Empfehlungen
Fanshop
Letzte Beiträge
Der 11.9. Verschwoerungs Aufklärungs Thread
Semis' Sammlung von Verbrechen / Kriminalfällen
Dmitri Medwedew und die Zukunft Russlands
lustige Links
ÖFF!ÖFF! und TüTü
Verschwörungstheorie - Kritik, Infos, Aufklärung
Wasserauto...Sinnvoll?
interessante Links
David Icke/Arizona Wilder & Josef Mengele
TV Telemedial
Terror und regulärer Widerstand. Was ist was?
Religiöse Absonderlichkeiten

[ Zum Forum ]
Hauptmenü
Archive

· Reviews
· Redaktions-Artikel
· Blog der Redaktion
· Kriegsarchiv
· Terrorarchiv
· Lexikon
· Periodensystem
· Web Links
Community

· Forum
· Banner
· Ask1-Fan Shop
· Ask1-Amazonshop
· Kalender
· Impressum
Fanshop
P2 black masonry Flockdruck
15,99 EUR
Ask1 WebTip:
www.polygonismus.de

www.weltverschwoerung.de
Ask1-Kalender
<< Mai 2008 >>
M D M D F S S
      1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
Neues Ereignis übermitteln
06.06
• Ask1 hat Geburtstag
Werbung
Freemason Basic Digitaldruck
11,99 EUR
Werbung
Login
Jetzt gratis registrieren

Werden Sie Ask1-Mitglied und diskutieren Sie in unseren Foren.

Log-in für registrierte User
Benutzername
Passwort
(Registrieren)
   
Archiv!
[ Lexikon | Suche | Artikel | Blog | Periodensystem | TerrorArchiv | KriegsArchiv ]
[ UserMap | Ask1.org-Smilics | Reviews | Umfragen | Bilder-Gallery | WebLinks ]
  
 
Enzyklopädia Coniurationis
KPNLF

Khmer People's National Liberation Front

Die KPNLF wurde am 5. März 1979 aus verschiedenen Partisanengruppen gegründet, um gegen die von Vietnam (im Zusammenhang mit dem Dritten Indochinakrieg) eingesetzte Regierung Kambodschas vorzugehen. Ihre politische Einstellung kann als republikanisch, konservativ, antikommunistisch, nationalistisch und antivietnamesisch beschrieben werden. Angeführt wurde sie vom ehemaligen Ministerpräsident Kambodschas in der Sihanouk-Ära, Son Sann.
Zeitweise kooperierte die KPNLF mit den von Vietnam gestürzten Roten Khmer im Kampf gegen die kambodschanischen und vietnamesischen Regierungstruppen. Sie verfügte über ca. 12 - 15 000 Guerillas. Aufgrund ihrer Opposition zu Vietnam erhielt sie Unterstützung von den USA und Großbritannien.
Ab 1991 wurde die KPNLF, im Zuge eines UN-geförderten Friedensprozesses, zunehmend in den politischen Prozess Kambodschas eingebunden und Son Sann gründete als ihre Nachfolgeorganisation die BLDP (Buddhistische Liberale Demokratische Partei). Interne Rivalitäten zwischen den Parteiführern Son Sann und Ieng Mouly verhinderten jedoch einen Erfolg der Organisation.
1997 spaltete sich die BLDP in die Sonn-Sann-Partei und die von Mouly geführte BLP (Buddhistische Liberale Partei) auf. Beide haben in der politischen Landschaft Kambodschas keine nennenswerte Bedeutung.

Verwandte Themen im Lexikon
Treffer in der WarHistory
Treffer im Terror Archiv
keine

- Kambodscha (Dritter Indochinakrieg) - Phase 2

keine


Alle Logos und Warenzeichen sind eingetragene Marken der jeweiligen Inhaber.
Alle auf dieser Seite angebotenen Informationen unterliegen dem jeweiligen Urheberrecht. Eine Übernahme, Vervielfältigung und Speicherung ist nur mit Genehmigung und eindeutiger Quellenangabe erlaubt. Für Schäden aufgrund fehlerhafter Informationen wird keine Haftung übernommen.

© Redaktion"at"Ask1.org

Zurück

Zurück zum Lexikon
 
 
lexikon ©
Alle Logos und Warenzeichen sind eingetragene Marken der jeweiligen Inhaber.
Alle auf dieser Seite angebotenen Informationen unterliegen dem jeweiligen Urheberrecht. Forenbeiträge geben die Meinung der Verfasser wieder und nicht die Meinung des Webmasters. Eine Übernahme, Vervielfältigung und Speicherung ist nur mit eindeutiger Quellenangabe erlaubt.
Für Schäden aufgrund fehlerhafter Informationen wird keine Haftung übernommen.
Web site engine\'s code is Copyright © 2002 by PHP-Nuke. All Rights Reserved. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.

Bitte beachtet auch unsere Partnerseiten Zweibettzimmer - der Film, The Economy of Polygons , Heimatverein Treuenbrietzen und Der Provinzblogger