Empfehlungen
Fanshop
Letzte Beiträge
Semis' Sammlung von Verbrechen / Kriminalfällen
Der 11.9. Verschwoerungs Aufklärungs Thread
Dmitri Medwedew und die Zukunft Russlands
lustige Links
ÖFF!ÖFF! und TüTü
Verschwörungstheorie - Kritik, Infos, Aufklärung
Wasserauto...Sinnvoll?
interessante Links
David Icke/Arizona Wilder & Josef Mengele
TV Telemedial
Terror und regulärer Widerstand. Was ist was?
Religiöse Absonderlichkeiten

[ Zum Forum ]
Hauptmenü
Archive

· Reviews
· Redaktions-Artikel
· Blog der Redaktion
· Kriegsarchiv
· Terrorarchiv
· Lexikon
· Periodensystem
· Web Links
Community

· Forum
· Banner
· Ask1-Fan Shop
· Ask1-Amazonshop
· Kalender
· Impressum
Fanshop
2b1 ask1 navy Flexdruck
15,99 EUR
Ask1 WebTip:
www.polygonismus.de

www.weltverschwoerung.de
Ask1-Kalender
<< Mai 2008 >>
M D M D F S S
      1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
Neues Ereignis übermitteln
06.06
• Ask1 hat Geburtstag
Werbung
Werbung
Login
Jetzt gratis registrieren

Werden Sie Ask1-Mitglied und diskutieren Sie in unseren Foren.

Log-in für registrierte User
Benutzername
Passwort
(Registrieren)
 
Einloggen / Neuanmeldung
Der tote russische Spion
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Geheimdienste
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Boabdil1492
Mitglied


Anm.Dat: Apr 06, 2005
Beiträge: 44
Wohnort: Heidelberg


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


Nach oben

BeitragVerfasst am: Do Dez 21, 2006 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat


@Ein_Liberaler

Um deine Frage zu beantworten (eigentlich hast du sie selbst beantwortet), möchte ich auf einen "logischen" Fehler hinweisen:

Zitat:
aber von industrieller Modernisierung, Qualitätsproduktion und technologisch-wissenschaftlichem Potential hört man nicht viel, von Rüstungsgütern abgesehen.


Ich denke wer in der Lage ist hochwertige-modernste Düsenjäger, Raketen, Kriegsschiffe etc etc zu konstruieren, der wird auch in der Lage sein modernste Fernsehgeräte, Kühlschränke oder Computer zu entwickeln.

Das bedeutet natürlich nicht, dass Russland auch Marktführend in solchen "zivilen" Branchen ist. Da hinkt Russland noch Ländern wie Japan, den USA oder Deutschland hinterher. Doch wäre es ebenso illusorisch zu meinen Russland stecke in Fragen der nötigen Technologie noch in den "Kinderschuhen". Man sollte hier nicht (aus ideologischen, psychologischen oder propagandistischen Motiven heraus) Russland schlechter machen als es ist. Das wäre gegenüber einem Land das den Ersten Menschen ins Weltall befördert und die Erste Weltraumstation erbaut hat weder fair noch realistisch.

Fakt ist aber auch das Russland gerade dabei ist das post-sowjetische Chaos in eine neue Ordnung umzuwandeln. Bedenkt man, dass sowjetische bzw. russische Wissenschaftler und Akademiker von Weltruf nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion gegen "harte Westwährung" (aber teilweise auch nur "für'n Appel und'nen Ei") in westlich-kapitalistische Staaten "transferiert" wurden, darf es nicht verwundern dass Russland heute stellenweise ein "Entwicklungsland" ist. Russland kämpft also nicht nur mit einer veralteten (weil nicht mehr finanzierbaren und unrentablen) Sowjetindustrie sondern auch mit den Folgen dieses intellektuellen Kahlschlags.

Natürlich überwiegt derzeit noch der Handel (mit technologisch nicht besonders herausragenden Produkten oder Rohstoffen) und Investitionen in ausländische Märkte und Börsen. Doch wird die Modernisierungspolitik Putins sich bald auch auf dem Gebiet der "high-technologie" bemerkbar machen. Auf globaler Ebene.

