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agentP Grand Poobah
 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 7525 Wohnort: Firecracker Lounge
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Verfasst am: Do Nov 23, 2006 3:05 pm Titel: |
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Das komplette Inhaltsverzeichnis der Printausgabe gibt´s hier.
Da findet sich auch der Artikel (nicht der Text, sondern der Verweis).
_________________ "Wenn ich sicher wüsste, dass jemand in mein Haus käme, mit der festen Absicht, mir Gutes zu tun, würde ich um mein Leben laufen." - H.D. Thoreau, Walden |
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Anaptyxe Eröffner des Threads
 Neuzugang
 Anm.Dat: Nov 01, 2006 Beiträge: 70 Wohnort: Hessen
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Verfasst am: Do Nov 23, 2006 3:31 pm Titel: |
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Cooler Post, AgentP! Wäre er Abonnent oder hätte zumindest Zugang zu medizinischer Fachliteratur, wüsste er das. Ich glaube ja, Tino ist einer, der vielleicht bis zum Physikum kam und jetzt meint, weil er ein paar Termini kennt und ein bißchen was ergooglen kann, ist er der große Zampano. An wissenschaftstheoretischem, methodischem und sonstigem Unterbau ist ja nicht viel da. Es ermüdet mich auch etwas, Posts, über die wir schon lange gesprochen haben, noch einmal exklusiv für Tino erklären zu müssen, weil er nicht in der Lage ist, sie selbständig zu rezipieren. *Gäääääääääääähn*
_________________ Toleranz kann nur in beide Richtungen funktionieren. |
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Lazarus Chief of Staff

 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 5553 Wohnort: 51°31'52.65


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Verfasst am: Do Nov 23, 2006 3:39 pm Titel: |
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jetzt wirds hier wohl persönlich... also:
An alle: Je nach Veranlagung:
N Kaffe Kochen/Tee brühen/Zigarette rauchen/Tüte drehen
Dann gehts hier hoffentlich wieder etwas entspannter weiter...
noch fragen dazu? bitte gerne (aber bitte nicht im Thread)!
Lazarus
_________________ They already know that they can never win the war - but in this battle they're gonna do some damage.
The pack will follow the stragglers into the dawn. |
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agentP Grand Poobah
 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 7525 Wohnort: Firecracker Lounge
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Verfasst am: Do Nov 23, 2006 3:46 pm Titel: |
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Was ist daran toll? Das Inhaltsverzeichnis ist gar nicht so leicht zu finden, weil es nur noch im Cache vorhanden ist. Das hat nun nix mit medizinischem Fachwissen zu tun, sondern einzig mit Fachwissen in Bezug auf Google und ich hätte mir nicht die Mühe machen müssen den Link zu suchen, wenn du es der Einfachheit selber gemacht hättest, denn eigentlich warst du gefragt.
Ansonsten habe ich hier diverse Diskussionen zu diversen Themen verfolgt, an denen sich Tino beteiligt hat und finde deine Unterstellung nicht nur haltlos, sondern regelrecht unverschämt.
Wenn du an seinem wissenschaftstheoretischem, methodischem und sonstigem Unterbau zweifelst, dann sei doch bitte so gut und mach dir die Mühe, so wie er das auch tut, anhand von seinen konkreten Aussagen zu belegen, warum sie nicht richtig sein können und wisch sie nicht einfach mit so einer polemischen Aussage vom Tisch, denn sonst kommt womöglich bei mir und anderen hier noch der Verdacht auf, dass dir die Argumente ausgehen und du deshalb persönlich werden musst.
Und bevor du jetzt erwiderst, dass Tino die Kompetenz deines Mannes auch angezweifelt hat, kann ich nur sagen: Ja, hat er, aber nicht so pauschal und unbegründet (im wörtlichen Sinne) wie du, sondern festgemacht an ganz konkreten Punkten.
Nicht perfekt googeln zu können ist jedenfalls sicher kein Grund seine Kompetenz anzuzweifeln.
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Tino Forensianer
 Anm.Dat: Nov 26, 2004 Beiträge: 353 Wohnort: Frankfurt

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Verfasst am: Do Nov 23, 2006 3:52 pm Titel: |
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| Zitat: | | An wissenschaftstheoretischem, methodischem und sonstigem Unterbau ist ja nicht viel da. |
Aber mal im Ernst Anaptyxe, du hattest mich aufgefordert einen Artikel zu lesen, den man übers Netz nicht bekommt. Und die Tatsache, das ich von der DMW kein Apo habe ist nun auch kein Grund zu Gähnen.
