Terrorarchiv
   
Haider ist Tot | Wenn Sonntag Wahl wäre... | dicke stricksocken und heiße bäder | Börsencrash - Finanzkrise | das unabhängig werden abtrünniger Provinzen? | Eine Frage zum Treibhauseffekt | lustige Links | GEZ will Gebühren für PCs sehen! | Barack Obama - Hoffnung für die USA und Europa? |
  
 
Einloggen / Neuanmeldung
Gefühle und Farben

 
Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Philosophie und Grundsatzfragen
BeitragVerfasst am: Mo Aug 23, 2004 9:13 am


Hallöchen,

habt Ihr schon einmal darüber nachgedacht, welche Farbe ein bestimmtes Gefühl hat? zb: Welche Farbe hat die Sehnsucht? die Einsamkeit? die Angst?


Gruß,

René

-------------------------------------------------------------------
Alle Menschen sind bestechlich, sagte die Biene zur Wespe.
-------------------------------------------------------------------


reneBSK
Eröffner des Threads
Tread eröffner!

Neuzugang


Anm.Dat: May 21, 2004
Beiträge: 15
Wohnort: Hannover


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden


Nach oben

BeitragVerfasst am: Mo Aug 23, 2004 11:02 am


Schwer zu sagen, aber das bestimmte Farben bestimmte Gefühle verursachen können steht fest. Die Frage ist sehr schwer, da verschiedene Farbtöne auch verschiedene Effekte auf den Menschen haben.


_________________
Debattieren ist Fechten mit Worten.

Trial
Mitglied


Anm.Dat: Mar 10, 2003
Beiträge: 378
Wohnort: Milchstrasse 3.Planet von links


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


Nach oben

BeitragVerfasst am: Mo Aug 23, 2004 11:24 am


So spontan würd ich der Angst schwarz zuordnen, der Sehnsucht orange und der Einsamkeit blau...wieso weiss ich nicht. Vielleicht weil man mit den Farben bestimmt Dinge assoziiert. Auch grün für die Hoffnung und gelb für Freude...oder rot für die Liebe....?!


_________________
Of all things I`ve lost in my life, I think I miss my mind the most...

Lunatic
Logenmitglied
Logenmitglied


Anm.Dat: Jan 04, 2004
Beiträge: 1480
Wohnort: Hood of Haight/Ashbury


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ICQ-Nummer

Nach oben

BeitragVerfasst am: Mo Aug 23, 2004 1:47 pm


reneBSK hat folgendes geschrieben:
Hallöchen,

habt Ihr schon einmal darüber nachgedacht, welche Farbe ein bestimmtes Gefühl hat? zb: Welche Farbe hat die Sehnsucht? die Einsamkeit? die Angst?


Gruß,

René



Hallo

Ganz spontan faellt mir da ein,

Ein lebendiges Rot fuer Lebensfreude
Ein dunkles Grau fuer AEngste ,Zweifel, Einsamkeit,
Kobaltblau fuer mit sich im Reinen sein
Weiss und alle Pastellfarben fuer Heilung

Ellinor Smile


Ellinor
Neuzugang


Anm.Dat: Aug 17, 2004
Beiträge: 14
Wohnort: Frankreich


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


Nach oben

BeitragVerfasst am: Mo Aug 23, 2004 6:11 pm


man sgt doch rot mcht aggressiev, blau depressiev und und gelb steht für neid... das steht dann doch im totalen gegensatz zu rot= liebe, blau= treue und gelb ( für mich ... weil sonne ) = freude!!
wie kommt sowas... ist doch seltsam das farben so unterschiedliche bedeutung haben können??!! grübel
okay... also bs denne
gruss an chiisai

StillesWasser


StillesWasser
Neuzugang


Anm.Dat: Aug 11, 2004
Beiträge: 6
Wohnort: Sachsen-Anhalt


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


Nach oben

BeitragVerfasst am: Mo Aug 23, 2004 7:32 pm


also...da gibt es ganze studien zu...is ein sehr interessantes thema...wir selbst haben da mal innerhalb einer schulklasse kleine experimente zu gemacht.