Ich möchte nun (zum Thema "russische Technologie und Modernisierung") nicht all zu viele Quellenverweise anbringen um das eigentliche Thema nicht unnötig zu strapazieren. Statt dessen empfehle ich folgenden, sehr guten und umfassenden, Bericht (hier nur ein kleiner Textauszug):

Zitat:
Viele Schlüsselpositionen in der heutigen Regierung werden noch von Personen ausgeübt, die vor der Ernennung Putins zum Ministerpräsidenten im August 1999 ihre Ämter bekommen haben. In der Führung des Nationalen Sicherheitsrates sitzen Politiker, deren Aufstieg auf das Engste mit den Oligarchen verknüpft war. Putin vermochte es nicht, seinen Vertrauten an die Spitze der Generalstaatsanwaltschaft zu stellen. Versuche des Obersten Rechnungshofes unter dem Geheimdienstgeneral und ehemaligem Premier Sergej Stepaschin mehr Transparenz in die Praktiken der großen Finanzkonzerne zu bringen, hatten kaum zur Resonanz.

Das Gegengewicht zum Oligarchenregime bildet, laut diesem Entwicklungsmodell nicht die Bürgergesellschaft, der Mittelstand oder die Parteien. Nein, Putin hat nach seiner Machtübernahme großen Wert auf die Stärkung der Staatsgewalt gelegt und die Sicherheitsorgane mit größeren Kompetenzen ausgestattet. Der Präsidialapparat lenkt heute die Politik im Land, versucht liberale Reformen von oben durchzusetzen und mittels eines Prinzips der „gelenkten Demokratie“ einen Rechtsstaat in Russland aufzubauen. Das „System Putin“ besitzt in einem Land wie Russland Tradition und hat zahlreiche Anhänger. Nach einem Jahrzehnt Anarchie und Orientierungslosigkeit möchten die meisten Russen, dass der Staat für Recht und Ordnung sorgt – wenn nötig auch auf Kosten der liberalen Errungenschaften.

Putin baute seine Modernisierungspolitik auf drei Säulen auf: der Energiewirtschaft, dem Rüstungskomplex und dem Transport- und Kommunikationssektor. Alle drei Säulen haben sich hervorragend entwickelt und sind die „heulenden Antriebsmotoren“ der Konjunktur. Der wirtschaftliche Aufholprozess wird fortgesetzt, noch hat Putin in drei Jahren nur die Hälfte der sowjetischen Produktion erreicht.

Unter Putin ist Russland vom Westen unabhängiger geworden und ist der drohenden Schuldenfalle entkommen. Anders als unter Jelzin, zahlt Russland seine Auslandsschulden an den Westen regelmäßig zurück, im Jahre 2003 wird Moskau an den Pariser und Londoner Klub die Rekordsumme von 20 Milliarden Euro überweisen und einen beträchtlichen Teil der Altlasten begleichen. Die Arbeit des IWF ist in Russland vorerst beendet.

http://www.dgap.org/dgap/veranstaltungen/archive/view/272c19f42d6211db9870f95d73dd73b673b6.html


Der obige Artikel gibt auch Aufschluß über das "System Putin". Was ich in meinem ersten Beitrag mit der "Methode Putin" gemeint habe, möchte ich etwas weiter bekannt machen. Dazu folgende Berichte:

Interview mit dem russischen Abgeordneten Ryschkow: Geheimdienst-Einfluss in Russland wächst

http://www.swr.de/nachrichten/-/id=396/nid=396/did=1850948/1dwrdgv/

Interview: "Geheimdienste kontrollieren Parlament in Russland"

http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,2287708,00.html

Washingtons Fünfte Kolonne in Rußland - Schachgenie Garri Kasparow, seine Bundesgenossen und seine westlichen Gönner

http://www.berlinerumschau.com/index.php?set_language=de&cccpage=21122006ArtikelPolitik6

"Feudalismus mit Hochtechnologie"

Schriftsteller Sorokin im STANDARD-Interview: Moderne Feudalherren unterscheiden sich mental nicht von denen des 16. Jahrhunderts

http://derstandard.at/?url=/?id=2690562


Eskapismus
Inventar


Anm.Dat: Jul 19, 2002
Beiträge: 1822
Wohnort: wieder zurück in Bern


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


Nach oben

BeitragVerfasst am: Fr Dez 22, 2006 9:07 am    Titel: Antworten mit Zitat


Nur der Vollständigkeit halber:

