| |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Lazarus Eröffner des Threads
 Chief of Staff

 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 5553 Wohnort: 51°31'52.65


Nach oben
|
|
Shishachilla Meister der Zeremonie Kreativ-Mod

 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 3361 Wohnort: Oh Discordia!!!!

Nach oben
|
|
dopex Mitglied
 Anm.Dat: Sep 19, 2006 Beiträge: 93 Wohnort: Du bist so wunderbar, Berlin!
Nach oben
|
Verfasst am: Sa Apr 26, 2008 4:55 pm Titel: |
|
|
Die schöne Kokosschalenkohle kann man ja auch anderweitig verwenden, gell Shisha ?
Ansonsten kann ich mich auch eher meinem Vorredner anschließen. Marinade und Grillsauce gehört nunmal dazu...sowie Nudelsalat
Klar muss es ein Holzkohlegrill sein...wobei ich da nicht der Meinung bin, dass es eine von diesen hochmodernen Monströsitäten sein muss....der 08/15 Dreibeiner-Grill leistet ebenso gute Arbeit!
Achja...Finger weg von diesem von Brennspiritus oder sonstigen leicht flüssigen Sachen...vorher Feuer machen und dann Kohle drauf! (Und nach dem Grillen auch wieder Feuer machen... )
dopex
|
|
haruc Inventar
 Anm.Dat: Dec 16, 2002 Beiträge: 1012 Wohnort: Bei St. Ingbert
Nach oben
|
Verfasst am: Sa Apr 26, 2008 5:08 pm Titel: |
|
|
Also ich favorisiere den klassischen dreibeinschwenker mit einem normalen Holzfeuer. Als Grillgut sind Schweinenackensteaks zu empfehlen. Filet schmeckt aber auch gut. Das kann man allerdings in Medaillons schneiden und daraus häppchen machen. Würzen muss man fleisch nicht zwangsweise. Allein Salz reicht oft. Der Abwechslung halber dürfen natürlich auch marinierte Fleischstücke nicht fehlen.
als beilage gibt es Kartoffelsalat (Kartoffeln, Rauchfleisch, Gürkchen, zwiebeln, essig, pfeffer, salz, senf), Reissalat (Reis, Paprika, Lauchzwiebeln, rote zwiebeln, goudawürfel, apfelwürfel, hinterkochschinkenwürfel, chili)
sowie flûtes, Antipasti und selbstgemachtes Zaziki mit salatgurken. Sowieso sehr lecker als Beilage erwies sich in der Praxis ein teller mit salatgurkenscheiben (mit einer Stärke von 3 mm) welche nur mit Dill bestreut werden.
Abgerundet wird das Ganze durch mehrere Kisten köstliches Trinkgold, auch Bier genannt, welches seit Tagen im keller kühlt und auf seinen großen Auftritt wartet. Ich mag zum Grillen am liebsten "Bruch Landbier" aus einem Tonbecher.
So ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben für einen knappen überblick.
achso. meine Grillsaison wurde am 01.01.2008 um 00:00:01 eröffnet. Das war eine punktlandung was das Feuer und das Garen des fleisches anging.
_________________ http://img100.imageshack.us/img100/7532/userbar559279ew6.gif |
|
SentByGod Einer, im Hintergrund
 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 2310 Wohnort: Duisburg
Nach oben
|
Verfasst am: Sa Apr 26, 2008 6:09 pm Titel: |
|
|
Erstmal: Holzkohlegrill, Nackensteaks, Königs Pilsner.
Dann irgendwann:
Saucen, (Fladen-)Brot, leichter Salat in geringen bis haushaltsgewöhnlchen Mengen.