man glaubt gar nciht, welchen einfluß die farben auf unser leben haben, das fängt im frühen kindesalter an. weist man beispielsweise ein kleinkind an, bauklötze nach formen zu ordnen, wird es bis zu einem gewissen alter immer wieder in das muster zurückfallen, die klötze nach farben zuzuordnen. denn diese haben einen viel stärkeren zusammengehörigkeitsreiz.

bekannt sind sicherlich auch geschmackstests nach farben...sehr leicht selbser durchzuführen. mit lebensmittelfarben werden kekse eingefärbt und man glaubt gar nicht, wieviele leute plötzlich glauben, aus den verschiedenen Farben geschmäcker herauszufinden....einfach mal testen, wenn ihr nciht gleich mitnem breiten grinsen den test offensichtlich macht.

Studien, die auch immer gern angeführt werden, sind die der Raumtemperatur.
testpersonen wurden unabhängig voneinander in einen rot bzw in einen blaugestrichenen raum geführt....die gemessenen Temperatur stimmte exakt überein, die gefühlte allerdings war im roten höher, im blauen kühler.

und was die internetgeneration sicher auch alle schon mal gemacht haben ist folgender Test:

bitte die wörter vorlesen:

ROT BLAU ROT GRÜN BRAUN GELB
GRÜN BLAU ROT SCHWARZ GELB
BLAU GELB GRÜN BLAU ROT BRAUN

etc....


oder die fangfragen aus der fünften klasse, in denen man stetig "weiß, weiß, weiß, weiß, weiß,weiß...." vor sich her sagen muss...und ein anderer fragt dann: Was trinkt die kuh...und man sagt automatisch Milch.

dasselbe gabs noch mit Blut,Blut,Blut,Blut und Bei welcher farbe gehst du über die ampel?



nun ja...jedenfalls gibt es in der klassischen Kunst feste Farbdefinitionen, die hiermit eng zusammenhängen (die psychologie wird sicherlich ähnliches aufweisen)...wobei aber interessant ist, dass dies auch in gewissenm maße einer art zeitgeist entspricht, denn im Kunst-LK gabs bei uns einmal eine illustre raterunde, in der Farbdefinitionen nach Goethe (ja-.DER goethe...war nciht nur in der geschriebenen kunst aktiv) vorgelesen wurden...und wir dann die farben zu ordnen sollten...nun...es gab kaum treffer.


ein grober trend läßt sich aber sicherlich abzeichnen....ich schau mal, ob ich im netz was finde


Laurin (weinrot-schwarz)


_________________
Where are the prophets, where are the visionaries
Where are the poets, to breach the dawn of the sentimental mercenary?


OPTIMISTEN LEBEN LÄNGER--zumindest glauben sie dies!

Laurin
Inventar


Anm.Dat: Apr 10, 2002
Beiträge: 1413

Gallery
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


Nach oben

BeitragVerfasst am: Mo Aug 23, 2004 7:44 pm


so...hab die links hier nciht komplett durchgecheckt, nur angelesen....genügt meiner meinung nach für nen breiten überblick


http://www.m-real.com/v2/press_club/b_colour_german_article_01.asp



http://www.goethes-farbenlehre.com/Goethe-Jahrbuch.htm


http://www.dada.at/farbenleere/links


Laurin


_________________
Where are the prophets, where are the visionaries
Where are the poets, to breach the dawn of the sentimental mercenary?


OPTIMISTEN LEBEN LÄNGER--zumindest glauben sie dies!

Laurin
Inventar


Anm.Dat: Apr 10, 2002
Beiträge: 1413

Gallery
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


Nach oben

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2004 12:57 am


Laurin hat folgendes geschrieben:

und was die internetgeneration sicher auch alle schon mal gemacht haben ist folgender Test:

bitte die wörter vorlesen:

ROT BLAU ROT GRÜN BRAUN GELB
GRÜN BLAU ROT SCHWARZ GELB
BLAU GELB GRÜN BLAU ROT BRAUN

etc....




Öhm... und dann??