NZZ hat folgendes geschrieben:
Die Energiekonzerne Shell, Mitsui und Mitsubishi haben sich dem massiven Druck von Seiten russischer Behörden gebeugt und dem halbstaatlichen Gazprom-Konzern in einem Vertrag über die Hälfte der Aktien am derzeit grössten Erdöl- und Erdgasprojekt auf der Halbinsel Sachalin verkauft. Dass die Vorwürfe des Rohstoffministeriums, die zum Entzug der Umweltgenehmigung und damit zu einem Projektunterbruch geführt hätten, nur ein Vorwand waren, um die Kontrolle über das Vorhaben zu erzwingen, zeigt der Umstand, dass Präsident Putin gleichentags bekanntgab, die Umweltprobleme seien nun gelöst.


Diese "In your face" Haltung des Kremels gegenüber jedem, der den Kremel kritisiert sagt schon viel über das Selbstvertrauen dieser Herren aus.

Ach ja und "Russland droht Georgien mit dem Zudrehen des Gashanhns" steht auch in der heutigen NZZ.


_________________
I think I am, therefore, I am. I think.

wattwurm
Mitglied


Anm.Dat: Aug 18, 2006
Beiträge: 107


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


Nach oben

BeitragVerfasst am: Fr Dez 22, 2006 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat


hallo Boabdil1492,
Deine beiträge sind informativ und gut geschrieben, schön Smile

Boabdil1492 hat folgendes geschrieben:
... und Litwinenko ist nicht der erste russische Dissident, der auf englischen Boden von russischer Hand getötet wurde.
also meinst Du, es waren wirklich russische Geheimdienst-Leute?
Es gibt ja auch noch den verdacht, es ging um Atomschmuggel, also mehr Richtung Mafia-Geschäfte
Zitat:
...Ein Freund unserer Familie, den wir lange kennen, ist im Oktober plötzlich und ohne Vorwarnung verstorben. Herzversagen. Er hiess Igor Ponomarev und lebte in London.
...Er wollte sich am nächsten Tag, sprich dem 31. mit einem Mario Scaramella treffen.
...Vermutlich hat das ganze mit Atomschmuggel zu tun.
http://www.aussenpolitikforum.net/viewtopic.php?p=9010#9010

Auch interessant: die Medienberichte über Litvinekos Todeskampf wurden von einer PR-Agentur betreut
Zitat:
Sein fotogenes Sterben wurde von Profis gemanagt. Die PR-Agentur Chime Communications hatte sich seiner angenommen...
Kampagnenchef der Agentur ist Timothy Bell, der von der britischen Premierministerin Margaret Thatcher in den Adelsstand erhoben worden war, nachdem die streitbare Konservative mit seinen Werbefeldzügen gleich drei Wahlen in Folge gewonnen hatte. ...Sein letzter Job war die Beratung der irakischen Marionettenregierung bei der »promotion of democracy«.

Anfang der neunziger Jahre arbeitete Bell für den damaligen russischen Präsidenten Boris Jelzin...

http://www.jungewelt.de/2006/12-21/054.php


***********************************
alle Jahre wieder.... Frohe Weihnachten Euch allen alle Jahre wieder....
***********************************


Boabdil1492
Mitglied


Anm.Dat: Apr 06, 2005
Beiträge: 44
Wohnort: Heidelberg


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


Nach oben

BeitragVerfasst am: Fr Dez 22, 2006 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat


@wattwurm

Danke für dein Interesse. Smile

Zitat:
also meinst Du, es waren wirklich russische Geheimdienst-Leute? Es gibt ja auch noch den verdacht, es ging um Atomschmuggel, also mehr Richtung Mafia-Geschäfte


Ich bin der Meinung, dass der westlichen Öffentlichkeit da eine "Mafiageschichte" aufgetischt wird. Wie ich schon geschrieben habe, einfach aus dem panischen Versuch heraus die eigenen Machtpolitischen Absichten und die damit verbundenen Dummheiten, Blamagen und "Peinlichkeiten" zu verschleiern. Da findet, in Zeiten des weltweiten "Antiterror-Krieges", mitten in London ein Atomschmuggel statt und die westlichen Geheimdienste "wissen" nichts davon...

