| Enzyklopädia Coniurationis | | Gentechnologie |
(auch: "genetic engineering", "gentische Manipulation")
Teilgebiet der Genetik, das sich mit der Übertragung von DNS-Fragmenten beschäftigt.
Methoden sind vor allem der Gentransfer, bei dem zunächst einzelne Gene isoliert, und, nach Verbindung derselben mit genregulierenden DNS-Abschnitten, durch spezielle Vektoren (Viren, Bakteriophagen oder Plasmide, mit deren DNS sie durch Restriktionsenzyme und nachfolgender Ligation rekombiniert werden) in die Wirtszelle eingebracht werden; die DNS-Klonierung, bei der einzelne DNS-Fragmente durch die Züchtung von Zellen mit rekombinanter (eingefügter fremder) DNS vervielfältigt werden; und verschiedene Diagnoseverfahren (zb. Southern-Blotting-Methode, Polymerase-Kettenreaktion oder Floureszenz-Hybridisierung).
Zunehmende Verwendung findet die Gentechnik in Tier- und Pflanzenzucht (zb. zur Erzeugung von Resistenzen bei Nutzpflanzen; beim "gene-pharming"; der Veränderung von Labortieren; der Klonierung; oder der Produktion artfremder Proteine, die bspw. als Arzneimittel Verwendung finden können), in der Industrie (Rohstoffproduktion und -umwandlung, Enzymtechnologie, "Protein-Design", Einsatz von Mikroorganismen zum Abbau von Umweltgiften etc.) und in der Nahrungsmittelverarbeitung (zb. zur Produktion von Lebensmittelzusatzstoffen, Vitaminen, Aromen oder Süßstoffen).
Anwendungsgebiete in der Humanmedizin sind die Herstellung von "rekombinanten Arzneimitteln" (zb. Proteine wie Interleukine, Humaninsulin oder Impfstoffe gegen Viren), Gendiagnostik (zb. Pränatal- und Präimplantationsdiagnostik, genetische Beratung, Diagnostik in Straf- und Zivilverfahren, in der Arbeitswelt und bei Versicherungsabschlüssen), somatische Gentherapie, Keimbahntherapie und Xenotransplantationen.
Ein weiterer bedeutender Punkt ist die Verwendung der Gentechnik in militärischem Kontext, vor allem bei der Produktion von biologischen Waffen.
Die Geschichte der Gentechnik begann 1973, als durch Zufall herausgefunden wurde, dass Escherichia coli- Kulturen genetisches Material aufnehmen, wenn sie mit diesem besprüht werden. 1980 erfolgten die ersten gentechnischen Veränderungen an Labortieren, 1990 wurde Tracy geboren, mit der die Gentechnik sprunghaft an kommerzieller Bedeutng gewann.
| | Verwandte Themen im Lexikon | Treffer in der WarHistory | Treffer im Terror Archiv | - Biologische Waffen - Dolly - Klon - Klonierung - PCR - Polly - Tracy - transgene Tiere
|
keine
| keine
| Alle Logos und Warenzeichen sind eingetragene Marken der jeweiligen Inhaber.
Alle auf dieser Seite angebotenen Informationen unterliegen dem jeweiligen Urheberrecht. Eine Übernahme, Vervielfältigung und Speicherung ist nur mit Genehmigung und eindeutiger Quellenangabe erlaubt. Für Schäden aufgrund fehlerhafter Informationen wird keine Haftung übernommen.
© Redaktion"at"Ask1.org |
|