_________________
Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind.
- Terry Pratchett

Außerdem kann Lobo einfach alles, sogar "La Cucaracha auf sei'm Arschloch pfeifen"

Error in reality.sys....reboot universe? <Y/N>

asamandra
Inventar


Anm.Dat: Apr 12, 2003
Beiträge: 1454
Wohnort: Grau 15


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ICQ-Nummer

Nach oben

BeitragVerfasst am: Di Aug 24, 2004 5:32 am


Ich denke da ja dass da bei Jedem die Assoziation zunächst unterschiedlich verläuft, wenn sie nicht schon durch diese Vereinheitlichungen vorgegeben würde, zum Beispiel Babyboy = Himmelblau und Babygirl = Pink.
Von da an kommt keine mehr auf die Idee als Mädchen was Himmelblaues tragen zu wollen oder als Junge Pink ( naja Ausnahmen gibts immer mal )

Wenn man sich so mit anderen Synästhetikern austauscht merkt man gleich, dass die ganz andere Farben für die selben Konzepte haben, wahrscheinlich ist das auch bei einer 'wild gewachsenen' Assoziation so verschieden.

Angst ist bei mir dunkelgrün, spröde
Freundschaft kupferfarben, veränderlich beweglich
Hass durchsichtig transparent, kristallin
Ärger dunkelbraun, sumpfig klebrig
Freude sonnengelb, wässrig verschwommen
Trauer reinweiß, weiche Oberfläche
Stolz anthrazit, glatte Oberfläche

Vielleicht hängt das auch damit zusammen, welche Art der Wertung man einem Gefühl gibt.


InsularMind
Inventar


Anm.Dat: Dec 09, 2003
Beiträge: 877
Wohnort: Solar System, Terra,Europe, Germany, Kiel


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Nach oben

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2004 5:08 pm


In den TV-Nachrichten gabs Bilder aus einem Sitzungssaal der Europäischen Gemeinschaft. Und mir fiel auf, dass die blaue Farbe der Sitzbezüge sehr dem Blau im Berliner Reichstag ähnelt. Zufall oder bewusst gestaltet? Natürlich kann's die aktuelle Mode sein oder der Stoff war einfach im Sonderangebot. Very Happy

Aber da Farben die Stimmung beeinflussen, könnte doch auch ein System dahinter stehen. Vielleicht werden die Designer von "Räumen der Macht", in denen die Entscheidungsträger über unsere Zukunft beraten, durch die Illuminaten zu einer bestimmten Gestaltung gedrängt. (Natürlich nicht direkt, aber über ihre Mittelsmänner) Jedenfalls würde ich einen Sitzungssaal mal mit weißen Polstern ausstatten. Weiß -> wie die Unschuld. Mal sehen, ob die Politiker dann mehr auf ihr Gewissen hören würden. Shocked

Auch das so viele Leute ganz in Schwarz gekleidet rumlaufen, könnte doch von den Machthabern bewusst durch die Mode gesteuert sein. Man sagt uns, schwarze Bekleidung wäre todschick und total trendy. Doch in Wirklichkeit zieht es einen stimmungsmäßig runter, lähmt die Farbigkeit, die Lebensfreude und das positive Denken. Wenn ich aus dem Fenster blicke und sehe, dass von 10 Passanten mindestens 5 (meist mehr) schwarze Hose und Jacke tragen, werde ich traurig. Es kommt mir dann so vor, als ob die Masse sich schon mit der Weltherrschaft des schwarzen Adels und anderer finsterer, dunkeler Mächte abgefunden hat. Confused

Außerdem sind Farben letztlich auch nur Schwingungen -jede Farbe hat eine andere Frequenz- und wenn Schwingungs-Wellen das Denken beeinflussen können (mindcontrol), dann wäre ein Farbdiktat in der Mode, die man gezielt für solche sublimalen Botschaften missbraucht, durchaus denkbar. Wink


caligari
Forensianer


Anm.Dat: Sep 13, 2004
Beiträge: 342


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


Nach oben

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2004 6:15 pm


Schonmal daran gedacht, dass Schwarz oder auch Weiss ganz einfach neutrale Farben sind? Und viele Leute laufen eben gerne neutral=unauffällig rum. Und für die expressionistischen Selbstdarsteller gibts dann eben den ganzen bunten, gemusterten Kram...