_________________ Die Amerikaner sind das einzige Volk, das den technischen Fortschritt erreicht hat, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
G, Clemenceau
Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen. |
|
agentP Grand Poobah
 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 7525 Wohnort: Firecracker Lounge
Nach oben
|
Verfasst am: Sa Apr 26, 2008 7:38 pm Titel: |
|
|
Die Marinadenfrage kann man finde ich gar nicht so pauschal beantworten. Hühnchenflügel und Spareribs gehn gar nicht ohne Marinade, bei einem zarten Rindersteak würde auch eher eine gute Gewürzeinreibung nehmen.
Bei Steaks vom Rind ist entscheidend, dass sie dick geschnitten sind. Wer jemals ein Rumpsteak von 3 Fingern dicke, mit dem Ein-Finger-Einkauszentrum-Schnitt in begrilltem oder gebratenem Zustand verglichen hat, der wird es nicht mehr anders haben wollen und er wird auch gar nicht erst auf die Idee kommen, dass so ein Teil Flüssigkeitszufuhr von aussen in Form von Marinade oder gar Bier nötig haben könnte. Wunderbar antürlich, wenn man einen verständnisvollen Fleischer hat, der einem auch mal ein feines T-Bone-Steak oder Rib Eye in angemessener Stärke besorgt, was leider seit BSE nicht mehr so einfach ist.. Zarter geht´s kaum. Oben zitierter Grillsportverein ist übrigens auch sonst eine unerschöpfliche Quelle des Wissens und der Inspiration für jeden Griller.
Schweinefilets reibe ich gerne mit schärferen Gewürzen ein und grille sie indirekt unter dem Deckel, Fisch am liebsten als "Steckerlfisch" im improvisierten Erdofen (wenn´s z.B. ein netter Kiesgrubenbesitzer erlaubt), da kann ich wohl mal wieder die Herkunft nicht verleugnen.
Auch Gemüsebeilagen, je nach Sorte auf dem Rost (Lauchzwiebeln leicht gesalzen vom Rost, mjam) oder in einer Aluschale, kommen auf den Grill und gerne auch der Nachtisch: Frische Pfirsichhäften oder Ananasscheiben vom Grill mit einer Kugel Vanilleeis sind der Bringer.
Sossen und Chutneys können natürlich nicht genug auf dem Tisch stehen, gerne auch die selbsgemacht.
Macht auch unglaublich Spass in der Küche mit Sossen rumzuexperimentieren wie früher mit dem Chemiekasten (wenn man sich bei der Chilimenge vertut hat man auch schnell ähnlich fiese rote Flecken im Gesicht, wie damals, als man mit einem Bunsenbrenner, einem Reagenzglas und Mamis Essigessenz rumexperimentiert hat).
Zu Beilagensalaten kann ich nicht viel sagen, das ist Job der Lebensabschnittsgefährtin, aber schönes frisches Brot muss sein.
Bier muss natürlich auch sein. Zum Grillen trinke ich am liebsten stark gekühltes Becks Gold oder Tannenzäpfle.
Ein schöner aber leider auch meist teuerer Deckel-Grill zum indirekt grillen, eröffnet natürlich ganz andere Möglichkeiten, wie jeder bestätigen wird, der jemals ein zartes Hühnchen auf der Bierdose oder ein Jerk-Chicken gegrillt hat oder versucht hat vernünftige Sparerips hinzukriegen.
Ich mag Gasgrills deshalb nicht, weil mir das Gluterzeugnisritual einfach fehlt. Der Idealfall ist natürlich Laub oder Obstbaumholz, alternativ Holzkohle aus dem Baumarkt. Für´s direkte Grillen normales, zum indirekten Grillen besser Hohlzkohlebriketts, wegen der besseren Handhabung.
_________________ "Wenn ich sicher wüsste, dass jemand in mein Haus käme, mit der festen Absicht, mir Gutes zu tun, würde ich um mein Leben laufen." - H.D. Thoreau, Walden |
|
SentByGod Einer, im Hintergrund
 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 2310 Wohnort: Duisburg
Nach oben
|
Verfasst am: Sa Apr 26, 2008 8:58 pm Titel: |
|
|
Achja mal etwas zum Titel des Theads:
| Zitat: | | Unter einer Leiche oder einem Leichnam versteht man heute in der Regel einen toten Körper, in Verwesung begriffene Leichen nennt man Kadaver. Der Begriff Leiche wird jedoch überwiegend für den toten menschlichen Körper verwendet, der Begriff Kadaver überwiegend für tote Tiere.[...] |
Ich glaube kaum, das bei irgendwem sowas auf den Tisch kommt!
*Edit*
Ist mein Firefox kaputt, oder warum kann ich innerhalb eines Textes keine Wörter mehr als Kursiv markieren??
_________________ Die Amerikaner sind das einzige Volk, das den technischen Fortschritt erreicht hat, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
G, Clemenceau
Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen. |
|
agentP Grand Poobah
 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 7525 Wohnort: Firecracker Lounge
Nach oben
|
|
shechinah Forensianer
 Anm.Dat: Feb 18, 2005 Beiträge: 964 Wohnort: et in arcadia ego...