Also, da ihr (also du und dein Mann) den Artikel hier zur Diskussion gestellt habt, könntet ihr vielleicht ein bischen mehr dazu preis geben?
Soweit ich die DMW kenne, werden da oft Zusammenfassungen von Studien vorgestellt. Der von euch angesprochene Artikel müßte sich doch auch auf die ein oder andere Studie beziehen, die man vielleicht bei pubMed runterziehen kann.
Schau noch mal nach, vielleicht findet ihr ja einen entsprechenden Hinwies auf die Orginalstudie.
P.S. übrigens, ich bin bislang auf alle deine Fragen eingegangen, da ich gerne direkt bin, vertrage ich auch direkte Antworten. Ob ich nun Arzt bin oder abgebrochener Student ist doch einerlei, oder ob dein Mann Labormediziner ist oder nicht. Bislang warte ich noch auf das Detail, über daß sich nachzudenken lohnt
Hallo agendP,
| Zitat: | Das komplette Inhaltsverzeichnis der Printausgabe gibt´s hier.
Da findet sich auch der Artikel (nicht der Text, sondern der Verweis). |
Danke für den Link, leider kann man sich den Artikel nicht im Netz durchlesen.
@ Lazarus,
danke für die Erinnerung, ich mache mal ne Pause mit einem Kaffee. 
_________________ "Es genügt nicht, sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken" Karl Kraus |
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Anaptyxe Eröffner des Threads
 Neuzugang
 Anm.Dat: Nov 01, 2006 Beiträge: 70 Wohnort: Hessen
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agentP Grand Poobah
 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 7525 Wohnort: Firecracker Lounge
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Verfasst am: Do Nov 23, 2006 4:06 pm Titel: |
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| Anaptyxe hat folgendes geschrieben: | | @agentP: Ich hatte das nicht ironisch gemeint, ich fand es wirklich gut, daß Du das Inhaltsverzeichnis gellinkt hast. |
Ich habe es auch nicht so aufgefasst, aber ich habe den Link alleine zur Information gepostet und nicht weil ich damit zur Diskussion Stellung beziehen wollte. Gestört habe ich mich daran, dass mein Link als Argument gegen Tinos Fachkompetenz missbraucht wurde, denn die anzuzweifeln lag weder in meiner Absicht, noch taugt mein Link dazu.
So und jetzt: 
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Anaptyxe Eröffner des Threads
 Neuzugang
 Anm.Dat: Nov 01, 2006 Beiträge: 70 Wohnort: Hessen
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Verfasst am: Do Nov 23, 2006 4:35 pm Titel: |
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Ich wollte echt nicht, daß es so eskaliert. Tut mir leid.
BTT: In dem Artikel geht es darum, daß die HAART sich nicht positiv auf die Mortalität auswirkt. Bezug genommen wird auf eine Datenanalyse der Antiretroviral Therapy Cohort Collaboration (Lancet 2006; 368: 451-458).
_________________ Toleranz kann nur in beide Richtungen funktionieren. |
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Giacomo_S Inventar
 Anm.Dat: Aug 13, 2003 Beiträge: 1677 Wohnort: München
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Verfasst am: Do Nov 23, 2006 5:24 pm Titel: |
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Okay jetzt wird's spannend.
@Mediziner
Bitte keine Kompetenzbeweise durch wissenschaftliche Fachsprache (hat ja bisher auch ganz gut funktioniert) !
Sonst können wir in der Mehrheit medizinische Dünnbrettbohrer nicht mehr folgen.
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Anaptyxe Eröffner des Threads
 Neuzugang
 Anm.Dat: Nov 01, 2006 Beiträge: 70 Wohnort: Hessen
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Verfasst am: Do Nov 23, 2006 5:40 pm Titel: |
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Alles klar, Giacomo. Ich bin zwar keine Medizinerin, fühle mich aber auch von Deiner Bitte angesprochen und werde mich bemühen, im allgemeinen Sprachgebrauch zu bleiben. Wollte nur Tino antworten...
