| |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: Di Apr 19, 2005 1:08 pm |
|
|
@deffel
interresante frage!
___________________________________________
e=mc² ist hier für nicht relevant da wir nicht über überlichtflüge diskotieren und die notwendige energie für die beschleunigung damit aufbring bar ist.
Abgesehen davon, war sagt den das wir überhaupt lichtgeschwindigkeit benötigen, vielleicht gibt es irgend wann direkte Raumsprünge oder so?
___________________________________________
Schtzschilde können vielleicht gebaut werden aber können sie so eingesetzt werden wie es aus Filmen bekannt ist?
Oder dienen diese nur zum Selbstschutz vor Weltraum einflüssen?
Kann konzentrierte energie wirklich aborbiert oder umgeleitet werden?
Ist ein schutzschild jetzt ein energie feld oder ein Magnetfeld, je nach dem andere Fähigkeiten!?
|
|
Carnage Eröffner des Threads
 Mitglied
 Anm.Dat: Mar 15, 2005 Beiträge: 112 Wohnort: Marvel Univers
Nach oben
|
Verfasst am: Di Apr 19, 2005 1:43 pm |
|
|
hallo,
mit einem magnetfeld wird es wohl nichts werden, da den meisten "stoffen" wie staub und gestein oder gar feindliche projektilen (sofern sie nicht aus eisen sind) ein solches feld völlig egal sein dürfte, der bord-elektronik dagegen überhaupt nicht.
träger elektrischer ladungen (elektro-waffen) dürften dagegen sehr gut abgelenkt werden.
mechanischer schutz ist dagegen aus vielen schichten aufgebaut, keramik gegen hitze, kohlefaserverbünde für die absorbtion von stößen, schlägen etc., spezielle materialien (auf nachfrage gern mehr dazu) gegen magnetische felder, auch wechselfelder bis zu einer frequenz von 20 Ghz sind heute schon möglich (mikrowellen-waffen).
spezielle strick- und wirktechniken schaffen bei technischen geweben schon heute reißfestigkeiten, die nah an spinnweben heranreichen (gut kopiert) - verdickt mensch diese gewebe (steifigkeiten spielen bei einem schutzschild ja wohl keine rolle) so ist ein hervorragender mechanischer schutz gewährleistet.
fazit: spektakulär anzusehende schutzschilder wie in scifi-filmen wird es meiner meinung nach nicht geben - das ist durch "panzerung" s.o. lösbar.
größere brocken können mittels laser bzw. mikrowellen aus ihrer flugbahn gelenkt werden (das düfte auch für projektile ab einer bestimmten größe gelten) die kleineren zerschellen an der panzerung.
gruß
rai69
|
|
rai69 Mitglied
 Anm.Dat: Jan 15, 2004 Beiträge: 188 Wohnort: Gera
Nach oben
|
Verfasst am: Di Apr 19, 2005 1:47 pm |
|
|
| Zitat: | Wie schaut das eigentlich mit der Panzerung aus?
Also wenn man zB. etwas vergoldetes einschlägt (Ziernägel etc.) dann
verwendet man dazu einen Bleihammer, weil der weicher als Gold ist, und
somit das Gold nicht deformiert.
Aber wenn zum beispiel nen Tornado wütet, kann der Holzlatten durch
Mauerwerk hinduchtreiben...
|
Also, wir alle wissen ja: Kraft = Masse X Geschwindigkeit
Soviel zu deinem Tornado...
Aber wenn du mit dem Blei-Hammer stark genug auf das Gold einschlägst verformt es sich auch. - Auch wenn vielleicht nur minimal.
Deshalb sollte es eigentlich kaum möglich sein eine Panzerung für ein mit annähernd Lichtgeschwindigkeit fliegendes Raumschiff zu konstruieren, da bei solchen geschwindigkeiten sogar kleinste Staubpartikel ausreichen sollten um eine Mehrere cm dicke Panzer-Stahl-Schickt zu durchdringen...!
