Terrorarchiv
   


 
 
   
Archiv!
[ Lexikon | Suche | Artikel | Blog | Periodensystem | TerrorArchiv | KriegsArchiv ]
[ UserMap | Ask1.org-Smilics | Reviews | Umfragen | Bilder-Gallery | WebLinks ]

  
 
Enzyklopädia Coniurationis
Huxley, Aldous

Huxley wurde als Sohn des Schriftstellers Leonard Huxley und dessen erster Frau Julia Arnold am 26.07. 1894 in Großbritannien geboren. Aldous Huxley schrieb seinen ersten (unveröffentlichten) Roman im Alter von 17 Jahren. Als er Anfang 20 war, machte er die Schriftstellerei zu seinem Beruf. Seine Romane erzählen von einer Entmenschlichung der Gesellschaft durch wissenschaftlichen Fortschritt (z.B. Brave New World, deutsch: Schöne, neue Welt), gleichzeitig schrieb er auch über pazifistische Themen (z.B. Geblendet in Gaza). Huxley wurde stark von Frederick Matthias Alexander beeinflusst, den er sogar als Romanfigur in Geblendet in Gaza hineinschrieb.
1937 zog Huxley nach Kalifornien. Hier setzt seine zweite Schaffensphase ein, die geprägt ist von einer neuen Hinwendung zum Menschen. Der dezidierte Kritiker und scharfzüngige Zyniker wendet sich den großen Weisheitslehren der Welt zu und entdeckt in ihnen ein einendes Band, welches sich am ehesten mit dem Begriff Mystik definieren lässt. Beredtes Zeugnis dieser Erkenntnis liefert "The Perennial Philosophy". Der Roman "After Many a Summer" ist bereits Ausdruck dieser neuen Zuwendung, die am deutlichsten in "Time must have a stop" zu Tage tritt. 1953 lässt er sich auf ein von Humphry Osmond betreutes Experiment ein, welches die Wirkung von Meskalin auf die menschliche Psyche zum Inhalt hat. In der folgenden Korrespondenz mit dem Autor prägen beide das Wort "psychedelic" für die Wirkung dieser Substanz. Die Essays "The Doors of Perception" und "Heaven and Hell" beschreiben diese Wirkung und das Experiment, welchem er sich bis zu seinem Tod noch etwa zehn mal unterziehen wird. Zeichen dieser, nicht nur sein Schreiben betreffende, Veränderung ist auch sein letzter Roman "Island" in welchem er eine positive Utopie, seiner negativen Utopie "Brave New World" entgegensetzt.
Huxley starb am 22. November 1963.



(Quelle: wikipedia.org - http://de.wikipedia.org/wiki/Aldous_Huxley)

Verwandte Artikel

Der Utopismus als politische Ideologie des 21. Jahrhunderts

Verwandte Themen im Lexikon
Treffer in der WarHistory
Treffer im Terror Archiv
- 1984

keine

keine


Alle Logos und Warenzeichen sind eingetragene Marken der jeweiligen Inhaber.
Alle auf dieser Seite angebotenen Informationen unterliegen dem jeweiligen Urheberrecht. Eine Übernahme, Vervielfältigung und Speicherung ist nur mit Genehmigung und eindeutiger Quellenangabe erlaubt. Für Schäden aufgrund fehlerhafter Informationen wird keine Haftung übernommen.

© Redaktion"at"Ask1.org

Zurück

Zurück zum Lexikon
 
 
lexikon ©
Alle Logos und Warenzeichen sind eingetragene Marken der jeweiligen Inhaber.
Alle auf dieser Seite angebotenen Informationen unterliegen dem jeweiligen Urheberrecht. Forenbeiträge geben die Meinung der Verfasser wieder und nicht die Meinung des Webmasters. Eine Übernahme, Vervielfältigung und Speicherung ist nur mit eindeutiger Quellenangabe erlaubt.
Für Schäden aufgrund fehlerhafter Informationen wird keine Haftung übernommen.
Web site engine\'s code is Copyright © 2002 by PHP-Nuke. All Rights Reserved. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.

Bitte beachtet auch unsere Partnerseiten Zweibettzimmer - der Film, The Economy of Polygons , Heimatverein Treuenbrietzen und Der Provinzblogger