Nach oben
|
Verfasst am: Sa Apr 26, 2008 9:21 pm Titel: |
|
|
1. Der Grill
Halbes Ölfass auf selbst geschweißtem Gestell - die andere Hälfte als Deckel zum klappen - alles andere ist für richtige Männer völlig indiskutabel.
Einizig erlaubte Alternativen: Texas Smoker oder Cobb Grill für aufwändigere Gerichte wie - gefülltes Hühnchen.
2. Kohle und Anzünder
Wachsstäbchen Anzünder und Kokoskohle (für eingefleischte Rednacks auch Benzin).
Luft aus dem Kompressor als Brandbeschleuniger.
3. Grillgut
Gut Marmorierte T-Bones und Rib-Eyes ab 1.5 Kilo aufwärts.
Keine grausige Chemiepampe Pfeffer und Salz reichen bei guten Fleisch völlig.
Spare Ribs von Rind und Schwein bedürfen allerdings einer Marinierung über mehrere Tage. Diese müssen aber im Cobb Grill oder im Smoker gemacht werden - über offener Glut wird das nix.
Alufolie ist nur für Schutzhüte gegen Gedankenstrahlen von Außerirdischen. Alles andere geht gar nicht.
Eiskaltes Bier.
Eventuell Salat (der stopft aber immer so) sowie Brötchen oder Bguette
Am allerwichtigsten: viel Zeit.
Viele versauen ihr Fleisch indem sie es für 2 minuten über die größte Gluthitze legen und dann runterschlingen.
Die Zubereitung eines echten Barbeque dauert Stunden.
Wer schon mal einen großen Fetzen Fleisch gegessen hat der 3 Stunden im Smoker lag weiß wovon ich rede. Alles andere ist nur Fastfood.
_________________ ....Orwell, dieser alte Optimist.
All great truth begins with blasphemy! |
|
Shishachilla Meister der Zeremonie Kreativ-Mod

 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 3361 Wohnort: Oh Discordia!!!!

Nach oben
|
|
DrJones Inventar
 Anm.Dat: May 21, 2002 Beiträge: 1479 Wohnort: Tübingen
Nach oben
|
|
agentP Grand Poobah
 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 7525 Wohnort: Firecracker Lounge
Nach oben
|
Verfasst am: So Apr 27, 2008 7:01 am Titel: |
|
|
Sieh da. Es gibt also doch ein Thema bei dem Schechinah und ich komplett auf einer Linie sind.
| Zitat: | Ganz besonders verhasst sind mir persönlich diese 89Cent Soßen von
Knorr, Kraft und all den anderen. |
Zum Thema Gewürze oder "Rubs": Hier kann man natürlich auch experimentieren ohne Ende. Ich habe mir, nachdem ich mich jahrelang mit einem Mörser aus dem Asialaden rumgeplagt habe, dieses Jahr zu Weihnachten den "Flavour Shaker" von Jamie Oliver gewünscht und bin sehr zufrieden damit. Einfach Gewürze in das Teil, Deckel druff, schütteln und die drin herumsausende Keramikkugel zerkleinert binnen Sekunden alles, auch Pfefferkörner, Piment oder getrocknete Chilies.
_________________ "Wenn ich sicher wüsste, dass jemand in mein Haus käme, mit der festen Absicht, mir Gutes zu tun, würde ich um mein Leben laufen." - H.D. Thoreau, Walden |
|
antimagnet Moderator

 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 8843
Nach oben
|
Verfasst am: So Apr 27, 2008 11:18 am Titel: |
|
|
das teil taugt also echt? hab irgendwo im fernsehen gesehen, dass es nicht so wirklich funktionieren soll...
_________________ Und vergib uns unsere Schuld
wie auch wir vergeben unseren Schulkindern. |
|
SentByGod Einer, im Hintergrund
 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 2310 Wohnort: Duisburg
Nach oben
|
|
SentByGod Einer, im Hintergrund
 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 2310 Wohnort: Duisburg
Nach oben
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|