FreeBird
Mitglied


Anm.Dat: Jan 28, 2004
Beiträge: 649
Wohnort: 6url.com/01fv


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


Nach oben

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2004 6:53 pm


Grau ist auch eine Neutrale Farbe Wink


Kasimir
Mitglied


Anm.Dat: Sep 11, 2004
Beiträge: 1219
Wohnort: Wuppertal


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen


Nach oben

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2004 7:02 pm


Damit hast Du natürlich recht! Also alle Mischfarben von schwarz und weiss sind als neutral zu betrachten, der Rest hat als bunt zu gelten. Schön, dass wir das geklärt haben...


FreeBird
Mitglied


Anm.Dat: Jan 28, 2004
Beiträge: 649
Wohnort: 6url.com/01fv


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


Nach oben

BeitragVerfasst am: Fr Dez 03, 2004 9:10 pm


FreeBird hat folgendes geschrieben:
Schonmal daran gedacht, dass Schwarz oder auch Weiss ganz einfach neutrale Farben sind? Und viele Leute laufen eben gerne neutral=unauffällig rum.

OK, kann man so sehen, ist für meinen Geschmack aber etwas zu Nuancen-arm.
Ich meine, es gibt doch nicht nur entweder schwarz/weiß oder nur neon-grelle Töne. Ein dezentes sand, kaki oder aubergine empfinde ich auch nicht als auffälliger als schwarz, aber dafür natürlicher. Im Gegenteil, wenn mir schwarze Kleidung auf der Strasse in Massen begegnet, erweckt es in mir nicht den Eindruck von Neutralität sondern von Unerbitterlichkeit und "Abschottung". Aber vielleicht fühlen sich die so gekleideten ja untereinander verbunden. Und nur mir kommt das Schwarz kühl vor, weil ich lieber andere (trotzdem auch) gedeckte Farben trage. Womöglich ist es abhängig von der eigenen Augenfarbe.

Jedenfalls wollte ich meine Idee mit der Farbe blau im Parlament schon wieder verwerfen, als mir ein Bekannter eben das Buch Der 4-Farben Mensch von Max Lüscher unter die Nase hielt. Dort ist folgende Zuordnung zu finden:

rot > erregung > aktivität > selbstvertrauen > eigenkraftgefühl
blau > ruhe > befriedigung > zufriedenheit> einordnung
grün > festigkeit > beharrung >selbstachtung > identität
gelb > lösung > veränderung > freiheit > selbstentfaltung

Bei blau heißt es weiter:
einordnung in die gegebenen möglichkeiten > bereitschaft zu verzichten und zu geben
Es könnte doch sein, dass die blaue Farbe in der Politik absichtlich gewählt wird, um "heiße", engagierte Diskussionen zu vermeiden. Und die Einordnung in den Fraktions-bzw. Sach-Zwang dadurch auch gefördert wird. Die Bereitschaft zum Verzicht könnte man auch auf die eigene, persönliche Meinung der Abgeordneten beziehen > also nur nicht vom Kurs der Führungsriege abweichen und Debatten ruhig und zufrieden auf den blauen Kissen absitzen.

http://www.freenet.de/freenet/fit_und_gesund/gesundheit/gehirn_psyche/farben/01.html


caligari
Forensianer


Anm.Dat: Sep 13, 2004
Beiträge: 342


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden


Nach oben

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen    Ask1.org Foren-Übersicht -> Philosophie und Grundsatzfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com
 
 
Forums ©
Alle Logos und Warenzeichen sind eingetragene Marken der jeweiligen Inhaber.
Alle auf dieser Seite angebotenen Informationen unterliegen dem jeweiligen Urheberrecht. Forenbeiträge geben die Meinung der Verfasser wieder und nicht die Meinung des Webmasters. Eine Übernahme, Vervielfältigung und Speicherung ist nur mit eindeutiger Quellenangabe erlaubt.
Für Schäden aufgrund fehlerhafter Informationen wird keine Haftung übernommen.
Web site engine\'s code is Copyright © 2002 by PHP-Nuke. All Rights Reserved. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.

Bitte beachtet auch unsere Partnerseiten Weltverschwoerung.de, FDP Treuenbrietzen , Heimatverein Treuenbrietzen und Der Provinzblogger



Mortgages | Credit Cards | Mobile Phones | Loans | Best Credit Cards