|
|
PB-Ghost Neuzugang
 Anm.Dat: Jul 11, 2004 Beiträge: 7 Wohnort: Hannover
Nach oben
|
Verfasst am: Di Apr 19, 2005 3:41 pm |
|
|
| PB-Ghost hat folgendes geschrieben: |
Deshalb sollte es eigentlich kaum möglich sein eine Panzerung für ein mit annähernd Lichtgeschwindigkeit fliegendes Raumschiff zu konstruieren, da bei solchen geschwindigkeiten sogar kleinste Staubpartikel ausreichen sollten um eine Mehrere cm dicke Panzer-Stahl-Schickt zu durchdringen...! |
Lichtgeschwindigkeit oder annährend Lichtg. stehen nicht zur debate.
die sache mit den staubpartikel ist nicht wirklich nachweisbar sondern nur vermutungen, wenn du es jedoch beweisen kannst das dies stimmt dan bitte ein paar links dazu!
Ich bin immer noch dermeinung das die Raumschiffe eher eine panzerung bekommen als ein schutzschild!
|
|
Carnage Eröffner des Threads
 Mitglied
 Anm.Dat: Mar 15, 2005 Beiträge: 112 Wohnort: Marvel Univers
Nach oben
|
Verfasst am: Di Apr 19, 2005 3:52 pm |
|
|
| Carnage hat folgendes geschrieben: | | die sache mit den staubpartikel ist nicht wirklich nachweisbar sondern nur vermutungen, wenn du es jedoch beweisen kannst das dies stimmt dan bitte ein paar links dazu! |
Ist doch hiermit schon bewiesen, oder?
| PB-Ghost hat folgendes geschrieben: | | Also, wir alle wissen ja: Kraft = Masse X Geschwindigkeit |
_________________ "Diejenigen, die zu klug sind, sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst." (Platon)
"Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist." (Jean Gene |
|
St-Germain Mitglied
 Anm.Dat: Jul 22, 2004 Beiträge: 333 Wohnort: in der Höhle des Löwen
Nach oben
|
Verfasst am: Di Apr 19, 2005 3:54 pm |
|
|
| Zitat: | | die sache mit den staubpartikel ist nicht wirklich nachweisbar sondern nur vermutungen, wenn du es jedoch beweisen kannst das dies stimmt dan bitte ein paar links dazu! |
Ergibt sich einfach aus der kinetischen Energie der Partikel. Und da Partikel halt sehr klein sind, wirkt die Energie auch nur auf eine kleine Fläche, so dass das ernste Probleme ergeben kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kinetische_Energie 
_________________ "I am you! I am talking to you from a future phone!
Btw sell all your gasoline stocks. Everything now runs on potatoes!" |
|
dkR Moderator

 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 4812 Wohnort: Magrathea
Nach oben
|
|
|
St-Germain Mitglied
 Anm.Dat: Jul 22, 2004 Beiträge: 333 Wohnort: in der Höhle des Löwen
Nach oben
|
|
|
dkR Moderator

 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 4812 Wohnort: Magrathea
Nach oben
|
Verfasst am: Di Apr 19, 2005 4:06 pm |
|
|
| PB-Ghost hat folgendes geschrieben: |
Also, wir alle wissen ja: Kraft = Masse X Geschwindigkeit
|
Wo hast Du das denn her?
Die Kraft ergibt sich seit Newton immer noch aus Masse mal Beschleunigung.
Was Du meinst, ist der Impuls.
|
|
Trasher Moderator

 Anm.Dat: Apr 10, 2002 Beiträge: 5040

Nach oben
|
Verfasst am: Di Mai 03, 2005 7:38 pm |
|
|
ich denke nicht, dass man im Weltraum mit herkömmlicher Technik ein ausreichendes Schutzschild aufbauen kann. Mann sollte nicht vergessen, dass Teilchen mit großen, manchmal sogar relativischen Geschwindigkeiten auftreffen können. Und hier hilft weder eine Panzerung noch ein magnetisches Schutzschild.
Es müsste schon etwas revolutionäres neues sein und da ist der Ansatz aus der Trekkie-Welt nicht verkehrt.
Ich denke hier an eine Art "Raumblase", die um das Schiff erzeugt werden könnte, also um eine Aufspaltung der Raumzeit, welches bewirken könnte, dass die "geraden Raum-Zeit-Linien" um das Schiff herum gebogen werden. Bewegende Körper, auch mit relativischer Geschwindigkeit, würden einfach ihren "raumzeitlichen" Weg befolgen und so die scheinbar "gerade Strecke" um das Schiff herum nehmen.