_________________ Toleranz kann nur in beide Richtungen funktionieren. |
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Tino Forensianer
 Anm.Dat: Nov 26, 2004 Beiträge: 353 Wohnort: Frankfurt

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Verfasst am: Do Nov 23, 2006 6:14 pm Titel: |
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Danke Anaptyxe, damit kann ich was anfangen:
Zusammenfassung auf Deutsch:
http://www.thelancet.de/artikel/847175
Abstract bei PubMed
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?CMD=search&DB=pubmed
Pubmed verlinken geht nicht so einfach: Margaret T. May. Lancet 2006; 368: 451-458
Originalabstract bei ScienceDirect
-dkR
Der Artikel ist vom Lancet noch nicht öffentlich freigegeben, ich habe ihn aber als PDF über die Klinik runterladen können. Wer ihn haben will schicke mir ein PN mit e-Mail Adresse.
(edit: das verteilen noch copiergeschützter Artikel verstößt gegen das copyright; darauf wurde ich eben aufmerksam gemacht. Deshalb kann ich den Artikel leider nicht verschicken, allerdings darf ich durchaus Auszüge hier posten. Fragt mich und ich versuche die Details aus dem Artikel hier zu erläutern, wobei ihr euch auf meine Interpretation verlassen müßtet)
Zu und nun zum Artikel selber und den Anmerkungen von Anaptyxes Mann (siehe Seite 4 dieses Threats):
| Zitat: | | In der aktuellen Ausgabe der DMW (Deutsche medizinische Woche, vom 10.11) ist ein Artikel mit dem Thema "Bilanz nach 10 Jahren HAART". Das ist die hochaktive antiretrovirale Therapie, die aus einer Kombination von mindestens 3 Virustatika unterschidlicher Gruppen zusammengesetzt wird. Fazit nach 10 Jahren: Die (recht nebenwirkusreiche) Therapie verbessert zwar immunologische Parameter hat aber keinen positiven (tendenziell sogar negativen) Effekt auf die Mortalität! |
Also, zuerst schon mal ist die Studie falsch beschrieben (ob von Anaptyxes Mann oder vom DWM bleibt fraglich). In der Studie wurden 12 Kohorten jeweils 1 Jahr beobachtet, ab wann und ob sie nach Beginn der Therapie mit HAART entweder das Krankheitsbild AIDS entwickeln oder Sterben (Endpunkte der Studie). Dabei wurden die Kohorten in den Jahren 1995 bis 2003 in die Studie eingeschlossen (jeweils wurden die Pat. jedoch nur ein Jahr nach beginn der Therapie beobachtet!), mit einem Update von 2004.
Wenn ein Pat. mit der antiretroviralen Therapie beginnt (CD 4 unter 200/µl) stabilisiert sich zum einen der CD 4 Count, sprich er sinkt nicht ab, zum anderen wird die Viruslast in einem erträglichen Rahmen gehalten (<500 copies). Darin unterscheiden sich weder die Pat. von 1994 noch die von 2003, was ja gut ist und bedeutet, daß die Therapie unverändert gut wirksam ist.
Bei den Toden innerhalb des ersten Jahres der Therapie gab es einen leichten Anstieg in den Jahren 1998, was jedoch auf eine erhöhte Coinfektion mit Tuberkulose zurückgeführt werden konnte. Später waren die Ärzte für dieses Problem sensibilisiert und haben therapeutisch gegengesteuert, was sich später in einem Absenken der Todeszahlen bestätigte.
Die Zusammenfassung zitiere ich mal direkt aus der Studie:
| Zitat: | | The results of this collaborative study, which involved 12 prospective cohorts and over 20 000 patients with HIV-1 from Europe and North America, show that the virological response after starting HAART has improved steadily since 1996. However, there was no corresponding decrease in the rates of AIDS, or death, up to 1 year of follow-up. Conversely, there was some evidence for an increase in the rate of AIDS in the most recent period. These trends were accompanied by changes in the characteristics of patients starting HAART. In the early years when HAART was being introduced, most patients were men who have sex with men, but by 2002–03 most patients starting HAART had been infected through heterosexual transmission. Over the same time, the proportion of female patients doubled. The median CD4 cell count when starting HAART has declined in recent years. |
Anaptyxes Mann (oder der Artikel in der DWM) hat hier die den CD 4 cellcount ab wann die Therapie gestartet wird mit dem Therapieziel verwechselt. Er schrieb:
| Zitat: | | Die positiven immunologischen Wirkungen der HAART, sind übrigens auch nicht berrauschend. Die T-Helferzahl stieg im Mittel von 170 auf 200/µl. |
Doch der Cell Count hat sich auf den beginn der Therapie bezogen.
| Zitat: | | Immune reconstitution disease, an adverse consequence of restoration of pathogen-specifi c immune responses, might also be a problem, particularly in those infected with tuberculosis. This disease could have become more common in later years with the occurrence of more rapid reduction in viral replication and increase in CD4 cells due to the use of more potent antiretroviral drugs |
Das größte Problem der AIDS Kranken sind die Coinfektionen, was ja auch den Patomechanismus von HIV bestätigt.
