| |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: Do Sep 04, 2008 8:16 pm |
|
|
Liebe Kollegen,
ich hab da mal ne Frage. Und zwar habe ich von meinem Handy, welches etwas älter ist, Fotos auf den PC übertragen. Man kann einige davon zwar erkennen, ich hätte sie aber gerne etwas schärfer und weniger verpixelt. Gibt es da irgend einen Trick oder eine Software zum bearbeiten?
LG Imhotep
|
|
Imhotep Eröffner des Threads
 Inventar
 Anm.Dat: Jun 23, 2003 Beiträge: 128 Wohnort: Träger des 7. Oktaeder
Nach oben
|
Verfasst am: Do Sep 04, 2008 9:11 pm |
|
|
Du meinst, so wie im Fernsehen, wenn vom Computer aus dem anfänglich verpixelten Bild plötzlich glasklare Details herausgerechnet werden? Schön wärs, dann bräuchten Fotografen keine teure Ausrüstung mehr.
Im Ernst: Details, die zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht abgebildet wurden, holt auch keine noch so intelligente Software mehr zurück.
_________________ Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave. (Aristoteles)
|
|
Trasher Moderator

 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 5040

Nach oben
|
Verfasst am: Do Sep 04, 2008 10:31 pm |
|
|
Genau DAS meinte ich!
Schade 
|
|
Imhotep Eröffner des Threads
 Inventar
 Anm.Dat: Jun 23, 2003 Beiträge: 128 Wohnort: Träger des 7. Oktaeder
Nach oben
|
Verfasst am: Do Sep 04, 2008 10:43 pm |
|
|
Also du kannst minimal einene Verbesserung erziehlen, indem du mit dem Matt-Filter und dem Scharfzeichnungsfilter in Photoshop spielst... aber wie erwähnt holt man damit keine nicht vorhandenen Details heraus, sondern glättet lediglich für das Auge das Bild etwas......
_________________ Ein lebendiger Schakal ist besser dran als ein toter Löwe. Mag sein, aber am besten - und im Allgemeinen auch am einfachsten - hat es ein lebendiger Löwe. |
|
Lazarus éminence grise
 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 5718 Wohnort: 51°31'52.65


Nach oben
|
Verfasst am: Do Sep 04, 2008 11:20 pm |
|
|
Man kann in der Suppe rumrühren wieviel man will, davon kommen auch nicht mehr Speckstücke in den Eintopf!
Ne, keine Chance, zusätzliche Informationen (wie Schärfe oder zusätzliche Pixel) bekommt man mit keiner Software der Welt.
Alles, was Du machen kannst, ist das Foto optisch ein wenig aufpolieren, also Kontrast hochschrauben, Farben saturieren, an der Luminanz drehen etc. Aber davon wird ein verpixeltes Bild in der Regel nur schlimmer.
Man kann es danach natürlich durch einen Weichzeichner jagen und damit glattbügeln, aber bestenfalls hast Du dann ein farbenfrohes aber matschiges Bild.
_________________
SimoRRR says: Let's go to New Zealand  |
|
SimoRRR SupeRRRhero
 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 4736 Wohnort: DAS SCHMAND-LAND! ;)

Nach oben
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|