Eine Möglichkeit so eine "Raumblase" zu erzeugen, wäre durch eine Manipulation der Vakumfluktuation denkbar. Hierbei müßte durch eine Technologie die "Virtuelle Paarbildung" derart beeinfluß werden, dass die virtuelle Paare getrennt und deren Lebenszeit kontrolliert verlängert werden. So würde man eine Art "Polarisierung" des Vakuums hervorrufen, mit kondensierten virtuellen Teilchen als einen Pol und dem Bereich "Negativer Energie" als Gegenpol.
Wahrscheinlich würde die Erzeugung eines deartigen Feldes auch zugleich zu einer Beschleunigung des Schiffs zum Bereich der negativen Energie führen, womit gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen wären.
Das Schiff würde sich relativ und darüber hinaus beschleunigen und gleichzeitig einen "Raum-Zeit-Schutz" um sich aufbauen!
Gilgamesh
_________________
Die Geschichtsschreibung
wie wir sie kennen
ist eine Lüge.
|
|
Gilgamesh Logenmitglied

 Anm.Dat: Jun 24, 2003 Beiträge: 1207 Wohnort: Hamburg
Nach oben
|
Verfasst am: Di Mai 03, 2005 8:39 pm |
|
|
@ Gilgamesh: ... so oder ähnlich soll ja auch der Warp-Antrieb in Star-Trek funktionieren ("to warp" = verformen, verzerren) 
_________________ U i vethed na i onnad ...
Aya earendil elenion ancalima!!
Lasto beth nin tolo dan nan galad!
Donnie: "Wieso hast du eigentlich dieses dämliche Hasenkostüm an?"
Frank: "Und wieso hast du dieses dämliche Menschenkostüm an?" |
|
Ramses Inventar
 Anm.Dat: Jan 02, 2004 Beiträge: 508 Wohnort: Coruscant
Nach oben
|
Verfasst am: Sa Mai 07, 2005 2:59 pm |
|
|
Hi,
Gilga hat bisher die beste Lösung gebracht. Eine Art Raumverzerrer wäre mit sicherheit eine Idee, da Materie nun das Schiff "umfliessen" muss.
Jedoch gibt es auch éine andere Möglichkeit. Jedwede Materie oder Energieform baut auf dem selben Prinzip auf. Die Energie wird nur anders Moduliert...anders frequentiert...ich muss also nur zum richtigen Zeitpunkt eine Gegenwelle gleicher Signatur kreieren um die aufzuhebende "Masse" zu neutralisieren...nebenbei erzeuge ich Antimaterie...die ich mit wieder anders modulierten Kraftfeldern in einen dementsprechenden Reaktor abführen kann....ich würde also mehr Energie erzeugen als eigentlich da ist (ja ich kenne das Energieerhaltungsgesetz...wer immer alles glaubt was einem erzählt wird, glaubt auch an den Weihnachtsmann)....hört sich deppert an....steht aber der speziellen Relativitätstheorie nicht im Wege.....
Jedoch ist derartiges nur Praktikabel, wenn ich....Fusion beherrsche, Antimaterie in grossen Mengen erzeugen kann, Material und Werkstoffe herstellen kann die polymorph sind, Das Wesen der Materie kenne und dann weiss, das alles ein und das selbe ist...(Aus Blei kann man Gold machen)....und dann muss ich noch wissen, warum ich unbedingt durch das ganze Universum reisen will.....ich denke viel scheitert daran, dass Wissenschaftler nicht mehr träumen wollen....alles muss einen praktischen Nutzen haben, weil es sich sonst nicht rechnet...kapitalismus hurra....na wenigstens hat jeder ein Handy...is ja auch schon was wert....und das GPS ohne Einstein nicht funktioniert wissen ja auch alle
Viele Grüsse Leo
|
|
Leontral Inventar
 Anm.Dat: Feb 13, 2004 Beiträge: 262 Wohnort: Bavaria
Nach oben
|
Verfasst am: Mo Mai 09, 2005 11:15 am |
|
|
Ich denke das man ehesten was erreichen könnte, wenn es einem gelänge die Trägheit auszuschalten. Dann gibt es keine Kollisionen in dem Sinne
mehr.