Der letzte Absatz muß man nicht weiter kommentieren:
| Zitat: | | The decline of CD4 cell count when starting HAART in recent years must also be of concern. Patients starting treatment with CD4 count less than 200 cells per μL are at higher risk of disease progression and death in the long term compared with those with higher baseline CD4 cell counts.1 Early diagnosis and treatment is therefore of great importance to prevent clinical progression. A survey of new HIV diagnoses in the UK and Ireland showed that many opportunities for earlier diagnosis are missed.37 Our results indicate that such oversights could be common in many countries and settings, and that therefore an expansion of voluntary and cost-eff ective screening in health-care settings is likely to be benefi cial.38 The ART Cohort Collaboration will continue to monitor the characteristics and prognosis of HIV-infected patients starting HAART and update analyses at regular intervals. |
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Anaptyxe Eröffner des Threads
 Neuzugang
 Anm.Dat: Nov 01, 2006 Beiträge: 70 Wohnort: Hessen
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agentP Grand Poobah
 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 7525 Wohnort: Firecracker Lounge
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Verfasst am: Fr Nov 24, 2006 12:24 pm Titel: |
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| Zitat: | | Und das sollen Argumente für die HAART sein? |
Also soweit ich das verstanden habe ging es nicht darum, für HAART zu argumentieren, sondern deine frage war, was Tino von dem Artikel hält.
| Zitat: | Jedoch: Ist es wirklich ratsam, den Patienten die Einnahme eines hochtoxischen Cocktails zu empfehlen, der das Immunsystem suprimiert und ziemlich nebenwirkungsreich ist?!?!?
Anders arbeitenden Medizinern wie z.B. Dr. Sacher sterben die Patienten ja nicht gerade unter den Händen weg, im Gegenteil. |
Schwer zu beurteilen zur Untersuchung der Wirksamkeit von HAART haben wir ja nun immerhin eine Studie gesehen. Vielleicht kannst du ja eine vergleichbare Studie zu den Methoden von Dr. Sacher zu Verfügung stellen.
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Anaptyxe Eröffner des Threads
 Neuzugang
 Anm.Dat: Nov 01, 2006 Beiträge: 70 Wohnort: Hessen
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agentP Grand Poobah
 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 7525 Wohnort: Firecracker Lounge
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Verfasst am: Fr Nov 24, 2006 1:34 pm Titel:
Zuletzt bearbeitet von agentP am Fr Nov 24, 2006 1:46 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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| Zitat: | | http://aids-info.net/micha/hiv/aids/ffurtstudie.html |
Du kommst jetzt nicht ernsthaft am 24.11.2006 mit einem Zeitungsausschnitt von 1989 um die Ecke, oder?
In dem anderen Artikel kommt dann wieder das altbekannte | Zitat: | | "Die sog. HIV-Retroviren, die heute für mehr als 30 verschiedene AIDS-definierende Krankheiten verantwortlich gemacht werden, konnten bis heute nicht entsprechend den Koch‘schen Kriterien als übertragbare, fortpflanzungsfähige Viren isoliert, fotografiert oder biochemisch charakterisiert werden." |
Wie wunderbar. Abgesehen davon, dass hier schon mehrmals festgestellt wurde, dass sie sowohl isoliert als auch fotografiert wurden, frage ich mich was der olle Koch damit zu tun hatte. Immerhin kannte der gute Herr Koch noch keine Viren, denn die wurden erst ein Jahrzehnt später entdeckt, was darauf schliessen lässt, dass er wohl in erster Linie Bakterien im Sinn hatte, als er postulierte. Ist es denn so, dass auch Viren generell diese Kriterien erfüllen müssen? Ich bin ja nun nur ein interessierter Laie, aber ist es nicht so, dass es bei Viren nicht so unüblich ist, dass sie die Koch´schen Kriterien nicht erfüllen? Meines Wissens lässt sich z.B. auch das Hepatitis C Virus nicht ausserhalb des Körpers züchten und erfüllt damit die Kriterien nicht.
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