Natürlich möchte ich nicht abstreiten das "die Mafia" (also "organisierte Kriminalität") ebenfalls "mit im Spiel" ist. Diese Komponente ist aber nicht das "Zentrum" und wird von der westlichen Berichterstattung (und hinter der "Nachrichtenversorgung" der zivilen Medien stehen die entsprechenden "Büros" westlicher Geheimdienste), gezielt, aufgebläht.

Atomschmuggel ist im heutigen Russland quasi unmöglich. Der russische (von Putin reformierte und kontrollierte) Sicherheitsapparat beherrscht die sogenannte "Atommafia" im eigenen Land ausnahmlos. Schwachpunkte sind eher die anderen post-sowjetischen Ländern (obwohl auch in diesen den russischen Geheimdiensten kaum etwas entgeht). Atomschmuggel im "großen Ausmaß" mit russischem Material ist heute in Russland ohne Wissen der putinschen Geheimdienste nicht möglich.

Litwinenko ist sicher mit der Mafia verbunden gewesen. Besonders über seinen russisch-britischen "Gönner" (welcher russische Multimillionär, besonders im westlichen "Exil", ist das eigentlich nicht). Welche politischen Überzeugungen Litwinenko letzendlich hatte oder mit anderen russischen Dissidenten teilte ist schwer zu sagen (z.B. hatte er auch enge Kontakte zum Tschetschenischen Widerstand). Gemeinsam ist all diesen Namen wohl nur ihre Putin-Feindschaft.

Litwinenko wurde einfach in eine Falle gelockt. Vor der Fassade eines "Mafia-Geschäfts" hat ihn der russische Geheimdienst ausgehorcht und "fertig gemacht". Das sich die russischen Geheimdienste der Mafia bedient haben (wie gesagt: der russische Sicherheitsapparat beherrscht die russische Mafia) ist offensichtlich.

(Ich verweise hier, kurz, auch auf den großen Vorteil der Querverbindungen der russischen Mafia zu anderen "Mafia-Organisationen" in Westeuropa und dem Fernen Orient für die russischen Geheimdienste. Auch das ist ein Teil des "Paktes" zwischen Putin und der Russischen Mafia.)

Und nochmal: Abschätzig vom heutigen Russland als "Bananenrepublik" zu sprechen (das traf sicherlich auf die Jelzin-Zeit zu) und das Propagandabild vom "Reich des Bösen" (als wenn heute in Westeuropa nicht auch Polizeistaaten auf dem Vormarsch seinen und als ob hier alles "viel transparenter" sei) wieder ins Bewußtsein der halb-informierten westeuropäischen Massen zu beschwören, wird solche Fälle sicher nicht "klären".


PS: Wünsche allen Christen ein gesegnetes Weihnachtsfest.


Winston_Smith
Inventar


Anm.Dat: Mar 15, 2003
Beiträge: 3612
Wohnort: Paris - Im weißen FIAT UNO...

Gallery
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


Nach oben

BeitragVerfasst am: Sa Dez 23, 2006 9:51 am    Titel: Antworten mit Zitat


"Gelenkte Demokratie" ein schöner Begriff...

Wenn jemand nicht nach Putins Pfeiffe tanzt, wird er ins Arbeitslager verfrachtet. So sieht es aus. Hätte Chodorkowski keine freiheitlich, politische Ambitionen entwickelt, würde er noch heute im Chefsessel von Jukos sitzen.

Die Anklage wegen Steuerhinterziehung war doch mehr als lächerlich. In Russland gibt es 1000de Oligarchen, die man eher anklagen sollte. Aber diese stehen halt auf Putins Seite...


ws


_________________
"Wer behauptet, Fortschritt wäre doof, der soll einen beliebigen Tag in den letzten 2000 Jahren sagen, an den er die Menschheit zurückverfrachten möchte. Er wird verstummen müssen." Sascha Lobo

Eskapismus
Inventar


Anm.Dat: Jul 19, 2002
Beiträge: 1822
Wohnort: wieder zurück in Bern


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


Nach oben

BeitragVerfasst am: Sa Dez 23, 2006 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat


ich bevorzuge die Begriffe "failed/virtual democracy"

Winston_Smith hat folgendes geschrieben:
In Russland gibt es 1000de Oligarchen, die man eher anklagen sollte. Aber diese stehen halt auf Putins Seite...