Gruß der Deffel
_________________ ...thats when I reach for my revolver...
...thats when it all gets blown away...
-----------------------------------------------------
If all else fails...use fire! |
|
deffel Mitglied
 Anm.Dat: Sep 08, 2003 Beiträge: 390 Wohnort: falscher zur falschen zeit
Nach oben
|
Verfasst am: Mo Jul 25, 2005 2:09 pm |
|
|
Guten Tag,
ich dneke auch das es Kraftfelder oder Kraftfeldschirme so wie sie in Sci-Fi-Filme vorkommen, nicht geben wird.
Man bedenke das es vier Arten von Kraftfeldern in der Wissenschaft gibt: Das stärkste hält den Atomkern zusammen;aber seine Reichweite ist so begrenzt,dass es außerhalb des Kerns keine Wirkung hat. Die nächste, 140 mal schwächere ist die elektromagnetische Kraft. Eine weitere nukleare Kraft ist (auch bezeichnet als schwache Kraft) ist wiederum über hundertmilliardenmal schwächer und spielt bei gewissen nuklearen Reaktionen eine Rolle. Die schwächste von allen ist die Schwerkraft, etwa 10hoch39 mal schwächer als die erstgennante.
Es scheint keine möglichkeit zu geben, die nuklearen Kräfte in größerem Umfang zu beeinflussen, und Einsteins allg. Relativitätstheorie schließt jede Hoffnung auf ein künstlich erzeugtes Schwerefeld aus.
Wie Ihr wisst, besagt sie, dass die Gravitation ein Maß für Krümmungen des Raums ist, die durch Materie und Energie verursacht werden. Um ein künstliches Schwerefeld einzuschalten, müssten wir Masse bzw. Energie erzeugen. Das verstieße jedoch gegen das erste Gesetz der Thermodynamik (Erhaltung der Energie) zu dem noch nie eine Außnahme gefunden wurde.So besteht kaum Hoffnung das wir Traktorstrahlen oder seines gleichen erzeugen könnten. Das Gegenstück "Abstoßungsstrahlen" also in dem Sinne ein Schutzschirm zu erzeugen ist leider noch weniger einleuchtend. Ein solches negatives Gravitationsfeld setzt nämlich voraus, dass wir auch negative Masse und negative Energie zur Verfügung hätten. Die Erzeugung gleicher und einander entsprechender Mengen positiver und negativer Energie aus dem Nichts widerspräche aber leider dem Zweiten Gesetz der Thermodynamik, demzufolge die Entropie ständig zunimmt. Ein starkes pulsierendes Magnetfeld würde tatsächlich Metallgegenstände wie in einem Induktionsofen schmelzen oder gar zum verdampfen bringen. Desgleichen könnte eine riesige elektrische Ladung theoretisch ein elektrostatisches Feld von solch einer stärke erzeugen, dass es Kugeln abweisen würde (vorrausgesetzt, dass man den Kugeln eine elektr. Ladung mit demselben "Vorzeichen" mitgegeben hätte). Auf Raumschiffen wäre dies vielleicht anwendbar aber im Personenschutz nicht möglich, da die zu scützende Person auf der Stelle getötet würde, wenn sich dieses Feld in einem Blitzschlag zur Erde entlädt. Außerdem wären Magnetfelder zur Abwehr von Lasern unsinnig. Photonen und somit auch Laserstrahlen werden von ihnen nicht beeinflusst.
In diesem Sinne bleibt abzuwarten was da noch so kommt. 
|
|
PHI Forensianer
 Anm.Dat: Nov 29, 2004 Beiträge: 23 Wohnort: Castrop-Rauxel
Nach oben
|
Verfasst am: Fr Jul 29, 2005 1:05 am |
|
|
ich glaub schon das sowas irgendwann mal möglich sein wird.
_________________ Gelegentlich stolpern die Menschen über eine Wahrheit, aber sie richten sich auf und gehen weiter, als sei nichts geschehen.
Winston Spencer Churchill (1874-1965), brit. Staatsmann; 1940-45 u. 1951-55 Premier, 1953 Nobelpr. f. Lit. |
|
j4s0n Neuzugang
 Anm.Dat: Jul 30, 2003 Beiträge: 47 Wohnort: Atlantis
Nach oben
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|