich die Entwicklungen im Iran - von der Diskussionen um die A-Bombe mal abgesehen - nicht allzu aktiv verfolgt habe, aber vor knapp anderthalb Jahren wurde die Bevölkerung ja immer unzufriedener mit Ahmadineschad, da die wirtschaftliche Lage nicht allzu rosig aussah und infolgedessen Wahlversprechen nicht eingehalten wurden. Und ich könnte mir schon vorstellen, dass sich das durch die Finanzkrise und die sinkenen Weltmarköl- und -gaspreise noch verschärft hat ...
Hat eigentlich einer nen Überblick über aktuelle Verschwörungstheorien zu dem Thema? Wäre ja nicht das erste mal, dass die USA einen Machtwechsel im Iran aktiv unterstützen würden ... ... obwohl das ja schon letztes mal nicht so richtig gut gegangen ist ... andererseits würde es ja Sinn machen, den Iran jetzt zu destabilisieren, bevor er die Bombe hat - ein zweites Pakistan werden die USA kaum wollen ...
|
 Urgestein
|
|
 |
Ask1.org Foren-Übersicht
-> Politik, Sozialkritik, Zeitgeschehen und Geschichte |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 Weiter
|
| Seite 1 von 9 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|