...jetzt schon. Twisted Evil


_________________
I think I am, therefore, I am. I think.

Ein_Liberaler
Inventar


Anm.Dat: Sep 14, 2003
Beiträge: 6523


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


Nach oben

BeitragVerfasst am: Di Dez 26, 2006 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Ich denke wer in der Lage ist hochwertige-modernste Düsenjäger, Raketen, Kriegsschiffe etc etc zu konstruieren, der wird auch in der Lage sein modernste Fernsehgeräte, Kühlschränke oder Computer zu entwickeln.


Mit anderen Worten, Rußland nimmt mit der Konzentration auf Waffen nur seinen komparativen Vorteil wahr? Möglich. Widerspricht aber nicht meinen Zweifeln an

Zitat:
um wieder Russland durch Qualitätsproduktion auf dem Weltmarkt zu etablieren. Das technologisch-wissenschaftliche Potenzial (bekanntlich ein Vermächnis der "Sowjetkultur") Russlands hat sich unter Putins Herrschaft stark konsolidiert.


Oder ich habe es mißverstanden.


Eskapismus
Inventar


Anm.Dat: Jul 19, 2002
Beiträge: 1822
Wohnort: wieder zurück in Bern


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


Nach oben

BeitragVerfasst am: Di Dez 26, 2006 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Ich denke wer in der Lage ist hochwertige-modernste Düsenjäger, Raketen, Kriegsschiffe etc etc zu konstruieren, der wird auch in der Lage sein modernste Fernsehgeräte, Kühlschränke oder Computer zu entwickeln.


Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber soweit ich weiss gibt es nur wenige Industriezweige, in denen Russland noch vorne mitmischt (Düsenjäger und Topol, viel mehr kommt mir gerade nicht in den Sinn aber ich bin auch kein War-nerd). Bei der Zivilluftfahrt und der Automobilindustrie sieht es düster aus. Ich glaub mich erinnern zu können, dass im letzten Jahr nur gerade 5 Flugzeuge hergestellt worden sind und die neuen Ladas liegen qualitativ weit hinter den Asiaten zurück und sind auch viel teuerer. Auch sonst kommen Russische Produkte meist nicht mal an die Chinesischen Qualitätsstandards heran. Gewiss sind Bestrebungen im Gange, die Situation zu verbessern. Zum Beispiel will Putin die Flugzeugindustrie verstaatlichen und man hat bereits versucht sich bei EADS einzukaufen um an das moderne Knowhow heranzukommen. Ich befürchte aber, dass in einem Land wie Russland eine Verstaatlichung die Korruption und Schlamperei nur noch verschlimmern wird. Neulich ist ein Lager aufgetaucht mit Tonnenweise gefälschten Ersatzteilen für Flugzeuge, die wohl nie eine Qualitätskontrolle gesehen hätten. Das endende Jahr war von russischen Flugzeugkatastrophen geprägt und häufig waren die offiziellen Angaben zur Unfallursache sehr unglaubwürdig. Deshalb wird Aeroflot wohl noch lange Aufträge ins Ausland vergeben wie letztes Jahr den 2.2 mrd. schweren Auftrag an Boing.


_________________
I think I am, therefore, I am. I think.

Gaara
Inventar


Anm.Dat: May 07, 2002
Beiträge: 1561
Wohnort: Superland


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


Nach oben

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2006 12:41 am    Titel: Antworten mit Zitat


Es gab ja mal so Prophezeiungen über den 3. Weltkrieg mit Russland, die sind jetzt wohl nicht mehr so weit hergeholt Laughing


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Geheimdienste Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com
 
 
Forums ©
Alle Logos und Warenzeichen sind eingetragene Marken der jeweiligen Inhaber.
Alle auf dieser Seite angebotenen Informationen unterliegen dem jeweiligen Urheberrecht. Forenbeiträge geben die Meinung der Verfasser wieder und nicht die Meinung des Webmasters. Eine Übernahme, Vervielfältigung und Speicherung ist nur mit eindeutiger Quellenangabe erlaubt.
Für Schäden aufgrund fehlerhafter Informationen wird keine Haftung übernommen.
Web site engine\'s code is Copyright © 2002 by PHP-Nuke. All Rights Reserved. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.

Bitte beachtet auch unsere Partnerseiten Zweibettzimmer - der Film, The Economy of Polygons , Heimatverein Treuenbrietzen und Der Provinzblogger